Stereo Effekt-Setup Pedalboard, 2 Amps und SPX90

A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

folgendes Problem:
Ich spiele ein Pedalboard, dass nach diversen Zerrern und Modulatoren Stereo auf einem Line 6 DL 4 rausgeht. D.h. es sind 2 Amps vorhanden, die auch beide immer in Betrieb sind. Jetzt möchte ich für einige Cleansounds Patches aus meinem SPX 90 nutzen, dies kann aber seine Stärken nur ausspielen, wenn man Stereo rausgeht. Leider hat es nur einen Monoeingang, so dass man es nicht einfach hinter das Pedalboard loopen kann...Ich brauche eine Live-taugliche Lösung (also kein umstöpseln:)), die am besten im ungenutzten Zustand das SPX90 komplett umgeht...
Vielleicht habt ihr ne Idee!?
 
mitchblues schrieb:
Ich brauche eine Live-taugliche Lösung
Nicht ganz on-topic, aber du du speziell das live-tauglich erwähnt hast: Dir ist bewusst dass ein Stereo-Setup live fast ausschließlich Nachteile hat? Jeder professionelle Tontechniker würde dir aus vielen guten Gründen von Stereo abraten. Das nur so am Rande ... ;-)
 
Moin.
1. Ist Stereo BÄH! und Teufelszeug und gehört verbannt.
2. Nimm eine ordentliche AB-Box auf dein Board, dort wo das Signal noch Mono(also schön, ordentlich, gar nicht mehr Bäh)ist und mit der schaltest Du dann zwischen Weg 1 mit SPX und Weg 2 mit DL4 hin und her. Für etwaige Brummschleifen u.ä. wird keine Haftung übernommen.
GruĂź
Ugorr
 
Moin,
eines von den Gigrig Dingern mit Stereo return müßte das können. Das SPX in den Stereo return, und dann Stereo in das DL4 und die Amps.

Und in der MIDI Version auch zum schalten des SPX geeignet.

Ciao
Monkey
 
+1 fĂĽr Punkt 2. von Ugorr, zu Punkt 1. Stereo rockt, wenns gut gemacht ist und passend eingesetzt wird.
 
Moin.
Gerade bei Gitarren finde ich Stereo meist nicht schön. Wenn schon dann bitte ein Wet/Dry/Wet System. Damit kann man dann auch am Pult einfacher arbeiten. Bei eigenen Konzerten bin ich sogar Akustisch 2 Kanalig unterwegs(ala J. Butler), aber bei den meisten Gelegenheiten mono.
Das gilt natĂĽrlich fĂĽr live, im Studio mit Zeit ist das was anderes.
GruĂź
Ugorr
 
Hai!

Ich hab mir einen kleinen Signal-Splitter selber gebaut.
Gehäuse, eine Stereo-Buchse, zwei Mono-Buchsen und ein Schalter.

Ich kann in die Dose Stereo rein und am Schalter wählen, ob das Signal da
Links/Rechts oder zwei mal Mono wieder raus kommt.
AuĂźerdem geht auch Mono rein und zwei mal Mono wieder raus. Guckst du hier:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2277-kleines-club-rig.html

War 15 Minuten Arbeit, hat fast nix gekostet und man könnte auch
nen FuĂźschalter draus machen. WĂĽrde das nicht schon reichen?
 
Warum eigentlich so umständlich? Einfach das SPX vor das DL4 hängen, das DL4 hat einen Stereoeingang. Zumindest in der Beschreibung vom T.

ErfĂĽllt das nicht alle Bedingungen?
 
mmh-das wär die einfachste Variante, die prinzipiell auch ginge, allerdings geh ich ja schon stereo in das DL 4 aus meinem MXR Chorus. Das SPX hat nur einen Eingang, müsste also vor dem Chorus kommen, an der Stelle wäre allerdings ein Loop ungünstig, weil ich mir damit das "true Stereo" vom Chorus versauen würde..., denn in den MXR kann man ebenfalls nur mono gehen. Für "immer an" mit der Bypass-Funktion ist mir der SPX einfach zu noisy und tonesucking...
 
mitchblues schrieb:
...den MXR kann man ebenfalls nur mono gehen. FĂĽr "immer an" mit der Bypass-Funktion ist mir der SPX einfach zu noisy und tonesucking...
Akai MB - 76. Line Mixer, 19" 1 HE. 7 In auf bis zu 6 Out, frei programmierbar. Klingel mal den Kiroy an, ob er vielleicht doch verkaufen möchte.
 

ZurĂĽck
Oben Unten