burke":2zhl01an schrieb:
je ähnlicher das Frequenzspektrum, desto wahrscheinlicher treffen Wellenberg und -Tal zusammen. Und dann gibts Auslöschungen...
Ich will nicht klugscheißen, aber ich glaubte, Du sitzt einem theoretischem Denkfehler auf... Jedenfalls ist die Physik gegen Dich ;-)
Nope, denn du vergisst, dass wir es mit einem doppelten out of phase Effekt zu tun haben. Einmal die Spulen, einmal die Magnete.
Die beiden Spulen sind bei einer modern Strat out of phase geschaltet in der Zwischenposition. Wenn wir jetzt ein identisches Frequenzspektrum hätten, käme es zu einer Auslöschung und du hättest recht (Welle trifft Berg).
Nun sind die beiden Magnete aber auch gegensätzlich, quasi auch out of phase. Und dadurch kommen die identischen Frequenzen eben durch und werden nicht ausgelöscht, denn jetzt trifft Welle nicht mehr Berg. Obwohl es identische Frequenzen sind, wenn auch verschoben.
Denn zu jeder Frequenz des einen PU mit Nord-Süd Polung kommt eine identische Frequenz vom anderen PU mit Süd-Nord-Polung dazu. Die Frequenz ist identisch, aber quasi phasenverkehrt. Da die Spulen aber ja auch verkehrt sind, addiert sich das Magnetsignal. Minus mal minus gibt plus.
Aber die Frequenzen, die nicht für beide Pick UPs übereinstimmen, werden durch die out of phase Schaltung der Spulen gekillt. Denn jetzt trifft Wellenberg auf Wellental. Das entsprechend andersrum gepolte gegenstück fehlt ja.
Genaus aus diesem Grunde werden ja nicht nur die Spulen verdreht, sondern auch die Magnetpolung.
Die nicht identischen, die also nur einmal (Nord-Süd oder Süd-Nord) vorhanden sind, also ohne das entsprechend gepolte Gegenstück, werden durch die Spulen gelöscht, genauso wie das Gebrumm von Trafos, Dimmern etc.pp.
Und genau deshalb gehen Humbuckern frequenzen flöten. Bzw. eben auch zwei humbucker-verschalteten SCs, ist ja dasselbe.
Zwei SCs dagegen, die nicht phasenverdreht sind, weder in bezug auf die Spule, noch in bezug auf die Polung, müssten alle Frequenzen durchlassen.
Das Problem bei der Diskussion hier ist, dass out of phase nicht definiert ist. Umgangssprachlich meint man mit ner out of phase Schaltung, dass die Spulen phasenverdreht sind, die Magnete aber gleichgepolt, bzw. dass die Spulen gleich sind, aber die Magnete gegenpolig. Out of phase bezieht sich hier also auf das SIGNAL, nicht zwangsläufig auf die Spulen.
Eine Schaltung mit in phase Spulen kann also trotzdem out of phase sein.
Rein physikalisch gesehn ist dagegen eine normale Humbuckerschaltung z.B auch out of phase, da die Spulen ja verdreht sind. Die Magneten aber auch. Deshalb ist das SIGNAL wieder IN PHASE und man würde nicht von einer out of phase Schaltung sprechen.