Vertärker wird leiser

P

Pinot1947

Mitglied
18 Apr 2024
5
1
Mein Fender 58 Nachbau hat 4 Vorstufenröhren. Seit einiger Zeit wird er im Betrieb so nach etwa 1 Stunde etwas leiser und so weiter. Liegt das an den Vorstufenröhren oder an der Endstufe? Ist bei 4 Vorstufenröhren 1 bestimmte für die Leistung und kann ich nur die wechseln?
 
Danke für deinen Tipp! Ich habe jetzt alle 4 getauscht aber er wird noch immer leiser. Vielleicht muss ich die 2 Endstufenröhren wechseln.
 
Danke für deinen Tipp! Ich habe jetzt alle 4 getauscht aber er wird noch immer leiser. Vielleicht muss ich die 2 Endstufenröhren wechseln.
Ich habe u.a. einen günstigen, älteren 15 Watt HB Röhrenamp (Epiphone Kopie) mit 2 ECC83 Vorstufenröhren und 2 EL84 Endstufenröhren drin.
Der machte auch schnell Probleme mit krachenden Potis (Volume) und wurd dann je nach Stellung leiser...
So verrückt, wie ich damals war, hatte ich die teuren TAD-Röhren für Vox bestellt, bis ich hinterher bemerkte, dass es am Volumen-Poti lag, was ich mit ein paar Sprüher WD40 (nicht im Betrieb anwenden!) und vielem hin und her Bewegen regeln lies.

Na ja, der Klang war auf jeden Fall hinterher besser! :rolleyes: :D

LG

P.S.: Achtung, vor Anwendung Ausschalten, paarmal Standby schalten, Stecker ziehen!
Oder besser Restströme messen oder 8 Stunden warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Eingänge mit eigenem Volume. Ich habe beide Eingänge versucht, nach etwa 1 Stunde wirds etwas leiser. Kein wirkliches Problem weil noch genug Vol zum erhöhen und ich spiele nur mehr in meinem Musikkeller mit meinen Senioren oder alleine zu Band in a Box (redet nie zurück)
 

ZurĂĽck
Oben Unten