SpeakerBox für Blues ?

BluesTone schrieb:
Ja , der amp hat einen Mastervolumen. Sonst hätte ich den trotz der nur 5 watt nicht genommen. 5Watt können ja schon verdammt laut sein .

Dann nimm den Cannabis Rex in 8 Ohm, das passt dann gut ;-)
 
Riddimkilla schrieb:
Könnte mir Unwissendem bei Gelegenheit mal jemand

e und

vorspielen?

(oder handelt es sich dabei nur um eine höfliche Umschreibung für "unter 200 Hz und über 3 kHz tut sich nix?)

Grusss
der wo was auf den Ohren hat

OK, für die Einsteiger:

weiche Bässe sind dies hier: [img:800x587]http://www.deanguitars.com/zztop/images/zz3_jpg.jpg[/img]
 
Riddimkilla schrieb:
Könnte mir Unwissendem bei Gelegenheit mal jemand

e und

vorspielen?

(oder handelt es sich dabei nur um eine höfliche Umschreibung für "unter 200 Hz und über 3 kHz tut sich nix?)

Grusss
der wo was auf den Ohren hat


Mann, Mann Riddi, was Du auch immer fragst..... ;-)

Er kauft sich jetzt ne Palmer mit nem Cannabis Rex und 8 Ohm ...... und dann ist alles gut. :-D
 
Magman schrieb:
Dem guten Ton einer Box ist das Material sowas von scheißegal! Sorry for das hatte Wort, aber es ist nun halt mal so! Sehr viele gute und auch teure Boxen werden nicht umsonst auch aus MDF gefertigt. Das Material macht also eine Box nicht schlechter oder besser.

Du hast Recht, es gibt gutklingende Boxern aus Presspan, MDF und HDF, sowie aus Sperrholz und aus Massivholz (und aus Beton, Marmor, PMMA etc. etc.). Dennoch geht es zu weit zu sagen, dass sich das Material überhaupt nicht auf den Klang auswirkt, was Dein Statement suggeriert.

Für BluesTone ist das Material sekundär, da die Box nichr bewegt wird.

Aber wenn eine Box viel getragen wird, ist leichter normalerweise besser und wenn sie mal runterfällt ist Presspan auch nicht so dolle. Von Wasserkontakt will ich garnicht erst reden.

Ok, ok, ich gebe zu, dass ich eine Aversion gegen Presspan (nicht MDF) habe.

Viele Grüsse,
gp
 
Hi!

zu den Boxen und Speaker hat man schon hier vieles gesagt.
Der Nickname kommt mir irgendwie bekannt vor…..

Gruß
 
Guitarplayer schrieb:
Dennoch geht es zu weit zu sagen, dass sich das Material überhaupt nicht auf den Klang auswirkt, was Dein Statement suggeriert.

:stubs: Bababababa deshalb schrob ich: Das Material macht also eine Box nicht schlechter oder besser. Uffbasse! :lol:

Guitarplayer schrieb:
Aber wenn eine Box viel getragen wird, ist leichter normalerweise besser und wenn sie mal runterfällt ist Presspan auch nicht so dolle. Von Wasserkontakt will ich garnicht erst reden.

Das ist absolut okay und davon kann ich ein Lied singen :roll:

Nebenbei:
Ich glaube meine H&K GL112 wiegen mit Speaker noch keine 8 Kilo und meine GL212 etwa 15 Kilo. Sind aber beides Thiele Small Boxen und eignen sich absolut nicht für zuhause. Beide haben Hochwasser schadlos überlebt. Der Flock macht sie extrem robust und nimmt ihr auch negative Reflexionen. Besonders hübsch sind sie allerdings nicht.
 
Riddimkilla schrieb:
Könnte mir Unwissendem bei Gelegenheit mal jemand

e und

vorspielen?

(oder handelt es sich dabei nur um eine höfliche Umschreibung für "unter 200 Hz und über 3 kHz tut sich nix?)

Grusss
der wo was auf den Ohren hat

Ja so was kommt früher oder später ja immer :lol:.

Ich habe versucht möglichst genau zu beschreiben was ich mir so denke. Das scheint ja auch funktioniert zu haben.

Und ich denke die meisten können mit " weichen, warmen Ton " etwas anfangen .


@ Blueston

Sorry, :-D . ich stehe nun mal auf Blues , da liegt das ja nahe. Wurde auch sofort angenommen bei der Anmeldung. Außerdem bin ich ja das große B und T . Man wirds schon auseinander halten können.

mein " Blues and Gruß " gibtet hier auch schon ... MIST ! :-D
 
Guitarplayer schrieb:
BluesTone schrieb:
Nun habe ich mir zum ersten mal ein TOP- Teil geholt...

Mal ganz nebenbei und ein bischen off topic: Was für einen Amp hast Du denn da?

Viele Grüsse,
gp

:-D Die Frage kommt ja schon zum zweiten Mal. Ich habe ganz bewusst nicht geasgt was es für einer ist. Zum einen, weil ich den Focus wirklich auf die Box legen wollte. Zum anderen weil ich nicht über die ach so schlechte Qualität auf Grund des geringen Preises diskutieren wollte/ will ;-) . Soetwas hat hier ja auch schon jemand angesprochen .

Aber die Idee, hinter der Kaufentscheidung für ein Head war, das man austauschen kann. Habe ich eine gute Box , kann ich ohne groß rumzuschrauben , später auch einen anderen Amp dranhängen.

Ich konnte nichts schlechtes über den gekauften Amp lesen. Und die Ausstattung ist für das Geld auch gut. Ausreichend für mich . Umtauschrecht von 30 tagen gibt es ja auch. Der ist das :

Shaman TH-510 Tube Head.

Da gibt es auch eine Box zu . Aber nur 10" und geschlossen. Gefällt mir vom lesen her schon nicht. Denke das Ding ist nicht so gut, wissen tu ich das aber nicht.

Einigen ist das Ding vielleicht unter "Bruzzler" bekannt. Sollen, soweit ich das mitbekomen habe, die selben Amps sein . Ja ist, made in China, weiß ich :)

Wichtig ist mir aber jetzt die Box


Bluesige Grüße
 
Dr.Dulle schrieb:
Eine American Standard mit Tolex,Bespannstoff und Hardware
kostet z.B. 198 Euro. Da kommen noch Speaker und Kabelsatz dazu.

Die habe ich letztens erst geordert - als Ergänzung für meinen 12" Princeton.

Im Princeton begeistert mich ein alter Naylor-Speaker, der die Wärme bringt, die er haben muss, obenrum aber den "sparkle" hat, den ein Fender mMn nun mal haben muss. Sehr jazzy. Ich habe einige Zeit nach einem zweiten gesucht, und erst als ich den hatte, die Zusatzbox bestellt.

Der Cannabis Rex käme für mich nicht in Frage, ich hatte zwei zum Testen da - zu dumpf für meinen Geschmack.
Es ist auch, wie bereits gesagt worden ist, kein besonders leiser Speaker. Für "nur zu Hause" würde ich keinen Speaker jenseits von 95 oder 96dB nehmen (3dB mehr = gefühlt doppelt so laut, 6dB mehr = gefühlt viermal so laut!). Aber jeder Jeck ist anders...

Zum Material der Boxen: ich selber habe Pinie, Birke und Pappel am Start und würde keine aus MDF oder Presspan kaufen. Bei einer offenen Box hat das Material aber einen untergeordneten Stellenwert, meine ich - ich kenne jemanden mit einer sehr gut klingenden, hinten offenen Laney 2x12 mit G12H - aus MDF.
 
Wenn Du Gewicht sparen möchtest, schau oder höre Dir mal die MOD/CH-Speaker von Jensen an. Sehr leicht und Sound zwischen Amerikanisch und Britisch. 12-35 oder 12-50, letzterer kommt beim Tonequestreport am besten weg.
 
Batz Benzer schrieb:
Aber nur in Deiner Welt... :cool:

Na drum frag ich ja wenn ich was nicht verstehe! :roll:
Mein Champ12 war damals auch so ne Mittenhupe, geile Sache wenn man ne 335 dran hatte und mit 12 Takten und 5 Tönen ausgekommen ist!
Ich hab die Tage mal ein altes Eimerketten-Analog-Delay durch den Analyser geschickt. Das was man als warmen analogen Sond bezeichnet heisst dass bei 3 kHz der Frequenzgang abfällt und ab 5 kHz einfach nix mehr ist ... Naja Musikanten sind schon ein komische Volk.

Mfg r
 
BluesTone schrieb:
Aber die Idee, hinter der Kaufentscheidung für ein Head war, das man austauschen kann. Habe ich eine gute Box , kann ich ohne groß rumzuschrauben , später auch einen anderen Amp dranhängen.

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch was hochwertiges kaufen, sprich Sperrholz oder Vollholz, weil langlebiger und robuster.

Wenn Du ein wenig basteln magst, gibt es übrigens eine seeehr günstige Multiplex-Sperrholz-Box von VHT (VHT AV-SP-112VHT). Die Box ist geschlossen, aber ich habe mir zwei Stück davon auf offen umgebaut (und den Speaker ausgetauscht, aber das ist Geschmackssache). Gewicht offen ca. 8,2 kg.

Viele Grüsse,
gp
 
Hier noch eine Empfehlung von mir. Auch eine sehr gut voluminös klingende 112er: http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=9&id=80&la=de&r=0

Was außerdem noch zu empfehlen wäre ist eine 115er Box. Gerade wenn es warm, jazzy und voll klingen soll. Hier würde ich dann allerdings zu TT zurückgreifen, oder - Achtung ernst gemeint - einen gebrauchten 7ender Excelsior kaufen (+/- 200€). Den kann man prima als Box nutzen, oder halt so wie er ist als gut klingenden Vollröhren-Cleancombo ;-)
 
Guitarplayer schrieb:
,

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch was hochwertiges kaufen, sprich Sperrholz oder Vollholz, weil langlebiger und robuster.

Wenn Du ein wenig basteln magst, gibt es übrigens eine seeehr günstige Multiplex-Sperrholz-Box von VHT (VHT AV-SP-112VHT). Die Box ist geschlossen, aber ich habe mir zwei Stück davon auf offen umgebaut (und den Speaker ausgetauscht, aber das ist Geschmackssache). Gewicht offen ca. 8,2 kg.

Viele Grüsse,
gp

meinst Du die ? : https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabavsp112vht.htm

Wärst Du nicht besser gelaufen wenn du dir gleich eine offene Box mit gewünschten Speaker gekauft hättest ? Was hast Du den letztenendes bezahlt?


Ja nun gut , robustes, langlebiges Material. Aber vergiss nicht, das Ding steht NUR in der Bude. Was ist da groß an Belastung zu erwarten.

Anders wäre es sicherlich, wenn die Box ständigen Transporten ausgesetzt wäre. Ist ja alles nicht gedacht für die " großen Bühnen der welt " :) .
 
BluesTone schrieb:
meinst Du die ? : https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabavsp112vht.htm

Wärst Du nicht besser gelaufen wenn du dir gleich eine offene Box mit gewünschten Speaker gekauft hättest ? Was hast Du den letztenendes bezahlt?

Ja, die meine ich. Bezahlt habe ich jeweils die 98.- Euro für die Box + 40 bzw. 60 Euro für die gebrauchten Austauschspeaker. Die eingebauten VHT Speaker sind übrigens für cleane Sounds nicht schlecht, sie waren mir nur zu schwer. Daher habe ich sie verkauft für 20 Euro/Stück. Macht also insgesamt knapp 260 Euro für ZWEI Boxen.

Warum übrigens zwei? Ich habe in einer Box einen Jensen C12Q mit relativ schlechtem Wirkungsgrad für zuhause. In der anderen Box einen Neodog mit gutem Wirkungsgrad für Auftritte.

Viele Grüsse,
gp
 
Nun kommt bei mir die Frage auf : Vielleicht doch die harley benton kaufen.
Und dann mit einem anderen Speaker ausstatten, wenn der dadrin nichts ein sollte ?
Die leeren teile sind ja sonst um einiges teurer.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm?gclid=CNqokqHgnLwCFUNd3god1kEAtw

69 ,- Euro ist nun echt nicht die Welt. Oder kommt es nun wirklich so sehr darauf an was drumrum gebaut ist ( ich meine jetzt nicht unbedingt das material ) Wobei optisch ist die nicht der renner .

https://www.thomann.de/de/eminence_cannabis_rex_12_speaker.htm?gclid=COCDqffgnLwCFQZb3godNncAlw

wobei ich ja auch einen anderen rein machen könnte , wenn ich doch anders entscheiden sollte.

Vom Wirkungsgrad der Speaker liest man nicht wirklich etwas. Wo kann ich das nachlesen ?

@ magman

115 wollte ichjetzt eigentlich nicht. Ist vll doch ein wenig "Bullig". 112 ist schon in Ordnung.

@ ferdi

vielen Dank für den Hinweis auf den dB - wert zu achten .
 
Meine Frage ob dein Amp einen Mastervolumen hat führte u.a. auch auf den Wirkungsgrad des Speakers, bzw der Box hinaus. Den kannst du IMO außer acht lassen, du kannst ja den Amp per Master runterdrosseln bis null.

Ob du nun diese billige HB Box kaufst musst du selbst entscheiden. Du kannst dir aber sicherlich vorstellen was man im Endeffekt davon erwarten kann bei einem Preis von 69 Euro incl. Speaker. Aber mach mal, vielleicht gefällt es dir ja....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten