Suche Modulationseffekte

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Statesman Dual EL84 kaufen.
Dazu suche ich aber auch Modulationseffekte.
Diese möchte ich in den Fx-Loop einscheifen.

Was ich eigentlich nur brauche ist ein Chorus und ein Delay.
Manchmal aber auch was anderes.

Entweder kauft man sich die Effekte einzeln oder man nimmt ein
Modulationseffektgerät mit mehreren möglichkeiten.

Könntet ihr mir das was empfehlen? Der Preis ist egal...ich möchte mal schauen was da auf mich zukommen würde :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele GrĂĽĂźe,
 
Hi,
schau mal in der Bucht nach nem gebrauchten Boss ME50.
Da hast Du, wie beim M13, auf jeden Parameter direkt via Regler
Zugriff, der Sound hat die bekannte Boss-Qualität und es sind Presets
speicherbar. Das Ding gibt es nur noch 2nd Hd, da aber gĂĽnstig, max
120 EUR.
Das hab ich mir (weil auch die Zerrer gut sind) als Sessionbesteck mal
zugelegt, und was soll ich sagen, das Ding rockt ! Echt gut !
 
Danke...

ich denke auch das der Statesman ein guter Amp ist.
Also das Line6 Gerät ist mir etwas zu teuer.

Das mit dem Boss Me 50 ist ne gute Idee. Falls ich mal mehr zerre brauch kann ich es auch vor den Amp schalten.

Es gibt ja noch den Tc Electronic Nova Modulator.
Was ist davon zu halten.

Was haltet ihr vom Boss GX700? Gibt es zwar nur noch gebraucht, soll aber gut sein.

Viele GrĂĽĂźe,
 
Wenn Du Chorus und Delay brauchst, kann ich Dir wärmstens das Visual Sound H2O empfehlen, hier sind beide Effekte in einem Pedal vereint. Die Soundqualität ist hervorragend, sowohl Chorus als auch Delay decken ein breites Spektrum des jeweiligen Feldes ab. Delay ist allerdings nicht tapbar, falls das gewünscht sein sollte. Ich nutze es jetzt schon seit längerer Zeit und bin rundum zufrieden damit.

https://www.thomann.de/de/visual_sound_v ... 6bd758ba09
 
Raphael S.":3lpspjrt schrieb:
Das mit dem Boss Me 50 ist ne gute Idee. Falls ich mal mehr zerre brauch kann ich es auch vor den Amp schalten.

Es gibt ja noch den Tc Electronic Nova Modulator.
Was ist davon zu halten.

Was haltet ihr vom Boss GX700? Gibt es zwar nur noch gebraucht, soll aber gut sein.
Das TC ist sicher in Sachen Modulation qualitativ besser.
Das ME50 ist halt so ne VW-Qualität, aber vielseitiger (mit Wah, Compressor. Zerre, Hall usw).
Mir sind kompakte Stand-Alone-Teile treue Begleiter geworden.
GX700 ist ok (halt Stand Boss GT3), brauchst halt wieder ne Midileiste und ein Rack ...
 
Ich hätte noch ne Frage zu dem Statesman Dual El84:

Hat der irgendwelche bekannten Probleme? Oder klingt der einfach nur gut? :-D
Magman, hast Du nicht erfharung mir dem Amp?

Zu den Effekten: Ich kann doch aber auch ein Boss Chorus und Boss Delay nehmen. Den anderen krimskrams brauch ich nicht. -oder?

Viele GrĂĽĂźe,
 
Moin, ich habe den Statesman Quad 84.

Ganz grosses Kino ist m.E. das MXR Carbon Copy. Ein sehr warm klingendes analog Delay mit zuschaltbaren natürlich klingendem Chorus. Die Chorusstärke ist zwar fix, kann aber im Batteriefach in der Stärke an einem Trimmpoti voreingestellt werden.

Höre Dir mal Soundbeispiele bei Youtube an.
 
Mich würde das Nova System reizen. Die Effekt-Qualität von TC ist schon klasse ...
 
Nicht sauer werden, aber
ich habe im Internet noch den Peavey Valve King 112 gesehen?
Kann der was oder soll ich lieber beim Statesman bleiben?

Viele GrĂĽĂźe,
 
Hallo Raphael,

natĂĽrlich werden wir nicht sauer, aber:

bereits beim Stichwort Modulationseffekt hast Du von 8 Leuten 12 Tipps bekommen ...*grins*....

Warum sollte das bei AMps anders sein.....

Jeder, der hier irgendwas schreibt, hat ganz individuelle Vorlieben und Vorstellungen.....was fĂĽr Mensch A passt, muss doch fĂĽr B nicht zutreffend sein....

Du wirst also ums Testen nicht rumkommen. Punkt !
 
Hallo,
das MM4 von Line 6 ist fĂĽr mich immer noch state of the art. Es ist mittlerweile gĂĽnstig auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern und ist ein roadtaugliches leicht zu bedienendes ,proffesionelles Pedal was von vielen Profis auf unserem Planeten genutzt wird.
MfG
Wolle
 
Hi,
paulfender":348p149o schrieb:
Hallo,
das MM4 von Line 6 ist fĂĽr mich immer noch state of the art. Es ist mittlerweile gĂĽnstig auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern und ist ein roadtaugliches leicht zu bedienendes ,proffesionelles Pedal was von vielen Profis auf unserem Planeten genutzt wird.
MfG
Wolle

... für ist es ein sehr schönes Beispiel für völlig überteuertes Namen-Bezahlen.

Ich fand die Effekte im allgemeinen "ganz o.k", aber nach fast 300,- klingen sie mMn nicht!
- im Loop hatte das Teil einen rießen großen Laustärke-Abfall
- vor dem Amp hat es die Lautstärke gehalten, dann wurden aber 90%
der Effekte unbrauchbar
- der Bypass hat mir den Sound zu sehr verfälscht
- der Lack war extrem anfällig für Hauer
- die Bedinung war eine Katastrophe

Wie gesagt, es ist ganz brauchbar, aber nicht für 300,-. Hätte ich es damals nicht für 70,- (!) in der Bucht geschossen, hätte ich es mir wohl nie gekauft. Positiv an diesem Kauf: ich habe es für fast 150,- wieder los bekommen ;-)

@Topic:
Tipps bekommst du hier sehr viele. Ich liebe z.B. meinen alten Ibanez CS-9 Chorus aus den 80ern (keine Reissue). Der hat seinen Stammplatz auf meinem Board. Da wird jeder seinen Liebling empfehlen, ums antesten kommst du also nicht herum.

Welchen Sound hast du im Kopf? Eher sehr dezent im Hintergrund oder auffällig im Vordergrund?

Beim Delay wäre es interessant zu wissen, was du damit machen willst. Für einfaches "andicken" reicht ein einfaches digitales Delay (z.B. Boss DD-3).
Für Country-SlapBack-Sachen wäre was analoges ganz gut (z.B. MXR Carbon Copy).
Willst du viele Sound abdecken, experimentieren und rhythmische Sachen (siehe U2, David Gilmour) damit machen wäre was "großes" mit TapTempo nicht schlecht (z.B. Boss DD-6, DD-7, DD-20)

MfG -Basti-
 
Raphael S.":3srutxlu schrieb:
Zu den Effekten: Ich kann doch aber auch ein Boss Chorus und Boss Delay nehmen. Den anderen krimskrams brauch ich nicht. -oder?
Dan schau echt mal nach nem ME50. Das sind dann Boss & Chorus in einem Gehäuse, kann man auch im Stompboxmode nutzen, und kostet
gebraucht weniger, als zwei neue Boss-Einzelpedale.
 
Hallo,

danke fĂĽr Eure hilfe. Ich denke, wie Pfaelzer und die anderen schon sagten, dass ich das Boss Me50 nehme.

Mit dem Amp bin ich mir nicht sicher. Der Statesman hat sowie der
Valve King irgendwo seine Vorteile und Nachteile.
Da ich auch zuhause damit spiele, sollte er auch etwas leiser tönen können. Da ich Schüler bin und 500 Euro für mich viel sind, überlege ich deshab doppelt. Welcher wäre für mich denn der bessere, von der Qualität
und Haltbarkeit?

Der Statesman hat den Vorteil, dass wenn ich die Röhren wechsle ich von außen die Biaseinstellung machen kann. Beim VK ist die denke ich unveränderbar.

Mit welchem Verstärker komme ich weiter in die Zukunft?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele GrĂĽĂźe,
 
Raphael S.":w9xr85c9 schrieb:
Ich hätte noch ne Frage zu dem Statesman Dual El84:

Hat der irgendwelche bekannten Probleme? Oder klingt der einfach nur gut? :-D
Magman, hast Du nicht erfharung mir dem Amp?

Hi Raphael,

ja, ich habe schon etwas Erfahrung mit den Statesmännern. Klasse klingende Amps, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. M.M.n. die wohl beste Ampserie von H&K. Teste und vergleiche mit anderen Amps und lass dein Ohr und Gefühl entscheiden.

Wenn ich allerdings lese max 500 Euro, Effekte und ein Amp auch für zuhause dann denke ich nicht an einen Röhrenamp, sondern eher an einen guten Modeler. Da hast du alles onboard und diese Amps klingen auch leise gut.

Ich selbst spiele ĂĽbrigens (wieder einmal) einen H&K Zenamp Combo und was da so raus kommt klingt sehr gut. Bekommst du fĂĽr ca. 300 Euro gebraucht. Zu diesem Preis gibt es keinen vergleichbaren Amp dieser GĂĽteklasse.
 
Nein,
nur fĂĽr den Amp habe ich 500 geplant.
Für das, was dann später noch an Effekten dazu kommt, muss ich sparen.

Nur weiß ich nicht, ob der VK eine gute Qualität hat. Manche mögen den, andere nicht.

Ich hatte auch schon den Attax 100, der hat mir aber nicht so gut gefallen.

Viele GrĂĽĂźe,
 
Hallo!

Equipmentempfehlung für Einsteiger oder Leute, die wenig Neigung zu aufwändigem Kram haben: Kustom Defender neu bei Thomann, ME 50 gebraucht bei ebay.

Damit sollte man ganz gut versorgt sein, wenn es nicht allzu heavy und total abgedreht werden muss.

GruĂź

e.
 
Hallo,

den Kustom Defender konnte ich leider nicht finden. :?:

Also:
Ich werde mir in der Bucht das Boss Me50 kaufen (da hab ich viele möglichkeiten um z.B. zu experimentieren).
Den Peavey Valve King 112 nehme ich nicht, denn da benötige ich auch
einen FuĂźschalter, den man extra kaufen muss. AuĂźerdem habe ich schon
des öfteren gelesen, dass Peavey nicht haltbar ist (besonders der VK).

Darum nehme ich dann den Statesman Dual El84. Ich denke der ist für mich am besten. Der kann auch etwas lauter (für Band), aber auch in gemäßgter Lautstärke tönen.

Vielen Dank fĂĽr Eure hilfe und viele GrĂĽĂźe,
 
Für Delay kann ich Dir nur den BOSS DD-20 wärmstens ans Herz legen.
Was Chorus, Phaser etc. angeht, würde ich etwas Analoges nehmen und genau aus dem Grund würde ich auch von einem Multieffektgerät wie dem ME-50 abraten. Beim Phaser ist der MXR Phase 90 der Klassiker, zum Chorus sage ich nichts, weil ich noch keinen gefunden habe, der mir gefällt.

Edit: ich seh´ gerade, Du hast Dich schon entschieden. Dann war der Rat überflüssig, sorry ...
 
Raphael S.":dcwr9gu1 schrieb:
Darum nehme ich dann den Statesman Dual El84. Ich denke der ist für mich am besten. Der kann auch etwas lauter (für Band), aber auch in gemäßgter Lautstärke tönen.

Moin,

gute Entscheidung, gerade wenn man auch bedenkt, daĂź der groĂźe T das Teil als Auslaufmodell fĂĽr beinahe den halben Preis raushaut!
 
Warum sollte ich ein analoges Gerät nehmen?
Sind die besser?
Auch wenn das Boss Me50 ein Digitales ist, hat es den Vorteil, dass ich
mich nicht auf ein oder zwei Effekte festlegen muss sonder eine ganze Palette an Effekten habe.

Kann man am Boss Me50 auch nur die Modulationen und den Delay nutzen ohne Distortion- oder? Kann man dem Hall bei dem Gerät auch komplett wegdrehen? Ich möchte nur sicher gehen.

Viele GrĂĽĂźe,
Raphael S.
 

ZurĂĽck
Oben Unten