Steve Vai ist ein Genie!

Hallo Gemeinde,

ich werde mal ein bißchen "filosofisch". Jeder Musiker, der sein Instrument beherscht ist ein Könner, erreicht er mit seiner Musik den Geschmack der Menschen, so wird er für diese ein Künstler. (Wat'n Satz um diese Uhrzeit). Dank des Kommentars vom Doc habe ich jetzt ein paar Namen, von denen hab ich mein Lebtag noch nichts gehört. Sind diese Musiker für mich Künstler? Weiß ich noch nicht, muß ich mir erst anhören.
Für mich als Gitarrenspäteinsteigerlehrling sind solche Diskussionen sehr hilfreich, weil man immer Neues erfährt. Ich hab mir Vai angehört und angeschaut, aber für mich ist das nix. Der ist ja so flott mit die Fingerchen, wie beim Eishockey, da seh ich auch nie den Puck :shock: Naja und über die Bühnenperformance kann man auch geteilter Meinung sein. Aber eins ist klar, spielen kann er verteufelt gut.

lg
Benny
(Mr. very very slow hand)
 
@Benny01
Deiner These bzgl. Könner und Künstler kann ich nicht ganz folgen.
Ein Könner (und davon gibt es viele) wird meistens völlig unterschätzt.
Und "Künstler" die die Menschen mit Ihrer "Kunst" erreichen, werden meistens überschätzt.
Denn nach deiner These würde ja dann alles was sich so ab und an in den Charts tummelt einen künstlerischen Anspruch erheben.

Musik ist für die Allgemeinheit leider zu etwas verkommen, was den künstlerischen Anspruch in Sachen Kreativität, Orginalität und Können immer mehr vermissen läßt. Wer bitte "hört" denn heute noch richtig(e) Musik?
Gekauft wird das, was uns die Medien suggerieren.

Man kann über den Geschmack bzgl. Mr. Vai`s Musik durchaus geteilter Meinung sein. Sein "Können" aus technischer, harmonischer, songwriterischer und präsentativer Sicht kann man aber keinesfalls in Frage stellen und daraus entsteht die Kunst ... und dsbzgl. gebührt ihm ein gewisser Respekt.

Typen wie Vai, Satriani, Hendrix, VanHalen, Gilbert, Petrucci, Howe, Schon, Rhodes etc. verkörpern den Begriff der Rockgitarre. M.M.n. schon fast eine aussterbende Spezies, denn Nachfolger auf diesem Level sind z.Z. nicht in Sicht. Liegt es daran, dass man heute mit ein paar Akkorden zu schrammeln auch schon erfolgreich sein kann, dass künstl. Niveau und Können immer weiter sinkt?

Heute rennt man zu Thomann, holt sich für 199.- das Sorglospaket und meint, damit bereits die halbe Miete für den musikalischen Erfolg inne zu haben.
Alles in allem eine sehr bedenkliche Entwicklung...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten