Der Preamp dient der Vorverstärkung des Mikrosignals. In dem Fall des "mic100" ist noch ein Kompressor mit dabei (Komprimierung heutzutage jedoch besser per Software auf dem PC - rauscht nicht und ist flexibler). Das Teil bräuchtest du AFAIK eigentlich nur wenn du ein Großflächenmembran-Mikro einsetzt, welches eine 48 V Phantomspeisung benötigt. Selbst bei kleinen/günstigen Mischpulten ist die für Großflächenmikros nötige 48 V Phantomspeisung jedoch oftmals schon mit dabei (zuschaltbar).
welcher der beiden ist auch für nicht recordingzwecke (livespiel) empfehlenswert?
Mischpult!! Je mehr Musiker du verstärken/abnehmen willst, desto mehr Kanäle muss das Mischpult haben. Bedenke: Falls du mal ein Schlagzeug abnehmen/aufnehmen wolltest, bräuchtest du dafür schon mind. 6 Kanäle (2 x Snare, 1 Bassdrum, 1 x Hihat und "einige mehr" für Toms und Becken). Dann einen Kanal für jeden Sänger und jede Gitarre (Stereo-Keyboard evtl. 2 Kanäle).
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und rate dir: Wenn es möglich ist, dann kauf dir noch ein kleines (oder gebrauchtes größeres) Mischpult dazu. Heutzutage mag es vielleicht modernere Möglichkeiten für das Recording geben, jedoch nutzen alle mir bekannte Musiker folgende Kette: Klangquelle (Mikro/s für alle erdenklichen analogen Quellen) -> Mischpult -> Soundkarte.
Das Pult, welches ich mir letztens für meine Gesangsaufnahmen kaufte, heißt "BEHRINGER UB1204-PRO EURORACK". Die kleineren Pulte von Behringer (2/4 Kanäle) könnten für dich auch erst mal ausreichen. Ich wollte jedoch ganz gern die Kanalfader haben, darum habe ich das 1204 genommen (bei den kleineren Pulten sind für die einzelnen Kanäle lediglich Drehregler dabei - AFAIK macht das aber eigentlich keinen Unterschied, die Handhabung ist nur etwas anders).
BTW: Die Pulte von Behringer sind teilweise in der Kritik, wegen ihres "angeblichen" Eigenrauschens. Mach dir darüber jedoch zunächst mal keinen Kopp. Für dich ist wichtig erstmal den Einstieg in das Homerecording zu finden und wenn dir deine Geräte - bei einem Anschaffungswert um die 300 Euro - für 2 Jahre gute Dienste bringen, haben sie ihren Nutzen erfüllt! Wenn du dein Equipment erstmal komplett hast und es vernünftig funktioniert, wirst du monatelang eine Menge Spaß haben!
Hoffe es hilft dir etwas weiter.
Gruß