Squier - Classic Vibe - kurz und knapp

Hi Ralf,

ich wĂŒrde dir raten keine dieser Strats blind zu kaufen - die klingen alle gut, aber es gibt hier und da doch kleine Unterschiede im Sound. Hatte ich selbst festgestellt und bei mir sollte es ja auch wie bei dir eine 2-tone mit Mapleneck werden. Such dir deine Squier beim gut sortierten HĂ€ndler aus und nimm sie mit. Kosten ja auch nicht die Welt und noch ein wenig runter handeln muss immer drin sein. Ich mag meine auch sehr - sie ist mittlerweile auch gut eingespielt. Das einzige was mich gestört hat ist nun auch beseitigt - der hochglĂ€nzende und ekelhaft klebende Lack auf Hals und Body - ich hab ihr sozusagen das Fell abgezogen :lol: Nun fĂŒhlt sich der Hals richtig gut an und die gesamte Optik stimmt fĂŒr mich.

In eigener Sache: Ich habe auch andere Pickups getestet (Suhr LP, Leosounds, Fralin) und muss sagen - es hat den Sound nicht wie so oft wirklich stark nach vorne gebracht - die Stock Pickups sind wirklich sehr sehr gut. Es soll sogar Leute geben, die nur deswegen genau diese Strats kaufen! Ich hab sie dann auch wieder eingebaut. Nur die kleinen Potis, 5-way Switch und Tone Kondensator sollte man durch gute Parts austauschen - bringt am Sound ein deutliches Plus und kostet auch nicht viel.
 
Magman":3sjjyqqd schrieb:
Das einzige was mich gestört hat ist nun auch beseitigt - der hochglÀnzende und ekelhaft klebende Lack auf Hals und Body - ich hab ihr sozusagen das Fell abgezogen :lol:

Micch wĂŒrde mal interessieren wie Du sowas bewerkstelligst? Mit Abbeizer?

Gruß
Franz
 
Little Wing":3p6q7nbn schrieb:
Magman":3p6q7nbn schrieb:
Das einzige was mich gestört hat ist nun auch beseitigt - der hochglÀnzende und ekelhaft klebende Lack auf Hals und Body - ich hab ihr sozusagen das Fell abgezogen :lol:

Micch wĂŒrde mal interessieren wie Du sowas bewerkstelligst? Mit Abbeizer?

Gruß
Franz

Hi Franz,
das ist ne sehr aufwendige Sache, wenns nachher gut aussehen soll. Abbeizer habe ich nicht genommen. Ich beschreibe das bei Gelegenheit gerne mal oben in der Bastelabteilung ;-)
 
So sieht meine Squier nun aus:

4v7q-3p.jpg


4v7q-3q.jpg


Das Tremolo wird noch ausgetauscht, ansonsten bleibt alles so wie es ist.

Bluesige Weihnachten euch allen :cool:
 
Tja die GeschmÀcker :lol:
Ich hatte das Black Paisley Pickguard noch ĂŒbrig (bekommt man auch eher selten) und immer nur schwarz, weiß... ecpp fand ich langweilig - mir gefĂ€llt es so. Bessere Bilder und Galerieeintrag folgen dann auch noch die Tage.
 
Magman":1o3ont74 schrieb:
Tja die GeschmÀcker :lol:
Boaah ... :shock: :evil: :whiteflag: :tomato:
Ich steh ja ja auf Paisley, und so ein Ding auf einer EINFARBIGEN Gitarre
ist wirklich herrlich, aber grey-black-Paisley auf 3TSB, Martin, bei aller Liebe:

Das ist stramm geschmacksbefreit und macht Augenweh ...
Kauf Dir fĂŒr das Paisley-PG ne weiße Gitarre und erlöse die Sunburst-Strat ...
 
:mrgreen: gugg mol Rolf, hier iss noch so'n Paisley VerrĂŒckter :lol:

8h33y4gp3.jpg


...ich finds schön :cool:
 
Mmmh, ist das eine saarland-bedingte SehschwÀche, oder findet Ihr das echt schick ???

Naja, wo Heinz Becker als Stil-Ikone verehrt wird, da schrauben sich Bluesgitarristen halt grau-schwarze Paisley-Pickguards auf Sunburst Strats ...

Jooo geh fodd ..


PS: Falls Du mehr von diesen Dingern brauchst, die hab ich idR immer verfĂŒgbar (verkaufe sie aber nur an Leute, die sie NICHT auf Sunbursts pappen ;-) )
 
gitarrenruebe":168z93qz schrieb:
Magman":168z93qz schrieb:
Tja die GeschmÀcker :lol:
aber grey-black-Paisley auf 3TSB, Martin, bei aller Liebe:

Das ist stramm geschmacksbefreit und macht Augenweh ...
Kauf Dir fĂŒr das Paisley-PG ne weiße Gitarre und erlöse die Sunburst-Strat ...

Yep seh ick jenauso -
kann dit nur durch die Sonnenbrille ertragen :cool:

Squier-Classic-Vibe-Stratocaster-60s-RW-3CS.jpg
 
Mein Gott,

was fĂŒr ne schöne Strat :cool:

Wenn die so klingt wie sie aussieht - dann viel Spaß und "Frohes Fest".

Gruß

Peter
 
Auf welche Modelle bezogen sich eure Lobeshymnen eigentlich? Vor allem aus dem Ausgangspost werd ich nicht schlau. 50's? 60's? Tele? Duo-Sonic? Und galt das PU-Lob nur den AlNiCo 5 oder auch den AlNiCo 3 aus der 50's? Ich werd wohl Anfang nĂ€chster Woche mal zum Thomann fahren und die Dinger antesten. Bin bis dahin fĂŒr jeden weiteren Input dankbar!
 
cook":2go8n6j0 schrieb:
Auf welche Modelle bezogen sich eure Lobeshymnen eigentlich? Vor allem aus dem Ausgangspost werd ich nicht schlau. 50's? 60's? Tele? Duo-Sonic? Und galt das PU-Lob nur den AlNiCo 5 oder auch den AlNiCo 3 aus der 50's? Ich werd wohl Anfang nĂ€chster Woche mal zum Thomann fahren und die Dinger antesten. Bin bis dahin fĂŒr jeden weiteren Input dankbar!

Hi Cook,
die komplette Serie der Classic Vibe's ist eigentlich richtig gut. Es gibt wie bei vielen anderen Marken, auch die mit dem großen F immer mal wieder tote Hölzer und eine recht hohe Streuung. Du machst es allerdings richtig, wenn du dir deine Classic Vibe aus vielen vor Ort aussuchen kannst. Das ist auch der beste Weg auf Dauer glĂŒcklich zu werden.

Viel Spaß dabei ;-)
 
Ich sah sie da stehen und sie gehörte miiiiÀÀÀÀhhh!!!

Yep. Eigentlich sollte es ein kleiner Abendausflug zu Session Musik nach Walldorf werden und ... da stand sie:

jungfrÀuliches Two Tone Sunburst, ein fettes AhornhÀls-chen, federleicht ... ran an den Fendi und ...

VOLLE KAUFEMPFEHLUNG!

Eine der besten Strats, die ich seit langem in der Hand gehalten habe. Die Chinesen machen einen bravurösen Job. Die Pickups sind der Knaller. Das ist Customshop-QualitĂ€t fĂŒr einen lĂ€cherlichen Preis. Knapp 300 Euro und einen Satz Elixier-Saiten dazu.

Allerdings sollte, wie Martin empfiehlt, hier und da probiert werden, da Streuungen natĂŒrlich auch hier möglich sind.

Von fĂŒnf Testkandidatinnen der letzten Tage vor dem Kauf war lediglich eine nicht der Hit. Alle anderen waren top.

Ach ja, viel Lack auf'm Holz, aber nicht unangenehm.

GrĂŒĂŸe

Ralf
 
rb-blues":188lyd2o schrieb:
Ich sah sie da stehen und sie gehörte miiiiÀÀÀÀhhh!!!

Hi Ralf,

na dann GlĂŒckwunsch, dass du deine 50's 2-tone Strat gefunden hast :top:

Ich bin nach wie vor auch immer noch begeistert und vor allem jetzt, nachdem die dicke klebrige Lackschicht auf Body und Neck entfernt ist gefÀllt sie mir auch klanglich noch besser.

Dir nun viel Spaß beim Einspielen :cool:
 
Hallo Martin,

im Moment habe ich mit der Klarlackschicht noch keine Probleme. Ich finde, dass die Dame durch den Lack auch sehr edel wirkt.

Sollte mich eine Entlackungsmanie befallen, eine Frage. Wieviel von der PU-Schicht nimmst Du runter und wie machst du das?

Nassschleifpapier, Schleif-/Stahlwolle ... ?

Gruß

Ralf
 
rb-blues":i2hlq63w schrieb:
Hallo Martin,

im Moment habe ich mit der Klarlackschicht noch keine Probleme. Ich finde, dass die Dame durch den Lack auch sehr edel wirkt.

Sollte mich eine Entlackungsmanie befallen, eine Frage. Wieviel von der PU-Schicht nimmst Du runter und wie machst du das?

Nassschleifpapier, Schleif-/Stahlwolle ... ?

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

wenn sie dir genau so gefĂ€llt, dann lass sie so ;-) Ich selbst mag halt keine zugekleisterten Hochglanzgitarren. Ich hole so ziemlich den kompletten Lack runter - bis auf eine kleine Schicht, die nun eher matt glĂ€nzend wirkt (siehe Fotos). Ansonsten kannste mich diesbezĂŒglich gerne mal anrufen.

Spiel die Lady erst mal ein, die wird ja noch'n StĂŒck besser mit der Zeit.
 
Magman":3t8m80aa schrieb:
Ich selbst mag halt keine zugekleisterten Hochglanzgitarren.
... ich habe mit 70er Jahre Fender gestartet, mir kommen solche Teile exakt entgegen und das war einer der GrĂŒnde, warum mir die CV sofort vertraut in der Hand lagen. Die Macht der Gewohnheit ....
 
Ich weiß nicht was sich Fender dabei gedacht hat, aber die Teile machen den Orginalen (zumindest denen aus Mexico) das Leben schwer. Mehr Strat braucht man eigentlich nicht.
 
bottleneck":gdunblda schrieb:
Ich weiß nicht was sich Fender dabei gedacht hat, aber die Teile machen den Orginalen (zumindest denen aus Mexico) das Leben schwer. Mehr Strat braucht man eigentlich nicht.

Die Serie ist ziemlich erfolgreich, so daß sie wohl in KĂŒrze mit zwei neuen Teles erweitert wird. Bei Thomann sind sie sogar schon gelistet:

Custom

https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... custom.htm

Thinline

https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... e_thin.htm
 
Mann, bin ich froh, dass ich schon eine hervorragende Thinline-Tele habe, sonst wÀre ich echt schwach geworden ;-) .

Auf jeden Fall klasse Teile. Morgen gehe ich mit einem Bekannten mal schauen, der will sich gerne eine CV Strat zulegen als Erst-Elektro, nachdem er nach vielen Jahren Akustik jetzt auf den Geschmack gekommen ist.
 
Ich hab nun nur noch den abgeschliffenen Lack zuhause - meine CV ist weg :roll:
Ein Freund besuchte mich und war hin und weg von der Strat und ließ sie nicht mehr von der Hand und murmelte nur: "die fĂŒhlt sich ja soooooo geil an, die muss ich haben". Nun mach ich mich halt nochmal auf die Suche. Ich schau mir mal eine 60er in Candy Apple Red an, das hat ja auch was.

Oder so machen wie diese ehemalige CV Sunburst hier. Komplett entlackt und gewachst - gefĂ€llt mir auch ;-) Im ĂŒbrigen kein schlechtes Holz unter dem Lack wie ich finde!

3avc-gf.jpeg
 

ZurĂŒck
Oben Unten