The ultimate Guitar Solo

Django Reinhard - Minor Swing
Charlie Christian - Solo Flight
John Petrucci - praktisch alles. Er hat mal ein dreistündiges Konzert in Böblingen mit dem Solo von "In the name of god" beendet - danach musste ich erst mal wieder meine Gedanken ordnen.
Slash - November Rain. Das Solo vor der Kirche hat mich als Zehnjährigen zur Gitarre gebracht und seine Les Paul hat meinen Sound-Geschmack für immer geprägt.
Murray, Smith, Gers - Fear of the Dark und alles andere. Der größte Einfluss in meinem eigenen Solo-Spiel.
Joe Satriani - Always with me, always with you. Das wär auch was für den "Gänsehaut" Thread.

Das perfekte Solo muss für mich ein Thema haben und dieses virtuos variieren, sich auch mal davon entfernen, aber immer wieder dorthin zurückfinden.
 
Ok hier:

Steve Vai - Big Trouble

Frank Zappa - Montana (A token of his extreme version)

Malmsteen - Demon Driver
(Die Eclipse CD gefällt übrigens vielen Leuten wenn man vorher nicht sagt das es Malmsteen ist :) )

Paul Gilbert - Street Lethal
 
Wenn es nur drei sein dürfen, dann sind es für mich diese:

1. Jeff Beck/Cause we´ve ended as lovers
2. Rick Vito/Like a rock (Bob Seger)
3. Neil Schon/Of a lifetime (Journey)
 
donlimpio":otihf12t schrieb:
2. Van Halen - Beat it (Harmonie? Melodie? Nix da! - Akustischer Terror; Stravinsky wäre stolz auf ihn.)

Apropos akustischer Terror: Schon mal was von Bernd Steidl gehört? Die Platte heißt "Psycho Acoustic Overture", und das mit Recht :).
Kann ich übrigens "Speed-Fans" sehr ans Herz liegen, die Schnelligkeit auf einer Klassischen ist wirklich kaum übertreffbar.
Ist aber auch nicht jedermans Sache. Für die Leute jedoch, die Chris Impelliteri mittlerweile zu langsam finden: Bitteschön ;)...

lg,
AlF
 
wenn ich mir nur eines aussuchen darf:

John Petrucci - Hollow years und zwar auf der Live at Budokan DVD...

einfach nur genial...
und auch schnell aber trotzdem irgendwie total melodiös...


ansonsten auch sehr gut finde ich:
Steve Morse - Sometimes I feel like screaming (Total Abandon Live DVD, aber auch in der Studioversion Klasse!!!)

ahja, und:
Eric Clapton - White Room

lg, johannes
 
Alf":17n619z8 schrieb:
donlimpio":17n619z8 schrieb:
2. Van Halen - Beat it (Harmonie? Melodie? Nix da! - Akustischer Terror; Stravinsky wäre stolz auf ihn.)

Apropos akustischer Terror: Schon mal was von Bernd Steidl gehört? Die Platte heißt "Psycho Acoustic Overture", und das mit Recht :).
Kann ich übrigens "Speed-Fans" sehr ans Herz liegen, die Schnelligkeit auf einer Klassischen ist wirklich kaum übertreffbar.
Ist aber auch nicht jedermans Sache. Für die Leute jedoch, die Chris Impelliteri mittlerweile zu langsam finden: Bitteschön ;)...

lg,
AlF

Wer is datt dann? Ich kenne Bernd Stelter ...
 
Hallo Doc!

367008.jpg


Das ist der Mann (und das Album).
Ist nicht so mein Fall, aber ich finde es irre, dass man anscheinend 64tel auf 100bpm mit zwei fingern am Anschlag spielen kann ;), und das auf ner Klassischen...
However, die Website des guten Herrn ist leider noch nicht veröffentlicht, kommt aber bald.
Die CD sollte es bei JPC geben..

aaah ja, hier:
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/5626627/rk/home/rsk/hitlist

Zum Staunen :-D , zum Genießen :cry: ...

lg,
AlF
 
Little Wing":1daq0wuy schrieb:
... für ein Projekt konnte ich mir mal das Gilmore Solo von the Wall draufschaffen...

möchte ja net meckern, aber das Solo von The Wall?! Leute, The Wall ist ein (Doppel-)Album... und der Gilmour hat bestimmt nicht die ganze Zeit durchgefiedelt ;)

Welchen Song meint ihr denn? Another Brick In The Wall pt. 2? :arrow: den verbinden zumindest die meisten mit dem Album
 
Hallo GW!

Also bei mir sinds zur Zeit:

Axel Rudi Pell / Strong as a rock
Zakk Wylde / No more tears
Steve Vai / For the love of god
Eric Johnson / SRV (G3 DVD)

... eigentlich gefällt mir alles vom ARP ganz gut ...

Gruß MH
 
Muss mich einigen Vorrednern hier anschliessen:
"Sometimes i feel like screaming" geht seeehr unter die Haut,
November rain ist auch sehr schön
Von Murray/Smith (Iron Maiden) ist
"Alexander the great" sehr geschmackvoll
Hmm, was ich auf dieser 2.Seite noch hinzufügen möchte sind
-Child in time und als Metaller:
-Judas Priest: painkiller!!!!!!!!!!!!

Ach ja, Demon Driver ist auch net schlecht, um mal wat von Inge hier stehen zu haben
 
Hm. Sowas ändert sich ja auch.
Aber seit etlichen Jahren gibt es da ein sehr feines, kleines Solo, das mir wirklich extrem gut gelungen erscheint. Mit wenigen Tönen, perfekt gesetzt, harmonisch spitze, alles daran ist optimal:
Brian Mays kurzes Solo in "Who Wants To Live Forever" (vor "... but touch my tears..." )
Kein Gefiedele, nicht mal schnell, einfach nur - perfekt.
 
na dann will ich auch mal :)

Clapton - I'm so glad (einfach aber genial)
Allan Holdsworth (Tempest) - Tempest
Allan Holdswort (Bruford) - One of a kind, Gradually going tornado

Gruss, NSU
 
Henry Vestine":1wbi8vrf schrieb:
Little Wing":1wbi8vrf schrieb:
... für ein Projekt konnte ich mir mal das Gilmore Solo von the Wall draufschaffen...

möchte ja net meckern, aber das Solo von The Wall?! Leute, The Wall ist ein (Doppel-)Album... und der Gilmour hat bestimmt nicht die ganze Zeit durchgefiedelt ;)

Welchen Song meint ihr denn? Another Brick In The Wall pt. 2? :arrow: den verbinden zumindest die meisten mit dem Album

Hallo,
jepp genau, ich glaub Another Brick In The Wall :-D. Wo die Kids da im Chor singen. Weis das nicht so punktgenau, weil ich mir die Scheibe ansonsten eher nicht reinziehe. Da gibbet besseres von Pink Floyd ;-).
Ist auch längst aus wieder aus dem Speicher gelöscht :?.

CU
Little Wing
 
Hi!

All time favourite:
Frank Zappa : Watermelon in easter hay

Die Version auf dem Guitar Album gefällt mir um einen Tick besser :)

Gruss
Andi
 
@ALF: Danke gfür den Tip, aber Geschwindigkeit als Selbstzweck finde ich dann doch wieder eher langweilig. :-D
 
Ihr werdet Lachen, aber eins der geilsten Gitarrensoli das ich kenne ist garkeine Gitarre sondern ein verzerrter Synthesizer!:)

Früher dachte ich es wäre eine Gitarre...Es handelt sich um "Watchout on Purpose" von der Hörspielmusik die Carsten Bohn komponiert hat, der Mann an den Tasten war damals der göttliche George Kochbeck! Irgentwo habe ich zu diesem Thema auch ein Thread aufgemacht.

Der besagte Song ist aber nur in der alten 81er Originalversion richtig gut.

Ich finde das Album mit der größten Gitarrenarbeit ist "Theres the Rub" von "Wishbone Ash". Die Jungs haben 1973 Bands wie Maiden oder Thin lizzy ALLES vorweg genommen! Dieses Album muss ich jeden Gitarristen hier ans Herz legen! Das dieses Album kein Klassiker geworden ist...keine Ahnung!

Camel - Moonmadness (schöne Soli mit schönen moog synthesizer)

Sonst muss ich mich (überraschender weise) bei vielen hier anschließen:
Die Iron Maiden Soli haben mich sehr geprägt (vor allen auf "Piece of mind" und "somewhere in Time")

Van Halen - Eruption

David Gimour - Confortably Numb (die Pulse Version), High Hopes, Marooned! (zu schön)

John Jörgensen - Passion (heißt es glaube ich)

Testament - The Ritual (die Platte ist...okay, aber die Soli sind Sahne)

Die Beiden Keeper Scheiben von Helloween
(Mike Weikath und Kai Hansen: Jung und im Doppelpack...Großartig!)

Aúch Wunderschön das Mittelsolo von Peter Wohlbrand, beim Song Vollgas Ahoi von der Kraan livescheibe Tournee!

Wenn mir noch was einfällt sag ich beschid!:)
 
ahja, was ich vergessen hatte:

Richie Sambora - Dry County (Bon Jovi)...

hammersolo...

lg, johannes
 
Es handelt sich um "Watchout on Purpose" von der Hörspielmusik die Carsten Bohn komponiert hat, der Mann an den Tasten war damals der göttliche George Kochbeck
Interessant, das habe ich ja noch nie gehört...mal sehen, ob ich das irgendwo finde!

Ansonsten ist das ja sehr interessant, was hier so aufgzählt wird. Einiges wäre bei mir auch ganz vorne mit dabei, und anderes wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Zum Beispiel Iron Maiden! Ne tolle Band, die ich früher SEHR viel gehört habe, aber das waren immer die Stücke, da ist für mich nie auch nur ein Solo unter die Haut gegangen - Aber so sind sie halt, die Geschmäcker.

Aber jemand anderes fehlt hier ganz klar, und ist für mich einer der absoluten Meister der wunderschönen Soli: RANDY RHODES! Die Tribute Platte ist ein einziges Lehrstück, und hervorgehoben sei hier mal "Mr Crowley". Der Junge war auch ganz früh schon unerreichbar!!!!!
 
Mr Scary":2zte31de schrieb:
Zum Beispiel Iron Maiden! Ne tolle Band, die ich früher SEHR viel gehört habe, aber das waren immer die Stücke, da ist für mich nie auch nur ein Solo unter die Haut gegangen - Aber so sind sie halt, die Geschmäcker.

Da hast du recht. Auch unter meine Haut gehen die Maiden Soli nicht. Und doch haben sie für mich das 80er Metal Solo schlechthin definiert. Diese fließenden Legato-Läufe von Dave Murray würde ich aus tausenden Gitarristen heraushören.
 
@scary!
"watchout on purpose" (geiler titel übrigens) wirst du wohl im Netz nicht finden! Wenn doch dann höchstens die Neuaufnahme vom letzten Jahr und die Version hat nicht anähernd das Feeling der 81er Original Version!

Aber von der neuen version kann man ein kleinen Teaser auf Bohns HP runterladen, leider ist der Synth da noch nicht angezerrt, aber dann weißt du ein gaaaaaanz kleines bisschen was ich meine!

Die HP: www.bignote.de
 
Hallo,
was meiner Meinung nach auch nicht zu verachten sind sind die Soli auf dem Incubus Album A Crow left of the Murder.
Obs Pricless oder Sicksad little World ist beide Top.

Ein andere geile Soli sind auf dem Album De-Loused in the Comatorium von Mars Volta. Es sindüberall irgendwelche kleinen Soli versteckt saugeil.

Aber von euch kennt das warscheinlich ehh kaum einer. ;-)
(Das Altvolk kennt sowas ned :p )
 
dennis_pleyer":11o983vt schrieb:
Hallo,
was meiner Meinung nach auch nicht zu verachten sind sind die Soli auf dem Incubus Album A Crow left of the Murder.
Obs Pricless oder Sicksad little World ist beide Top.

Ein andere geile Soli sind auf dem Album De-Loused in the Comatorium von Mars Volta. Es sindüberall irgendwelche kleinen Soli versteckt saugeil.

Aber von euch kennt das warscheinlich ehh kaum einer. ;-)
(Das Altvolk kenn sowas ned :p )

Da habe ich drauf gewartet ;-) Endlich die erwartete Retourkutsche.

:lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten