Stratocaster und ihr Brummen...!?

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich wieder...

...ich hätte da (mal wieder) ne Frage?!

Ich spiele eine Fender US Strat mit den original Pickups am Hals und der Mitte, am Steg schiebt ein Häussel BigMäg...

...hin und wieder hab ich live das Problem das die kleine heult wie blöd.
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht Kinmans verbaue oder Fender Noiseless SC´s aber irgendwie stirbt da viel vom Klang weg. Soll nicht heißen das die PU´s schlecht sind aber so´n "richtiger" SC lebt irgendwie mehr im Ton und Tonentfaltung.

Ich hab mich jetzt gefragt wie ihr das so macht?
Eine Lösung stellt auch das Shielding dar und zwar im Sinne von "komplett" Abschirmen mit Kupferfolie, soll ne ziemliche Prozedur sein und wenn nicht 100% richtig gemacht könnte A.) ein Stromschlag beim Seitenkontakt raus kommen oder B.) das Shielding hat keine Wirkung.

GruĂź
Dave
 
Hi Dave,

ich hab da auch ohne Shielding Kit keine Probleme. Wichtig ist exakte Verdrahtung, ne fette Masse und halt gute Kabel. Shielding Kits anzubringen ist aber auch kein Problem. Spielst du öfters Hi-Gain Geschichten mit deiner Strat, dann wäre eine Entbrummspule (Dummy) von Vorteil - ich selbst finde sowas immer noch besser als Noiseless Pickups.

Hier kannste mal ein bisschen lesen: http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/shield3.php
 
Magman":w79d0x09 schrieb:
Wichtig ist exakte Verdrahtung, ne fette Masse und halt gute Kabel.

hi Mag,

Verdrahtung mach ich jedes Jahr ne neue rein, mir hat mal so´n Gitarrentech gesagt das dies bei den * S T A R S * ganz normal ist sogar noch öfters wegen Witterung etc...

Fette Masse??? Wie? Ich löte einfach auf die "Standard Masse"

Kabel---> ok da hab ich so 0 8 15 20 euro 3 Meter Kabel am Start...hab auch schon ĂĽberlegt vll. das von Elixier oder Monster zu kaufen. Bringt das was? Also ich mein merkt man den Unterschied wirklich?
 
als er mir das erzählt hat, hab ich das blind abgekauft...das kam echt so rüber als wär das ganz normal.
 
HanZZ":kg3xxlet schrieb:
szczur":kg3xxlet schrieb:
Verdrahtung mach ich jedes Jahr ne neue rein, mir hat mal so´n Gitarrentech gesagt das dies bei den * S T A R S * ganz normal ist sogar noch öfters wegen Witterung etc...


Ist heute der 1. April?

:hihi:

@Dave: Welcher Tech hat dir denn diesen Blödsinn verzapft? Sowas hab ich ja noch nie gehört - Hammer :lol:

Mit fetter Masse meinte ich keine dünne Äderchen, sondern gute Kabel und ausreichend Lötzinn. Gerade beim Löten passieren oftmals unerwünschte Fehlerchen - eine gute Lötstation und etwas Fachkenntnis sind hier von Vorteil. Mit guten Kabel meinte ich auch nicht das Gitarrenkabel, sondern die Kabel zum Verdrahten. Ich benutze fast ausschließlich Cloth Wire. Sowas halt:

cloth-cable-400.jpg
 
szczur":k05kce29 schrieb:
yep das gleiche hab ich auch. Aber brummen tut´s trotzdem.

Schon bei cleanen Sounds, oder nur wenn du Gas gibst? Hast du dich exakt nach den Verdahtungsplänen gehalten? Hast du mal ein anderes Gitarrenkabel benutzt? Es gibt zig Quellen für das leidige Brummgeräusch.
 
szczur":3t8gzajc schrieb:
Verdrahtung mach ich jedes Jahr ne neue rein, mir hat mal so´n Gitarrentech gesagt das dies bei den * S T A R S * ganz normal ist sogar noch öfters wegen Witterung etc...

Sehr guter Ansatz, mach ich beim Auto auch immer so, alle 12 Monate einen neuen Kabelbaum und die Karre klingt viel offener und frischer. :facepalm:

Jetzt mal im Ernst: von wegen drei Meter Kabel frag ich mich auch wie nah du am Amp stehst, 2 m, 1 m, 20 cm?

GruĂź,
Don Mauzo
 
Hi,

spielst du viel direkt am Computer? Sind es vielleicht Einstreuungsprobleme vom Computermonitor oder Leuchtstoffröhren? Wann tritt das Brummen auf? Hast du das Brummen auch in den Zwischenstellungen? Wie Mag schon fragte: Auch im Cleansound oder nur im High Gain.

Komm mal rĂĽber mit den Infos, aber hurtig und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, Dude! :lol:

LG, Alex
 
ja verdrahtet ist die 1A, nach 6x umlöten kann ich se nun blind verdrahten.

Kann auch am Amp liegen, der war halt neulich beim tech. also der muß i.O sein, die Röhren sind zwar Uralt ich glaub 7 Jahre aber noch gut in Schuß , ich wollte die wechseln aber er meinte nur "brauch ma net, die sind noch gut" und das obwohl der Amp pro Woche ca. 10 Stunden läuft.

Vll. ist es auch das Kabel. ODER die Effekte aber da hängt auch kein scheixx...

Boss TU2-->George Dennis Wah-->Vox BigBen-->Amp

Im Seriellen Effektweg hängt nur ein Echo Park von Line6 und das ist mit ganz kurzen Kabeln verplugged.

Bzgl. der Kabel länge ich hab natürlich insgesamt 6 m . 3m zu den Effekten + 3 m von denen zum Amp

In den Zwischenstellung brummt nichts. Ja im Proberaum ist es stärker als auf der Stage da steht er direkt unter einer PA Box an einer Heizung, umgeben von 3 Stromverteilerbuchsen.
 
Das können auch Einstreuungen sein von Leuchtstoffröhren, Trafos ec. Oder aber ein schlechtes elektronisches Netzgerät! Das hatte ich selbst auch schon mal gehabt.

Edit: Alex war schneller ;-)

Nutz deinen Amp mal ohne Effekte - also nur Git > Kabel > Amp in einem anderen Raum, bzw. an einer anderen Stromquelle. Wenn es dann immer noch brummt schaun wir weiter.
 
Hallo!

Wir fahren mit einem Auto zum Gitarrenladen, das Servolenkung, ABS, ESP, Navigation, Einparkhilfe und Klimaautomatik hat und kaufen da eine brummende Gitarre?

Meine Meinung: Eine Gitarre die brummt, ist veraltet oder kaputt. Ich weiĂź, dass ich da in der Minderheit bin.

In meiner Strat sind DiMarzio Area 58 und 61. Da brummt überhaupt nichts und es klingt absolut nach "Strat". Kein Mensch wird im Bandkontext den Unterschied zwischen diesen Tonabnehmern und "echten Singlecoils" hören. Dafür wird jeder in den Spielpausen hören, dass es nicht brummt.

GruĂź

erniecaster
 
Riddimkilla":1l5ao2o6 schrieb:
JETZT weiss ich endlich warum ich nicht reich und berĂĽhmt bin ...
Du könntest große Schritte in Richtung "gern gelesen und beliebt" machen, würdest Du es Dir zumindest ab und zu verkneifen, zu jedem Thread eine sinnlose Bemerkung beitragen zu müssen.
 
erniecaster":10jztid4 schrieb:
Hallo!

Wir fahren mit einem Auto zum Gitarrenladen, das Servolenkung, ABS, ESP, Navigation, Einparkhilfe und Klimaautomatik hat und kaufen da eine brummende Gitarre?

Meine Meinung: Eine Gitarre die brummt, ist veraltet oder kaputt. Ich weiĂź, dass ich da in der Minderheit bin.

In meiner Strat sind DiMarzio Area 58 und 61. Da brummt überhaupt nichts und es klingt absolut nach "Strat". Kein Mensch wird im Bandkontext den Unterschied zwischen diesen Tonabnehmern und "echten Singlecoils" hören. Dafür wird jeder in den Spielpausen hören, dass es nicht brummt.

GruĂź

erniecaster
Mag sein das es keiner hört...ich tu es auf jeden Fall.

Die meisten klingen irgendwie glatt...
 
Hallo!

szczur":2mk3ni4p schrieb:
erniecaster":2mk3ni4p schrieb:
... Kein Mensch wird im Bandkontext den Unterschied zwischen diesen Tonabnehmern und "echten Singlecoils" hören. ...
Mag sein das es keiner hört...ich tu es auf jeden Fall.

Die meisten klingen irgendwie glatt...

Bei "kein Mensch" bist du ausdrücklich eingeschlossen. Meine These: Was du erzählst, ist komplette Einbildung. Singlecoils sind Placebo, mehr nicht. Wenn es dir hilft, wunderbar.

GruĂź

erniecaster
 
Leute, bitte tut mir einen Gefallen und diskutiert hier nicht ĂĽber die VorzĂĽge der Noiseless PUP's und was besser, oder schlechter ist.
Beide Pickup Systeme haben berechtigterweise ihre Fans. Hier geht es allerdings darum 'klassische' Einspuler' ruhig zu bekommen.

Danke euch und wĂĽnsche ein bluesiges WE :cool:

PS: @ Ernie: Ich fahre übrigens mit einem Roadster zum Gitarrenladen, ohne diesen ganzen neumodischen Firlefanz. Das Auto hat Stärken und Schwächen, die ich allerdings bestens kenne. Das ist noch purer Kontakt zur Straße par excellente und ich stehe dazu ;-)
 
auch ich bewege mich mit einem BMW E21 zum Gitarrenladen...die neuen Autos sind mir "zu glatt" ;-) :-D

Nein ok ich werde versuchen mal die Quelle zu ermitteln, wenn der RIVERA geboostet ist als sein eigener Boost dann geht´s natürlich HEFTIGST ab, ABER ich hab auch gemerkt das es bei meiner PRS Hollowbody dann Amptechnisch zu gewissen Störgeräuschen kommt.

I check and report!
 
HI.

Ich hatte bei einem Gig mal so dermaßen viele Einstreuungen - ich tippe im Nachhinein auf inkompetente Beschallungsfirma oder Sabotage - dass ich mir für meine Hauptaxt die Suhr BPSSC gegönnt habe.

876654309124.jpg


Das Ding ist quasi ein mittes Minipotis feintrimmbare DummyCoil, die in der Backplate versteckt ist, und zwar so groĂź und flach gewickelt, dass sie viel abdeckt. Das System ist bei mir per Push-push abschaltbar.

Das System filtert etwa 50% des 50Hz-Brumms weg, nicht mehr, nicht weniger. Die Zwischenstellung mit RWRP-Mittelpickup ist im Vergleich viel, viel, viel effektiver. Der Sound mit BPSSC wird etwas - wirklich nur etwas - weicher, parallel liegende Kapazität und so. Aber sobald der Drummer eingezählt hat, merkt man davon nichts mehr. Von dem Brummen allerdings auch nicht.

Ich habe das BPSSC gĂĽnstig gebraucht bekommen, die aufgerufenen 250 Ocken ist es nicht wert, wĂĽrde ich sagen.

GruĂź, ferdi
 
erniecaster":2ug9quuv schrieb:
Wir fahren mit einem Auto zum Gitarrenladen, das Servolenkung, ABS, ESP, Navigation, Einparkhilfe und Klimaautomatik hat und kaufen da eine brummende Gitarre?

Und dazu eventuell noch einen Verstärker der dem technischen Stand der 50er höchstens 60er Jahre entspricht: Röhren (Bäh!) und Lautsprecher, die nicht einmal ordentlich Bässe und Höhen von sich geben können. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten