VHT Special 12/20RT - Reverb und Tremolo

Guitarplayer schrieb:
Hallo Rainer,

ich verstehe nicht ganz, warum Du da 6L6 statt 6V6 reinstecken willst wenn Du den Amp ausschliesslich zu Hause nutzt und dann auch noch einen durchaus nicht leisen Speaker benutzt.

Viele Grüße,
gp

Was würdest Du mir den für eine 6V6 empfehlen?
Ich habe mir eine 6L6 ausgesucht, weil ich nichts gefunden habe, was mir in der Beschreibung der 6V6 Röhren zugesagt hat.

Gruß
Rainer
 
HerrBert schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Hallo Rainer,

ich verstehe nicht ganz, warum Du da 6L6 statt 6V6 reinstecken willst wenn Du den Amp ausschliesslich zu Hause nutzt und dann auch noch einen durchaus nicht leisen Speaker benutzt.

Viele Grüße,
gp

Was würdest Du mir den für eine 6V6 empfehlen?
Ich habe mir eine 6L6 ausgesucht, weil ich nichts gefunden habe, was mir in der Beschreibung der 6V6 Röhren zugesagt hat.

Gruß
Rainer

Ich hatte oben 6V6 gelesen. Nimm dieses Pärchen hier: https://www.thomann.de/de/tad_rt832_tube_6v6gtbstr_duett.htm
 
Ich danke Euch für die Tipps

Da ich beim Thomann was bestelle, werde ich dort erst einmal die Röhren mitbestellen.

Gruß
Rainer
 
So hier eine kleine Rückmeldung zu den Röhren.

Wie gesagt habe ich mir die TAD RT832 Tube 6V6GTB-STR und die Sovtek Tube 12AX7 EH bestellt und nach der Lieferung auch gleich eingesteckt.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass das Grundbrummen zugenommen hat. Das schwellen des Tremolos ist sehr deutlich zu hören.

Gitarre eingesteckt und ja, der Amp hat an Dynamik zugenommen. Jedoch darf der Watts - Regler nicht verstellt werden, immer Vollanschlag, denn sonst geht die Saitentrennung verloren.

Die Vorstufenröhren haben keinen hörbaren Effekt gebracht.

In der Schalterstellung Triode bricht der Klang mit der Röhrenbestückung total ein.

Resümee, alles wieder zurück und gut ist (vorerst).

Das passt zwar nicht direkt hierhin, aber ich möchte es dennoch erwähnen.
Ich habe die 6V6 dann im meinen Super Champ X'D gesteckt um bin total hin und weck. Was da nun an Ton und Dynamik rauskommt, ist ja die Sau in Tüten. Die beiden 6V6 in Verbindung mit einer TAD 12 AT7 ist für mich die ideale Kombination.
Der Kauf der Röhren war also nicht um sonnst!
Der VHT darf sich jetzt erst einmal eine Weile im Schrank ausruhen.

Bis dann....
Rainer
 
HerrBert schrieb:
So hier eine kleine Rückmeldung zu den Röhren.

Die Vorstufenröhren haben keinen hörbaren Effekt gebracht.

Hi Rainer,

das ist sehr sehr seltsam und so langsam habe ich das Gefühl als gäbe es bei den VHT eine rieeeesige Serienstreuung. Anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen :shrug:

Rolfs VHT brachte trotz mehrfachem Wechsel der Vorstufenröhren keine für ihn brauchbare Höhen, meiner bläst dir mit diesen die Ohren in Scheiben weg!

Hatte ich wieder mal das Glück alleine gebabt einen richtig guten Amp erwischt? Hat VHT deshalb erst mal kurzfristig die Produktion eingestellt :shock:
 
Also über fehlende Höhen kann ich mich auch nicht mehr beklagen, seit dem ich die beiden Regler des Effects Loop voll aufgedreht habe.

Ich bin aber er der Freund von dem warmen ausgewogenen Klang, schöner Bass, seidige Höhen die ich im Moment nicht höre. Einen anderen Lautsprechen habe ich ihm schon spendiert. Ist ja auch schon einen Tick besser geworden. Den letzten Schliff hatte ich mir mit der neuen Röhrenbestückung erhofft.
Vielleicht sollte ich doch mal zu einer 6L6 Röhrenbestückung wechseln?


Ich bleibe dran........

Rainer

PS. Brummt denn deiner auch so und woran kann das liegen?
Noch eine Frage, geht der Volume-Regler bei dir auch so leicht. Den brauch ich nur anzuhauchen, dann verstellt der sich schon.
 
HerrBert schrieb:
PS. Brummt denn deiner auch so und woran kann das liegen?
Noch eine Frage, geht der Volume-Regler bei dir auch so leicht. Den brauch ich nur anzuhauchen, dann verstellt der sich schon.

Hi Rainer,

na man hört dass der Amp lebt, aber das ist kein Brummen wie man es von vielen alten und auch neuen 7ender Amps wie dem Custom Vibrolux her kennt.
Und ja, mein Volumepoti geht auch butterweich. Stört mich allerdings nicht, weil es eh meist auf dem gleichen Platz steht.

Und ja probier doch mal 6L6 aus. Nicht vergessen danach den Leistungsregler innen umzulegen!
 
Guitarplayer schrieb:
@Rainer
Hast Du mal versucht nur die Endröhren oder nur die 12AX7 EH auszutauschen?

Viele Grüße,
gp


Die Aussage vom Martin hat mich doch etwas zu verwundert, dass sein Amp nur ein wenig Brummt.
Daraufhin habe ich mich nochmal dran gegeben und die 12AX7bener untereinander getauscht. Scheint doch eine faule Glühkerze dabei gewesen zu sein. Nun ist er auch nur noch leise am Brummen.
Und ja, ich habe die einzeln getestet und im Moment klingt er gar nicht mal so schlecht. Aber wie gesagt den Watts-Regler muss ich ganz aufdrehen um den Amp schön clean zu halten. Mit der originalen Bestückung konnte ich den bis auf eine Viertelumdrehung zurückdrehen.



Bis dann....
Rainer
 
HerrBert schrieb:
Aber wie gesagt den Watts-Regler muss ich ganz aufdrehen um den Amp schön clean zu halten. Mit der originalen Bestückung konnte ich den bis auf eine Viertelumdrehung zurückdrehen. /quote]

Bei gleicher Einstellung des Volumenpotis und Boost aus? Ist mir neulich passiert, aus Versehen das Volumenpoti hochgezogen und mich dann über den Sound gewundert.

Viele Grüße,
gp
 
In V1 eine ECC81 anstelle der ECC83 für mehr cleanen Headroom wird ja empfohlen.

Wie würde sich denn eine 7025 an der Position gegenüber der beiden ECC's auswirken in Hinsicht auf Klang. cleanen Headroom und Leistung?

Gemeint ist das jetzt allgemein, nicht speziell auf den RT20.

Wolf
 
Wolfgang schrieb:
In V1 eine ECC81 anstelle der ECC83 für mehr cleanen Headroom wird ja empfohlen.

Wie würde sich denn eine 7025 an der Position gegenüber der beiden ECC's auswirken in Hinsicht auf Klang. cleanen Headroom und Leistung?

Gemeint ist das jetzt allgemein, nicht speziell auf den RT20.

Wolf

Hi Wolf,

eine 7025 habe ich z.B. in meinem Tubemeister 18 in V1 positioniert. Der Amp hat dadurch deutlich an Wärme gewonnen und ist auch etwas cremiger geworden, was dort vor allem im Gainkanal auch deutlich auffällt. Ich hab ihm sozusagen das leicht 'glasige' in den Höhen genommen. Außerdem ist die 7025 extrem ruhig, also unempfindlich gegen Mikrophonie.

Ich könnte mir schon vorstellen dass dieser Röhrentyp auch im VHT Freu(n)de findet. Probiers aus ;-)

Empfehlung: TAD RT080 7025 WA :top:
 
Guitarplayer schrieb:
HerrBert schrieb:
Aber wie gesagt den Watts-Regler muss ich ganz aufdrehen um den Amp schön clean zu halten. Mit der originalen Bestückung konnte ich den bis auf eine Viertelumdrehung zurückdrehen.

Bei gleicher Einstellung des Volumenpotis und Boost aus? Ist mir neulich passiert, aus Versehen das Volumenpoti hochgezogen und mich dann über den Sound gewundert.

Viele Grüße,
gp

Hallo GP,

ich habe die Ursache gefunden, warum ich den Regler nicht mehr runterregeln konnte. Es lag an der Einstellung der Pickups.
Nachdem ich die Pickups etwas tiefer gestellt hatte, konnte ich auch wieder den Regler nutzen. Mit der neuen Röhrenbestückung scheint der Amp etwas sensibler auf solche Dinge zu reagieren.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Amp nichts für Zuhause ist. Auch dieser möchte von der Lautstärke her gefordert werden, um sein Können zu zeigen.

Und was ich noch geändert habe ist, ich habe den originalen Lautsprecher wieder eingebaut. Mir hat der Jensen Neo nicht so zugesagt bei der Lautstärke die ich spiele.
Nachteil ist, der Originale hat knapp 5 Kg Gewicht und der Neo nur 2 Kg.

Na ja mal schauen, vielleicht bekommt er ja bald einen Versandaufkleber.
Dann geht die Suche weiter nach einem geeigneten Amp für Zuhause.
Jedenfalls weiß ich jetzt, es muss auf jeden Fall ein 12" Lautsprecher an Bord sein.

Bis dann....
Rainer
 
HerrBert schrieb:
Nachteil ist, der Originale hat knapp 5 Kg Gewicht und der Neo nur 2 Kg....


Dann geht die Suche weiter nach einem geeigneten Amp für Zuhause....

Sacht mal Leute:

Für die ganz Unbedarften - wenn der Amp eh zu 90% zu Hause genutzt wird, ist es dann nicht egal, ob der Speaker nun 2 oder 5 kg wiegt? Oder ist das alles eher wie Karre aufmotzen zu sehen?
 
HerrBert schrieb:
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Amp nichts für Zuhause ist. Auch dieser möchte von der Lautstärke her gefordert werden, um sein Können zu zeigen.

Hmmm, kommt wohl drauf an, ich spiele den auch zuhause und bin sehr zufrieden. Ich spiele allerdings sehr clean und das bisschen Crunch kommt aus der Dose.

Viele Grüsse,
gp
 
Marcello schrieb:
HerrBert schrieb:
Nachteil ist, der Originale hat knapp 5 Kg Gewicht und der Neo nur 2 Kg....


Dann geht die Suche weiter nach einem geeigneten Amp für Zuhause....

Sacht mal Leute:

Für die ganz Unbedarften - wenn der Amp eh zu 90% zu Hause genutzt wird, ist es dann nicht egal, ob der Speaker nun 2 oder 5 kg wiegt? Oder ist das alles eher wie Karre aufmotzen zu sehen?


Alsoo, der Amp hat bei mir keinen festen Stellplatz, da ich wenig Platz habe. Wenn ich den Amp benutzen möchte, hole ich ihn aus dem Schrank und stelle den dann entsprechend auf. Dann muss ich die 20 Kg bewegen. Ich freue mich auch über jedes Kilo das ich weniger tragen muss.

Bis dann....
Rainer
 
Guitarplayer schrieb:
Hallo,

hat schon jemand ausgiebige Röhrenwechselspiele bei dem Amp gemacht? Die Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

Viele Grüsse,
gp

Ich hab einiges probiert und bin letztendlich wieder bei 6L6 gelandet. Die genaue Bestückung habe ich irgendwo hier beschrieben, muss selbst mal suchen ;-)

Ich mag den Amp immer noch sehr, will heißen er hat nen guten Tone an dem man sich nicht so schnell satthört!
 
Magman schrieb:
Ich hab einiges probiert und bin letztendlich wieder bei 6L6 gelandet. Die genaue Bestückung habe ich irgendwo hier beschrieben, muss selbst mal suchen ;-)

Ich mag den Amp immer noch sehr, will heißen er hat nen guten Tone an dem man sich nicht so schnell satthört!

Hallo Magman, vielen Dank für Deine Antwort! Was Du hier schon mal geschrieben hast, habe ich gelesen.

Was hast Du denn in der Vorstufe durch und drin? Du schrubst nur mal von JJ's und von einer 12AY7. :?

Ach ja :deadhorse:, und hier http://www.guitarworld.de/forum/vht-special-12-20rt-reverb-und-tremolo-t35331,start,144.html#354697 : "Mehr dazu in meinem Review, ist bald fertig." ;-)

Viele Grüße,
gp
 
Naja, durch den Wasserschaden im Proberaum sind so einige Projekte verschoben auf den Tag X, so auch das Review des VHT.

Ich schaue morgen aber mal nach den aktuellen Röhren in dem Amp ;-)
 
So sieht das bei mir aus und so bleibt das vorerst auch ;-)

[img:799x510]https://dl.dropboxusercontent.com/u/19728111/VHT%2012-20%20MagmanTubes.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten