The ultimate Guitar Solo

Da magst du Recht haben - ganz klar! Ich redete ja auch nicht von Malmsteen, sondern von "Harmonic minor-geschrubbe a lá Malmsteen :)...
Und es ist für mich ein größerer Renner, darum geht ja auch das Topic ^^...

lg,
Felix
 
....
also ziemlich geil ist auch z.B Guns N' Roses - November Rain .. ist zwar nicht so sehr anspruchsvoll aber gänsehaut feeling pur
ansonsten kann ich nur Pantera empfehlen also Dime hatte echt was drauf ... :evil:
 
SnAkEpit":ta6m7ly0 schrieb:
....
also ziemlich geil ist auch z.B Guns N' Roses - November Rain .. ist zwar nicht so sehr anspruchsvoll aber gänsehaut feeling pur
ansonsten kann ich nur Pantera empfehlen also Dime hatte echt was drauf ... :evil:

*lol* SnAkEpit, schau mal die Beiträge über dir durch, darum gings doch die ganze Zeit ;). Nix für ungut, kann passieren!

Zu Dime: Er war einer der genialsten Metalgitarristen, ich kann nur das Cemetary Gates-Solo empfehlen, das steht glaub ich auf Platz 43 der besten Gitarrensoli der Geschichte - sehr genial (obwohl ich von diesen "Umfragen" nicht viel halte - Kurt Cobain stand da auch mal auf Platz drei der besten Gitarristen, Darrel auf paarundzwanzig, ist also alles sehr subjektiv...:) )
lg,
felix
 
schwere Entscheidung. Sehr gut gefallen mir immer wieder:

La Grange - Billy Gibbons

China Girl - Solo von SRV

Sensa una donna - keine Ahnung wie der Gitarrist heist der das Solo spielte

Mr. Crowley - Randy Rhoads

Crazy Train - Randy Rhoads (komplette Gitarrenarbeit dieses StĂĽcks genial)

GrĂĽĂźe
Zockbrecht
 
Danke fĂĽr diese Frage, ich habe sie mir schon oft selbst gestellt!

Ich unterscheide immer zwischen Soli die mir unter die Haut gehen, Soli die technisch beeindruckend sind und welchen wo beides in opitmaler Kombination stattgefunden hat.
Und natĂĽrlich gibt es ganz einfache, jedoch geniale WĂĽrfe, die einfach den Song in optimaler Weise zum explodieren bringen.

Ich beschränke mich auf die, bei denen ich der Meinung bin, dass alles passt und einfach aus der "Rock/Popgeschichte nicht wegzudenken sind:

1) stairway to heaven - jimmy page
2) sultans of swing - mark knopfler
3) eruption - eddi van halen
4) still got the blues - gary moore
5) parisienne walkways - gary moore
6) the loner - gary moore
7) sweet home alabama
8) hotel california
9) rosanna - steve lukather
10) I won`t hold you back - steve lukather
11) scuttin`buttle stevie ray vaughan
12) another brick in the wall - gilmore
13) shine on you crazy diamond - gilmore
14) all along the watchtower - hendrix
15) child in time - blackmore
16) get the funk out - nuno bettencourt
17) cry 4 the nation - michael schenker
18) mr crowley - randy rhoads
19) sweet child of mine - slash
20) people get ready - jeff beck
21) it`s not the end of the world - dan huff
22) generel lee - steve morse + albert lee
23) walk all over you - angus young
24) it`s a kind of magic - brian may
25) telegraph road - mark knopfler

Ich wenn 3 davon absolut favorisieren wĂĽrde:

1) rosanna (outro) (steve lukather)
2) the loner (gary moore)
3) mr crowley (randy rhoads)....

Viele GrĂĽĂźe
ollie
 
Code:
Sensa una donna - keine Ahnung wie der Gitarrist heist der das Solo spielte


Das mĂĽĂźte Michael Landau gewesen sein.....
Einer der ganzen groĂźen Studiocracks in USA neben Steve Lukather und Dan Huff
 
JerryCan":11de75hm schrieb:
Mr Scary":11de75hm schrieb:
Sehr schön...gerade Jeff Beck wird ja immer wieder, und von ALLEN als der Einfluss schlecht hin bezeichnet.

Ohne die Leistungen von Jeff Beck schmälern zu wollen ... obige Bemerkung dürfte geringfügig übertrieben sein. Es gab schließlich eine ganze Menge von Gitarristen, die vor ihm da waren oder wenigstens zeitgleich hochkamen. Und selbst bei den "Neulingen" gibt es genug, die ihre Wurzeln eher anderswo suchen.

Was sagte Jeff Beck noch auf der Trauerveranstaltung für Freddie Mercury über Brian May: "The most killing guitar. Everybody wants to play his licks - and not mine." Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern gesagt worden, spiegelt aber ganz gut die Tatsache wieder, dass Jeff Beck nie so populär geworden ist wie er es vielleicht verdient hätte. - Wieviel Einfluss er bei Autoschraubern hat, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. :?

Das hat auch mit Kommerzialität zu tun. Die Gitarristen der bekannten Bands haben sehr oft die Nase vorne, denn sie müssen mehr für das OHR spielen!
Jeff Beck ist für seine "riskante" Spielweise bekannt. Ich habe ihn 2 mal live gesehen. Einmal war er umwerfend und beim anderen mal, waren seine Experimente auf der Gitarre nicht anhörbar!
Dieser Eindruck wurde mir oftmals von anderen Gitarristen bestätigt.

Dann gibt es wieder Gitarristen, die sind technisch so perfekt, dass sie sich nicht mehr auf das "eingängige" Spielmuster einlassen wollen....
Maclaughlin, Meola und Lagrene sind die besten Beispiele hierfĂĽr. Noch einfallen tun mir hier Eric Johnson, Shawn Lane und Michael Landau (Solo).
 
mad cruiser":zbnqxdc4 schrieb:
1. Jeff Beck/Cause we´ve ended as lovers
2. Rick Vito/Like a rock (Bob Seger)
3. Neil Schon/Of a lifetime (Journey)

Völlig entsetzt stelle ich fest, dass ich die Mutter aller Gitarrensoli vergessen habe:

0. Larry Carlton/Kid Charlemagne (Steely Dan)

ollie":zbnqxdc4 schrieb:
Ich unterscheide immer zwischen Soli die mir unter die Haut gehen, Soli die technisch beeindruckend sind und welchen wo beides in opitmaler Kombination stattgefunden hat.

...und welche davon besitzen den größten Langzeitwert?
 
ollie":2yvi1kjc schrieb:
Ich unterscheide immer zwischen Soli die mir unter die Haut gehen, Soli die technisch beeindruckend sind und welchen wo beides in opitmaler Kombination stattgefunden hat.

...und welche davon besitzen den größten Langzeitwert?[/quote]

Kann man so pauschal nicht sagen.
Mit erhöhtem Wissen und Können wird auch das Gehör verändert.
Am längsten bleiben die haften, die man als junger Gitarrist schon beeindruckend fand und die man bei zunehmendem Wissen immer wieder neu entdeckt.
Bei dem Outro Solo von Rosanna steht mir vor Begeisterung und Ehrfurcht zugleich das Wasser in den Augen, vor allem vor dem Hintergrund, dass dieser Part von der Band komplett dazu improvisiert wurde....

S.L. hat es in dieser Leichtigkeit auch nie mehr hingebracht. Man hört auch, wenn man genau hinhört, wie er beim Spielen des besagten "Laufes" einen Uhrschrei losläßt, der über irgendein Mikro übertragen wurde.

Für mich, das größte Gitarrensolo aller Zeiten...unerreicht!
 
Von Steve, respektive Los Lobotomys, finde ich "Froth" (auf "Candyman") auch noch sehr beeindruckend, dieser Dialog mit dem Sax hat was - und wenn ich dran denke, dass das Stück live eingespielt und größtenteils improvisiert ist, wird mir schlecht ;-)
 
Hallo

ich schreibe das erste mal hier ins forum, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben :)
Die besten Solos fĂĽr mich sind:
von den Yardbirds : happenings ten years ago (kurz aber hammer )
von Led Zeppelin : Stairway to heaven
und von Indexi, das ist(war) eine Prog-Rock-Band aus dem Ehemaligen Jugoslavien : Plima
Wenn jemand interessiert ist kann er das Lied Plima irgendwo (Kazaa oder so) runterladen, der Gitarrist hat einen absolut eigenen style. Würde mich interessieren ab das solo sonst jemanden Gefällt :)

so, das wars vorest von mir

cao

Vedran
 
ollie":2y1ha7ax schrieb:
Code:
Sensa una donna - keine Ahnung wie der Gitarrist heist der das Solo spielte


Das mĂĽĂźte Michael Landau gewesen sein.....
Einer der ganzen groĂźen Studiocracks in USA neben Steve Lukather und Dan Huff

Hallo Ollie,

mag schon sein, dass Michael Landau einer der ganz großen in den USA war/ist. Aber was hat das mit einem Lied eines italienischen Sängers mit britischem Co-Sänger zu tun?

Laut einer alter G&B-Transskription, war der Gitarrist in diesem Fall ein gewisser Herr Corrado Rustici!
 
mad cruiser":zqz30swj schrieb:
Völlig entsetzt stelle ich fest, dass ich die Mutter aller Gitarrensoli vergessen habe:

0. Larry Carlton/Kid Charlemagne (Steely Dan)

Das war AFAIK das erste im Studio komponierte Solo der LA-Scene, aber die Mutter aller Soli ist es wohl nicht.

Noch zwei:
Maxus - They danced (Mike Landau)
Larry Carlton - Don´t give it up

Peter
http://www.merlinsound.de
 
VVolverine":2sm52cj7 schrieb:
...wenn man dem Glauben schenkt. ;-)

Ob Du dem Glauben schenkst, geht mir am SĂĽdausgang vorbei :cool:
Es gibt aber auch diverse Live-Versionen von dem Stück von nicht minderer Spielqualität, also ist das Können de facto vorhanden.
 
Banger":1k3hh241 schrieb:
VVolverine":1k3hh241 schrieb:
...wenn man dem Glauben schenkt. ;-)

Ob Du dem Glauben schenkst, geht mir am SĂĽdausgang vorbei :cool:
Es gibt aber auch diverse Live-Versionen von dem Stück von nicht minderer Spielqualität, also ist das Können de facto vorhanden.

Das Können wollte ich nicht anzweifeln, aber deine Leichtgläubigkeit diesbzgl. :cool:

GruĂź
VVolverine
 
VVolverine":1pkeyvnt schrieb:
Banger":1pkeyvnt schrieb:
VVolverine":1pkeyvnt schrieb:
...wenn man dem Glauben schenkt. ;-)

Ob Du dem Glauben schenkst, geht mir am SĂĽdausgang vorbei :cool:
Es gibt aber auch diverse Live-Versionen von dem Stück von nicht minderer Spielqualität, also ist das Können de facto vorhanden.

Das Können wollte ich nicht anzweifeln, aber deine Leichtgläubigkeit diesbzgl. :cool:

Das sollte wohl auf jeden Fall größtenteils imrovisiert sein, abgesehen von leichten Formvorlagen!!! Für solche Session-Highlights ist Steve ja bekannt!
 
JerryCan":131rjdw1 schrieb:
ollie":131rjdw1 schrieb:
Code:
Sensa una donna - keine Ahnung wie der Gitarrist heist der das Solo spielte


Das mĂĽĂźte Michael Landau gewesen sein.....
Einer der ganzen groĂźen Studiocracks in USA neben Steve Lukather und Dan Huff

Hallo Ollie,

mag schon sein, dass Michael Landau einer der ganz großen in den USA war/ist. Aber was hat das mit einem Lied eines italienischen Sängers mit britischem Co-Sänger zu tun?

Laut einer alter G&B-Transskription, war der Gitarrist in diesem Fall ein gewisser Herr Corrado Rustici!

Kann sein, mir liegen jedenfalls andere (mĂĽndliche) Informationen vor.
Stilmäßig hätte ich es auch Landau zugeschoben.
Ich habe ja gesagt...es mĂĽĂźte...gewesen sein... was ja bedeutet, ich bin mir nicht ganz sicher.

Bei Dan Huff bin ich mir z.B. sicher, dass er "Abenteuerland" von PUR eingespielt hat, was ja auch nicht gerade schlecht geworden ist (zumindest die Gitarre).... :cool:
 
VVolverine":1wscn2di schrieb:
Schlecht gefrĂĽhstĂĽckt heute morgen? :roll: Nimms mal nicht gleich so krumm...

Nö, bin eigentlich bester Laune. Es ist halt nur so, dass ich alles andere als leichtgläubig bin - manch einer findet das sogar anstrengend :)

Also belassen wir es am besten dabei ;-)
 
ollie":25xosk9x schrieb:
Kann sein, mir liegen jedenfalls andere (mĂĽndliche) Informationen vor.
Stilmäßig hätte ich es auch Landau zugeschoben.

Hallo Ollie,

nur so zur Info: In der fraglichen G&B wurde denn auch erwähnt, dass das ganze Solo sehr legatomäßig im Stil eines Allan Holdsworth gespielt wird. Mag sein, dass auch Mike Landau einen durchaus ähnlichen Stil spielt.

MfG
 
Bei Dan Huff bin ich mir z.B. sicher, dass er "Abenteuerland" von PUR eingespielt hat, was ja auch nicht gerade schlecht geworden ist (zumindest die Gitarre).... :cool:

OMG! Das habe ich nicht gewusst! Oh je...der gute Dan. Aber zumindest würde das erklären, warum ich immer der Meinung war, dass dieser schlimme, grausame, unerträgliche, unsägliche (ahhhhhhhh) Hartmut Engler (oder wie auch immer der Sack heißt! MIR WIRD GERADE SCHLECHT...) mit seiner Kapelle eine Sound- und speziell Gitarrensoundmäßig gute Platte hingelegt hat.

Ach herrje, Dan, Dan, Dan...
 
Mr Scary":b84s6j2d schrieb:
Bei Dan Huff bin ich mir z.B. sicher, dass er "Abenteuerland" von PUR eingespielt hat, was ja auch nicht gerade schlecht geworden ist (zumindest die Gitarre).... :cool:

OMG! Das habe ich nicht gewusst! Oh je...der gute Dan. Aber zumindest würde das erklären, warum ich immer der Meinung war, dass dieser schlimme, grausame, unerträgliche, unsägliche (ahhhhhhhh) Hartmut Engler (oder wie auch immer der Sack heißt! MIR WIRD GERADE SCHLECHT...) mit seiner Kapelle eine Sound- und speziell Gitarrensoundmäßig gute Platte hingelegt hat.

Ach herrje, Dan, Dan, Dan...

Tja die Amis haben da scheinbar nicht so Berührungsängste wie wir ;-)
Man könnte auch sagen, die verstehen die PUR Texte nicht, jedoch ist das Niveau der Ami-Texte im durchschnitt 2 Klassen darunter!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten