Thorndal VS Okko (Gitarren)

Nordlicht schrieb:
Die Reaktion beweist doch fast schon, das es ein Nachbau ist.
Macht den Herrn ja etwas unsymphatisch. Wenn alles korrekt wäre, würde man anders damit umgehen, als gleich zum Anwalt zu rufen.....ist m.E. etwas lächerlich.
Gruss Horst

Wer weiß, ob der Herr Thorndal überhaupt wusste, dass es ne Kopie ist (wenn es denn eine ist).
 
Wenn er es nicht wusste, oder es eben gar nicht so ist, würde man damit anders umgehen....meine bescheidene Meinung.
 
Ich sehe immer noch nicht, was am Okko nun geschützt sein soll. Wenn Meyers Currywurst exakt wie die von Müller schmeckt, plärrt auch keiner herum.
 
Thorgeir schrieb:
Wer weiß, ob der Herr Thorndal überhaupt wusste, dass es ne Kopie ist (wenn es denn eine ist).

Wahrscheinlich hat dem Produzenten einfach zugerufen, bau mir ein Pedal, egal welches, ich möchte dann nur mein Label drauf kleben, eventuelle Awards nehme ich natürlich gerne an, die hab ich mir ja schließlich "verdient", hoffentlich wird mein Name oft in Foren genannt, dann weis ich endlich jemand, dass es mich mich gibt und der Rest interessiert mich nicht... :shrug:
 
Schnabelrock schrieb:
Ich sehe immer noch nicht, was am Okko nun geschützt sein soll. Wenn Meyers Currywurst exakt wie die von Müller schmeckt, plärrt auch keiner herum.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, hat Okko nichts davon geschrieben, dass der Diablo geschützt wäre, oder dass sie rechtliche Schritte vorbereiteten. Sondern dass der Duane eine Kopie ist, und er deswegen angepisst ist.

Ich kenne übrigens einige Restaurantbesitzer, die deutlich wenig erheitert wären, wenn ihnen jemand die Speisekarte kopieren würde...
 
Hi,

Schnabelrock schrieb:
Ich sehe immer noch nicht, was am Okko nun geschützt sein soll. Wenn Meyers Currywurst exakt wie die von Müller schmeckt, plärrt auch keiner herum.

Müller hat vor Jahren eine bekannte Gewürzmischung für Currywurst so raffiniert verfeinert, dass sie in vieler Munde ist. Irgendwann kommt Schulze an das bis dahin nicht bekannte Rezept und vertreibt es daraufhin mit deutlichen Hinweisen auf die Müllersche Mischung an Billig-Imbussbuden. Müller ärgert sich darüber.

Jahre später taucht plötzlich Meyer auf und bietet mit großem Tamtam und zu großem Preis die neu entwickelte Butikcurrywurst an. Die dafür benötigte Gewürzmischung lässt er von Schulze herstellen. Dem darauf aufmerksam gewordenen Müller kommt der Geschmack der Butikcurrywurst sehr bekannt vor, die Analyse ergibt eine 1:1 - Ähnlichkeit mit seiner Sauce.

Ob das schützenswert ist? Wahrscheinlich nicht. Anständig - Achtung, altmodisches Wort! - , ob nun von Meyer, Schulze oder beiden, ist das in meinen Augen aber auch nicht.

Grüße
Andreas
 
dynakorder schrieb:
Ich kenne übrigens einige Restaurantbesitzer, die deutlich wenig erheitert wären, wenn ihnen jemand die Speisekarte kopieren würde...

Ich auch.

Aber Wettbewerb ist gut. Der Gesetzgeber will Wettbewerb. Ich will ihn auch. Deswegen sind dem Schutz solcher Sachen enge Grenzen gesetzt. Deswegen haben wir 20 Anbieter von Fernsehern, Autos und Amps. Oder 80, und nicht nur 3.

Was passiert, wenn man nur 3 hat, sieht man am Benzinmarkt.

Ich bin technisch unbeleckt, aber ich glaube nicht, dass Okko groß ´was erfunden hat, was nicht auch schon Ibanez und Roger Mayer und Colorsound und Boss und Vox und sonstwer zusammengelötet haben. Thorndal bietet bloss die 200.ste Currywurst an, die andere auch schon angerührt haben. Meinetwegen mit einer abgekupferten Gewürzmischung. So what?
 
Schnabelrock schrieb:
Ich bin technisch unbeleckt, aber ich glaube nicht, dass Okko groß ´was erfunden hat, was nicht auch schon Ibanez und Roger Mayer und Colorsound und Boss und Vox und sonstwer zusammengelötet haben. Thorndal bietet bloss die 200.ste Currywurst an, die andere auch schon angerührt haben. Meinetwegen mit einer abgekupferten Gewürzmischung. So what?

So what?
Ganz einfach.
Jetzt hab ich Hunger auf Currywurst...


Mist.

Viele Grüße,
woody
 
Schnabelrock schrieb:
Aber Wettbewerb ist gut. Der Gesetzgeber will Wettbewerb. Ich will ihn auch. Deswegen sind dem Schutz solcher Sachen enge Grenzen gesetzt.

Wettbewerb soll Innovationsdruck erhöhen und preissenkend wirken.

Beides ist hier ganz explizit nicht der Fall. Das genaue Gegenteil ist der Fall.


Thorndal bietet bloss die 200.ste Currywurst an, die andere auch schon angerührt haben. Meinetwegen mit einer abgekupferten Gewürzmischung. So what?

Und jetzt nehme ich Songs die du komponiert hast, ändere nichts, spiele sie live, verkaufe sie als Aufnahmen und mache Geld mehr Geld damit als du pro Song und nenne nicht ein einziges Mal deinen Namen sondern behaupte, es wären Eigenkompositionen.

Wie fändest du das?
 
groby schrieb:
Schnabelrock schrieb:
Aber Wettbewerb ist gut. Der Gesetzgeber will Wettbewerb. Ich will ihn auch. Deswegen sind dem Schutz solcher Sachen enge Grenzen gesetzt.

Wettbewerb soll Innovationsdruck erhöhen und preissenkend wirken.

Beides ist hier ganz explizit nicht der Fall. Das genaue Gegenteil ist der Fall.


Thorndal bietet bloss die 200.ste Currywurst an, die andere auch schon angerührt haben. Meinetwegen mit einer abgekupferten Gewürzmischung. So what?

Und jetzt nehme ich Songs die du komponiert hast, ändere nichts, spiele sie live, verkaufe sie als Aufnahmen und mache Geld mehr Geld damit als du pro Song und nenne nicht ein einziges Mal deinen Namen sondern behaupte, es wären Eigenkompositionen.

Wie fändest du das?

Werke der Musik gehören nach § 2 Abs. 1 Nr. 2 UrhG zu den geschützten Werken. Falls Du es noch nicht wusstest, dann jetzt.

Wenn Dir die grundlegenden Unterschiede zwischen einem 08/15-Technik-Dingens und einem Kunstwerk nicht bekannt sind, brauchen wir nicht weiter zu reden, hat keinen Sinn.

Wenn Okko mehr als das will, braucht es ein Patent, Geschmacksmuster, geschütztes Design usw. usf. Ansonsten bauen sie halt Treter wie 150 andere auch. Und andere Currywürste, Tiefkühlerbsen, Fernseher, Mopeds, Brillen, Kühlschränke. Hundefutter oder Fotoapparate.

Und Wettbewerb wirkt per se preissenkend. Aber wie gesagt, rechtliche Nachhilfe gebe icheigentlich schon den ganzen Tag, danach steht mir abends nicht der Sinn.
 
Ich versuchte, ein Ungerechtigkeitsempfinden (juristisch untermauert oder nicht) durch Übertragung aus einem vermutlich leichter nachvollziehbarem Bereich anschaulich zu machen.

Aber Musik ist keine Schaltung. Ja, gut.
 
Sorry, ich bin da wohl etwas empfindlich, weil ich den ganzen Kram jeden Tag 5x so ähnlich erkläre. Ich arbeite für einige große Solarfirmen und Autozulieferer.
 
Schnabelrock schrieb:
Aber Wettbewerb ist gut. Der Gesetzgeber will Wettbewerb. Ich will ihn auch. Deswegen sind dem Schutz solcher Sachen enge Grenzen gesetzt. Deswegen haben wir 20 Anbieter von Fernsehern, Autos und Amps. Oder 80, und nicht nur 3.

Wie gesagt, hier hat niemand nach einem Verbot gerufen. Es gibt eine Menge Sachen, die (teils mit gutem Grund) legal sind, die aber trotzdem von einer Mehrheit abgelehnt und nicht praktiziert werden. Ich glaube übrigens, wenn Thorndal einfach offen gesagt hätte, woher sie die Inspiration für ihr Teil haben, wären die Wellen längst nicht so hoch geschlagen. Und die Drohungen mit dem "Fachanwalt" jetzt... genauso wie es rechtlich legal ist, den Okko nachzubauen, ist es auch legal darauf hinzuweisen, dass Thorndal praktisch die gleiche Schaltung verwendet, und die Wahrscheinlichkeit, die zufällig genauso zusammenzustecken, eher gering ist. Der Kunde kann da ja entscheiden...

Ich bin technisch unbeleckt, aber ich glaube nicht, dass Okko groß ´was erfunden hat, was nicht auch schon Ibanez und Roger Mayer und Colorsound und Boss und Vox und sonstwer zusammengelötet haben. Thorndal bietet bloss die 200.ste Currywurst an, die andere auch schon angerührt haben. Meinetwegen mit einer abgekupferten Gewürzmischung. So what?

Tja, auch wenn die Schaltung nicht revolutionär ist, hat's sicherlich eine Menge Arbeit bei der Abstimmung gemacht, die sich jetzt ein anderer, ohne Mehrwert zu bringen und ohne die Inspirationsquelle zu würdigen, relativ anstrengungslos aneignet. Ich find's richtig, dass das erlaubt ist, weil die Konsquenzen eines Verbotes deutlich schlimmer wären, es menschlich unanständig zu finden, das auch zu sagen und mein Kaufverhalten entsprechend auszurichten, bleibt mir aber unbelassen. Gerade wenn sich T. auch noch für die "Entwicklung" auszeichnen und feiern lässt.
 
Kann man durchaus so sehen, wenn es auch etwas verquast ausgedrückt ist. *g*
 
Obwohl es inzwischen nach Mitternacht ist, hätte ich jetzt wahnsinnig gerne zwei leckere Currywürste :drool:
Gut, werde ich heute im Laufe des Tages nachholen - während mir dieser Thorndal sowas von egal ist :meh:

Gruß Peter
 
Wizard schrieb:
Obwohl es inzwischen nach Mitternacht ist, hätte ich jetzt wahnsinnig gerne zwei leckere Currywürste :drool:
Gut, werde ich heute im Laufe des Tages nachholen - während mir dieser Thorndal sowas von egal ist :meh:

Gruß Peter

Och, ich war einmal auf einer Hochzeitsfeier, auf der Curry-Wurst als Mitternachtssnack gereicht wurde.

MfG

JerryCan
 
Ich glaube dieser Satz
Thorndal schrieb:
Deadline für alle, die bis dahin auf ihren Statements beharren, ist heute, Montag 15. September 2014,17:00 MEZ. Was bis dahin noch im Netz ist, wird zur Beweisführung verwendet.
bezieht sich in erster Linie auf den Herrn der hinter OKKO steht; vllt. noch auf die paar Deppen die hier und an anderen Stellen rumplärren
Der Thorndal hat dem OKKO seinen Schaltkreis geklaut!




Woran erkennt man, dass jemand Vegetarier ist?
Schnabelrock schrieb:
Ich bin Vegetarier *g*
 
groby schrieb:
...

Ein Wort zum Vorwurf an Weehbo. Ich hatte jetzt schon 8, 9 Pedale vom dem.

Sie sind keine direkten Kopien, sondern Weiterentwicklungen aber das auch von vielen bekannten Schaltungen nicht nur den genannten und mit durchdachter, großzügiger Austattung und definitiv eigenem Charakter. Das gilt nicht für alle seiner Pedale. Gibt auch meiner Ansicht nach Gurken drunter. Aber die, die gut sind darunter, sind ECHT gut und vor allem besitzen sie ganz klar eigene "Schöpfungshöhe".

Gleichzeitig muss man anfügen, dass Weehbo (vielleicht zur Finanzierung seines Re-Launches vor einigen Jahren) eine Neben-"Firma" hatte, also eine parallele Produktpalette mit kleinen Auflagen unter anderem Namen. Viele oder alle Pedale davon waren völlig schamlose Kopien und machten daraus auch werbewirksam keinen Hehl, dass hier z.B. der Diablo in billiger erhältlich ist.

Das tut meiner Begeisterung für die jetzigen, eigenständigen Weehbos keinen Abbruch aber darauf bezieht sich Heiko wohl und das war auch echt nicht astrein.

Was die Beurteilung der Weehbos angeht, stimme ich dir voll zu. Ich habe ja selber schon Reviews über die Dinger geschrieben. Tolle Pedale, die meisten jedenfalls.
Und was die Kopien angeht...so ungewöhnlich ist es doch nicht, daß man als noch-Hobbyschrauber mal mit Kopien anfängt und dann (wenn man gut ist) im Lauf der Zeit lernt, was eigenes zu entwickeln.
Was ich daran lustig finde, ist zweierlei:
- zum einen geraten die ganz offen als Kopien bezeichneten Bausätze vom Musikding oder BYOC nicht in solches Kreuzfeuer. Warum? Weil da kein schönes buntes Design draufklebt? Kein Argument. Weil es "Idealisten" oder "Hobbyisten" sind? Kein Argument - auch da wird Geld verdient. Vielleicht sogar mehr als Eike damals mit der "Rox of Bock" verdient hat. Weil man es selber zusammenschraubt? Auch kein Argument. Wenn man es bei Thorndal als geistigen Diebstahl bezeichnet, muß man es bei den Hobby-Bastlern auch so nennen.
- zum anderen ist das, was Eike da widerfahren ist (anzufangen als Hobby-Tüftler und sich zu einem eigenständigen Pedal-Entwickler zu entwickeln) ja genau dasselbe, was uns, wenn wir es denn schaffen, als Gitarristen auch widerfährt. Wir fangen an, indem wir Vorbilder nachahmen, schamlos von Santana, Lukather, Van Halen oder Hendrix klauen. Manche bleiben da stehen. Einige entwickeln sich weiter und werden allmählich sie selbst an der Gitarre. Und verdienen damit Geld. Als Kopisten genauso wie als eigenständige Musiker-Persönlichkeiten.
Also, in diesem Sinne...wer ohne Sünde ist...oder wie meine Stieftochter früher immer sagte: "Sei du ma leise!"
 
Ich glaube, die Schaltung des Okko´s ist patentiert.
Ansonsten lohnt sich die Aufregung nicht.
 
Vermutlich (!) erfüllt die Schaltung nicht die Voraussetzungen der §§ 1, 3 Abs. 1 S. 1, 4 S. 1 PatG.

http://www.gesetze-im-internet.de/patg/BJNR201170936.html
 
Noisezone schrieb:
Ich glaube, die Schaltung des Okko´s ist patentiert.
Ansonsten lohnt sich die Aufregung nicht.
Hat er nicht:
https://www.facebook.com/okkofx

Schnabelrock schrieb:
Vermutlich (!) erfüllt die Schaltung nicht die Voraussetzungen der §§ 1, 3 Abs. 1 S. 1, 4 S. 1 PatG.

http://www.gesetze-im-internet.de/patg/BJNR201170936.html

Was sich patentieren lässt, ist sowieso eine Frage. Ich kenne jemanden, der ein Patent besitzt, dessen Prinzip er sich woanders abgeschaut hat. Nach dem Gesetz wäre das eigentlich nur ein Gebrauchsmuster. Eine Möglichkeit wäre, dass das Prinzip davor nicht patentiert war.
 
die hier teilweise geäußerte Gleichgültigkeit gegenüber dem Klau geistigen Eigentums kann ich nicht nachvollziehen. Der Beifall von Schavan und Guttenberg brandet schon auf.

Abgesehen davon, dass ich mir aufgrund der bisherigen Beiträge kein Urteil zum vorliegenden Fall erlauben kann, halte ich die juristische Beurteilung für zweitrangig.

Für den Fall aber, dass die Vorwürfe stimmen sollten, wäre es vor allem moralisch höchst verwerflich und verlogen, nicht nur investierte Arbeitszeit, Geld, Gehirnschmalz eines Anderen auszubeuten, sondern sich auch noch mit fremden Federn zu schmücken, einen Preis einzuheimsen und darüber hinaus noch mit der geklauten Idee Kohle zu machen.

Und der Vergleich zum Musiker, der fremdes Material spielt, hinkt ja sowas von.
 

Zurück
Oben Unten