Streicher auf dem Pedal/Effektgerät?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Ich kenne mich leider mit Effektgeräten überhaupt nicht aus und drum wollte ich fragen ob es ein Pedal oder Effektgerät für die E-Gitarre gibt, mit welchem man Streicher "simulieren" kann?
 
Hi!

Was macht Streicher aus? Ein Einschwingen der Noten. Das kann das eine oder andere Delay und nennt sich "Swell". Schwer zu händeln, weil du die Anschläge sehr weit nach vorne ziehen musst.

GruĂź

erniecaster
 
little-feat":1h3rtzux schrieb:
Fällt mir Ritchie Blackmore/Deep Purple ein. Album "Fireball", Titel "Fools".
Hier bei etwa 4:10 zu hören

Tom

Hi Tom,
eine Spezialität von Ritchie. Solche Geigen-Effekte nutzte er schon immer sehr gerne. Kommt alles nur per Volumepot durch sweepen. Ein Oktaver dazwischen und evtl. ein klein wenig Delay zum doppeln und man kann ein kleines Streichquartett erklingen lassen.
 
Bei Boss nennt sich das Slow Gear.

Auch das Line 6 DL4 hat so ein AutoVol.Delay dabei. Das kommt dann schon ziemlich gut.....
 
Danke fĂĽr die prompten Antworten.

Mir ist bewusst, dass "Streicher" ein ziemlich vager Begriff ist.
Welches Instrument? Einzeln oder mehrere?

Werde mir diese Geräte auf jeden Fall einmal genauer unter die Lupe nehmen!
:)
 
Einfache Geister wie ich nehmen einfach ein Volumenpedal.

Setup: EHX Micro-Pog -> Volumenpedal -> Delay

Klingt nicht nach Geigen, eher nach Orgel, aber schliesslich mach icke ja keene Schmachtmukke =)
 
Thorgeir":2i7dwf98 schrieb:
Einfache Geister wie ich nehmen einfach ein Volumenpedal.
Funktioniert auch gut, aber mit dem Gitarrenvolume habe ich wesentlich mehr GefĂĽhl fĂĽr sowas.
Brian May macht das ja auch, er spielt zu seinem Originalton dann aufs Echo noch ne Terz - goil ;-)
Ist reine Ăśbungssache und wenn man das sparsam einsetzt ist es ein toller Effekt.
 
Hallo,

ein Ebow macht eigendlich etwas anderes. Das typische an einem Streicher Effekt ist, daß der Ton keinen harten Anschlag hat, sondern mehr oder weniger schnell eingeblendet wird. So etwas läßt sich sehr gut und efektiv mit Volumepoti oder Volumepedal machen. Natürlich geht auch ein Schweller Effekt.

Ein Ebow verlängert ja das Ausklingen des Tons bzw. verhindert das Ausklingen. Klingen tut das eher wie ein kontrolliertes Feedback als wie ein Streicher.

GrĂĽĂźe

Dirk
 
Oder kauf dir bei Thomann einen Geigenbogen für 15 Euro, schmier ganz viel Kolophonium drauf, und benutzt ein Delay Pedal dazu. Dann hast aber klebrige Saiten, und du kannst nur die höhste und tiefste damit erwischen.
 
Son Miditonabnehmer und dann son VG8 oder so geht auch gut...

Walgesang und nicht funktionierende E Saite (Keith Richards) inlusive....

Streicher bestimmt auch...

Und Trompeten
 
kerndrifter":357pqd3g schrieb:
Son Miditonabnehmer und dann son VG8 oder so geht auch gut...

Walgesang und nicht funktionierende E Saite (Keith Richards) inlusive....

Streicher bestimmt auch...

Und Trompeten

Aber keine Arschtrompeten - hätte jetzt Rolf, aka Gitarrenrübe gesagt :mrgreen:
 
Sorry aber das finde ich einfach zu herlich! :-D

"Zur weiteren Ausstattung zählen eine coole, blaue Status-LED"

Und abgerundet wird das durchaus sympatische Gesamtbild durch zwei zeitlos-elegante Potis, die in ihrer Funktion keine Wünschen offen lassen, sowie einer klassischen 9 Volt Docking Station unter dem Deckel, für höchsten Komfort... ;-)
 
Also wenn es wirklich sauber klingen soll, dann heißt es wohl zur Geige greifen. Das was sich an der Gitarre mit sowas rausholen lässt, sind entweder experimentelle oder trashige Klänge (oder beides), aber ganz sicher kein Ton vergleichbar mit einem echten Streichinstrument.
 
Also das ist für mich eigentlich ein gutes Beispiel wo es voll trashig klingt. Vielleicht hört ihr nicht so viel Klassik, aber sucht mal nach paar Streicher Werken von Elgar und dann hört euch sowas auf der Gitarre an. Klingt schrecklich für meine Ohren; aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
moin

Ok, Off-Topic, aber wenn`s um die Arbeit mit dem Volumenpoti geht, fallen mir spontan nur zwei Namen ein. Jeff Beck und Rory Gallagher!

z.B. hier:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_o3CIa3nrZE&feature=related[/youtube]

Den Kontrast zwischen Jeff Beck und Eric Clapton in dem Video finde ich auch sehr beeindruckend. Eric, die alte Rocksau :lol:

Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wer da der Typ mit der Sunburst Strat ist?


Thomas
 
Hallo!

Die folgenden Sätze sollen niemanden beleidigen.

Das ist so ein typisches Treffen von Gitarristen. Jeff Beck spielt einen schönen Song, sehr gefühlvoll und legato. Dann ist Eric Clapton dran. Alte Rocksau? Ist der meiner Meinung nach nie gewesen. Aber er hat doch keine Chance nach Jeff Beck gut auszusehen, wenn er gefühlvoll spielt. Also semmelt er rein. Das sieht man bei jeder Session in jeder Musikkneipe so.

Viele Gitarristen versuchen ja das Publikum durch Shredden zu beeindrucken. Wenn ich nach denen dran bin, spiele ich immer laaaaaange gezogene Töne, gerne auch einen zwei- oder dreimal. Und erst ganz gegen Ende meines Parts lasse ich mal ein paar schnelle Noten raus. Getreu dem Motto "schaut her, ich bin geschmackvoll - obwohl ich auch schnell könnte". Ist ein billiger Trick, funzt aber regelmäßig.

Zurück zum Video. Der arme dritte Klampfer versucht auch noch, irgendwie anders zu sein und Jeff Beck lässt sich dann mitreißen. Dann gniedeln alle drei und der ehemals schöne Song ist kapott.

Ich fand es vorhersehbar und daher langweilig.

GruĂź

erniecaster
 
Hallo,

der Typ mit der Sunburst ist Doyle Bramhall II, seit mehreren Jahren mit EC on tour, voher auch zu sehen bei Roger Waters (In the flesh) zusammen mit Snowy White.
Auffällig bei ihm ist daß er "umgekehrt" spielt; nicht etwa nur linkshändig, auch die Saiten sind umgekehrt aufgespannt, also hohe E oben, tiefe E unten. Also alles was er spielt sind komplett neue Fingersätze.
Über seinen Spielstil kann man sicherlich streiten, er ist technisch ein guter (auch ziemlich einzigartig), mir persönlich geht er aber nicht sonderlich unter die Haut.

Gruss

Juergen2
 

ZurĂĽck
Oben Unten