Standardausrüstung für Aufnahmen am PC

rockz":366qo4y3 schrieb:
Hi Lukas,

yo, habe mir ein kleines Mischpult gekauft. Ist von Behringer, ich glaube "1204" o.ä. Ob das nun so obertoll ist oder nicht, war für mich nicht weiter von Interesse - es musste lediglich günstig sein; Hauptsache ich bekomme etwas auf die Festpladde (Homerecording bleibt Homerecording, da nützen einige Hundert Euro mehr auch nicht viel weiter). Soundkarte habe ich mir, auf Empfehlung eines Musikkollegen, eine von M-Audio gekauft, die kostete irgendwas bei 90 Euro.

Hast du dir bereits etwas gekauft? Berichte doch mal vom Stand der Dinge.

Gruß

Hallo,

Hast du die Delta Audiophile gekauft? Für die steht auch auf meiner Wunschliste für Weihnachten?
Wenn ja, was für Erfahrung hast du bereits gemacht - zufrieden?
 
Ja, die Audiophile ist es, die mit 2 analogen Eingängen und 2 Ausgängen. Erfahrungen? Nö, hab sie gestern eingebaut, funktioniert und gut ist! Auf deine Frage zu antworten: Ja, ich bin somit zufrieden! Keineswegs habe ich jedoch vom Recording so viel Ahnung, als dass ich da Unterschiede am Klang hören würde!! Hauptsache das Geraffel verrichtet seinen Dienst.

Ich möchte mal meine letzte Aussage (Homerecording bleibt Homerecording) etwas unterstreichen: Ich kenne Songs von Leuten, die weitaus teureres Equipment als ich einsetzen - unbedingt hochwertiger klingen deren Aufnahmen dann auch nicht. Was man nämlich neben anständigen Equipment auch noch braucht, ist eine Menge Erfahrung beim Mixen usw. und das lernt man nicht von heute auf morgen. Ich glaube wir Laien würden auch in einem Studio für 100.000 Euro eher nur Schrott produzieren... :-D Wenn da jemand anderer Meinung sein sollte, immer her damit!

Gruß
 
Hey rockz!

Das sind mal die richtigen Worte! Man tut was man kann und das sollte reichen. Ansonsten muss man eben zum Profi gehen und Geld dafür ausgeben.
Ich behaupte aber mal, dass man, wenn man viel Zeit und vielleicht auch Geld investiert, sehr gute Aufnahmen machen kann, die Radiotauglich sind.
Gab's da nicht vor Kurzem den einen jugendlichen Hiphoper, der Zuhaus am PC ein Lied gemacht hat, das jetzt schon total bekannt ist und auch im TV läuft. (Kenn die genaue Geschichte nicht, hab das nur gestern bei Stern TV gesehen.)
 
Hi Giselbert,

was du da schreibst, ist sicher korrekt. Ich wollte bei der Gelegenheit lediglich mal deutlich zum Ausdruck bringen, dass Equipment bei weitem nicht alles ist. Hendrix wäre '69 mit unserem heutigen "Homerecording-Geraffel" der König gewesen (König war/ist er jedoch auch ohne!! ;-)).

Die Magie und Seele eines Songs kann man nicht in Bits und Bytes messen; eine gute Produktion fängt bereits mit dem ersten Akkord beim Songwriting an. Sicherlich wird mit qualitativ besserem Equipment auch das Endprodukt stimmiger klingen, jedoch ist das kein Garant.

Trotzdem: Die Fragen von Lukas zur Hardware sind und bleiben berechtigt, meine Worte sind also eher als kleine Exkursion zu verstehen!

Grüße
 
ja also ich habe mir bisher die emu 0404, das t.bone mikro und die kopfhörer gekauft. nur habe ich die karte noch nicht eingebaut, da ich mir zu weihnachten einen eigenen pc zulegen möchte (es macht nämlich nicht viel sinn, wenn ich aufnahmen am family-pc mache wo ich alle 10 min gestört werde. außerdem kann ich in meinen zimmer das keyboard + stereoanlage direkt anschließen...)

und nun habe ich eben auf diversen abbildungen (bei der karte und auch sonst) gesehen, dass nach dem mikro immer ein mixer bzw. preamp geschaltet ist...

was bringt mir jetzt genau ein preamp und was ein mixer? welcher der beiden ist auch für nicht recordingzwecke (livespiel) empfehlenswert?

schöne grüße,

lukas
 
Der Preamp dient der Vorverstärkung des Mikrosignals. In dem Fall des "mic100" ist noch ein Kompressor mit dabei (Komprimierung heutzutage jedoch besser per Software auf dem PC - rauscht nicht und ist flexibler). Das Teil bräuchtest du AFAIK eigentlich nur wenn du ein Großflächenmembran-Mikro einsetzt, welches eine 48 V Phantomspeisung benötigt. Selbst bei kleinen/günstigen Mischpulten ist die für Großflächenmikros nötige 48 V Phantomspeisung jedoch oftmals schon mit dabei (zuschaltbar).

welcher der beiden ist auch für nicht recordingzwecke (livespiel) empfehlenswert?

Mischpult!! Je mehr Musiker du verstärken/abnehmen willst, desto mehr Kanäle muss das Mischpult haben. Bedenke: Falls du mal ein Schlagzeug abnehmen/aufnehmen wolltest, bräuchtest du dafür schon mind. 6 Kanäle (2 x Snare, 1 Bassdrum, 1 x Hihat und "einige mehr" für Toms und Becken). Dann einen Kanal für jeden Sänger und jede Gitarre (Stereo-Keyboard evtl. 2 Kanäle).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und rate dir: Wenn es möglich ist, dann kauf dir noch ein kleines (oder gebrauchtes größeres) Mischpult dazu. Heutzutage mag es vielleicht modernere Möglichkeiten für das Recording geben, jedoch nutzen alle mir bekannte Musiker folgende Kette: Klangquelle (Mikro/s für alle erdenklichen analogen Quellen) -> Mischpult -> Soundkarte.

Das Pult, welches ich mir letztens für meine Gesangsaufnahmen kaufte, heißt "BEHRINGER UB1204-PRO EURORACK". Die kleineren Pulte von Behringer (2/4 Kanäle) könnten für dich auch erst mal ausreichen. Ich wollte jedoch ganz gern die Kanalfader haben, darum habe ich das 1204 genommen (bei den kleineren Pulten sind für die einzelnen Kanäle lediglich Drehregler dabei - AFAIK macht das aber eigentlich keinen Unterschied, die Handhabung ist nur etwas anders).

BTW: Die Pulte von Behringer sind teilweise in der Kritik, wegen ihres "angeblichen" Eigenrauschens. Mach dir darüber jedoch zunächst mal keinen Kopp. Für dich ist wichtig erstmal den Einstieg in das Homerecording zu finden und wenn dir deine Geräte - bei einem Anschaffungswert um die 300 Euro - für 2 Jahre gute Dienste bringen, haben sie ihren Nutzen erfüllt! Wenn du dein Equipment erstmal komplett hast und es vernünftig funktioniert, wirst du monatelang eine Menge Spaß haben!

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß
 
so gestern habe ich endlich meinen recording-pc bekommen und meine soundkarte installiert. hat alles geklappt, wegen dem abspielen muss ich mir noch etwas überlegen (y-kabel zu kopfhörer, oder über keyboard), den kauf eines mischpults werde ich in den nächsten wochen/monaten auch abschließen.

jedoch möchte ich bis dahin auch schon ein wenig einige testaufnahmen machen. nur weiß ich nicht genau wie, denn wenn ich bisher mein mirko oder meine gitarre an den linken oder rechten analogen eingang gehängt habe, bekam ich irgendwie keine aufnahme hin (im windows-recorder, sowie im cubasis)... an was könnte hier der fehler liegen? habe ich vergessen etwas zusätzlich zu konfigurieren (wie?) oder ist das ohne mischer einfach nicht möglich?

was würdet ihr mir überhaupt für ein programm empfehlen (möglichst einfache bedienung) um mit dem aufnehmen mal anzufangen?

wie gesagt, bin ich totaler neueinsteiger und nicht dirket ein pc-profi also bin ich für alle antworten dankbar!

schöne grüße,
lukas
 
Hi,

hab grad dies hier entdeckt bekommen :roll:

16 Spuren Asio treiber und der ganze Schnick-Schnack. Sieht sich auf den ersten Blick ganz gut an, probiers doch mal und berichte über deine Erfahrungen.

Gruss Tilmann
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten