"Verzerrerfreundlicher" Einkanaler

Danke für die Eindrücke vom Marble. Gefällt mir tatsächlich sehr gut, und damit wäre ich wieder mal bei der Reise nach Leverkusen, wo all die schönen Teile vorhanden sind (zumindest die meisten). Zuallerst muss ich mir jetzt allerdings mal ein Bild i.S. Bluesbreaker/JTM 45 machen, dann sieht man weiter.
Aus dem Heavy-Metal-Alter bin ich mittlerweile ja doch schon seit einiger Zeit raus, aber auch ich hatte mal lange Haare, enge gestreifte Röhrenjeans und eine Superstrat !!

Gruß Rainer
Jungspund, zu meinen "besten Zeiten" waren noch Schlaghosen und selbstgefärbte T-Shirts in ...
 
uebrigens - hab mir grad die bergeramp seite angesehen - klingt interessant - mich interessiert vor allem die bergerator vorstufe - hat die wer?

jamesie
 
little-feat":3oitl2u3 schrieb:
skerwo":3oitl2u3 schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit den genannten Amps oder noch andere Tipps in dieser Klasse?
Nehmen wir mal den Fender Twin. Das Teil, zusammen mit einem Tubescreamer, einem Arion Stereo-Chorus (nur zum „Anfetten“) und einem BBE „Stinger“ begleitet mich nun seit mehr als 20 Jahren. Für mich, zusammen mit einer fest und aggressiv zubeissenden 62er Strat die ideale Kombi für alles root-orientierte.

Etwas anderes als eine Strat oder eine Tele mag ich an dieser Kombi auch nicht hören, weil es „nicht passt“

Du hast das exakt auf den Punkt gebracht, diese Kombination ist unschlagbar und vor allem für mich schön einfach zu bedienen. Diese Effekte funktionieren auch mit meinem kleinen Blues Jr., aber ebenso mit einem Super Reverb oder einem Deluxe Reverb.

Ich liegäugele ja immer noch mit einem Silverface Twin, den eine Arbeitskollegin seit Jahren im Keller stehen hat, aus ihrer Orgelzeit. Vielleicht sollte ich mir den endlich mal an Land ziehen, für alle Fälle, da ich ja auch wieder auf der Suche nach ner Bluesband bin. Ich weiß nur wirklich nicht, was ich für den Amp geben soll, um sie nicht übers Leder zu ziehen?
 
skerwo":1b2z5vgu schrieb:
So, jetzt noch jemand, der entsprechende Amps herstellt.

www.berger-electronics.de

Der hätte den Vorteil, dass er bei mir im Prinzip gleich ums Eck ist und ich zum Testen hinfahren und wenn sonst was ist, den Amp einfach vorbeibringen kann. Werde mir die Sachen wohl dort mal anschauen. So ein Ums-Eck-Service ist durchaus praktisch und vielleicht auch einen kleinen Aufpreis wert.

Werde dann ggf. mal berichten, wenn ich dort war.

Gruß Rainer

So, heute war ich mal bei Walter Berger in Bruckmühl. Aktuell hatte er zum Testen seinen 18-Watt-Tremolo Verstärker im Bluesbreaker Style da. Das war ja schon mal ein ganz feines Teil, Crunch und Overdrive einfach göttlich, getestet über eine Box mit Greenbacks. Allerdings hatte mir der mit seinen ca. 18 Watt doch zuwenig cleanen Headroom. Die EL84 Endstufe ist aber wohl auch deutlich auf den Crunchbetrieb ausgerichtet. Diese Sounds haben schon mal alles an die Wand gespielt, was ich diesbezüglich in der letzten Zeit gehört habe, z.B. auch einen Fender Tweed. Excellent war die detaillierte Darstellung von Akkorden und die absolute Festigkeit im Ton, der Verstärker gibt einfach nicht nach, wie ich das z.B. bei einem Bassman RI erlebt habe. Hals-PU der Strat auf den tiefen Saiten hundertprozentig definiert und dabei doch unwahrscheinlich dynamisch. Sehr gut auch die Reaktion auf das Herunterregeln mit dem Volumepoti der Gitarre.

All das zuvor gesagte gilt auch für den zweiten Amp, den er gerade da hatte. Das war im Prinzip ein JTM 45 Top, allerdings mit einigen vom Kunden gewünschten Änderungen. So war die Endstufe mit 4 EL84 besetzt, zudem waren ein Mastervolume und ein röhrenbetriebener Effektweg eingebaut. Ein nettes Feature war auch der sogenannte Feedback-Schalter, den er mir so erklärt hat: Man kann damit die Widerstandswerte zwischen Ausgangsübertrager und Phasentreiberröhre ändern (hoffe, ich habe das richtig dargestellt, bin leider kein Techniker). Dieser kleine Schalter, den man auch fußschaltbar machen kann, führt zu zwar subtilen, aber dennoch deutlich spürbaren klanglichen Änderungen von einem eher fenderlike cleaneren Ton zu einer spürbar marshallesken Tendenz. Mir hats sehr gut gefallen.
Auch hier lieferte der Amp - diesmal über eine Box mit glaube ich einem V30 und einem GT75 (oder so ähnlichem Speaker von Celestion) - einfach nur Ton, Druck, Definition, Dynamik in Reinkultur. Ich habe dann noch verschiedene Vorstufenröhren durchgetestet, anfangs war der Amp mit ECC83 bestückt. Hier ließen sich durch teilweise Verwendung von ECC81 wie erwartet noch deutliche Verbesserungen im cleanen Bereich erreichen. Trotz der etwas ungewöhnlichen Endstufe - wie gesagt, der Kunde wollte das so in Richtung AC 30 - klang der Amp einfach nur genial. Ebenso super funktionierte auch das Brücken der zwei Kanäle mit der Möglichkeit, die zwei Volumepotis auch sehr effektiv zur Klangregelung heranzuziehen (alle anderen Potis, also T M B und Presence auf 12 Uhr). Bei diesem Amp war der erreichbare cleane Headroom mit seinen ca. 36 Watt für mich mehr als ausreichend. Ach ja, eine Umschaltung auf 18 Watt gabs auch noch.

Die Verarbeitung und Sorgfalt im Detail machten auf mich einen hervorragenden Eindruck. Hier ist wirklich jemand mit Leib und Seele bei der Sache und steht auch hinter seinen Produkten. Die Beratung war spitzenmäßig, Kundenwünsche (fast) aller Art sind machbar. Auch die verwendeten Cabinets machten einen absolut wertigen Eindruck.

Der Preis für einen Combo nach meinen Wünschen (JTM 45 mit KT 66) mit zwei Greenbacks sowie röhrengetriebenem Einschleifweg liegt in etwa bei 1400-1500 Euro. Angesichts der überzeugenden Arbeit sowie des perfekten Services (z.B. nachträgliche "Soundanpassung" an die eigenen Wünsche) für mich ein reelles Angebot mit dem Vorteil, dass ich halt schnell mal hinfahren kann, wenn irgendwas ist.

Soweit meine Eindrücke

Gruß Rainer
 
Hy Rainer & GW,

der folgende Tip kommt zwar zu spät (dieser thread is ja quasi schon tot...), aber ich muss meine Begeisterung einfach mal los werden:

bin gerade seit ein paar Tagen wieder aus der Schweiz zurück und habe dort bei einem Job mit einer schweizer Band netterweise die AMPS (ja genau zwei) mitbenutzen dürfen, da meine Amps incl. Boxen wg. Motorschadens nicht pünktlich angekommen sind. (PLS, no comments, THX!)

Der liebe Kollege (Merci Jean-Marc !) spielt auch ein Stereo-Setup und liess mich (und mein G-Sys) an seine zwei HARPER silvertube 25 1210 ran...

Liebe Röhrenfetischisten, falls ihr mal in die schöne Schweiz kommen solltet und noch ein paar Francs übrig habt, dann solltet ihr die Harper Amps mal testen, H A M M E R -> GAS ohne Ende!.

Ich erspare mir jede weitere verbale (und damit recht nichtssagende) Beschreibung, die Teile muss man selbst gespielt und gehört haben.

Nach Frankfurt 08 habe ich wieder einen Job in CH und werde def. mit zwei silvertubes wieder zurückfahren, den Alligator werde ich auch genauestens testen (hmm, damit wäre fast die halbe Gage vom CH-Job wieder futsch, but togal, denn ich liebe WDW).

hier zwei LXs:

http://www.youtube.com/watch?v=OUP8WqkcVJk (Alligator)

http://www.harper.amplifier.ch/ (Silvertube 25 1210)

LG
RJJC
 
Ich habe den Cream Tweedsound 15 heute bei Musik Axel in Essen gesehen, allerdings nicht gehört. Dort ist man sehr angetan davon. Soll eine 1 zu 1-Kopie des 57er Tweed Deluxe sein. Hat denn hier mal jemand gespielt? Wie klingt er z.B. im Vergleich zu einem Blues Deluxe?

Gruß Joachim
 
Wenn Du Essen noch zur Umgebung von Düseldorf zählst, guck doch mal beim Axel in der Helbigstraße. Feiner kleiner Laden.

Joachim
 
Hy Joachim,

klar ist Essen o.k. !

Danke für den Tip und schöne Festtage!

RJJC
 
So, jetzt grabe ich meinen Thread nochmal aus, denn meine Entscheidung i.S. "verzerrerfreundlicher" Einkanaler ist gefallen.

Es wird jetzt ein Amp von Berger. Ein Kombo im JTM45 Style, allerdings als 1 x 12 Version mit einem Eminence Wizard Speaker. Die Vorstufe trimmt Walter (Berger) für mich in Richtung Bassman für einen tollen Cleansound, als Endstufe zwei KT 66. Was Zerre anbelangt, verwende ich wie gesagt den Twinsonic und den Diablo Gain+ von OKKO. Als Optionen habe ich mir noch einen röhrengetriebenen FX-Loop sowie Walters Feedback-Schalter dazubestellt. Das ganze mit creamfarbenem Tolex, goldenem Piping und Salt-Pepper-Stoffbezug. :-D

Leider wird der Amp erst Mitte April fertig :cry:

Na ja, so wird die Vorfreude auf jeden Fall noch etwas länger. Kostenpunkt: ca. 1500 Euro.

Warum wurde es ein BERGER-Amp? Wie in einem Post weiter oben schon mal angesprochen haben mich (und wie man anhand der Lieferzeit sehen kann, wohl mich nicht allein) die Amps allgemein von der Verarbeitung und der tonalen Qualität absolut überzeugt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war, dass Walter bei mir in der Gegend ansässig ist, so dass ich problemlos zu ihm hinfahren und auch mal was ändern lassen kann (wenn ich es überhaupt will, was ich momentan bezweifle). Auch von seiner fachlichen Kompetenz und vom persönlichen Umgang her war der Kontakt mit Walter durchwegs sehr positiv.

So das wars, jetzt geht das Warten los.

Gruß Rainer
 
skerwo":24v9u2yy schrieb:
... mit einem Eminence Wizard Speaker.
Sehr gute Wahl - m.M. nach einer der besten Allrounder.
Gutes Pfund, sehr offen, strahlt sehr weit und braucht nicht lange, um eingespielt zu werden - günstig dazu, was will man mehr.
Der klingt auch als Mix mit einem Greenback nebendran klasse.

Ach ja, viel Spass mit dem Amp, klingt richtig lecker, wie Du das nun aufgebaut hast - und die Wahl für eine kleine Manufaktur in Deiner Nähe finde ich sehr sympathisch.
 
gitarrenruebe":1w46fpqg schrieb:
... und braucht nicht lange, um eingespielt zu werden

Damit werde ich wohl schon demnächst beginnen, weil ich vorhabe, den Speaker schon mal in meinen jetzigen Kombo einzubauen, damit er sich warmlaufen kann.

Gruß Rainer
 
So, ich muss den Thread nochmal kurz hervorkramen, da ich heute ausgiebig die Gelegenheit genutzt habe, den Cream Twinsound 30 anzutesten.

Ein 30W starker Amp im Style des 50er Jahre Twin in der low powered Ausführung, 4 Eingänge (2x Normal, 2x Bright), getrennte Lautstärkeregelung für beide Kanäle, Bass, Treble, Presence und mehr nicht. Röhrengleichrichtung über eine 5U4, 2x 6L6 in der Endstufe, 1x 12AX7 und 3x 12AT7. Der Amp ist point to point Handverdrahtet mit Kohlepresswiderständen im Signalweg, besitzt ein Birken-Vollholzgehäuse und ist mit zwei Alnico-Vintage-12"ern bestückt.

Ich muss gestehen, dass ich nach kurzer Einspielzeit Blut geleckt hatte. Der Amp klingt sehr transparent, dynamisch, warm, fendertypisch clean mit einem erstaunlichen Headroom. Klasse! Die Lautsprecher unbekannter Herkunft klingen sehr stark nach Celestion Blue Bulldog, vielleicht etwas spitzer mit einer Idee weniger Bass, trotzdem phantastisch. Der Amp zeichnet penibel jeden Unterschied im Spiel heraus, hebt selbst in Kleinigkeiten den Charakter des Instrumentes deutlich hervor und stellt (leider ;-) ) jede Unsauberheit im Spiel genauso deutlich heraus wie jede Finesse.

GAS, ich, niemals... :roll: :shock: . Mal schaun, ob ich das Red Tolex noch runterhandeln kann... :cool: (und was ich dafür abgeben muss... :? )
 
7-ender":13rtdif6 schrieb:
So, ich muss den Thread nochmal kurz hervorkramen, da ich heute ausgiebig die Gelegenheit genutzt habe, den Cream Twinsound 30 anzutesten.
Bei der nächsten Session hast Du dann die Möglichkeit, einen Germer DeLuxe Tweedy (ja, ich gebs zu: ein Fender Tweed DeLuxe Klone) anzutesten, hier die Specs:
15w, PTP-HW, komplett in DE gefertigt, 1x12" Weber AlNiCo Speaker
Ich glaub, der wird Dir ein sehr zufriededenes Grinsen ins Gesicht zaubern ...
Außerdem kommt dann in Kürze auch der 2x12" JTM45 (Bluesbreaker) Combo, allerdings ohne Vibrato ...
 
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Cream auch lange geliebäugelt habe. P/L-Verhältnis erscheint mir hier ausgesprochen günstig zu sein :!: .

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

P.S. Red Tolex finde ich auch heftig, aber Du fällst damit garantiert auf :)


Gruß Rainer
 
Moin,

herzlichsten Glückwunsch zum Berger Amp! :-D
Die Bergers sind oberklasse. Ich habe einen kleinen Berger 18w/Trem (1974x Clone)
den ich sehr gern spiele. Egal ob mit Paula oder Strat, der rotzt einfach raus.
Und am Volumenregler lässt es sich wunderbar auf clean runterregeln.

Normalerweise bin auf gigs hauptsächlich mit einem Valvetech Hayseed unterwegs aber für Clubgigs oder mal ne session benutze ich den Berger.
Habe ein kleines pedalboard dafür mit einem Mek TD-1 ein Wah und Delaypedal. Simpel aber es tönt einfach super.

Viel Spass mit dem neuen Amp.
Bin gespannt auf dein review.

Grüße
Alex

berger_18w.jpg
[/quote]
 
stratovari":1zsi7nyd schrieb:
...Bin gespannt auf dein review.

Grüße
Alex


Jo, wird aber mit Sicherheit noch ein paar Wochen dauern. Ich will wie gesagt erstmal die üblichen Hochgefühle bei neuem Equipment verfliegen lassen. Außerdem dürfen sich Speaker und Röhren noch ein bißchen einlaufen.

Aber erster Eindruck: :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D . Den ersten Gig hat er ebenfalls bereits hinter sich gebracht.

Gruß Rainer
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten