Speakerberatung 12" Eminence oder Electro Voice EVM12L?

Hi,

nochmals danke für die Antworten.

So langsam habt ihr mich ... bin kurz davor ne Order bei WEBER zu plazieren.

Ceramik würde ich nehmen da die mehr Headroom haben als die AlNiCos (das ist mir z.B. sehr wichtig).
Ich weiß jetzt nur nicht ob der normale 12F150 oder ein anderer 12F150-X

Ich stell jetzt mal ne blöde Frage oder auch Bitte...Grob gesagt gefällt mir der Sound des Emi Legend 1218/Swamp T. Da kann man sich auf der HP von Emi auch den die Files anhören. Desweiteren besteht auf der RIVERA HP die Möglichkeit den Chubster 40 zu hören (Video).

Könntet ihr mir einen Gefallen tun in ruhigen 5 Minuten und euch mal beides anhören und dann ein Statement abzugeben ob der Weber mit dem Rivera Harmonieren könnte (nur eure Meinung, ihr seit ja erfahrene Cracks ;-).
Beim Cleankanal des Rivera bin ich mir zu 98% sicher das der mit einem Speaker a la Emi Legend 1218 oder vll. auch Weber gut kommt aber beim Crunchkanal bin ich mir unsicher da der sehr "scharf" kommt, also wesentlich bissiger als ein Marshall.

Zur Info im Rivera ist ein Celestion G12T-55 verbaut.
Wäre echt super, danke schon mal.

Gruß
Dave[/b]
 
Moin,
ich kenn den Rivera auch aus eigenem anhören, hatte den aber gar nicht so kratzig wie in den Soundsamples auf der Page in Erinnerung ;-)
Meinen Super, oder auch den damaligen deVille (der Vibro zählt nicht - da war ein 15er California drin) halte ich in den Höhen für bissiger, grad im Falle des Supers, den ich mit aktiviertem Brightswitch spiele.
Und da passt der kleine 10" Bruder also der 10F150 auch perfekt zu.

Der 12F150 ohne Zusatz wäre für meinen Geschmack die beste Empfehlung.
Der -O wird Dir Headroom klauen, da er durch seine ungerippte Membran eher mitfärben und zerren wird.
Der -B hat einen leicht britischen Einschlag und hat weniger Bässe als der normale 12F150 und eine deutlichere Mittenbetonung.
Der -T ist insgesamt heller - würde also, da Du zuviel Biss befürchtest in die falsche Richtung gehen.
-A und -W kenne ich nicht, von daher kann ich da nichts zu sagen.
Den normalen 12F150 kenn ich aber gut in Twin, Twin Clone aus alten Lawsuit Zeiten, Pro Reverb und einer 2x12er Box an der allerlei Amps hingen.
Den halte ich für den "rundesten" Kanditaten, wenn Du nicht besonders viel Speakerzerre haben willst und Reserven für laute Cleansounds mit Charakter.
Ach wegen Doping, also der Randgummierung bin ich großer Fan von "light" Doping.
Heavy Doping wäre eher etwas für die Brachialabteilung der Schwermetallerfraktion.
Light ist für mich der besten Kompromis aus Eindämmung unkontrollierter Speakerzerre und Lebendigkeit.

Grüße
MIKE
 
Na jetzt übertreibst Du aber ;-)

Nein im ernst - ich hab die Speaker bei mir alle aufgrund der technischen Gegebenheiten meiner Combos von hinten eingesetzt und ich vermisse nix dabei.
Eine meiner Ex 4x12er hatte ich mal so oder so montiert - die Frontmount ist vielleicht etwas breiter und höhenreicher.
Aber ehrlicherweise ist das auch schon eine Weile her - also so lange das ich jetzt nicht detailiert ´ne Stunde über geändertes Obertonverhalten schwafeln könnte ;-) ;-)

Keep it simple.. odern, einfach von hinten einbauen, einbrummen, oder einspielen und zufrieden sein.

grüße
MIKE
 
so einfach ist der Einbau von hinten nicht...die Röhren stehen da dick im Weg :? ... der aktuelle ist im Moment von vorne montiert ...

Ich hab jetzt auch mal an Weber ne kleine Frage geschickt :roll: ... nach der Antwort order ich ... ich glaub es wird auf den 12F150 hinaus laufen.

Jetzt gucken wir mal... ;-) danke auf jeden Fall für die 100% kompetente Beratung, das ist nicht selbstverständlich, da kenne ich ganz andere Foren.
 
wenn dir echt NUR der zerrsound des Amps nicht gefällt, würde ich erst versuchen, eine andere, fetter klingende Röhre in die Schaltung zu setzen, JJECC83 oder Mullard RI 12AX7.
Ein anderer Speaker verändert alle Sounds gleichermaßen.
 
Ich glaub da hat der tech recht...so wie der RIVERA gebaut ist bringt das nicht soviel wie ein anderer Speaker.

Als ich meine 2x12 (ist wieder verkauft) mit Speakern bestückt habe dachte ich weil mir jemand die G12T-75 empfohlen hat die Emis die reingebaut habe würden den Sound etwas entschärfen und man möchte es nicht glauben selbst diese THE WIZARD klangen wärmer als der original im Combo verbaute. Ok es waren zwei und somit mehr bässe aber das ganze Paket klang zwar sehr sehr rockig aber nicht harsch und scharf wie nur der Speaker im Combo.
 
Als ich den Link geöffent hatte und sah wie lang die Liste ist habe ich mich entschlossen diesen wieder zu schließen und jetzt schlafen zu gehen...da braucht man 3 Wochen um A.) die Sachen zu lesen und B.) zu verinnerlichen...

...statt dessen werde ich warten was die Jungs aus den Vereinigten glorreichen Staaten von Stars and Stripes sagen...also Ted Weber...wenn die mal antworten :roll: ...

Aber ich wollte es vorhin noch schreiben der Clean Ch. darf ruhig wärmer werden der Crunch muß es ...

was bekommt ihr eigentlich von denen für die Empfehlungen ;-) :lol:

Gut Nacht. :shock:
 
Da müssen wir noch dran arbeiten - bisher zahlen wir sogar für die Speakern den vollen Preis, obwohl wahrscheinlich der größte Teil der in Deutschland befindlichen Weber Speaker bei unseren beiden Bands im Umlauf sind ;-)

Normalerweise antworten die innerhalb von 24-48h und zumindest in Sachen Fender Amps hat Ted bei mir immer goldrichtig gelegen.
Einfach sagen welche Musik man macht, welcher Amp und was einen derzeit stört, bzw. was man sucht.

Sag mal Bescheid wenn es soweit ist.

grüße
MIKE
 
Ted Weber antwortet normalerweise wirklich schnell - allerdings hab ich letztens gehört, daß er schwere gesundheitliche Probleme hat, irgendetwas mit der Lunge, laut der Gear Page.

"Ted Weber -
I'm here, I'm breathing for the time being, and I'm answering emails as always. I only sleep about 3 hours a night, I pee a lot due to the drugs I'm on, so I spend a lot of time at the computer answering emails during the night since it is on the way to the bathroom.

As for my health, I have pulmonary sarcoidosis, a hardening of the lungs.
I'm on oxygen 24-7 and am waiting to be qualified for a transplant. "
 
Antwort:

David,

One of the Rivera's stock in trade is "Fender and Marshall in one package." Which speaker you choose will tend to favor one side over the other. While I don't have a lot of experience with the Chubster, I'm thinking that if you go with "American" designs, like the California or the 12F150, you may lose too much of the British flavor of the lead channel. Paul Rivera designed the amp to go with a British type speaker, so you'll want to deviate around that center, rather than going completely in the other direction.

If you want to go more British, but less harsh, I'd go with the Ceramic 12V, with pre-Rola treatment for a more EJ/Glimour sound. Alternately, veering slightly more American, I'd go with a 12F150B, 50W, moderate doping.

Akbar


super...genau was anderes :?
 
Nö, so anders gar nicht.
Ferdi und ich sind erklärte Fender Player, daher hätten wir wohl die amerikanische Seite stärker betont, weil für meinen Geschmack der Amp an sich schon bissig genug ist.
Ferdi schrieb aber ja auch schon auf Seite 1 das Du, wenn Du die britische Färbung stärker betonen willst dann den 12F150-B nehmen kannst.
Am Ende des Tages würde ich Ted´s Empfehlung für den jeweiligen Amp folgen, weil er hier natürlich näher dran ist als wir.
Das der Cermic 12V z.B. nicht in meinen Empfehlungen steht ist einfach - der ist bei Weber relativ neu im Programm und ich kenne ihn schlicht nicht.
Wenn Ted diesen Speaker dringend Empfehlen würde... ich hätte keine Sorge ihm zu folgen.
Du musst also jetzt letztlich nur wissen was Du willst - mehr British oder mehr American - und bestellen ;-)

Und der Unterschied im Doping - auch hier Geschmackssache - für meine Musik ist slight Doping die beste Wahl, weil die Membranen noch leicht !! mitfärben und mir das noch besser gefällt als ohne, oder mit moderate oder heavy.
Moderate Doping macht den Speaker aber noch nicht brettsteif, das wäre bei heavy Doping der Fall.

Grüße
MIKE
 
oje...der Ceramic 12V ist ja eine Art Vintage 30 und der klingt extrem britisch...was ist die pre-Rola Aufbereitung?

Hmmm...der 12F150B ist auch interessant.
 
selber noch nicht von Weber in der hand gehabt.
soll aber die oberfläche der alten gesuchten pre rola celestions nachbilden.
hier wird wohl die Oberfläche leicht geaged - aber hier ist das nur Info von Ted, aber keine eigene Erfahrung.

grüße
MIKE
 
über die Details bzgl. Doping , pre Rola würde ich später mit euch nochmal kommunizieren.

Also was haben wir?
1.) nen Verrückten der nen neuen Speaker will
2.) ne Menge kompententer Leute
3.) eine Antwort von Ted Weber
4.) ne Vorstellung wohin es gehen soll Klanglich
5.) eine Auswahl vom Musikstil den der Verrückte spielt
6) Preisbudget (<200 euro)

... ich mach jetzt erstmal Mittagspause... ;-)
 
Ich würde - nach Erfahrungen mit gefühlten tausend Speakern- nicht gegen Teds Rat entscheiden.

Zu Teds Gesundheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lungensarkoidose

Hoffentlich steht er's durch, er ist für Speaker etwa das, was der Warmoth-Gründer für Gitarren ist.

So.

Da ich Vintage30-Hasser bin (ich mag's ja auch durchsetzungsstark, aber V30???), liest sich das für mich nach dem 12F150-B. Das ist quasi ein Jensen C12N Remake mit britischem Einschlag.
Ich spiele wie gesagt so einen in Kombi mit dem 12F150 und habe Präsenz-(nachgerüstet) und Höhenregler immer voll auf. Die Membranen seheh übrigens sehr ähnlich aus. Ich denke nicht, dass dir der 12F150-B zu sehr beißt, zumal die 50W-Version noch eine Spur wärmer klingen wird.

Falls du in der Nähe wohntest, könntest du gerne im Proberaum vorbeischauen - tust du aber nicht, gell?
 
das ist ein wenig zu weit...

...ich Order den Weber 12F150B, ich liebe den Fender Sound und Marshall mag ich zwar auch aber nur die Vintage Teile a la JTM45. Der RIvera klang mir schon immer zu scharf und brilliant.

Der Rivera klingt im Clean Ch wie ein super genauer Fender gefällt mir gut aber ich hatte mir schon immer gedacht "na ein wenig mehr Schmalz wär nicht schlecht".

Weißt du was genial wäre wenn du den 12F150 und 12F150B aufnehmen könntest...aber das geht wahrscheinlich nicht...das wären die ersten Soundfiles hier im Forum von den Weber Speakern.
 
Hi, idT fehlt mir die Möglichkeit aufzunehmen, zumalö beide getrennt. Ich würde mich durch die Postings bei den Aussensaitern lesen, ein User namens FunkyMonk hat auch die Kombi 12F150/12f150-B.
 
Hi,

das hilft dir aber auch nur ein wenig bei der Entscheidungsfindung, so´n Soundfile, weil die Parameter, die dann den Sound beeinflussen, ganz andere sind, als das , was du dann im Riviera erwarten kannst.

Ich würde da mal ´ne Entscheidnung treffen, sonst biste nächstes Jahr noch hier zu gangen! ;-)

Übrigens:

"Amerikanisch" mit "britischem Einschlag" bietet auch Eminence mit dem "Texas Heat" an. Mal so als Gegengewicht zu Weber., der im übrigen auch Eminence führte oder noch führt. Hör dir mal den File dazu an an. Der hat im Vergleich tatsächlich eine Tendenz zu dicken, runden Bässen, mit etwas Schmalz im "Presence"-Bereich.

Vorteil wäre hier problemloses Testen und schnellere Lieferung bei gleichzeit geringerem Investitionsvolumen. ;-)
 
auch der Legend 1218 hat den Americanischen Ton mit "British Grind" um es mal zu Zitieren.

Aber die Begeisterung von Weber im Vergleich zu Eminence ist doch stärker...vll. liegt es wirklich daran das die Speaker "besser" verarbeitet sind...das kann ich nicht beurteilen. Aber klar ist auch bei Celestion wurde ich nicht fündig.
 
Eminence bietet seit einigen Jahren eine sehr hohe Fertigungsqualität mit minimalen Abweichungen. Sehr viele Custom Shop Amp Schmieden arbeiten genau aus diesem Grund mit dieser Factory zusammen.
Wie gesagt, mit 12" Webers habe ich bisher keine eigene Erfahrung machen können. Allerdings mit 10 Zöllern in Fender Amps. Um ehrlich zu sein gefielen mir diese absolut gar nicht für meinen fendrigen Sound. Die Cleansounds waren spitzenklasse, aber bei Crunch & more hatten die alt eingesessenen Eminence Guitar Legend's die Nase weit vorn. Die Emis klangen deutlich wärmer und waren auch nicht so 'kastig' in den Tiefmitten.

Bestell dir den Weber 12F150B und falls er doch nicht deinen Vorstellungen entspricht dann ab in die Bucht damit - die Leute schlagen sich drum - der Name ist Programm. Das soll jetzt keineswegs was schlechtes heißen im Bezug Weber ;-)

Was ich jedenfalls testen werde in meiner 2x12" Box sind die neuen 12er Cream Vintage Alnico Speaker.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten