VHT Special 12/20RT - Reverb und Tremolo

Guitarplayer schrieb:
smurfcaster schrieb:
Ich habe festgestellt, dass das Tremolo im Triode-Modus kaum bis gar nicht funktioniert, im Pentode-Modus allerdings schon. Ist das normal?

Hi,
grundsätzlich ist bei dem Amp das Tremolo im Trioden-Modus schwächer als im Pentoden-Modus. In beiden Modi hängt die Stärke des Tremolos sehr stark von der Stellung des Watts-Reglers ab. Je weiter Du den zudrehst, desto stärker wird das Tremolo.

Im Zweifelsfall also den Volume-Regler etwas weiter aufdrehen und die Lautstärke mit dem Watts-Regler etwas zurücknehmen um ein starkes Tremolo zu bekommen.

Viele GrĂĽsse,
gp

Hat genau so funktioniert, vielen Dank!
 
Hallo VHT Besitzer,
ich hätte gerne mal Eure Meinung zu meinen Gedanken.

Ich habe mehrere Gitarren, die ich über den Amp spiele und wie es so halt ist, drehe ich jedesmal an dem Depth - Regler um den Verstärker auf die Gitarre abzustimmen. Es gibt drei Schaltstellungen die sich mit der Zeit herauskristallisiert haben.

Nun kam mir der Gedanke, den Depth - Regler schaltbar zu machen und diesen auf ein FuĂźpedal zu legen.
Dann könnte man die Schaltstellungen vorwählen und mit einem Fußschalter abrufen.

Macht das Sinn?
 
Hi,

technisch ist das relativ einfach zu realisieren. Aber ob das für Dich Sinn macht, kannst eigentlich nur Du beurteilen. Ich z.B. nutze verschiedene Gitarren WEGEN der klanglichen Unterschiede und wenn diese mir zu gross sind, ändere ich die Gitarre.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
Hi,

technisch ist das relativ einfach zu realisieren. Aber ob das für Dich Sinn macht, kannst eigentlich nur Du beurteilen. Ich z.B. nutze verschiedene Gitarren WEGEN der klanglichen Unterschiede und wenn diese mir zu gross sind, ändere ich die Gitarre.

Viele GrĂĽsse,
gp

Ja, ich nutze auch die verschiedenen Gitarren wegen der klanglichen Unterschiede. Genau aus dem Grunde finde ich es gut, wenn man da schnell am Amp die richtige Einstellung zu der Gitarre findet.
Aber die Gitarre dem Amp anzupassen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bei der Schaltung muss ich mal schauen, wie man an besten eine Wechselschaltung realisiert und wie aufwändig das wird.
 
HerrBert schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Also was ich meinte war, dass ich den Amp auf meine Hauptgitarre einstelle. Wenn ich jetzt eine andere Gitarre nehme, dann z.B. fĂĽr einen volleren Sound. Sollte mir der Sound mit dieser anderen Gitarre zu voll sein, dann wĂĽrde ich die Gitarre so modifizieren dass es passt.

Aber das ist halt meine Vorgehensweise. Ich habe einfach keine Lust, zwischendurch was am Amp regeln zu mĂĽssen. Vor langer Zeit hatte ich auch noch eine Gitarre mit Humbuckern am Start, die viel lauter war als meine anderen Gitarren. Statt jetzt immer am Amp zu regeln, hatte ich einen einen "Negativ-Boost-Schalter" auf dem Effektboard. Man kann dafĂĽr auch ganz klasse ein EQ-pedal nehmen.

Wenn Du jedoch die Depth-Einstellung per Fußschalter ändern willst, würde ich Dir ein paar kleine Relais empfehlen.

Viele GrĂĽĂźe,
gp
 
Ich spiele den 12/20RT als Topteil mit einer Orange PPC 112 Box mit Celestion V30. Bin immer wieder erstaunt, wie gut der Amp klingt. Ich mag ihn so sehr, dass ich einen teuren Amp (vgl. meinen Thread zum Tone King Imperial) nur zum SpaĂź kaufen wĂĽrde.

Hat jemand ähnlich positive Eindrücke gesammelt?
 
smurfcaster schrieb:
Hat jemand ähnlich positive Eindrücke gesammelt?

Hi,

ja klar, ich habe den Amp im Februar gekauft, weil ich eigentlich einen Princeton oder Deluxe wollte, aber weder einen alten Amp, noch einen teuren Boutique-Amp haben woillte, jedoch unbedingt PTP-Bauweise.

Ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht! Ich spiele den Amp zu Hause mit 6V6 Röhren und einer auf "offene Rückwand" modifizierten VHT 12er Box mit einem Jensen C12Q. Bei Gigs nehme ich dann 6L6 und eine gleichartige Box aber mit einem Vox Neodog.

Der Amp bleibt bei mir immer clean, das bisschen Zerre kommt von einem Bodentreter.

Ich habe "meinen" Amp gefunden, und das zu einem wirklich moderaten Preis. Ok, die Optik hat noch ein wenig Arbeit gekostet, aber jetzt bin ich auch damit zufrieden.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Ich werde demnächst das erste Mal an meinem VHT 12/20 sämtliche Röhren tauschen. Muss hierbei etwas beachtet und eingestellt werden?
 
Hallo Smurfcaster,

ich habe sehr positive Erfahrungen mit diesem Amp gemacht. Ich habe "nur" den 12/20 (ohne RT, also ohne Hall), leider, einen RT konnte ich nicht mher ergattern, ist aber nicht weiter schlimm.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß der Amp ziemlich "pienzig" reagiert, was Einstellung und Röhren angeht.
Man muss also schon ein wenig Zeit investieren, um ihn wirklich dahin zu bekommen, wo man ihn haben will. Als Box verwende ich eine von 1x12 von Tubetown, bestĂĽckt mit einem Weber 12F150.

Der VHT steht bei mir im Übungsraum nebem einem Princetown und einem Blues Deluxe und war beim Erwerb an allen Positionen mit Röhren von JJ bestückt, was ihn gegenüber den anderen Amps erstmal ziemlich alt aussehen liess.

Ziel war es, einen Sound zwischen Princeton und Blues Deluxe zu erreichen, also auf der einen Seite diesen cleanen "sweeten" Sound des Princeton mit dem Druck, den der Blues Deluxe aufbauen kann zu vereinen.
Ich spiele an diesem Amp vornehmlich Telecaster/Strat.

Ich habe dann bestimmt 15-20 mal Röhren getauscht, wieder zurückgetauscht. Mal klang er mir zu in den Höhen zu spitz, manchmal zu dumpf, mal machte er zu wenig Druck, wobei gerade die Einstellung der Schalter "Deepth" und "Texture" je nach verwendeter Gitarre, bzw. verwendeten Tonabnehmern einen sehr großen Einfluss hatte.
Es ist mir dan nach etlicher Zeit gelungen, das ziemlich so hinzukriegen, wie ich es wollte.

Ich möchte jetzt bewusst KEINE Röhren-Empfehlung aussprechen, die Geschmäcker und die verwendeten Boxen/Speaker sind einfach zu unterschiedlich, als daß man das 1:1 adaptieren könnte.
Ich selbst habe als Enstufenröhren EL34 von JJ (Druck und nochmal Druck ;-)), in der Vorstufe Sovtek und für den Effekt-Loop RFT eingesetzt.

Du wirst nicht umhin kommen, das selbst auszuprobieren, aber der Amp ist jedenfalls jeden Cent wert, den er gekostet hat.
Ich denke, er ist zu billig verkauft worden, weshalb die Produktion wohl eingestellt wurde. Viel SpaĂź mit dem VHT
LG Klaus
 
Ja auch ich kann da Groovety nur zustimmen. Auch ich habe ähnliche Erfahrung gemacht und auch einiges an Röhren getestet, bis ich meine Abstimmung gefunden habe. Ich habe eine 6L6 als Endstufenröhre drin und eine JJ und Tung-Sol in der Vorstufe. Ich hatte auch mal eine EL 34 von TAD drin, aber die hat mir überhaupt nicht gefallen. Egal was ich an Vorstufen-Röhre reingesteckt habe, ergab kein vernünftiges Ergebnis.
Auch mit Lautsprecher habe ich experimentiert und festgestellt, dass der Amp mit meiner Röhrenabstimmung, mit einem Celestion G12V am besten klingt.
Aber wie schon Groovety schrieb, jeder muss selber probieren bis er seinen Sound gefunden hat.
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, um einige Experimente wirst Du nicht herumkommen. Ich habe nach diversen Wechselspielen zur Zeit eine alte Valvo ECC83 in V1, eine JJ 12AX7 in V2, in V3 und V4 die Originalröhren und in V5 noch eine JJ 12AX7. In der Endstufe stecken zur Zeit Dynacord 6V6GT und wenn es lauter sein soll nehme ich JJ 6L6.

Bei neuen Röhren tendiere ich zu JJ, aber in letzter Zeit habe ich so viel positive Kommentare zu den neuen Tungsol Röhren gehört, dass ich die auch gerne mal probieren werde.

Auf Seite 13 dieses Threads steht auch noch einiges über Röhren, z.B. von Magman.

Viele GrĂĽsse,
gp

P.S.
Der Amp wird übrigens immernoch gebaut, nur der deutsche Vertrieb (T) hat ihn aus dem Programm genommen. In den USA ist er nach wie vor erhältlich. Für 600-700 Dollar.
 
smurfcaster schrieb:
Müssen die neuen Röhren eingemessen werden oder kan ich sie einfach ersetzen?

Die kannst Du einfach einsetzen. Solltest Du zwischen 6V6 und anderen Endstufen-Röhren wechseln, so solltest Du allerdings den entsprechenden Schalter umlegen. Ach ja, für die Endstufen-Röhren würde ich gematchte Pärchen kaufen.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Die kannst Du einfach einsetzen. Solltest Du zwischen 6V6 und anderen Endstufen-Röhren wechseln, so solltest Du allerdings den entsprechenden Schalter umlegen. Ach ja, für die Endstufen-Röhren würde ich gematchte Pärchen kaufen.

Danke! Die neuen Röhren sind gematchte TADs. Mein Gott, der Amp klingt nicht nur gut, er ist auch noch einfach zu bedienen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten