Terz...

A

Anonymous

Guest
hi all,

Bin gerade dabei mein Wissen ĂĽber Triads ein bisschen aufzufrischen...

In diesem zusammenhang möchte ich mal ne eindeutige definition von einem Terz... in der Anwendung weiss ich ungefähr was ein Terz ist aber wie wird ein Terz definiert?

thx & greetz [|)]
 
TAch,
ne kelien Terz sind drei Halbtöne Abstand,ne Große vier.

That’s it

Etienne

it’s only Rock’n’Roll, but i like it
 
Eine Quarte entspricht 5 Halbtönen, deswegen sind die Saiten beim Standart Tuning auch in Quarten gestimmt.

gruĂź
paddy

never like something too much, ever you goin’ to lose it...
 
aber wie gehts dann weiter? quinte = 6 ht.? sexte = 7? septe = 8? aber 8 wäre doch schon für ne oktave vergeben?
 
hm... also ich seh das so:

kleiner Terz: 3
grosser Terz: 4
reine Quarte: 5
reine Quinte: 7
kleine Sexte; 8
grosse Sexte: 9
kleine Septime: 10
grosse Septime: 11
reine Oktave: 12
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
hm... also ich seh das so:

kleiner Terz: 3
grosser Terz: 4
reine Quarte: 5
reine Quinte: 7
kleine Sexte; 8
grosse Sexte: 9
kleine Septime: 10
grosse Septime: 11
reine Oktave: 12
</td></tr></table>
Gudn Tach!

Genau so.

Die Namen kommen von den ganzen Tönen der Tonleiter ...
Eine Octave ist übrigens ne frequenzverdopplung, das a über dem kammerton a von 440 hz hat also 880 hz ... das a drunter also 220 hz ... ist ganz nützlich beim abmischen (EQ!) wenn man weiß wo die Frequenzen der Instrumente bzw der Töne auf dem Griffbrett liegen.

GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---

all i got is a red guitar,
three chords and the truth.

---------------------- xxx
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten