ollie
Power-User
- 20 Juli 2009
-
- 2.739
- 3
- 48
Ich bezog mich nicht konkret auf eiun Stück, sondern auf alles was ich bislang so von Herrn Vai gehört habe. Und da kommt mir nur der "höher, schneller, weiter"-Paganini-Vai in den Sinn, den ich zwar ob seiner Virtuosität beneide, dessen Muslk (soweit sie mir bekannt ist, und ich kann nicht eine Nummer beim Namen nennen, weil's mich noch nie soweit angesprochen hat, dass ich mich für den Namen einer Nummer interessierte) mir aber schlicht auf die Drähte geht.
Seine bislang letzte Chance bei mir hatte er auf der ansonsten zum grössten Teil tollen "Crossroads"-DVD, bei der ich nach ca 20 Sekunden entnervt weitergeskipped habe. Istlatürnich alles Geschmackssache und sind nur..
meine .02€
Natürlich ist letztlich alles Geschmack (sagt der Affee und beißt in die Seife :lol: ), aber ich gebe dir den Vai-Anspieltipp: Tender Surrender...
Dass das Crossroad Gitarrensolo (welches übrigens natürlich komplett von Vai gespielt ist, auch die Phrasen des Jungen...) nicht jedermanns Sache ist, ist irgendwo nachvollziehbar. Hier geht es ja ausschließlich um Leistung und Virtuosität. Bei Tender Surrender geht es aber auch um unglaubliches Feeling...und das hat er ähnlich wie ein Satriani, Eric Johnson, Andi Timmons (für mich die 3 stärksten auf dem Gebiet) genauso drauf....und was dazukommt ist sein unglaubliches musikalisches Spektrum. Wer mit knapp 20 Jahren alles spielen kann, was einem ein krankes Zappa-Hirn vorsetzt muss einfach eine Ausnahme sein, da stelle ich meinen subjektiven Geschmack gerne hinten an und verneige mich trotzdem vor dem Herrn in Anerkennung seiner Leistung....
sorry, aber ich habe immer ein bißchen ein Problem damit, wenn man alles auf die Geschmacksschiene schiebt und damit eine abschließende Bewertung trifft. Da kann ich den Gitarristen von Silbermond neben Vai hinstellen was letzlich ein Sakrileg wäre.
HanZZ[/quote]