Testbericht zur Hot Plate von THD

frank

Power-User
13 Okt 2004
3.673
0
Hi Mucker,

ich kann bei mir zu Hause ordentlich Lärm veranstalten, ohne dass mir die Nachbarn auf die Füße treten. Gleichwohl kann ich meinen 100-Watter nicht oft so weit aufdrehen, dass er in die Röhrenzerre gerät. Auch relativ leise gespielt hat mein Amp einen guten Klang, und doch fehlte mir dieser originale Röhren-Zerr-Sound, der in meinen Augen nicht oder nur bedingt durch technische Helferlein zu ersetzen ist.

So habe ich vor einigen Wochen eine Hot Plate von THD gekauft.

Für alle die das Teil nicht kennen: Es existieren von verschiedenen Firmen unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Bezeichnungen: Der Powerbreak von Marshall z.B., der aber nicht mehr hergestellt wird, eine anderes gerät heißt Powersoak.

Sie alle erfüllen den gleichen Zweck: Zwischen Amp und Box geschaltet kann man den Amp mit hoher Lautstärke spielen, die von ihm an die Box abgegebene Leistung wird jedoch reduziert. Simpel ausgedrückt, sie reduzieren die Lautstärke.

Die Hot Plate biete die Möglichkeit einer stufenweisen Leistungsreduzierung per Potie:
+/- 0 db (keine Reduzierung), - 4, -8, -12, -16 db. Bei -16 db (= max. Leistungsreduzierung) besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Leistungsabgabe per zweitem Potie zu bestimmen. Wer es also ganz leise haben will, wähle -12 und reduziere diese ganz nach gusto. Dann allerdings darf man sich keinen Illusionen hingeben: Die Soundqualität wird zunehmend fraglicher.
Darüber hinaus verfügt die Hot Plate über zwei Kippschalter, „Deep“ und „Bright“ mit denen sich Einbußen in Höhen oder Tiefen ausgleichen lassen.

Handhabung: Die Handhabung ist denkbar einfach. Die HP benötigt keine extra Stromversorgung und wird einfach zwischen Amp und Box geschaltet. Je nachdem, wie laut man spielen möchte / darf, wählt man die Stufe der Leistungsreduzierung, und ab geht die Post. Nun gilt es durch eigene Versuche herauszufinden, wie die Lautstärke beeinflusst werden soll: Entwender durch die Regelung am Amp – je leiser der Amp, um so weniger wird die Röhrenzerre abgebildet – oder über die Auswahl der Leistungsreduzierung an der HP.

Weil ich ja die Röhrenzerre haben möchte, gehe ich mit der Leistungswahl am Amp eher hoch, die Lautstärke wird also über die HP reduziert. Gleichzeitig habe ich das Gain am Amp deutlich heruntergeregelt. Gain soll schließlich die Röhre liefern.
Und es funktioniert, der Amp geht in die Röhrenzerre. Es zeigt sich ein schöner warmer, singender Ton. Und doch bleibt der Amp sehr dynamisch. Völlig problemlos kann ich im cleanchannel auch clean spielen, per Anschlag in die Zerre gelangen und wieder zurück. Und wenn es mal härter zur Sache gehen soll, dann bleibt noch der 2. Kanal.
Manch einer beklagt bei solchen Helferlein gewisse Soundeinbußen in Höhen, Mitten und Tiefen. Dieses kann ich so nicht bestätigen; denn sie lassen sich – zumindest in Verbindung mit der HP und meinem Amp/Box – gut über die Kippschalter regulieren.

Mein Fazit:

Ich habe mir durchaus die Frage gestellt, ob es wirklich richtig war, einen derart lauten Amp anzuschaffen; denn die Gelegenheiten, die vollen Leistungsreserven abfordern zu können oder zu müssen, sind doch eher rar. Das bedeutet aber auch, auf die Röhrenzerre allzu oft verzichten zu müssen. Mich von dem Amp zu trennen, kam aber nicht in Frage, da ich seinen Sound wirklich gern mag, und er mir in dieser Hinsicht alle Wünsche erfüllt.

Als Alternative blieb der Kauf einer Hot Plate, und das war für mich eine lohnende Anschaffung. Sie versetzt mich in die Lage, den von mir so sehr geliebten Sound der Röhrenzerre bei allen Lautstärken zu erzeugen. Gleichzeitig störe ich weder Nachbarn, noch gerate ich im Zusammenspiel mit anderen Muckern in Konflikt. Den Nachteil der HP, den höheren / schnelleren Röhrenverschleiß nämlich, nehme ich gern in Kauf.
 
Hi Frank,

ein guter Beitrag. Ich habe mir zwar nie die Frage gestellt, warum meine Amps zwischen 40W (Super Reverb) und 60W (DeVille) haben müssen, da ich keinen anderen Fender mit 4x10er Bestückung kenne ;-) . Aber Recht hast Du. Ich habe meine Nachbarn zwar gut erzogen, will sagen, sie haben verstanden, dass zu einer Stromgitarre auch ein Verstärker gehört, aber natürlich muß ich mich auch an gewisse Regeln halten; so ein DeVille z.B. ist schweinelaut. Daher ist eine solche "Bremse" durchaus sinnvoll. Da ich aber ein absoluter Klangfetischist bin, hatte ich bislang immer Bedenken, dass mir der Sound flöten geht.

Gib mir doch bitte noch ein bischen Backround: welchen Verstärker spielst Du (nicht böse sein, aber z.B. ein Marshall klingt clean wie durch eine Blechdose gespielt...) und was hast Du für dieses Spielzeug bezahlt (ich weiß, ich könnte jetzt googlen, hab ich aber jetzt keine Lust zu)?

GruĂź, Martin
 
7-ender":3s596jy0 schrieb:
Gib mir doch bitte noch ein bischen Backround: welchen Verstärker spielst Du (nicht böse sein, aber z.B. ein Marshall klingt clean wie durch eine Blechdose gespielt...)...
GruĂź, Martin

Hi 7,

wie kommst Du denn auf diese Idee? Und natĂĽrlich gebe ich Dir jede Auskunft:

Equipment:
Wechselweise Gibson SG, Les Paul 25/50 Anniversary u. Supreme,
Amp: Mesa Boogie Lonestar + 2x12 Roadking Box.
Ab und zu, eher selten, Vox Wah, keine anderen Helfernlein.
Du siehst, ich gehöre zu den Puristen.

Die Hot Plate kostet regulär ca. 380 €, aber wer bezahlt schon den Listenpreis. Ich habe meine bei realguitars in Leverkusen bestellt, 280 € + Versand, innerhalb eines Tages wurde das Teil per UPS-Epressversand bei mir angeliefert, mit ordentlicher Rechnung und allem. Sehr zuverlässig! Dazu kommt dann natürlich das 2. Boxenkabel.
Ab und zu wird eine HP auch bei Ebay angeboten. Kann man bedenkenlos kaufen, allzuviel kann ja nicht kaputtgehen. Allerdings muss man darauf achten, dass die Ohm-Zahl von Amps und Box mit dem Ohm-Wert der Hot Plate identisch sind. Es gibt die HP mit 2, 4, 8 und 16 Ohm. Das muss schon passen. Weil ich keine 8-ohmige gebraucht fand, habe ich sie neu kaufen müssen. Macht aber nichts, weil die Dinger doch recht selten angeboten werden, und ich mit 280 € nicht viel mehr als für den Ebay-Preis ausgegeben musste.

Und wegen des Marshall: Aus irgendeinem Grund gebe ich Dir völlig recht. Aber das sagen wir besser mal nicht laut sondern so: **)

Na, 7, hast Du jetzt Lust bekommen, doch mit dem Auto nach Hamburg zu fahren? :lol:
 
sonic-23":2atqfxt1 schrieb:
Hallo Frank,

hättest du evtl. Zeit deinen Testbericht
auch unter http://www.guitarworld.de/reviews/index.php
einzustellen?

Das wäre super, wenn er doch schon mal geschrieben ist ;-)

Nils

Klar, Nils, mach ich. Ich warte nur mal ab, ob es noch mehr Fragen gibt und fasse dann alles zusammen. Ich habe ihn aber auch mit Bedacht hier eingestellt, um anderen die Möglichkeit eigene Erfahrungen pp. einzubringen.
 
Hallo Frank, danke. So ist es für mich einfacher festzustellen, in wie weit die Hot Plate auch für mich was ist. Muß ich also nochmal gegenchecken, da Du von Sound her etwas mittiger ausgelegt bist und ich sehr viel Wert auf klare Höhen lege. Wenn die nämlich hinterher beschnitten sind, wäre das nichts für mich...

GruĂź, Martin

PS: Nein, dieses Mal fliege ich aber aufgeschoben heiĂź bekanntlich nicht aufgehoben...
 
7-ender":3ekkn0t7 schrieb:
Hallo Frank, danke. So ist es für mich einfacher festzustellen, in wie weit die Hot Plate auch für mich was ist. Muß ich also nochmal gegenchecken, da Du von Sound her etwas mittiger ausgelegt bist und ich sehr viel Wert auf klare Höhen lege. Wenn die nämlich hinterher beschnitten sind, wäre das nichts für mich...

GruĂź, Martin

PS: Nein, dieses Mal fliege ich aber aufgeschoben heiĂź bekanntlich nicht aufgehoben...

Ja, das mit dem mittiger könnte stimmen. Wobei Du natürlich Höhen, Mitten und Bässe weiterhin am Amp einpegeln kannst. Und einen Presence-Regler gibt es ja auch noch.

Ich habe vor dem Kauf auch keinen Test mit dem Teil durchführen können. Aber ich kenne jemanden - in den Tiefen des Kellers - der war bereit, mir für einige Zeit sein 4-ohmiges HP zu leihen. Leider nutze mir das nichts. Also habe ich einfach einen Internetkauf "gewagt", bei dem man bekanntlich ein 14-tägiges Rückgaberecht hat. Und das sollte für einen ausgiebigen Test reichen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine vernünftige Alternative?
 
mad cruiser":2hf0l8py schrieb:
7-ender":2hf0l8py schrieb:
... und ich sehr viel Wert auf klare Höhen lege...

Aha! So einer bist Du also! :lol:

Gute Reise, und komme heil wieder zurĂĽck!

Natürlich ist er so einer. Aus welchem sonstigen Grund sollte er nach Bayern gezogen sein? Nur dort findet er die höchsten Höhen, und bei der richtigen Wetterlage sind sie sogar klar. :lol:
 
frank":3suipo89 schrieb:
mad cruiser":3suipo89 schrieb:
7-ender":3suipo89 schrieb:
... und ich sehr viel Wert auf klare Höhen lege...

Aha! So einer bist Du also! :lol:

Gute Reise, und komme heil wieder zurĂĽck!

Natürlich ist er so einer. Aus welchem sonstigen Grund sollte er nach Bayern gezogen sein? Nur dort findet er die höchsten Höhen, und bei der richtigen Wetterlage sind sie sogar klar. :lol:

Jodel... Mensch, Baden-Württemberg, Alter. Höhe hab ich morgen über Deutschland, hoffendlich auch klar.

Danke fĂĽr die guten WĂĽnsche!
 
frank":sy8cuuat schrieb:
7-ender":sy8cuuat schrieb:
Hallo Frank, danke. So ist es für mich einfacher festzustellen, in wie weit die Hot Plate auch für mich was ist. Muß ich also nochmal gegenchecken, da Du von Sound her etwas mittiger ausgelegt bist und ich sehr viel Wert auf klare Höhen lege. Wenn die nämlich hinterher beschnitten sind, wäre das nichts für mich...

GruĂź, Martin

PS: Nein, dieses Mal fliege ich aber aufgeschoben heiĂź bekanntlich nicht aufgehoben...

Ja, das mit dem mittiger könnte stimmen. Wobei Du natürlich Höhen, Mitten und Bässe weiterhin am Amp einpegeln kannst. Und einen Presence-Regler gibt es ja auch noch.

Ich habe vor dem Kauf auch keinen Test mit dem Teil durchführen können. Aber ich kenne jemanden - in den Tiefen des Kellers - der war bereit, mir für einige Zeit sein 4-ohmiges HP zu leihen. Leider nutze mir das nichts. Also habe ich einfach einen Internetkauf "gewagt", bei dem man bekanntlich ein 14-tägiges Rückgaberecht hat. Und das sollte für einen ausgiebigen Test reichen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine vernünftige Alternative?

Ja, ich schau mal. Aber vielleicht läuft mir im Gewölbe ja noch jemand über den Weg, der mir sein 8-ohmiges HP mal ausleiht... ;-) :cool: . Würde nämlich gut an den DeVille passen.
 
frank":8ysee6mw schrieb:
Ich habe vor dem Kauf auch keinen Test mit dem Teil durchführen können. Aber ich kenne jemanden - in den Tiefen des Kellers - der war bereit, mir für einige Zeit sein 4-ohmiges HP zu leihen. Leider nutze mir das nichts.
Mann kann die HP's laut Ed DeGenaro von THD auch fehlanpassen. Dabei geht nichts kaputt, nur der Sound ist anders. Dies sollte aber auch nur bei entsprechend dimensionierten Ausgangsübertragern passieren (die Aussage bezog sich auf THD Verstärker die von 2 bis 16 OHM alles schlucken). Mir ist das bei anderen Verstärkern aber auch zu heikel.

Sehr schönes Review Frank!

Ich benutzte meine ĂĽbrigens meistens zu hause auf -12dB. Die -8dB "klingen" schon besser, aber ich denke auch, dass das mehr an Luftbewegung durch die Lautsprecher sich auch besser anfĂĽhlt.
Im Proberaum benutze ich immer -4dB. Da finde ich den hörbaren Unterschied zu -8dB tatsächlich ziemlich krass. Für mich aber auch ein Helferlein, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

greetz
univalve
 
Danke fĂĽr den Testbericht,

ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls für ein solches Gerät interessiert.
Ja, ich gebe es zu ich bin einer der einen "BlechdosenbrĂĽllwĂĽrfel" spielt ;-) einen Marshall JCM 2000 Dsl 401! Jaja ich weiss auch nicht besonders beliebt, aber wenn ich was falsch mache, mache ich es richtig falsch :shock: Es kommt jedoch noch besser, als ich mich fĂĽr das Teil interessierte wusste ich nicht so recht, ob ich das Teil bestellen soll oder nicht, da ich mir ĂĽber die Soundbeeinflussung nicht im klaren wahr. Als dann Conrad so ein "klone" fĂĽr einige wenige Euro angeboten habe, habe ich zugegriffen... (absoluter worst case)
Nun, zum ĂĽben zu Hause reicht es mir, aber nach dem lesen deines Testberichtes ĂĽberleg ich mir doch, ob ich ein THD "ordern" soll.

Danke und Gruss

Dani
 
DAB68":obo4igh9 schrieb:
Danke fĂĽr den Testbericht,

ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls für ein solches Gerät interessiert.
Ja, ich gebe es zu ich bin einer der einen "BlechdosenbrĂĽllwĂĽrfel" spielt ;-) einen Marshall JCM 2000 Dsl 401! Jaja ich weiss auch nicht besonders beliebt, aber wenn ich was falsch mache, mache ich es richtig falsch :shock: Es kommt jedoch noch besser, als ich mich fĂĽr das Teil interessierte wusste ich nicht so recht, ob ich das Teil bestellen soll oder nicht, da ich mir ĂĽber die Soundbeeinflussung nicht im klaren wahr. Als dann Conrad so ein "klone" fĂĽr einige wenige Euro angeboten habe, habe ich zugegriffen... (absoluter worst case)
Nun, zum ĂĽben zu Hause reicht es mir, aber nach dem lesen deines Testberichtes ĂĽberleg ich mir doch, ob ich ein THD "ordern" soll.

Danke und Gruss

Dani

Hi Dani,

zwei Anmerkungen:
1. Ich finde nicht, dass der Marshall ein schlechter ist. Reine Geschmackssache. Ein Freund von mir spielt den JCM 800 als 50 Watt Combo. Der ist wirklich gut.
2. THD-Hotplate? Bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurĂĽckschicken. Probieren geht ĂĽber studieren.
 
Hi Dani,

zwei Anmerkungen:
1. Ich finde nicht, dass der Marshall ein schlechter ist. Reine Geschmackssache. Ein Freund von mir spielt den JCM 800 als 50 Watt Combo. Der ist wirklich gut.
2. THD-Hotplate? Bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurĂĽckschicken. Probieren geht ĂĽber studieren.


Hallo Frank,

zu

1. Der Amp ist schon ok, wobei mir seine schwächen im Cleanbetrieb bewusst sind.

2. Das stimmt, ich werde es einmal ausprobieren.

Regards

Dani
 
frank":19tizkvg schrieb:
... THD-Hotplate? Bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurĂĽckschicken. Probieren geht ĂĽber studieren.

Zurückschicken geht wohl nicht, ich habe eine gebrauchte 8 Ohm Version für 220.-€ incl. Versand gefunden, nachdem Robin und Du mich so beknetet haben ;-) . Ich denke, am WE hab ich sie und dann werde ich mal über meine Eindrücke am Fender berichten.

GruĂź, Martin
 
Hi...

Ich werde auch bearbeitet mir ne Hot Plate zuzulegen. Der Road King soll seine Stärken erst ab einer gewissen Belasung auspielen können. Mein Problem ist, dass ich 2 Stück haben müsste, denn ich spiele über das Split-Cabinet von Mesa. Und wenn ich dann später nur noch über eine Boxe spiele, stimmt der OhmWiederstand nicht mehr und ich müsste nochmals ne andere Hot Plate haben... :cry: :oops: :-o
Hat jemand nen Vorschlag...?
Weiss einer von Euch, was die Teile in den USA kosten...?
 
7-ender":2kkg65ro schrieb:
frank":2kkg65ro schrieb:
... THD-Hotplate? Bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurĂĽckschicken. Probieren geht ĂĽber studieren.

Zurückschicken geht wohl nicht, ich habe eine gebrauchte 8 Ohm Version für 220.-€ incl. Versand gefunden, nachdem Robin und Du mich so beknetet haben ;-) . Ich denke, am WE hab ich sie und dann werde ich mal über meine Eindrücke am Fender berichten.

GruĂź, Martin

Na, da bin ich aber gespannt auf Deinen Eindruck. Gib` mal ein Feedback, bitte.
 
Hallo Daniel,
von Dr. Z gibt es einen Power Attenuator, welcher von 2 bis 16 Ohm funktioniert (also fĂĽr alle erdenklichen Situationen).
Kostet natürlich auch gleich mehr als die THD, aber das wäre immer noch günstiger als 2 THD. Nebenbei soll die DR. Z noch einen Tick besser klingen.


Ich hatte auch mal die THD. Ist schon klasse das Teil. Funktionierte an meinem Duotone auch tadellos. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Amps gleichermaßen gut damit reagieren. Habe die THD auch mal an einem Rivera Knucklehead (älterer 2-Kanaler) betrieben, welcher ja erst ab einer gewissen Lautstärke zu klingen beginnt. Der wollte irgendwie gar nicht mit der THD – klang total muffig. Das war auch mit den Soundswitches der THD nicht auszubügeln. Kann mit jedem anderen Silencer aber genau so sein.

Wenn man so ein Teil sich anschafft, sollte man schon die Möglichkeit bekommen es gegebenenfalls umtauschen zu können.
Oder man machts wie ich: Gebraucht kaufen und verlustfrei wieder verkaufen.
 
Hallo...

Aber was kostet das Teil von DR.Z und woher bekommt man das in der Schweiz...?

Ich habe mittlerweile rausgefunden was die THD in den USA kostet. Sie ist fĂĽr 259$ zu haben, aber der offizielle Verkaufspreis soll 299$ sein. Tja, lohnt sich nicht wirklich ein (oder 4) Hot Plates zu importieren... :cry:
 
frank":3uoozrtz schrieb:
Na, da bin ich aber gespannt auf Deinen Eindruck. Gib` mal ein Feedback, bitte.

Das mache ich doch gern, Frank. Allerdings noch nicht abschlieĂźend ausgetestet, dies ist der erste Eindruck.
Also, gestern kam sie aus Dresden. Ein sehr netter, gutgläubiger Kollege, der die Plate bereits verschickt hatte, bevor er sein Geld gutgeschrieben bekam (gut, dass er an mich geraten ist ;-) ). Sie kam orginal verpackt und wohnzimmergepflegt, zusätzlich waren (gute) Kabel und ein Satz DR-Saiten beigepackt!

Sie macht genau das, was sie machen soll. Ein schöner, warmer Zerrsound, den ich ohne Hot Plate erst einmal in 8 Jahren von diesem DeVille gehört habe (der ist halt wirklich sehr laut). Es ist vom Sound her wirklich eine deutliche Verbesserung, die Endstufe auf Sättigung zu fahren, als diesen Sound durch einen OD zu "emulieren". Klangliche Einschnitte sind vorhanden, wie bei jedem Class AB Verstärker, wenn man ihn leise dreht. Alles ist jedoch durch geringfügige Anpassungen an der Klangregelung des Amps korrigierbar. Die Höhen- und Bassanhebung der Hot Plate via Kippschalter halte ich hingegen für ungeeignet, da sie zu ungenau und zu harsch klingt; Potis würden dem ganzen sicher besser zu Gesicht stehen. Der eingebaute Rauschfilter zeigt beim DeVille wenig Einfluss, der sich vom Rauschverhalten her sowiso sehr zahm zeigt.

Erstes Resumè: Es braucht noch ein bischen Tüfteln. Grundsätzlich ist die Hot Plate ein absolut brauchbarer Power Attenuator, dessen Anschaffung ich als lohnend gerade für leistungsstärkere Röhrenams halte. Ein guter Tip also ;-) . Den (regelbaren) Line Out habe ich noch nicht getestet.

@ Daniel: Generell kann man zwei Boxen anschließen, da zwei Ausgänge vorhanden sind. Diese sind jedoch parallel geschaltet, d.h. z.B. eine 8 Ohm Hot Plate eignet sich für eine 8 Ohm Box oder zwei 16 Ohm Boxen. Generell, wie Robin schon schrieb, kann auch eine differente Hot Plate eingesetzt werden. Allerdings muß die Ohmzahl der Hot Plate gleich oder größer als die des Amps sein und es hat klangliche Veränderungen zur Konsequenz.

GruĂź, Martin
 
Hallo...

Es geht mir nicht nur drum 2 Boxen anzuschiessen, sondern wie bei einem Stereosetup diese einzeln regelbar zu haben. Der Road King hat 2 separate Ausgänge, welche ich den 4 Amp-Kanälen zuordnen kann. ZB. Clean über ne offene 2x12" Boxe, leicht angezerrt über ne geschlossene 2x12" und Brachialzerre nur beide Boxen. Um dies zu realisieren, "müsste" ich 2 HotPlates haben. Ob sich dieser ganze finanzielle Aufwand lohnen würde, werde ich erst bei richtiger Lautstärke testen müssen. Ich sehe nen Kompromiss, dass ich halt "nur" über beide 2x12" spiele und fertig. Aber bevor ich was kaufe, muss ich wissen was ich will, um dann die passende Hot Plate (Ohm) zu kaufen. Tja... und ich dachte, das Leben wird einfacher... ;-)
 
7-ender":142g8kkf schrieb:
frank":142g8kkf schrieb:
Na, da bin ich aber gespannt auf Deinen Eindruck. Gib` mal ein Feedback, bitte.

Das mache ich doch gern, Frank. Allerdings noch nicht abschlieĂźend ausgetestet, dies ist der erste Eindruck.

Da freue ich mich wirklich drüber. Ich war nämlich , nachdem ich so geschwärmt habe, richtig gespannt auf Deine Meinung.

7-ender":142g8kkf schrieb:
Sie macht genau das, was sie machen soll. Ein schöner, warmer Zerrsound, den ich ohne Hot Plate erst einmal in 8 Jahren von diesem DeVille gehört habe (der ist halt wirklich sehr laut). Es ist vom Sound her wirklich eine deutliche Verbesserung, die Endstufe auf Sättigung zu fahren, als diesen Sound durch einen OD zu "emulieren".

Ja, da sprichst Du wirklich wahr. Röhrenzerre bleibt eben Röhrenzerre, was feineres gibt`s (für mich) nicht. Ich sach Sie...

7-ender":142g8kkf schrieb:
Klangliche Einschnitte sind vorhanden, wie bei jedem Class AB Verstärker, wenn man ihn leise dreht. Alles ist jedoch durch geringfügige Anpassungen an der Klangregelung des Amps korrigierbar. Die Höhen- und Bassanhebung der Hot Plate via Kippschalter halte ich hingegen für ungeeignet, da sie zu ungenau und zu harsch klingt; Potis würden dem ganzen sicher besser zu Gesicht stehen. Der eingebaute Rauschfilter zeigt beim DeVille wenig Einfluss, der sich vom Rauschverhalten her sowiso sehr zahm zeigt.

Stimmt, ich hörte auch die klanglichen Beeinträchtigungen, konnte sie allerdings auch gut kompensieren, allerdings auch mit Hilfe der Kippschalter. Aber ich habe ja auch einen anderen Amp.
Auf den Rauschfilter bin ich gar nicht eingegangen, schlicht, weil`s bei mir auch nicht rauscht. So habe ich das Feature einfach vergessen.

7-ender":142g8kkf schrieb:
Erstes Resumè: Es braucht noch ein bischen Tüfteln. Grundsätzlich ist die Hot Plate ein absolut brauchbarer Power Attenuator, dessen Anschaffung ich als lohnend gerade für leistungsstärkere Röhrenams halte. Ein guter Tip also ;-) . Den (regelbaren) Line Out habe ich noch nicht getestet.

Und jetzt freue ich mich richtig. Wäre zu blöd gewesen, wenn ich Dir etwas empfohlen hätte, was Deinen Geschmack so gar nicht trifft.

Teste mal weiter... und freu Dich... und warte mal ab, was Deine Bandkollegen zu dem neuen Sound sagen.
 

ZurĂĽck
Oben Unten