Super Strat

A
Anonymous
Guest
Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage, allerdings ist die nicht so konventionell, ich frag mich nämlich die ganze Zeit, ob man nicht den mittleren Singlecoil der Strat auch gegen einen Humbucker ersetzen könnte, bzw. was das bringen würde?

Ich hab nämlich das "Blackmore-Syndrom", weil ich den middle-pickup so gut wie nutze (Blackmore hat das wohl auch so gemacht)...

Die Konstellation wäre dann nicht S-S-H sondern S-H-S...


Nils

www.sonic-23.de
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.963
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by sonic-23
Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage, allerdings ist die nicht so konventionell, ich frag mich nämlich die ganze Zeit, ob man nicht den mittleren Singlecoil der Strat auch gegen einen Humbucker ersetzen könnte, bzw. was das bringen würde?

Ich hab nämlich das "Blackmore-Syndrom", weil ich den middle-pickup so gut wie nutze (Blackmore hat das wohl auch so gemacht)...

Die Konstellation wäre dann nicht S-S-H sondern S-H-S...


Nils

www.sonic-23.de
</td></tr></table>

Hallo Nils,

es hat oft einen Grund, wenn man etwas selten sieht. Weil es wenige Freunde gefunden hat. Der HB in der Mitte hat halt wenig charakteristische Eigenschaften. Weder Biss noch süßes Flöten. Für songdienliche Begleitung kann das aber gefragt sein.

Kennst Du den Mega-Swich von Schaller (Urspr. Eyb)? Das ist ein normaler 5-Weg Schalter, der aber in der Mittelposition Steg und Hals Pickup parallel schaltet. Also Tele Mittelposition. Alles andere bleibt wie gehabt. Ist ’ne Variante.

Wenn Du einen etwas aufgeblasenen Ton ohne besondere Eigenschaft suchst, kannst Du ja mal zum Test Hals und Mitte seriell schalten. Dazu das Massekabel vom Mittelpickup lösen und mit dem heißen Draht vom Halspickup verbinden.

Waltermann.jpg

Frieden! Frieden!
Gruß
W°°
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten