Spieltechnik

A

Anonymous

Guest
Hi, ich hab da mal eine frage ..

und zwar bei dem lied

Jack Johnson - Cookie Jar

wie spielt/schlägt man diese komischen taktschläge bevor er den akkord wechselt ..

Am Anfang koennt ihrs gut heraushören was ich mein .. klingt wie als klopft er mit der hand auf die gitarre oder so ..

danke fĂĽr eure Hilfe

mfg
 
Hi
Ich habe jetzt keine Akkustik zur Hand wo ich die Technik versuchen könnte, aber es gibt eigentlich diese zwei Möglichkeiten:
1.: Er schlägt mit der Rechten Hand flach auf die Saiten (aber bitte nicht die Gitarre zertrümmern ;-)). Dabei kannst du die Position variieren, z.B. über dem Griffbrett oder dem Schalloch.
2.: Er legt die linke Hand flach auf die Saiten, ohne sie runter zu drĂĽcken und spielt einen "toten" Akkord, dH ohne Klang, da er die linke Hand nicht auf die BĂĽnde drĂĽckt.
Viel spass beim versuchen!

GrĂĽsse
Christian
 
Hallo,

habe grad mal nach dem Song gesucht, bin evtl. fündig geworden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 39-4073345 Hör mal, ob das der richtige Song ist.

Wenn dem so ist: Bei diesen perkussiven Schlägen kannst du die Handhaltung eigentlich so wie beim klassischen Zupfen belassen. Lediglich die Hand etwas anheben (um ein Maß zu sagen: 5 oder 8 cm - je nach Intensität), ein wenig mehr schließen und dann die Saiten mit der Rückseite der Finger/Fingernägel leicht "anklopfen" - das gibt dann dieses "Klack-Geräusch". Hmm, hoffentlich verständlich - nicht so leicht das in Worte zu fassen. Auf jeden Fall recht locker sein mit der rechten Hand, dann sollte das gut und schnell klappen.

Diese Technik wurde z.B. auch von Nuno Bettencourt bei "More than words" angewendet. Ich glaube in der spanischen Musik ist das eine Grundtechnik.

Hoffe das hilft.

GruĂź
 
ich glaub net das wir das selbe meinen aber trotzdem danke fĂĽr Deine hilfe ..

kann natĂĽrlich sein das ich das falsch auffasse bzw falsch gehoert hab bei dem lied wo du mir gesagt hast..

noch besser hoert man es beim dem lied

jack johnson - rodeo clowns

bitte hoert euch das mal an :| .


mfg
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten