Tonarten und Skalen... - Oooohjeeeehhh

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Tja, irgendwann stĂ¶ĂŸt man seine Grenzen. Das passiert mir ja öfter, weil meine Grenzen nicht so weit weg sind. :oops: Aber vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen weiter helfen? WĂ€re sehr nett.

Also:
Ich spiele in der Band die Solo-Git. bei "Jessica" von den Allman Brothers. Mindestens das Thema sollte zweistimmig sein, damit es sich schön anhört. Da keine zweite Solo-Git. vorhanden ist, habe ich im Boss GT-Pro den Harmonist eingesetzt. Dazu musste ich eine passende Skala selbst zusammenzimmern, weil die Werksvorgaben nicht gepasst haben. Kein Problem, das Thema besteht ja nur aus sechs Tönen.
Das GT-Pro macht (jeweils tiefer):
zum "Cis" ein "A",
zum "D" ein "H",
zum "E" ein "Cis",
zum "Fis" ein "D",
zum "A" ein "E" und
zum "H" ein "D".
Es funktioniert und hört sich (fĂŒr meine Begriffe) richtig gut an.

Jetzt möchte ich gerne mein Boss GT-Pro durch ein TC G-Major2 ersetzen. Allerdings kann man bei dem Teil keine eigene Skala kreieren. Die Einstellmöglichkeiten beschrĂ€nken sich auf "Key" (Grundton), "Scale" (Tonleiter) und "Voice" (Intervall). - "BeschrĂ€nken" ist gut, das ist eigentlich schon zu viel fĂŒr mich. :?

Tja, und jetzt beginnt mein Dilemma: Ich weiß weder Tonart (ich vermute D-Dur?), noch Skala, geschweige denn Intervall. Das TC-Teil kann 18 Skalen. Ionisch und Dorisch waren fĂŒr mich bisher irgendwelche Baustile der Griechen... :oops:

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was man da einstellen muss?

Ich habe mal als Grundton "D", als Intervall "-5" eingestellt und dann die verschiedenen Skalen durchprobiert... es klingt immer gleich. Und vor allem: immer gleich grausam. ;-)

Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure geduldige Hilfe!
Schönen Abend noch!

kiroy
 
Hallo Kiroy,

meiner Meinung nach könnte das als Tonart entweder D Ionisch oder D Lydisch sein... Da ich das Lied nicht kenne kann ich dazu leider nicht mehr sagen ;-)

Die Intervalle sind jedoch Sexten, bis auf beim letzten Ton dem H, das wÀre eine kleine Terz.

Ich wĂŒrde es jetzt so machen, dass ich bei dem letzen H auch noch die Sexte in Kauf nehme und es mal mit D Ionisch als Tonart im GerĂ€t versuche.
 
Rat Tomago":1hbrucdf schrieb:
Die Intervalle sind jedoch Sexten, bis auf beim letzten Ton dem H, das wÀre eine kleine Terz.

Ich wĂŒrde es jetzt so machen, dass ich bei dem letzen H auch noch die Sexte in Kauf nehme und es mal mit D Ionisch als Tonart im GerĂ€t versuche.
:oops: Ups!
Ohjeh, wenn das der Sascha liest, krieg' ich wieder Kloppe...
Nicht nur, dass ich dringend PfÀlzers Seminar besuchen sollte, ich habe oben auch noch einen Fehler drin! Das "H" kommt gar nicht vor. Das Thema besteht doch nur aus 5 Tönen.

@alle, die den Titel nicht kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=Oidm5Zfw_SA
Und hier sind die Tabs:
http://www.guitaretab.com/t/the-allman- ... 22493.html
Wobei es mir nur um den Teil geht, der dort mit "Part One" bezeichnet ist.

Ich habe jetzt noch einmal rumprobiert und ich glaube, das Problem ist das "A", zu dem das G-Major ein "E" erzeugen soll. Das G-Major macht dazu fast immer ein "Fis" und (je nach Einstellung) manchmal ein "F". Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich das Thema spÀter mal aufnehmen.

Schon mal vielen Dank fĂŒr Eure Tipps!

@PfÀlzer: Gibt es das Seminar bei der GW-Session? Kann man sich noch anmelden? ;-) Ich hÀtte da noch ein paar FlÀschchen roten Traubensaft...

GrĂŒĂŸle
kiroy
 
kiroy":17tifphu schrieb:
Ich habe jetzt noch einmal rumprobiert und ich glaube, das Problem ist das "A", zu dem das G-Major ein "E" erzeugen soll. Das G-Major macht dazu fast immer ein "Fis" und (je nach Einstellung) manchmal ein "F".
Lieber Kiroy,

die Tabs stimmen nicht ganz, und weil das G-Major nicht in der Lage ist, sich eigene Zweitstimmen einprogrammieren zu lassen, wird das nix Richtiges werden. (Übrigens funktioniert das auch mit GerĂ€ten nicht, die das können, wie das IPS 33B von Digitech oder das Rocktron Intellitpitch, weil spĂ€testens beim letzten Ton in den beiden DurchgĂ€ngen ein anderer zweiter Ton kommt.)

Zwei VorschlĂ€ge: die dritte Stimme kommt ohnehin von der Orgel; laß Deinen Keyboarder auch noch die zweite Stimme richtig spielen, das klingt allemal besser als eine harmonisierte Gitarre falsch.
Oder spielt "Rambling Man" von der gleichen Platte, da tritt das Problem nicht auf. (DafĂŒr ein anderes: am Schluß muß man gut mit dem Looper arbeiten und ein bißchen Slide spielen können... ;-) )
 
Hi mad cruiser,

ja, ich glaube Du hast Recht, das wird nix Richtiges. :?

Ich habe in der Mittagspause mal schnell den Teil eingespielt, um den es mir geht. Die Gitarre einfach clean, EffektgerÀt in den Effekt-Weg, mit DI-Box ins Pult.
1. Nur die Hauptstimme: [mp3]www.kir-royal-musik.de/musik/jessi02.mp3[/mp3]
2. zusammen mit der zweiten Stimme aus dem Boss GT-Pro: [mp3]www.kir-royal-musik.de/musik/jessi01.mp3[/mp3]
3. zusammen mit der zweiten Stimme dem G-Major2: [mp3]www.kir-royal-musik.de/musik/jessi03.mp3[/mp3]

Nicht wundern, komischerweise kommt nur auf einem Kanal ein Signal, da habe ich in der Eile nicht aufgepasst.

Abgesehen davon, dass es clean und ohne Musik drumherum sowieso nicht so gut klingt, gefÀllt mir das G-Major2 im Vergleich zum Boss immer weniger. Die erzeugte Stimme wackelt ziemlich, klingt unecht. Das GT-Pro ist wesentlich genauer und wenn man den Titel mit der Band spielt und die Gitarre ein klein wenig anzerrt, hört es sich schon ziemlich echt an.

Jetzt wĂŒrde mich aber doch interessieren, um welche Skala es sich denn bei diesem Song handelt. So krumm klingt das ja nicht, da könnte man doch annehmen, dass das eine Skala ist, die gebrĂ€uchlich ist. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht hilft es weiter, wenn ich die Möglichkeiten des G-Major2 nenne:
ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, Àolisch, lokrisch, pentatonisch Moll, pentatonisch Dur, Blues, vermindert halb, vermindert ganz, Ganzton, melodisch Moll, harmonisch Moll, super/lokrisch, lydisch b7, phrygisch Dur.
Das scheint doch ganz interessant zu sein... ;-)

Gruß
kiroy
 
"Jessica" ist in ganz schnödem A-Dur (auch "ionisch" genannt).
Bevor man sich also ĂŒber die Unterschiede zwischen Boss' und TCs Harmonizern unterhĂ€lt, wĂŒrde ich's erst einmal damit versuchen, denn ein "G" (welches man in D-Dur finden wĂŒrde) passt nun definitiv nicht bei "Jessica".

- Sascha

P.S.: Der B-Teil ist natĂŒrlich nicht mehr in A-Dur, sondern eher in A-Moll (dorisch oder so...).
 
Sascha Franck":1nscb8ui schrieb:
"Jessica" ist in ganz schnödem A-Dur (auch "ionisch" genannt)...
Hm... A-Dur? Achso. Ok, danke! Probiere ich heute Abend gleich aus.

Gruß

kiroy

PS:
Hab' ich jetzt gerade gelernt, dass "Dur" gleich "ionisch" ist und "Moll" gleich "dorisch"?
Ha, das klingt doch gleich viel wissender! ;-) Wenn ich das nÀchste Mal meinem Mitmusiker sage "spiel doch mal 'ne dorische Skala dazu". Ich glaube, dann schaut er mich an, wie 'ne Kuh wenn's donnert. :lol:
 
Hi Kiroy,

so einfach ist es leider nicht.

Wenn man ganz platt rangehen will könnte man sagen Dur = ionisch und Moll = Àolisch

Aber man kann auf jedem Ton einer Tonleiter eine Skala mit bestimmten Halb- und Ganztonschritten, die verschidene Klangfarben erzeugen/bilden. Z.B bei C-Dur dann:

I C - Ionisch - Dur (maj7)
II D - Dorisch - Moll (7)
III E - Phrygisch - Moll (7/b9)
IV F - Lydisch - Dur (maj7/#11)
V G - Mixolydisch - Dur (Dominant 7)
VI A - Aeolisch - Moll (7)
VII H - Lokrisch - vermindert (7/b5)

Das nur ganz ganz grob ... in einer anderen Tonart bleiben die Funktionen der Skalen die gleichen, nur die Grundtöne sind eben anders. Das in den klammern kannst du denk ich erstmal irgnorieren).

Vielleicht hilft es ja etwas weiter.

Besten Gruß,
Jacques
 
kiroy":2fx0x3gk schrieb:
Abgesehen davon, dass es clean und ohne Musik drumherum sowieso nicht so gut klingt, gefÀllt mir das G-Major2 im Vergleich zum Boss immer weniger. Die erzeugte Stimme wackelt ziemlich, klingt unecht. Das GT-Pro ist wesentlich genauer und wenn man den Titel mit der Band spielt und die Gitarre ein klein wenig anzerrt, hört es sich schon ziemlich echt an.

Ja, das kann man so sagen. Leider sind Harmonizer noch viel wackeliger, wenn man sie mit Distortion anspielt. Das wird beim TC dann wohl noch beschissener werden.

Hast du mal in den Einstellungen nachgeschaut? Vielleicht kann man da noch an den Tracking-Parametern etwas einstellen?!

P.S: Ich habe eben mal kurz online ins Manual geschaut. Schau doch mal, auf welchem Wert der Parameter Delay liegt. (Der Gmaj2 kann ĂŒbrigens 2 Stimmen hinzufĂŒgen). Setzt den Wert des Delay mal auf "0" und höre, ob es dann weniger wackelt. Sollte der der Wert bereits bei "0" Millisekunden liegen, dann ist der Pitchshifter kacke und das war ein hervorragender Review, um die SchwĂ€chen des TC GerĂ€tes aufzudecken. ;-)
 
Marcello":2peghkyc schrieb:
P.S: Ich habe eben mal kurz online ins Manual geschaut. Schau doch mal, auf welchem Wert der Parameter Delay liegt. (Der Gmaj2 kann ĂŒbrigens 2 Stimmen hinzufĂŒgen). Setzt den Wert des Delay mal auf "0" und höre, ob es dann weniger wackelt. Sollte der der Wert bereits bei "0" Millisekunden liegen, dann ist der Pitchshifter kacke und das war ein hervorragender Review, um die SchwĂ€chen des TC GerĂ€tes aufzudecken. ;-)

Ich glaube, dass diese Aussage nicht zwangslÀufig stimmen muss.
Oftmals ist es bei Pitch-Shiftern so, dass die bei höheren Delaywerten genauer arbeiten, schlicht und ergreifend deshalb, weil deutlich mehr Rechenzeit zur VerfĂŒgung steht.

- Sascha
 
Also, ich habe jetzt viele verschiedene Einstellungen getestet, es stimmt nie!

Ich habe zwar nicht alle 12 Grundtöne x 17 Skalen = 204 Möglichkeiten ausprobiert, aber mir reicht's. Wenn das so schwierig ist, eine passende Stimme zu erzeugen, kann man wohl schwerlich von "Intelligent Pitchshifter" sprechen. Das G-Major2 geht wieder zurĂŒck! Schade, von T.C. ist man eigentlich beseres gewöhnt!

Marcello":2cnbml9d schrieb:
Leider sind Harmonizer noch viel wackeliger, wenn man sie mit Distortion anspielt. Das wird beim TC dann wohl noch beschissener werden.

Hast du mal in den Einstellungen nachgeschaut? Vielleicht kann man da noch an den Tracking-Parametern etwas einstellen?!
Hallo Marcello,
an den Einstellungen kann man leider nicht viel machen.
Guckst Du:
gmajorscreenshot.jpg


Übrigens sind meine Erfahrungen mit Harmonizer und Distortion genau andersrum. FrĂŒher dachte ich auch, der Harmonizer braucht ein möglichst sauberes Signal. Das klang aber immer furchtbar. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man den Harmonizer HINTER die Zerrstufe packen soll und auch bei den Werkspresets des GT-Pro war der Harmonizer eher am Ende der Effektkette. Das habe ich daraufhin probiert und siehe da, es klingt tatsĂ€chlich wesentlich besser. Probier's mal!

Vielen Dank an alle, die sich bemĂŒht haben, an mich ein bisschen Musiktheorie ranzubringen! ;-) Es hat leider nichts geholfen. Vielleicht wird's ja noch. Ich bleibe auf jeden Fall (vorerst) beim Boss GT-Pro. Das kann man uneingeschrĂ€nkt empfehlen und das Editor-Programm hat auch noch eine bessere (logischere) BenutzeroberflĂ€che.

Schönen Abend wĂŒnscht

kiroy

EDIT:
Wie man sieht, habe ich tatsÀchlich die Delay-Zeit auf "null" gesetzt. Eigentlich deshalb, weil ich es beim Boss auch auf "null" gestellt habe und ich mir dachte, "wenn das Ding Rechenzeit braucht, wird's automatisch lÀnger dauern, bis der Ton kommt".
 
kiroy":3ab0vfcy schrieb:
EDIT:
Wie man sieht, habe ich tatsÀchlich die Delay-Zeit auf "null" gesetzt. Eigentlich deshalb, weil ich es beim Boss auch auf "null" gestellt habe und ich mir dachte, "wenn das Ding Rechenzeit braucht, wird's automatisch lÀnger dauern, bis der Ton kommt".

Ja, ist wohl so!
Das Boss klingt besser. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
 
auge":28wkuets schrieb:
...Da gÀbs dann noch harmonisch und melodisch Moll! ...
Jaja, mach' mich nur fertig! ;-)
auge":28wkuets schrieb:
...UnverstÀndlich, dass das Tracking beim TC nicht funktioniert. Das AFX macht das völlig problemlos...
Ich hab's gerade noch einmal getestet: Wenn ich einfach das "A" auf der hohen E-Saite anschlage und ca. 4 Sek. ausklingen lasse, hĂ€lt das G-Major den Harmonie-Ton (Fis) gerade mal eine Sekunde, dann fĂ€ngt der Ton an zu schwanken und wird ein bisschen tiefer als ursprĂŒnglich.

Beim Boss GT-Pro bleibt der Ton schön parallel zum angeschlagenen Ton stehen, wie es sein soll und bricht nach drei Sekunden sauber ab, wenn das Original-Signal zu schwach wird.
 
Sascha Franck":2fla8s4b schrieb:
Ich glaube, dass diese Aussage nicht zwangslÀufig stimmen muss.
Oftmals ist es bei Pitch-Shiftern so, dass die bei höheren Delaywerten genauer arbeiten, schlicht und ergreifend deshalb, weil deutlich mehr Rechenzeit zur VerfĂŒgung steht.

- Sascha

Mmh. Das mag so sein. Hier ist aber das Problem, das neben der unsauberen Intonation auch noch ein Delay dazu kommt, was ja offensichtlich schon der Berechnungszeit zu "verdanken" ist. Das Boss GerÀt klingt im Vergleich wesentlich eleganter oder auch "stimmiger". Erhöht man jetzt den Delay-Wert, hÀtte man Rechenzeit + Delaywert.

Selbst wenn der Delay Wert jetzt noch bei beiden GerĂ€ten erhöht wird, ist es fraglich, ob das TC GerĂ€t tatsĂ€chlich besser abschneiden wird im Vergleich, denke ich. Aber das mĂŒsste dann der Besitzer selbst mal ausprobieren.
 
Marcello":38l6g5pz schrieb:
Aber das mĂŒsste dann der Besitzer selbst mal ausprobieren.
Hab' ich. :)
Ich bin zwar nicht mit den goldenen Ohren ausgestattet und sicher hört ein anderer mehr als ich, aber fĂŒr mich hat eine VerlĂ€ngerung der Delayzeit keine Besserung gebracht. Außer, dass irgendwann die Verzögerung hörbar wird.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten