Speakerberatung 12" Eminence oder Electro Voice EVM12L?

szczur":1j3lmra3 schrieb:
Aber die Begeisterung von Weber im Vergleich zu Eminence ist doch stärker...vll. liegt es wirklich daran das die Speaker "besser" verarbeitet sind...

Ja, das stimmt! Die Teile sind exzellent und werden nach Spezifikation gebaut. DafĂĽr ist der Preis dann auch wiederum angemessen.

Celestion ist halt Celestion.

Und Eminence bietet halt "von der Stange" an, das aber umfangreich und dafĂĽr zum gĂĽnstigen Kurs. Ich kann da aber auch keine "schlechte" Verarbeitung finden.

Die Sach ist halt die, dass einige , vor allem Fender, OEM-Produkte von denen nicht so sonderlich beliebt sind. Aber deren eigenen Produkte haben groĂźen Anklang gefunden.

In "Weber" hat man dich ja auch ein bisschen "reingequatsch", nicht wahr? Stand ja erstmal ĂĽberhaupt nicht auf der Liste. Sondern ein EV, der von dem, was jetzt zur Diskussion steht, wirklich weit weg ist.

Ich wollte nur anmerken, dass du um den Versuch eh nicht rum kommst, auch wenn jeder hier von seinem Setup Sound-Schnippsel reinstellt.

;-)


P.S: Es gibt von Eminence nochmal eine Guide im PDF Format..

http://www.eminence.com/pdf/tone_guide.pdf

Soweit ich das gehört habe, kommt die Beschreibung der tatsächlichen charakteristik schon sehr nahe.
 
Marcello":3d4n1vwt schrieb:
In "Weber" hat man dich ja auch ein bisschen "reingequatsch", nicht wahr? Stand ja erstmal ĂĽberhaupt nicht auf der Liste. Sondern ein EV, der von dem, was jetzt zur Diskussion steht, wirklich weit weg ist.

P.S: Es gibt von Eminence nochmal eine Guide im PDF Format..

http://www.eminence.com/pdf/tone_guide.pdf

Soweit ich das gehört habe, kommt die Beschreibung der tatsächlichen charakteristik schon sehr nahe.
Die Charakteristik vom Texas H und 1218?!...

Ja Weber kannte ich eigentlich nicht...das stimmt...

Ja es kann echt sein das der EV nicht "der" Deal wäre, mein Amp liefert max. 40 Watt und dann steht alles auf 10 der EV hat 200 Watt.
Gibt aber von Weber wiederum Speaker die die gleiche Charakterist aufweisen sollen aber weniger Watt haben.

Ok so langsam fängt es mich an zu nerven...ich hab nen Laden angeschrieben und gefragt ob ich welche zum Test kaufen kann und da kam bís heute keine Antwort...

... hilft alles nichts, will die Woche endlich einen bestellen. Ich hör mich heute nochmal die Files vom TH und 1218 an. Ich glaub der 1218 klingt fetter aber nicht so definiert.

Edit:
Na jetzt fällt mir wieder etwas auf wo der Weber die Nase vorne hat...der Texas Heat und Legend1218 haben 150 W ...
 
Moin,
beweise Mut und kauf den Speaker endlich ;-)
Im ernst - Maggi hat in einem völlig recht - bei einem Weber ist das Risiko recht gering, weil die Leute alle wie irre drauf abfahren und viele aber den Selbstimport scheuen, warum auch immer.
Wenn er Dir nicht gefällt, was ich nicht glaube, kann er immer noch mit wenig finanziellem Risiko wieder weg.

Und jetzt mach, sonst fange ich noch an vom neuen Jensen JET Blackbird an, um Dich so richtig zu verwirren - den hab ich als letztes gehört und das Ding hat das Zeug zu einer der nächsten Säue zu werden, welche durch das virtuelle Forendorf getrieben werden ;-)
Wäre aber nochmal einen Happen über Deinem Budget, also keine Sorge... hehe.

GrĂĽĂźe
MIKE
PS: Maggi - kastige Tiefmitten bei 10ern.... ich glaube Du must mal rumkommen meinen Super spielen.
Kannst Dich ja melden wenn Du wieder mal in der Gegend bist um Realguitar leer zu kaufen :)
 
Ich kauf mir den 12F150B...das Doping ist noch Sache...da Antwortet mir noch Weber. ;-)

Blackbird...interessant...ich könnte das Budget auf 250€ ausweiten...na ich hab letztens meine Fender US Showmaster verkauft...ok also sind sogar 400 euro drin... :lol:
 
szczur":atfvrask schrieb:
Ich kauf mir den 12F150B...das Doping ist noch Sache...da Antwortet mir noch Weber. ;-)

Blackbird...interessant...ich könnte das Budget auf 250€ ausweiten...na ich hab letztens meine Fender US Showmaster verkauft...ok also sind sogar 400 euro drin... :lol:

Na! Geht doch!!

;-)

Eine Sache noch: Gib dem Speaker ordentlich Einspielzeit (oder Brumm ihn ein). Nicht nach ein paar Tagen wieder rausschmeissen, weil er zu "hart" klingt! Die Webers brauchen Zeit!

P.S: Kann ich auch unterschreiben: Webers wirste gut wieder los..

Die Charakteristik vom Texas H und 1218?!...

Prinzipiell allen Modellen aus der Patriot und Red Coat -Reihe.
 
Die Teile sind exzellent und werden nach Spezifikation gebaut. DafĂĽr ist der Preis dann auch wiederum angemessen.

Kurz dazu: wir sprechen von 100$=75€ für einen hangebauten Speaker nach Wunsch. Würde weber 8wqie alle anderen) nicht direkt ab Wer, sondern über den Einzelhandel vertrieben, wären die Preise wohl doppelt so hoch.

Zu Eminence:
Eminence kann durchaus sehr, sehr, sehr gute Speaker bauen. Dass zB im 57er Tweed Twin von Ted Weber designte, wegen der hohen Stückzahlen von Eminence gebaute Speaker eingesetzt sind, spricht für sich. Die blauen Zehnzoll-Jensen-Reissues, die damals in BluesDeVille usw verbaut waren, waren sehr gute Speaker. In welchem Werk die Dinger hergestellt werden ist wurst. Dennoch muss man bei Massenfertigung in punkto Qualität einfach kompromissbereiter sein, weil 1$ mehr Gewinn pro Speaker bei 1000 Stück pro Tag einen großen Unterschied macht.
Baut man nur 50 Speaker pro Tag, ist es shiceegal, ob man den teureren oder der billigeren Draht fĂĽr die Schwingspulen nimmt - usw.


Doping = je weniger, desto rauher, direkter, aggressiver. Ich habe immer "light doping" für normale, und gar keins für gewölbte Membranen (California) genommen.

Übrigens verschicken die Jungs auch kostensparend durch USPS, wenn man darauf besteht. FedEx ist eine der teuersten Möglichkeiten weltweit. Falls sie zicken, bestell CJ einen Gruß von Ferdi from Germany. Ich habe ihm mal erzählt, wie der FedEx-Mann (wohl weil der Lieferwagen kaputt war) mit dem Taxi (!!!) aus Dortmund kam (100km per Taxi!!!), und dass mir schon klar wäre, warum FedEx so teuer ist.


Eine Sache noch: Gib dem Speaker ordentlich Einspielzeit (oder Brumm ihn ein). Nicht nach ein paar Tagen wieder rausschmeissen, weil er zu "hart" klingt! Die Webers brauchen Zeit!

STIMMT! Das erste Anspielen wird garantiert total ernĂĽchtern. Sie brauchen 8 Std Betriebszeit, bevor sie ihren Sound entwickeln. Ist einfach so.
 
7enderman":z2kph2hk schrieb:
PS: Maggi - kastige Tiefmitten bei 10ern.... ich glaube Du must mal rumkommen meinen Super spielen.
Kannst Dich ja melden wenn Du wieder mal in der Gegend bist um Realguitar leer zu kaufen :)

Hi Mike,
ja gerne - mal guggen wie ich Zeit bekomme, wäre auf jeden Fall ne feine Sache das ;-)
 
bei dem Doping hab ich mir das mal auf der Homepage von Weber durchgelesen und auch so´n paar US Threads...

... biste eine Solist nimmste also nen Speaker mit Doping, nimmste zuviel davon könnte der Ton nicht so offen kommen.

Klingt also mit viel doping gepresster,direkter...not my taste. :?

Der von Weber hat mir aber moderate Doping empfohlen... :?:

Ok kein Doping könnte "Cone Cry" hervorrufen...ich glaub ich nehm Light...oder doch Moderate?...ich glaub der hat mir das empfohlen weil mit dem Moderate die gefahr von zu hellem Sound nicht so groß ist oder weil ich so Musikvorlieben wie Bonamassa, Johnson, Sambora gebracht habe...3...2...1...ich kann mich nicht entscheiden... (wieso mach ich eigentlich so viele punkte?) egal.

Ich schlaf mal drĂĽber.
 
mach dich nicht bekloppt. vor jahren gab es nur mit und ohne doping. die tauchen den pinsel in eine holzleim-artige flĂĽssigkeit und malen dann ein, zwei, drei oder eben viermal ringsum die membran. ob "light" oder "moderate" macht nciht den riesenunterschied.

alle celestions sind ab werk "heavy" gedopt, da macht sich auch keine rnen kopp drum.
 
ich Order den heute Abend (d.h. ich spam hier noch etwas rum :lol: )...YEA geil...freu mich schon.

Danke (p)ferdi ;-) und 7enderman und allen anderen, es waren so viele!!!

Noch ist das Schiff nicht im Hafen, ich seh den Leuchtturm aber schon... :shock:
 
Noch was...ich hab so nen kleinen Fame GTA15 Combo, das Teil hat nur 222 euro gekostet leistet mir aber gute Dienste wenn´s kleine Sessions geht ohne großen Anspruch an definiertem Sound.

Da ist aktuell ein 10" Eminence Legend Alnico verbaut, der klingt schon ok, mein Vorstellung wäre ein 10" Speaker der erwachsener klingt also mehr Volumen hat und schön lange Clean bleibt.
 
Es gibt bei Weber einen Zehnzöller mit dem Antrieb des 12F150, das ist der 10F150. Bis auf Chassis und Membrandurchmesser ist er identisch mit deinem neuen 12er und wohl der am dicksten klingende 10er im Programm. Ich hatte nie einen, aber ich glaube, Mike hat 2 davon in seinem Super (mit zwei 10A125?), mag mich aber irren. Jedenfalls ist die Kombi 10F150/10A125 die jmeisteverkaufte für Supers und andere 4x10-Amps.
 
szczur":38n5imeq schrieb:
Noch was...ich hab so nen kleinen Fame GTA15 Combo, das Teil hat nur 222 euro gekostet leistet mir aber gute Dienste wenn´s kleine Sessions geht ohne großen Anspruch an definiertem Sound.

Da ist aktuell ein 10" Eminence Legend Alnico verbaut, der klingt schon ok, mein Vorstellung wäre ein 10" Speaker der erwachsener klingt also mehr Volumen hat und schön lange Clean bleibt.

Da rate ich dir zu einem Eminence Ragin Cajun. Klingt typisch amerikanisch, bringt das Maximum an Lautstärke und bleibt auch sehr lange clean. Sind aber nur Nuancen gegenüber dem guten alten Legend.
 
so´n 10er California von Weber wär interessant das Teil hat nen extrem massiven Magneten hinten dran. Ich hab in dem Amp schon die erste Vorstufen Röhre auf ne weichere gewechselt damit er länger clean bleibt.
Das Problem war immer das ab einer bestimmt Lautstärke der kleine Anfängt zu in einen sanften Crunch zu gehen, kann natürlich auch sein das hier selbst der beste Speaker nichts bringt. Wär aber schön wenn er wie schon geschrieben Erwachsener klingen könnte, kommt doch etwas lutschig gegen nen 12 Zöller, mehr Bässe wären ein Traum.
 
Moin,
Rick Hayes von Vintagesoundamps in den USA hat auf meine Bestellung nach der Empfehlung von Ted grundsätzlich seine Bestückung für neu aufgebaute Super Reverbs so geändert.
Oben zwei 10A125 AlNiCo fĂĽr feine Kompression und unten zwei 10F150 fĂĽr den Punch.
Also.. die 10F150 sind die lautesten 10er die ich je gehört habe.
Der 100% originale early Silverface von meinem Bandkollegen und Freund Steffen erreicht den Schallpegel den ich bei Volumen 3 erreiche erst bei 4 auf 4,5.
Birgt bei meinem Super natĂĽrlich immer die Gefahr das ich immer und ĂĽberall zu laut bin, aber dafĂĽr klingt die Sau ;-)
In Deinem Fall - an dem Einstellungspunkt an dem der Kleine anfangen wird zu zerren wird sich nichts ändern.
Aber der Lautstärkepegel an dem das dann passiert wird sich deutlich erhöhen.

Bässe: drehe ich auf ungefähr 4 - 4,5 zurück. Bei mehr klaue ich absolut impulstreu unserem Basser den Spielplatz.
Mehr Bässe und "erwachsener" geht nicht.
Den 10F150 halte ich fĂĽr so einen kleinen Amp fĂĽr besser geeignet als den Cali, da der Cali nicht so extrem spritzig ist wie der 10F150.
Schieben tun beide wie Tier.

grĂĽĂźe
MIKE
 
klingt der Cali dicker/wärmer oder der 10F150 ? Laut sollen beide ja sein.

Motto:
Klein wie David, klingt wie Goliath!
 
Moin,
der 10F150 ist der im Bass fettere zudem nach meinem Geschmack tighter, er wird dann sehr weich in eine leichte Eigenzerre übergehen wenn es laut wird und ihn gibt´s in der passenden Wattzahl 25 als perfect match zu deinem Brüllzwerg.

Der Cali färbt dafür den Sound Null, sprich Speakerzerre und Compression ist nicht und geht deutlich in die Richtung JBL Sound.
Allerdings nervt er mich mit der Alukalotte - das mit einem Fender Twin oder Super taugt auch zum Glasschneiden.
Meine Calis hatten den Large H Dome also eine groĂźe Papierkalotte die dem Speaker den Eispick aus dem Sound nahm.
Ich glaube aber das so ein High-Power Speaker nicht perfekt zu dem kleinen Amp passen wird.

grĂĽĂźe
MIKE
 
korrekt welches Doping fĂĽr den kleinen???

Edit: Zum Thema 12" Speaker für RIVERA (jetzt ist ja auch der 10" im Gespräch ;-) )
Antwort aus den USA auf die Frage hin ob er mir das medium doping empfohlen hat weil ich diese Art von Musik benannt hatte.

"I'd go with the medium doping. For some reason the British style cones seem to be more prone to ghost noting. It may be because folks who use those speakers tend to play dirtier, but maybe not."
 
Ich habe alle meine 6 momentan in Betrieb befindlichen Webers als "light dope" und beschmeiße sie mit sagen wir mal "vintage high gain", also Wah, Fuzz, Overdrive in satt aufgedrehte Vorstufen und Endstufen. Keine Ghost Notes oder Cone Cry. Wenn du Schwernetaller bist, würde ich aber stärker dopen lassen.
 
meine 10er und 12er sind ebenfalls "light dope"
und vom zerrgrad und von den amps sind die sachen die ferdi und ich so machen recht ähnlich nur bin ich inoffizieller MEK endorser und hab daher ein td-2 in fulldrive mode gejumpert auf dem board und keinen originalen fulldrive.
auch lustige zwischenanfälle mit einem voll aufgerissenen ocd können die speaker ohne kollabieren ab.

go for it :)


grĂĽĂźe
MIKE
 
habt ihr den 12f150 oder 12f150b mit light dope?
Spielt ihr Rhytmus oder Leadgitarre? Ich bin in beiden Combos der einzige Gitarrist.
 
Hi, beide (12F150 und 12F150B) light dope, beide im gemoddeten 75er ProReverb (geblackfaced und ClassA), für die Soli teils voll aufgedreht und mit Fulldrive2 und/oder Wah angeblasen. Bei DejaVoodoo muss jeder Gitarrist alles können.

Gleiches gilt fĂĽr SilverBell und BlueDog im Twin. "light dope" reicht, wĂĽrde ich sagen, im Zweifelsfall nimm aber "moderate". Kein Riesenunterschied.

P.S.:
Man kann das Doping übrigens mit einem in Acteton getränkten Tüchlein entfernen. Wieder auftragen auch - es ist im Grunde nichts wesentlich anderes als Holzleim. Das ist was für die Fraktion, die zu harte Membranen mit Weichspüler besprüht und ausgeleierte Speaker mit Haarspray behandelt (soll beides gute Ergebnisse bringen, sagt die FenderDiscussionPage)
 
Bei uns erledige ich zum Teil beides, mit Schwerpunkt Soli.
Aber in manchen Stücken, die komplexer zu spielen sind, rhytmisch ein wenig tricky, oder einfach schwer zu singen übernehme ich auch den Rhytmuspart voll mit damit der Sänger nicht von der Gitarrenarbeit am Singen gehindert wird.
Von daher zwischen richtig richtig knallenden Cleansounds und so richtig volle Brause kriegen bei mir die Speaker alles auf die Membran was der Super Reverb so hergibt.
Und im Proluxe das gleiche Spiel nur das dieser Amp aufgrund seiner Tweedbeschaffenheit gar keine soooo lauten reinen Cleansounds kann wie der Super Reverb. DafĂĽr zerrt er dichter und rauher.

Alle Speaker light dope

Die Speaker werden ĂĽbrigens nicht schlechter wenn man sie schon mal bestelt ;-)

GrĂĽĂźe
MIKE
 
na ich wĂĽrde ja gerne bestellen...das Doping macht mir jetzt noch Kopfschmerzen...schaut Ihr sagt Light Doping reicht aus, der Typ von Weber sagt medium und wenn ich so US Foren lese, die sagen "no doping" denn alles andere klingt scheixxe dagegen...

... ok muĂź mich festlegen ...

nur noch eine Frage an FERDI und 7enderman...ihr spielt also auch richtig schon scharf, mein Max ist so AC/DC weiter geht´s bei mir eigentlich nicht vom "Härtegrad".
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten