The ultimate Guitar Solo

Um noch etwas ganz aktuelles hinzuzufügen: Mark Tremontis (Alter Bridge) Solo auf der Album-Version von Open your Eyes gefällt mir wahnsinnig gut. Ich hab den Typen zu Creed-Zeiten immer nicht ganz ernst genommen... so kann man sich täuschen.
 
Bin grad aus dem Urlaub zurĂĽck und bin immer noch soooooooooooooooooooo gut gelaunt.:-D
Da musste sowas einfach kommen nachdem ja irgendwie bis jetzt kein Musiker unter ca. 40 dabei war.

Aber trotzdem hab ich da einen doch glatt vergessen! Tom Morello.
"Killing in the Name of" Super Sache.

Kennt aber einer von euch Mars Volta?
Nichtmusiker packen die Musik garnicht, fast alle Musiker die ich kenn findens Instrumental super ;-)
 
- Jennifer Batten - Scotsman In The Carribean
- Richie Kotzen - Slow
- Jeff Beck - Hip-Notica und Declan (die ganze scheibe 'Who Else!' ist der Hammer. Der Sound bei Declan ist das was ich als geilen Ton bezeichne!)

Oh mann, da wären noch so viele zu nennen.
Mike Landau und Scott Henderson hätten hier auf jeden Fall auch stehen müssen...
 
Jamalot":1rxs4kdx schrieb:
- Jennifer Batten - Scotsman In The Carribean
- Richie Kotzen - Slow
- Jeff Beck - Hip-Notica und Declan (die ganze scheibe 'Who Else!' ist der Hammer. Der Sound bei Declan ist das was ich als geilen Ton bezeichne!)

Oh mann, da wären noch so viele zu nennen.
Mike Landau und Scott Henderson hätten hier auf jeden Fall auch stehen müssen...

Sehr schön...gerade Jeff Beck wird ja immer wieder, und von ALLEN als der Einfluss schlecht hin bezeichnet. Und ich...muss gestehen, dass ich keine einzige Platte von ihm kenne. Welche würdest du denn als die ultimative Jeff Beck CD ansehen, die ein Gitarrist in seinem Plattenschrank haben sollte?
 
Mr Scary":23ydr8pl schrieb:
Sehr schön...gerade Jeff Beck wird ja immer wieder, und von ALLEN als der Einfluss schlecht hin bezeichnet. Und ich...muss gestehen, dass ich keine einzige Platte von ihm kenne. Welche würdest du denn als die ultimative Jeff Beck CD ansehen, die ein Gitarrist in seinem Plattenschrank haben sollte?
Auf jeden Fall 'Guitar-Shop'!!! Die ist ein zwingendes Muss!!! Die gehört aber nicht in den Plattenschrank, sondern in den Player! ;-)
Ansonsten ist die 'There And Back' und die o.g. 'Who Else!' sehr geil.
Das wären die drei Scheiben die ich mir als erstes zu legen würde. Dann den ganzen Rest. Blow by Blow und Wired sind hervorragend!
 
Mr Scary":1rosespz schrieb:
Jamalot":1rosespz schrieb:
- Jennifer Batten - Scotsman In The Carribean
- Richie Kotzen - Slow
- Jeff Beck - Hip-Notica und Declan (die ganze scheibe 'Who Else!' ist der Hammer. Der Sound bei Declan ist das was ich als geilen Ton bezeichne!)

Oh mann, da wären noch so viele zu nennen.
Mike Landau und Scott Henderson hätten hier auf jeden Fall auch stehen müssen...

Sehr schön...gerade Jeff Beck wird ja immer wieder, und von ALLEN als der Einfluss schlecht hin bezeichnet. Und ich...muss gestehen, dass ich keine einzige Platte von ihm kenne. Welche würdest du denn als die ultimative Jeff Beck CD ansehen, die ein Gitarrist in seinem Plattenschrank haben sollte?

Blow by blow, You had it coming, Wired, Jeff Beck´s Guitar
Shop, Whole else? ... alle! Und jede anders! Die "Wired" mag
ich immer noch gerne und die "Jeff" hatte ich fast vergessen ...

Ach ja, eine geniales Ding ist Jeff´s Interpretation von
Amazing Grace.
 
doc guitarworld":2gzomcg2 schrieb:
Blow by blow, You had it coming, Wired, Jeff Beck´s Guitar
Shop, Whole else? ... alle! Und jede anders! Die "Wired" mag
ich immer noch gerne und die "Jeff" hatte ich fast vergessen ...

Ach ja, eine geniales Ding ist Jeff´s Interpretation von
Amazing Grace.

Hi Doc,
ich hab eine Platte (Japan Import), da spielt Jeff in einer Bluesband. Sänger ist Rod Steward :lol:. Der Sound ist jedenfalls amtlich supergeil. Weiß jetzt aber nicht sofort wie die Band oder die Scheibe heißt.

GruĂź
Little Wing
 
Hi Leute bin noch Newbie

Aber bei Jeff Beck steige ich ein.
Der schraubt mit Vorliebe an alten Autos rum.
Und zwischendurch nimmt er mal die Gitarre zur Hand.
Haha.
Die beschriebene Bluesband war nichts Anderes als die Jeff Beck Group mit Rod Stewart und Ron Wood am Bass!

FĂĽr Interessierte hier eine Biographie:

Born on 24th June 1944, just before the end of World War II, Beck grew up in Wallington, England. His mother’s piano playing and the family’s radio tuned to everything from dance to classical made sure Beck was surrounded by music from a young age.

“For my parents, who lived through the war, music was a source of comfort to them. Life was tense and music helped them forget about their troubles. I’m sure that made an impression on me,” recalls Beck. “I was really small when jazz broke through in England and I can still remember sneaking off to the living room to listen to it on the radio—much to my parent’s disapproval.”

Inspired by the music he heard, it wasn’t long before Beck picked up a guitar and began playing around London. He briefly attended Wimbledon’s Art College before leaving to devote all of his time to music. Beck worked as a session player, with Screaming Lord Sutch—the British equivalent to Screaming Jay Hawkins—and the Tridents before he replaced Eric Clapton as the Yardbirds’ lead guitarist in 1965.

Beck left the band in 1967 and formed The Jeff Beck Group, which featured Rod Stewart on vocals and Ron Wood on bass. The band released two albums—“Truth” (1968) and “Beck-Ola ” (1969)—that became musical touchstones for hard rockers in the years to come.

Stewart and Wood left to join the Faces and Beck disbanded the group until 1971 when he formed a new version of the band and recorded two albums—“Rough and Ready” (1971) and “The Jeff Beck Group” (1972). Beck again dissolved the group and formed a power trio with bassist Tim Bogert and drummer Carmine Appice, which released “Beck, Bogert and Appice” (1973).

Veering away from hard rock, Beck created two landmark two jazz-fusion albums—“Blow By Blow” (1975) and “Wired” (1976). The all-instrumental albums were a critical and popular success and remain two of the top-selling guitar instrumental albums of all time. The live album, “Jeff Beck with the Jan Hammer Group Live” followed in 1977.

Music may have been one of Beck’s earliest passions but it has always shared space with a love of hot rods that began as soon as he could see over the dashboard. After the success “Blow By Blow” and “Wired ,” Beck began devoting more time to his fleet of hot rods. “I like the studio because it’s delicate; you’re working for sound. I like the garage because chopping up lumps of steel is the exact opposite of delicate,” explains Beck. “The garage is a more dangerous place though. I’ve never almost been crushed by a guitar, but I can’t say the same about one of my Corvettes.”

Beck returned in 1980 with “There and Back,” but he wouldn’t be heard from again until 1985’s “Flash,” which earned him the Best Rock Instrumental Grammy—his first—for the song “Escape.” Beck re-emerged from semi-retirement in 1989 with “Jeff Beck’s Guitar Shop with Terry Bozzio and Tony Hymas .” The album earned him his second Grammy for Best Rock Instrumental. After a co-headlining tour with Stevie Ray Vaughan, Beck gave retirement another try, but it didn’t last.

Beck returned to the studio in 1993 backed by the Big Town Playboys to record “Crazy Legs,” a tribute to seminal rockabilly artist Gene Vincent and his guitarist Cliff Gallup. Six years passed before the release of “Who Else!” (1999) but the album opened a relative floodgate of music by Beck standards. It only took two years before “You Had It Coming ,” (2001), which earned Beck his third Grammy for Best Rock Instrumental for the song “Dirty Mind.”

To support his latest album “Jeff ”, Beck returned to the road in the summer of 2003 on a coast-to-coast tour with blues legend B.B. King on the 12th Annual B.B. King Music Festival. The landmark event, presented by VH1 Classic, also featured New Orleans-based progressive funk outfit Galactic and up-and-coming Florida-bred murky blues band Mofro. An official bootleg “Live at B.B. King Blues Club” was recorded in the New York club in September 2003, and released for online retail only at www.jeffbeckmusic.com.

This summer Jeff Beck undertakes his first UK tour since 1990. Fresh from the success of picking up his fourth Grammy award (for “Plan B” from the album “Jeff ”), the ground-breaking guitarist promises a set that reflects the eclectic musical mix that is his trademark.

From mixing rock and jazz to produce seminal albums like “Blow By Blow” and ”Wired ”, to incorporating eastern, classical and blues influences, you can expect innovative visits to his extensive back catalogue as well as revealing glimpses of his next project featuring a string section.


www.jeffbeck.com

Bischen viel dafĂĽr jetzt Alles klar

GruĂź von reinmuck alias Reini :oops:
 
cook":28nzi33k schrieb:
Mr Scary":28nzi33k schrieb:
Zum Beispiel Iron Maiden! Ne tolle Band, die ich früher SEHR viel gehört habe, aber das waren immer die Stücke, da ist für mich nie auch nur ein Solo unter die Haut gegangen - Aber so sind sie halt, die Geschmäcker.

Da hast du recht. Auch unter meine Haut gehen die Maiden Soli nicht. Und doch haben sie für mich das 80er Metal Solo schlechthin definiert. Diese fließenden Legato-Läufe von Dave Murray würde ich aus tausenden Gitarristen heraushören.

Öhm, genau das habe ich eben NICHT gemeint...das geht bei mir nämlich auch nicht unter die Haut.
Ich meinte eher die Melodien von einem gewissen Adrian Smith....beim Album "Somewhere in time" (ja, genau das Album auf denen sie mal Synthesizer einsetzten,) BESONDERS der Song "Alexander the great"
ist etwas progressiver mit netten Tempi-Wechsel.

PS Dry County ist mir ne zeitlang auch nicht aus dem Kopf gegangen...
 
Ich hab noch ein Supersolo vergessen:
Comfortably Numb von der R. Waters "In The Flesh".

Da geben sich Doyle Bramhall II und Snowy White derart die Kante... MitreiĂźend, einfach genial!

Das hab ich übrigens in Köln live gesehen... Unvergeßlich!
 
django-'minor swing'
knopfler-'going home'
van halen in jacksons 'beat it'

..sich beschränken ist schwer, aber ich habversucht, aus jeder ecke was dazuzutun...ach ja und nicht-gitarre hängt mir immer noch das 'so what'- solo von miles davis im kopf rum (generell die ganze 'kind of blue') und ich liebe das (leider sehr kurze) solo am ende von 'take a walk on the wild side' von lou reed..der einstieg ist göttlich....und es gibt so viel mehr...
 
migmag":2i0r6ncu schrieb:
Ich hab noch ein Supersolo vergessen:
Comfortably Numb von der R. Waters "In The Flesh".

Da geben sich Doyle Bramhall II und Snowy White derart die Kante... MitreiĂźend, einfach genial!

Das hab ich übrigens in Köln live gesehen... Unvergeßlich!

Wobei auch das original-Solo von Gilmour auf The Wall sicherlich eines der besten vom Album ist!
 
Henry Vestine":ebl0zymz schrieb:
Wobei auch das original-Solo von Gilmour auf The Wall sicherlich eines der besten vom Album ist!

Absolut!!!! Und wenn man genau hinhört, ist es auch technisch besser als von Bramhall/White. Aber Gilmour ist sowieso zum Niederknieen. Ich hab zurzeit ne CD mit fast allen Floyd-Geschichten auf dem Rechner, die läuft schon seit Wochen von morgens bis abends mit nur wenigen Unterbrechungen.
 
So,

und jetzt ich wieder mit meinem alten Kram:

Clem Clempson " Valentine Suite" und "Lost Angeles" auf Colosseum live
Eric Johnson bei " Minstrel Gigolo " auf Christopher Cross`ens Erstling
Richie Blackmore bei "Wasted Sunsets " auf der Perfect strangers
Ace Frehley bei " I was made for loving you "
Eric Clapton " My Little Girl " auf der Beano Scheibe
SRV sowieso, aber auch was er aus Pop-Songs wie "China Girl" oder "Tick-Tock" macht
Peter Green liebe ich fĂĽr fast jeden Ton, den er gespielt hat, aber besonders die verschiedenen Versionen von "Watch Out "
Mark Knopfler besonders bei "Tunnel Of Love"
und Bloomfield und BB King und Kossoff und Page und Freddy King und Jeff Beck und .....

.... ich glaube, fĂĽr mich gibt es kein ultimatives Gitarrensolo.
 
Ein gutes Gitarrensolo muss nicht schwierig oder technisch anspruchsvoll sein um zu gefallen. Wenns unter die Haut geht und sogar zu Tränen rührt hats seinen Zweck auch mehr als erfüllt.

Ein paar von meinen Favoriten

Led Zeppelin - Stairway to Heaven (the song remains the same)
Rory Gallagher - Walk on hot Coals live, Wayward Child live
Boston - its been such a long time
Jeff Beck - brush with the Blues
Amiga Blues Band - ramblin on my mind (!)
Eric Clapton - ramblin on my mind - just one night
Peter Frampton live - do you feel like we do, lines on my face, doobie wah
Scorpions - Rock you like a hurricane
Pink Floyd - time, another brick in the wall, comfortably numb...
SRV - leave my little girl alone, little wing

LG
Arvid
 
Django":23zfxsrz schrieb:
Ein gutes Gitarrensolo muss nicht schwierig oder technisch anspruchsvoll sein um zu gefallen. Wenns unter die Haut geht und sogar zu Tränen rührt hats seinen Zweck auch mehr als erfüllt.

Ein paar von meinen Favoriten

Led Zeppelin - Stairway to Heaven (the song remains the same)
Rory Gallagher - Walk on hot Coals live, Wayward Child live
Boston - its been such a long time
Jeff Beck - brush with the Blues
Amiga Blues Band - ramblin on my mind (!)
Eric Clapton - ramblin on my mind - just one night
Peter Frampton live - do you feel like we do, lines on my face, doobie wah
Scorpions - Rock you like a hurricane
Pink Floyd - time, another brick in the wall, comfortably numb...
SRV - leave my little girl alone, little wing

LG
Arvid

Hi Arvid, wo biste gewesen? Umgezogen? Schön, daß Du mal wieder reinschaust ... SRV - Little wing: Leckerst!
 
Django":mevsyvod schrieb:
Ein gutes Gitarrensolo muss nicht schwierig oder technisch anspruchsvoll sein um zu gefallen. Wenns unter die Haut geht und sogar zu Tränen rührt hats seinen Zweck auch mehr als erfüllt.

Ein paar von meinen Favoriten

Led Zeppelin - Stairway to Heaven (the song remains the same)
Rory Gallagher - Walk on hot Coals live, Wayward Child live
Boston - its been such a long time
Jeff Beck - brush with the Blues
Amiga Blues Band - ramblin on my mind (!)
Eric Clapton - ramblin on my mind - just one night
Peter Frampton live - do you feel like we do, lines on my face, doobie wah
Scorpions - Rock you like a hurricane
Pink Floyd - time, another brick in the wall, comfortably numb...
SRV - leave my little girl alone, little wing

LG
Arvid

Hi Arvid, schön von dir zu lesen :)

Wie gewohnt kann ich das meiste blind unterschreiben. :-D
 
Hi Freunde

Schön das es noch einen Ort auf dieser Welt gibt, an dem man wenigstens ein wenig vermisst wird , ich bin hocherfreut :p . War in letzter Zeit einfach zu selten online, werde aber versuchen wieder mehr zu posten, wenn ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann.

@Olli

Danke, aber das habe ich von Dir auch irgendwie erwartet ;-)!

Liebste GrĂĽsse
Arvid
 
guten morgen...

Mark Knopfler - Local Hero (die Live Version auf der Sultans of Swing Platte) :shock:

gruss manuel :p
 
Also, ich wĂĽrde da mit Sicherheit

Slash`s - "Novemberrain" Soli (beide)
Brian May`s - "Who wants to live forever" Solo
+
Zakk Wlyde`s "Mama, I`m comin` home" (Ozzy) Solo

ins Rennen schicken.

Klar, keine Tapping etc. - Attacken :evil: , aber alle sehr ausdrucksstark.
Und das ist mindestens genauso wichtig wie schnelle Finger...
;-)
Cheers.
 
ja mayniac, da stimm ich dir voll und ganz zu.
Besonders Slash's Novembver Rain Solo (das am Ende) ist für mich ein weitaus größerer Renner als irgendein "harmonic minor"-geschrubbe a lá Malmsteen :)...
Ach nein, diese Melodie, ich hab sie ständig im Ohr :)... Die guten alten Guns'n Roses...

lg,
Felix
 
Mr Scary":2vrej11a schrieb:
Sehr schön...gerade Jeff Beck wird ja immer wieder, und von ALLEN als der Einfluss schlecht hin bezeichnet.

Ohne die Leistungen von Jeff Beck schmälern zu wollen ... obige Bemerkung dürfte geringfügig übertrieben sein. Es gab schließlich eine ganze Menge von Gitarristen, die vor ihm da waren oder wenigstens zeitgleich hochkamen. Und selbst bei den "Neulingen" gibt es genug, die ihre Wurzeln eher anderswo suchen.

Was sagte Jeff Beck noch auf der Trauerveranstaltung für Freddie Mercury über Brian May: "The most killing guitar. Everybody wants to play his licks - and not mine." Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern gesagt worden, spiegelt aber ganz gut die Tatsache wieder, dass Jeff Beck nie so populär geworden ist wie er es vielleicht verdient hätte. - Wieviel Einfluss er bei Autoschraubern hat, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. :?
 
Besonders Slash's Novembver Rain Solo (das am Ende) ist für mich ein weitaus größerer Renner als irgendein "harmonic minor"-geschrubbe a lá Malmsteen

Ist natĂĽrlich ganz klar Ansichtssache...
Und Malmsteen kann abgesehen davon auch mehr als "nur" das Gefrickel. Grade bei Balladen zeigt er dies auch... :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten