Tonehunter - Overdrive - Pedale

^und wenn liegts meistens eher an den Amps, oder nicht? Ich mein, auf Boosten bzw ein bereits angezerrtes Signal im Eingang reagiert ja jede Vorstufe anders.
 
hi hendriko!
ja, da drehst du dann beim amp ein bißchen an den knöpfen ;)

- 68.

p.s.: cooles foto!
 
Hi,

es gibt tatsächlich Zerrer die vor dem einen Amp toll und vor dem Anderen nichtso toll sind.

Das liegt an den Frequenzspektren der jeweiligen Amps.
Z.b. ist ein sehr mittiger Zerrer vor nem Fender meist klasse, aber vor nem Marshall häufig keine gute Idee. Das liegt einfach an den Schaltungen und den jeweiligen Betonungen bzw. Dämpfungen bestimmter Frequenzen.
Da fehlt den meisten Zerrern dann der EQ um das wirklich anpassen zu können.

Grüße,
Swen
 
68goldtop":3m9u6dse schrieb:
warum also sollte das teil vor einem amp gut klingen und vor ´nem anderen schlecht. einfach etwas mehr an den knöppen drehen dann passt das wieder

Wie schon weiter oben erwähnt, macht es einen großer Unterschied, ob da ein moderner mehrkanaliger Amp dranhängt, der seine Verzerrung mit der Vorstufe produziert, oder ein einkanaliger Amp, der die Verzerrung in der Endstufe produziert. Ist der Amp-Kanal clean eingestellt, oder zerrt er schon... Allein, was ein Clean-Booster mit einer leichten Pegelanhebung bei einem Röhrenamp bewirken kann ist schon beachtlich. Dann gibt es Amps, z.B. Fender Blues Deluxe oder Vibroverb, die kommen mit vielen Zerrpedalen und Vorstufen (z.B. Boogie V-Twin) gar nicht gut klar. An meinem 18 Watt Marshall-Clone klingt der Zendrive z.B. gar nicht, da kann ich drehen wie ich will. Auch sollte man seine Hörgewohnheiten nicht außer Acht lassen. Das Ohr gewöhnt sich an einen Sound, alles scheint in bester Ordnung, bis einer seinen Amp nebendran aufstellt. Und wenn der dann noch besser spielt... und ich meine nicht "schneller", sondern kraftvoll, dynamisch, sicher, mit gutem Timing etc. Wenn ein befreundeter Gitarrist über mein Setup spielt, bin ich immer begeistert - er spielt einfach besser als ich.
 
hi!

ich wollte ja nicht sagen, daß es keine unterschiede gibt - lediglich, daß man mit den regelmöglichkeiten an amp und/oder pedal weitgehende anpassungen vornehmen kann.

ich fand übrigens daß mein blues deluxe sehr "gutmütig" mit allen möglichen tretern umging - mein marshall 18w-clone war da schon schwieriger...

cheers - 68.
 
hi hendriko!

das bild zeugt ja schonmal von gutem geschmack - die "geilen sachen" kommen dann schon mit der zeit ;)

cheers - 68.
 
^dann ist ja gut :D
Heut Abend wird der gute Geschmack erstmal Live auf die Probe gestellt;-)


/OT!
 

Zurück
Oben Unten