"Verzerrerfreundlicher" Einkanaler

A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, bin ich momentan auf dem Weg back to the roots. Irgendwie glaube ich, dass der klassische Aufbau Einkanaler plus Zerre für mich und meine Musik (Classic Rock, Blues, Funk, Soul) doch das richtige ist.Daher suche ich nach einem Einkanaler mit gutem Cleansound, der sich auch prächtig mit Zerrern verträgt. Zur Zeit habe ich einen OKKO Twinsonic, den ich auch gerne weiterverwenden möchte, zusätzlich dachte ich daran, mir für die kräftigeren Rocksounds noch einen OKKO Diablo+ zuzulegen. Mit diesen Tretern sollte der Amp also gut können.

Auf was bin ich bisher bei meinen Recherchen so gestoßen? Nun, die verschiedensten Fender von Deluxe Reverb bis Twin. Momentan bin ich dabei, meinem Co-Gitarristen in der Band seinen alten Silverface Pro Reverb abzuschwatzen, dann hat sich die Frage vielleicht sowieso erledigt, aber verständlicherweise fällt es jemand halt schwer, sich von sowas zu trennen.

Neben den Fender-Amps bin ich noch auf die alten MusicMan Teile gestoßen, zu denen ich leider überhaupt keine Erfahrungen habe, außer dass ich weiß, dass es Hybrid-Amps sind (Transistor Vorstufe, Röhrenendstufe).

Verschiedenen Aussagen im Netz konnte ich auĂźerdem entnehmen, dass der Groove Tubes Soul-O-45 ein sehr treterfreundlicher Amp sein soll.

Dann bin ich noch auf die Marble und VAC (Valvetech) Amps gestoĂźen.

Das also ungefähr die Richtung und Preisklasse (max. 1500.-), um die es mir geht. Vor allem clean sollte der Amp auch in einer band- und bühnentauglichen Lautstärke (z.B. Kneipe ohne PA) können.

Wer hat Erfahrungen mit den genannten Amps oder noch andere Tipps in dieser Klasse?

Vielen Dank schon mal im voraus fĂĽr Eure Hilfe.

GruĂź Rainer
 
skerwo":3mk7kqiy schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit den genannten Amps oder noch andere Tipps in dieser Klasse?

Das ist wieder so eine Frage, auf die man eigentlich keine wirklich fundierte Antwort geben kann. Dazu ist das alles viel zu sehr persönliche Einstellungssache.

Nehmen wir mal den Fender Twin. Das Teil, zusammen mit einem Tubescreamer, einem Arion Stereo-Chorus (nur zum „Anfetten“) und einem BBE „Stinger“ begleitet mich nun seit mehr als 20 Jahren. Für mich, zusammen mit einer fest und aggressiv zubeissenden 62er Strat die ideale Kombi für alles root-orientierte.

Etwas anderes als eine Strat oder eine Tele mag ich an dieser Kombi auch nicht hören, weil es „nicht passt“

Dafür habe ich dann noch einen ProSonic und einige andere Teile, alles erste Sahne, aber die obige Kombi ist mir unterm Strich die liebste. Mit ihr bekomme ich am besten „meinen“ Sound hin und ich fummele an anderen Amps immer so lange rum, bis sie zumindest „ähnlich“ klingen.

Allerdings: Was immer ich auch an anderen Zerrern vor den Twin gehängt habe, es klang immer grausig…in meinen Ohren. Das gilt übrigens auch für die alten Musicman-Teile, denen ja auch die Fender-Philosophie zu Grunde liegt.

So gesehen sind für mich die klassischen Fender-Amps nicht „treterfreundlich“, sondern ausschließlich „tubescreamer-Strat-Tele-freundlich“.

Andere hängen jedoch einen Ibanez Tube King oder was weiß ich für einen High-Gain-Zerrer vor einen Twin, stöpseln eine Paula ein und sind total begeistert, während ich schreiend wegrenne.

Treterfreundliche Einkanaler? Persönlich testen, nicht auf andere hören. Und wenn´s ein Jahr oder länger dauert. Was andere empfehlen, muß noch lange nicht „dein Ding“ sein.

Tom
 
Danke erstmal fĂĽr die Antwort. Das mit dem Testen ist natĂĽrlich klar.

Aber Du hast mir ja einen Hinweis gegeben i.S. Twin, der mich letztendlich wieder bestätigt hat, was diesen Verstärker angeht. Bei dem wird halt sehr oft darüber diskutiert, ob er jetzt Tretminen mag oder nicht. Das bedeutet für mich, dass er zunächst mal beim Antesten nicht an erster Stelle steht.

Bei anderen Amps wiederum hört man halt, dass die alles schlucken, was so vorgeschaltet wird. Nachdem ich in diesem Forum schon seit einiger Zeit mitlese und die fachliche Kompetenz hier (im Vergleich zu einigen anderen Foren) sehr schätze, wollte ich diese Möglichkeit nutzen, mir mal eine persönliche "Testliste" und Reihenfolge zu erarbeiten. Das bedarf dann mit Sicherheit einiger Zeit, aber auf die kommts nicht an. Es ist ja nicht so, dass ich zur Zeit schlecht versorgt bin, aber bei mir nächstes Jahr der 40. heransteht, darf man sich da halt mal was besonderes gönnen, und deswegen fange ich jetzt einfach mal mit der Intensivrecherche bzw. Test an.

Ăśbrigens: an Gitarren spiele ich eine Diego Strat und eine Blade Tele, also nix Humbucker.

GruĂź Rainer
 
Hi Rainer,
teste mal nen Fender Vibrolux Reverb, oder aber auch nen Fender Tweed Deluxe an. Vertragen sich beide absolut toll mit deinen OKKOs.

Soundbeispiele: Gregor Hilden

Ich denke, dass ist genau das, was du suchst ;-)
 
alle geschmacksfragen mal auĂźenvor gelassen:
mir fällt noch der dr.z z-28, bzw.route 66 und der noch größere bruder davon ein (unterscheiden sich durch die unterschiedliche endstufenkonfiguration).
in der vorstufe, die bei allen drein gleich aufgebaut ist, regiert eine (!) ef86-röhre, die durch ihre konstitution keine aufholstufe mehr braucht und auch den tonestack noch mitbedient.
durch irgendwelche tricks hat der doktor auch geschafft, die mikrofonie, die dieser röhrentyp normalerweise hat, einzudämmen (deshalb wird diese röhre normalerweise nur selten verwendet-die übertragungseigenschaften sind nämlich eigentlich überragend).
long story short - diese röhren/diese amps sollen sich extrem gut mit zerrern vertragen. zusätzlich ist er unglaublich simpel und durch effektive tonreglung extrem verbiegbar. und beste handarbeit von jemandem, der nicht nur altes kopiert...
ich bin weder techniker, noch habe ich die amps jemals gespielt, was ich aber dringend nachholen muĂź.
ansonsten ist der favorit in meinem fuhrpark gerade ein zinky blue velvet 50.
hat zwar zwei kanäle, ist aber trotzdem super simpel und klingt fantastisch in jeder pedalkombination. gibt´s aber noch nicht in deutschland...
okko diablo und twin sonic - super wahl, glĂĽckwunsch!
gruĂź, johannes
 
Würd ich mal den Laney GH100TI ins Rennen werfen. Einkanal layout, aber dort brauchste keine extra Zerre vorzuhängen. und wenn würd ich nurn Tube Screamer vor hängen. Denn naja Tony Iommi's Signature Amp..Mehr muss man wohl nicht mehr sagen.
 
1500 Mäuse?

Da fallen mir diese Combos ein:

- AC 30, (neu oder gebraucht, schwer!)
- Mesa 5/25 (2-Kanaler, von 25 auf 5 Watt reduzierbar)
- Mesa Lonestar Special (aber nur gebraucht, leider etwas teurer, Zweikanaler)
- Mesa Studio 22 + (und nur den "+", gebraucht, ca. 700 €, 2-Kanaler mit Equilizer)
- Marshall JCM 800 als 50-Watt-Combo (auch nur gebraucht, aber in gutem Zustand für ca. 700 €)
- Orange (einen aus der 30-50 Watt-Klasse)

Reicht das erstmal? :lol:
 
hi skerwo!
ich sprech jetzt mal nur von fender - sonst wird der post zu lang ;)

ich bin auch schon eine ganze weile so (1-kanaler und treter nach geschmack) unterwegs und wĂĽrde dir durchaus zu den aktuellen "billigen" fenders wie z.b. blues/hotrod deluxe/deville raten.
warum? weil sie zum einen sehr brauchbare und firmen-typische clean-sounds (mit reverb!) anbieten und sich ausserdem klaglos mit allen möglichen tretern verstehen.
und - weil sie in diesem kontext sehr flexibel sind. sie klingen nicht "nur" vintage- und fendermäßig, sondern decken (wie ich finde) sehr überzeugend auch andere bereiche ab. um nicht zu sagen - mein blues deluxe mit tretern klang manchmal marshall-mäßiger als so mancher marshall...
obendrein kann man sogar - wenn man will - effekte einschleifen ;)

ich bin auch ein großer freund ALTER fender-amps, habe aber die erfahrung gemacht - wie ja im falle des twin-reverb schon weiter oben angedeutet - daß gerade die klassischen amps mit "reverb" im namen ziemlich wählerisch sind in sachen tretern.
klar, ein bißchen overdrive + so ist immer drin, aber wenn ich verzerrt spiele dann möchte ich auch daß das richtig kachelt und richtig saftig, schmatzig, röchelnd und fiepend zur sache geht - also deutlich eher neil young als neil diamond -wenn ihr wisst was ich meine ;)
und da sind die "reverb" fenders mir meist ein biĂźchen zu brav - sie "zieren" sich gern ein wenig...

allerdings - je kleiner die endstufe, desto größer das erlebnis! das habe ich herausgefunden als ich nach twin, pro, vibrolux + deluxe endlich meinen princeton reverb gefunden habe! der kann ganz hervorragend mit allen meinen tretern + allen meinen gitarren!

tweeds und braune amps sind auch klasse, aber da ist die auswahl ja nicht gerade riesig...
tweed-deluxe ist toll, aber nicht besonders clean - tweed bassman ist LAUT - und braune... mh, da muĂź man leider erst ein biĂźchen suchen...

ich glaube von den aktuellen fenders ist der custom-vibrolux auch sehr schön!

aber - wie gesagt, teste auch ruhig mal ´n blues/hotrod deluxe!

cheers - 68.
 
So, danke erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise. War gerade nochmal im Proberaum, da ich die Gelegenheit hatte, einen alten Music Man RD 50 112 zu testen. Wirklich schöner Cleankanal, insgesamt aber nicht sonderlich freundlich zu meinen Tretern. Der fällt also schon mal aus.

Dann nochmal den im ersten Post bereits genannten Pro Reverb im Vergleich angespielt. Der bringts einfach, zumindest mit dem TwinSonic. Einen Diablo habe ich ja noch nicht. Das ist dann nochmal eine neue Geschichte, könnte ich mir vorstellen, mit dann deutlich mehr Zerre. Bin mal gespannt ob sich das verträgt - wie 68Goldtop ja schon ausgeführt hat.

I.S. alte Tweeds: deswegen bin ich ja ĂĽber die Marble und Valvetech Amps gestolpert, die ja doch zu zumindest leistbaren Preisen in diese Richtung tendieren.

Die "einfacheren" Fender-Modelle werde ich mit Sicherheit auch testen, die gibts wenigstens in fast jedem Laden.

So Schluss fĂĽr heute, muss morgen frĂĽh raus. Hoffentlich gibts dann wieder ein paar gute Hinweise.

GruĂź Rainer
 
skerwo":boakcx1m schrieb:
***
...bin ich momentan auf dem Weg back to the roots. Irgendwie glaube ich, dass der klassische Aufbau Einkanaler plus Zerre fĂĽr mich und meine Musik (Classic Rock, Blues, Funk, Soul) doch das richtige ist.

Hy Rainer & Forum

zunächst möchte ich euch als "Neuer" herzlich begrüssen!
Ich beobachte dieses Board hier schon eine Weile und..., es gefällt mir.

BOT:
1.500,- kann man fĂĽr einen Amp ausgeben, muss man aber nicht...

meine Empfehlung:

Fender HRD (plus 1x 12er-Box oder 2x 12erBox)
plus "Treter"
(deine angefĂĽhrten Okkos habe ich selbst nie benutzt, allerdings schon mit Kollegen gespielt, die diese Teile hatten, der Sound war sehr gut)

Meinen HRD spiele ich seit 11 Jahren in diversen Setups (je nach Band/Projekt: 3-Weg + HRD Mono, Stereo + HRD Mono oder wirklich nur Gitarre->Treter-> Amp= HRD)

Der HRD ist nur eines meiner (Amp-) Werkzeuge
(u.a.
Fender Pro Reverb, f.o. (Tool)
Fender HRD '96 (U.S.A.) (...my Baby!)
Fender HRD '03 (Mexico) (Tool)
Marshall 2554 SJ o. (Tool)
Bradley The Hog o. (Tool)
Bradley Hot Rod 100 o. (...my Baby, too)
GK 250ML o. (cute, old, but good)
Roland JC f.o. (Tool)
2x Crate PWB f.o.(Tool) )

Der HRD ist aus zwei GrĂĽnden mein Lieblingsamp:

1. er liefert clean den Fendersound (ĂĽber P.A. ist kein Unterschied
zu den teureren Modellen festzustellen) und ist super zuverlässig. Ich hatte in den letzten 11 Jahren Nullprobleme mit meinem. "Peavey"-Kollegen hatten es da schon etwas schwerer...

2. im Gegensatz zum Twin/Pro Reverb ist der HRD ein echter "Allesschlucker", will sagen, mit der kleinen Kiste habe ich bis heute noch kein Ped gehört, dass "schlecht" geklungen hat.
Mit meinen alten Marshall-Peds klingt der HRD ĂĽber P.A., wie mein 2554 (der nun nur noch in der Vitrine sitzen darf :) ).
Vorteil der HRD/old Marshalls-Kombi: nahezu kein Brumm und Punch, den der Marshall nicht liefert (alle möglichen Tubecombis schon teuer ausprobiert)

BTW: der Clean-Channel der SJ-Serie ist ebenso "Geschmackssache", wie der Drive/More Drive-Channel vom HRD, s.u. .

Hier meine Tools, die ich aus eigener Erfahrung mit dem HRD empfehlen kann:

Marshall Drive Master (erstes Modell)
Marshall The Guv'Nor (erstes Modell)
EH Big Muff ('77er Modell)
EH Little Big Muff ('78er Modell)
Reverend Drive Train II
Boss FBM-1

Mit allen Peds lassen sich ĂĽber den Cleanchannel des HRD wirklich prof. Sounds fahren, klingen natĂĽrlich alle verschieden.

Zum Drive/Moredrive-Channel des HRD:
Nach meinem Empfinden -> garbage
im Studio kann man mit aufwendiger Microphonierung (+ Boxen) auch aus diesem Kanal "etwas" machen, aber ehrlich gesagt, ist es...

...Geschmacksache? / Zeitverschwendung! ;-)

Insofern sehe ich den HRD nur als Ein-Kanaler und nutze ihn auch nur so.

Da dein budget 1.5 ermöglicht, noch folgender Tip, den es anzutesten lohnt:

2x HRD als Stereo-Setup.

Davor kannst Du schlicht alles schalten, analog oder dig, ist egal, es klingt richtig gut (und die 1.5 nicht komplett investiert...)

Zu Musicman: Ich habe sie alle vom ersten Modell an erlebt.
Mein Fazit: wer auch nur im Entferntesten ein leichtes Faible für den Marshallsound (o.ä.) hat, wird mit einem alten MM plus Ped nicht glücklich.
Die interne Zerre der MMs ist furchtbar u n d sie mögen keine Peds.
MM für reine clean-Anwendung ist o.k. aber diesen Amps fehlt einfach die typische Fenderwärme. Da hat der alte Leo damals einen Irrweg eingeschlagen, wie ich finde.
Alle obigen Statements sind natĂĽrlich rein subjektiv, basieren aber auf 30 Jahre Berufsmucke (ja, bin ein alter Sack :-D )

LG
RJJC
 
Hi,

ich habe schon viele Treterchen vor meinem valvetech gehabt, darunter so Teile wie Ibanez TS, Fulltone Fulldrive, Baldringer Dual Drive, Barber Direct Drive, Ibanez Tube King, Boss OD 1 und noch so manches Teil.
Er hat eigentlich immer gut mit allen gekonnt. Auch sonst mag ich den Amp sehr.

Und noch ein Tipp. Probier mal einen Peavey Delta Blues 15 Zoll mit deinem OKKO. Ich hatte bei meienm einen Boss OD 1 und einen TS dran. Das klang sehr, sehr gut. Gerade mit Strats und Teles konnte er sehr gut.
Oder der Classic 4x10er. Auch ein feiner Amp fĂĽr so was. War auch lange Jahre der Tour Amp von Snowy White. Und der hatte auch nur seine 57er LP und einen Zerrer davor.
 
@Real JJCale
Danke fĂĽr Dein ausfĂĽhrliches Statement.
Die "einfacheren" Fender, also HRD oder Blues Deluxe, stehen auf jeden Fall auf meiner Liste. Der Blues hat mir beim gelegentlichen Anspielen im Laden eigentlich schon immer gefallen.
Schön, dass Du meine soeben mit MM gewonnenen Erfahrungen stützt. Die mögen tatsächlich keine Treter, obwohl ich den Clean-Kanal als sehr nett empfand, fallen die imho aus.

@physioblues
Die Valvetechs sind schon sehr interessant. Ich glaube, ich muss mich doch irgendwann mal Richtung Leverkusen aufmachen und bei RealGuitars reinschauen. Der hat ja viele der Sachen, die mich interessieren, von Fender über Marble, VAC, Peavey bis Marshall (Bluesbreaker). Wenns halt nicht so verdammt weit weg wäre.
Einen Peavey Delta Blues hatte ich übrigens auch schon mal, hier den 2 x 10. Der war nicht schlecht, allerdings hat mir der Clean-Kanal letztendlich zuwenig gefallen. Wobei im Nachhinein der 15er die bessere Wahl gewesen wäre.

GruĂź Rainer
 
hi skerwo!
ja, der weg zu realguitars lohnt sich natĂĽrlich immer ;)

wo du gerade marshall erwähnst - der bluesbreaker und der jtm45 gehören zu meinen absoluten favoriten + passen ebenfalls hervorragend in dein such-profil!

cheers - 68.
 
Ja, Bluesbreaker und JTM 45 sind schon sehr interessant. Der Bluesbreaker hat ja - glaube ich - Greenbacks als Speaker. Hat jemand schon mal andere Speaker mit dem JTM ausprobiert, Vintage 30 o.ä.? In diesem Zusammenhang habe ich noch etwas bei Musik Schmidt in Frankfurt gefunden. Dort wird ein JTM-Klon von Cream angeboten. Kennt jemand zufällig dieses Teil?

GruĂź Rainer
 
Hallo Rainer,
ich glaube, in der aktuellen G&B ist ein Test dieser Kiste. Aus dem Stegreif kann ich jetzt nur sagen, dass das Teil aus chinesischer Produktion stammt, innen sehr sauber verarbeitet sein soll und von außen etwas billig anmutet. Dem Tester stand wohl ein Original zum direkten A/B-Vergleich zur Verfügung und er war recht angetan. Fazit war so in etwa, beim Tausch einer Vorstufenröhre wäre der Klang vom Original kaum zu unterscheiden und bei dem Preis mehr als nur eine Testempfehlung.
Also wie immer: die eigenen Ohren entscheiden lassen! ;-)
GruĂź
Ingo
 
hi skerwo!
ja, ich hab den jtm45 schon mit v30, g12h30 und weber "blue dog" gespielt - mir persönlich gefallen die greenbacks immer noch am besten...
aber die anderen speaker haben auch ihre qualitäten.

cheers - 68.


edit: in der neuen gitarre+bass ist ein testbericht ĂĽber eben diesen amp von "cream" und der tester kriegt sich fast nicht mehr ein ;)
 
War grade mal bei Twinsound.de auf der Homepage. Den Cream TweedSound 30 aus der New Vintage Serie wĂĽrde ich auch mal gerne antesten. Ist allerdings im Moment nur vom Hersteller direkt zu beziehen.

Schaut ja schon mal gut aus in cream & red Tolex und ist auch gut bestĂĽckt. 1150 Zacken finde ich auch noch okay.
 
rischte. cream macht mich auch gewaltig an...

den hot rod deluxe spiele ich auch sehr viel, der ist sehr dankbar und gut. ich benutze auch nur den ersten kanal und mit jeder menge tretern davor. aber ich glaube da kann man schon noch was draufsetzen an klanggĂĽte (auch wenn ich groĂźer fan dieser amps bin und selber zwei habe...).
gruĂź, johannes
 
yrrkon":36ziwvjx schrieb:
Hallo Rainer,
ich glaube, in der aktuellen G&B ist ein Test dieser Kiste. Aus dem Stegreif kann ich jetzt nur sagen, dass das Teil aus chinesischer Produktion stammt, innen sehr sauber verarbeitet sein soll und von außen etwas billig anmutet. Dem Tester stand wohl ein Original zum direkten A/B-Vergleich zur Verfügung und er war recht angetan. Fazit war so in etwa, beim Tausch einer Vorstufenröhre wäre der Klang vom Original kaum zu unterscheiden und bei dem Preis mehr als nur eine Testempfehlung.
Also wie immer: die eigenen Ohren entscheiden lassen! ;-)
GruĂź
Ingo

Da habe ich das Abo wohl wieder mal zu früh beendet. Na ja, das Heft kaufe ich mir auf jeden Fall, da mich das doch stark interessiert. Auf Udo Pippers Ohren kann man sich im Allgemeinen schon verlassen, der weiß, was er erzählt.

Danke nochmals fĂĽr den Hinweis.

GruĂź Rainer
 
Ich war jetzt gerade auf der Seite des Herstellers dieser Cream-Amps (www.twinsound.de). Da werden die Zähne ganz schön lang, wenn man das sieht. Und die Preise sind ja nun wirklich in Ordnung.

Sieht tatsächlich nach einem heißen Tipp aus.

GruĂź Rainer
 
Monkeyinme":3put8gjh schrieb:
Moin,
laut, einkanalig und sehr, sehr gut habe ich neulich gehört.
Hier das Setup:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... chtel.html
Unten ist ein Bild des Linnemann Amps. Verträgt sich auch mit deinem Okko. Und ist deutlich unter deinem Budget, jedenfalls ohne Box ;-)
Ciao
Monkey

Danke, bin ich auch schon drauf gestoĂźen. Habe diesbezĂĽglich mit GitarrenrĂĽbe auch bereits Kontakt aufgenommen.

GruĂź Rainer
 
So, jetzt noch jemand, der entsprechende Amps herstellt.

www.berger-electronics.de

Der hätte den Vorteil, dass er bei mir im Prinzip gleich ums Eck ist und ich zum Testen hinfahren und wenn sonst was ist, den Amp einfach vorbeibringen kann. Werde mir die Sachen wohl dort mal anschauen. So ein Ums-Eck-Service ist durchaus praktisch und vielleicht auch einen kleinen Aufpreis wert.

Werde dann ggf. mal berichten, wenn ich dort war.

GruĂź Rainer
 
Moin,

da ja noch keiner was zu den Marble-Amps gesagt hat, will ich mich mal outen ... :cool:

Spiele selber den Marble Clubreverb. Der "Kleine" macht clean mit einer alten Strat und einer 335 genau das, was ein alter Tweed-Twin auch macht. Fetter warmer Cleansound, auch sehr schöner Chrunch ist möglich.
Da geht viel allein mit dem Volumenregler der Gitarre. Das das Teil einen netten Röhren-Hall hat, ist gerade bei den Cleansounds auch sehr nett. Verarbeitung und Bauteile: vom Feinsten!

Der Amp ist extrem Bodentreterfreundlich, getestet mit Boss-OD1 und SOD1. Spiele das Teil selber mit einem TD-1 von MEK (der bessere Tubescreamer) und Baldringers Dualdrive. Damit ist (fast) alles möglich und bei richtig eingestellten Dualdrive rotzt der Marble wie ein aufgerissener oller Marshall. Beeindruckend! ACDC-Sound vom feinsten. HeavyMetall ist aber nicht drin!


Den Marble würde ich mir jederzeit wieder kaufen, klingt super, sieht super aus, ist super verarbeitet und der DD und der TD-1 sind ideale Ergänzungen!
GruĂź und Blues
Andreas
 
Blackbeer":1dkwtdde schrieb:
Moin,

da ja noch keiner was zu den Marble-Amps gesagt hat, will ich mich mal outen ... :cool:

Spiele selber den Marble Clubreverb. Der "Kleine" macht clean mit einer alten Strat und einer 335 genau das, was ein alter Tweed-Twin auch macht. Fetter warmer Cleansound, auch sehr schöner Chrunch ist möglich.
Da geht viel allein mit dem Volumenregler der Gitarre. Das das Teil einen netten Röhren-Hall hat, ist gerade bei den Cleansounds auch sehr nett. Verarbeitung und Bauteile: vom Feinsten!

Der Amp ist extrem Bodentreterfreundlich, getestet mit Boss-OD1 und SOD1. Spiele das Teil selber mit einem TD-1 von MEK (der bessere Tubescreamer) und Baldringers Dualdrive. Damit ist (fast) alles möglich und bei richtig eingestellten Dualdrive rotzt der Marble wie ein aufgerissener oller Marshall. Beeindruckend! ACDC-Sound vom feinsten. HeavyMetall ist aber nicht drin!


Den Marble würde ich mir jederzeit wieder kaufen, klingt super, sieht super aus, ist super verarbeitet und der DD und der TD-1 sind ideale Ergänzungen!
GruĂź und Blues
Andreas

Danke für die Eindrücke vom Marble. Gefällt mir tatsächlich sehr gut, und damit wäre ich wieder mal bei der Reise nach Leverkusen, wo all die schönen Teile vorhanden sind (zumindest die meisten). Zuallerst muss ich mir jetzt allerdings mal ein Bild i.S. Bluesbreaker/JTM 45 machen, dann sieht man weiter.
Aus dem Heavy-Metal-Alter bin ich mittlerweile ja doch schon seit einiger Zeit raus, aber auch ich hatte mal lange Haare, enge gestreifte Röhrenjeans und eine Superstrat !!

GruĂź Rainer
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten