Vintage Gitarren (Marke)

Ich wollte nach vielen Monaten meines Simpson-Avatars mal klarstellen, wie gut ich mich da getroffen fühlte....naja, ne Lesebrille trage ich beim Gig latürnich nicht....
 
muelrich":6525b8ol schrieb:
Ich wollte nach vielen Monaten meines Simpson-Avatars mal klarstellen, wie gut ich mich da getroffen fühlte....naja, ne Lesebrille trage ich beim Gig latürnich nicht....

Der etwas grauere Taint steht dir aber richtig gut ;-) Ich wechsle auch grade :lol:

back to Vintage Topic...
 
dlmorley":1231b84e schrieb:
Ich habe einen Vintage Start ausprobiert (relic) und war ein bischen entauscht muss ich sagen. Hat superschlecht ausgeschaut (billig relic look) und war mit 400 euro zu teuer im vergleich zum Squier der einfach besser war.
Ein Vintage SG was wesentlich besser.
V6MRBK_front.jpg

Hallo !

Mir ging es eigentlich umgekehrt:

Vintage Strat getestet (bin eher SG Fan) war supertoll, Verarbeitung, Pickups, Bespielbarkeit.

SG getestet: Scheisse.

Ich glaube, da gibt es doch größere Qualitätsstreuungen !


Grüße Erich
 
gitarrero100":2r9hecl2 schrieb:
Den Verkäufer kenn ich auch relativ gut...
Der Trick von ihm ist der, dass er auch die Gitarre gut findet die du Geil findest... Macht er immer so!

das ist meines Wissens der Trick eines jeden Verkäufers.... :lol:

wäre für mich nur dann maßgelich, wenn ich mich selber nicht entscheiden kann.....
 
...so, da wollen wir doch ooch noch ....gell!

Ich weiß jetzt latürnich nicht, ob Ihr es schon wußtet, aberRabarber:

Die Vintage Icon Lemondrop Paula (...ja genau, das Greeny-Model), hat mir Magman im Sept. 07 verkauft. Diesen Kauf sollte ich wahrlich nicht bereuen.
Das Teil ist wirklich toll. Ach wenn ich den Großteil der Zeit auf meinen beiden Yngwies spiele, so kommt sie doch immer wieder zum Einsatz, wenn es einfach mal richtiger Paulasound sein soll, oder mir einfach nach ner Paula ist.

Ich will ehrlich sein, außer dieser jetzt meinigen, habe ich noch keine Vintage gespielt. Ich kann also keine Rückschlüsse auf Qualistreuung usw. ziehen, sondern nur dieses eine Exemplar mal ganz nüchtern versuchen zu beurteilen.

Verarbeitung - Wirklich große Klasse, da muß man ehrlich sein, die haben sich Mühe gegeben. Vorbildlich!! Klasse Bundierung und dann auch noch Knochensattel ab Werk. Das hat doch mal was!
Relic - Mir gefällts, aber logo, daß ist immer Geschmackssache. Was toll ist - man geht mit der Gitarre dadurch auch relativ entspannt um, weil wär eh wurscht. Sie fühlt sich wirklich toll an, irgendwie vom Fleck weg so richtig vertraut. ...subjektiv klaro.
Hardware - Tolle Mechanicken, sehr gut klingende Humbucker. Potis und Switch werden der übliche Koreakram sein, funktionieren aber problemlos und sind ja eh im Falle eines Falles schnell getauscht.

Sound:
Hier wurden meine Erwartungen wirklich weit übertroffen. Ich bin durchaus auch Paulaerfahren. Damit fing es ja bei mir in den 80ern an.
Clean ist sie gut, aber nicht überragend was an den Wilkinson PU´s liegt. Die sind mehr für Zerre. Da kommt es dann auch wirklich richtig fett.
Neck mit Zerrung und Introlick Empty Room von Gary ist da für mich so ne Art Referenz und ich kann nur sagen das haut auf ganzer Länge hin. Das ist quasi 1:1 Sound. Andere Oldstyle Sound ala Allright Now usw. überzeugen ebenso.
Nun zum Metal! Astrein druckvoll und obertonreich.
Unser Drummer und unser Sänger kamen vom Parkplatz rein und wollten sofort wissen, was das für ein genialer Sound ist. Auf die Gitarre hatten Sie wie üblich gar nicht geachtet, bzw. konnten sie ja auch noch nicht sehen. Nur mal so als Anekdote.

Es gibt aber auch nen Kritikpunkt!
Die PU´s sind mikrofonisch. Ich vermute, es liegt an den Chromkappen.
Ist oft schon unverstärkt hörbar, daß sie mitvibrieren während man spielt.
Das ist nat. suboptimal, ich fürchte, daß ich diesen Umstand dann mal bei Gelegenheit proaktiv angehen muß um hier einen gesunden Kontext herzustellen. ( Ein herlicher Satz! Ich liebe ihn. Hoffentlich liest kein Schreiberling von G&B mit.)
Sollte kein großes Problem sein mit den Kappen. Werde sie wohl runternehmen oder vergiessen, mal sehen.

Soviel dann mal zu meiner Vintage.
Wenn ich mir die Stratteile so ansehe, ist mein erster Eindruck doch eher Finger weg. Meine Erfahrung mit Pappelbodys war immer auf den Punkt - Ok mit sehr frischen Saiten aber nach kurzer Zeit nur noch Schwampf!
Ich könnte mir realistisch vorstellen, daß man an einer aktuellen Squier mit Erle, Zeder oder Lindenbody mehr Freude hat für weniger Kohle. Die abgewetzte George Lynch Strat von Esp ltd. kommt auf ca. 480 EUR. Wenn die nur annähernd den Qualitätslevel meiner Ltd. Mustaine V hat, dürfte das ein richtig gutes Teil sein. Ich will hier nix madig machen, was ich nicht selber ausprobiert habe, aber bei Pappel erwarte ich selber nicht grad das Nonplüultra.

viel Gruß

Sven
 
Schellibo":10no59o8 schrieb:
Wenn ich mir die Stratteile so ansehe, ist mein erster Eindruck doch eher Finger weg. Meine Erfahrung mit Pappelbodys war immer auf den Punkt - Ok mit sehr frischen Saiten aber nach kurzer Zeit nur noch Schwampf!
...Ich will hier nix madig machen, was ich nicht selber ausprobiert habe, aber bei Pappel erwarte ich selber nicht grad das Nonplüultra.

Hi Sven,
freut mich dass du noch zufreiden bist mit der Greeny - mir war sie einfach nur zu schwer. Alles über 3,5 Kilo ist nix für den Magman.

Pappel, bei der Standard und Icon Serie ja, aber die Advance's kommen mit amerikanischer Erle. Ich selbst mag auch kein Pappel Body. Nicht das Pappel schlecht klingt - keineswegs, aber Erle, oder Esche klingt in meinen Ohren halt knackiger und offener ;-)

Teste mal nur so zum Spaß ne AV6S an. Die klingen sehr geil und sind auch erstklassig verarbeitet in allen Belangen. Das Design, wie Pickguard und Headstock sind natürlich Geschmacksache.
 
vintageAV3HNF.jpg


ach ja.... tüdelü... nochmal Probespielen hat geholfen. Zum Teufel mit der Tradition - auf diese Dame warte ich jetzt also-ist im Vergleich zur VSA die bessere Gitarre.

grüße
MIKE
 
7enderman":2jwtt0bb schrieb:
ach ja.... tüdelü... nochmal Probespielen hat geholfen. Zum Teufel mit der Tradition - auf diese Dame warte ich jetzt also-ist im Vergleich zur VSA die bessere Gitarre.

Hi Mike,
fein ;-) Dann hoffen wir doch mal, du musst nicht zu lange warten und kommst schon bald in den Genuss :cool:
Die AV3 ist ja in der Farbvariante 'natural flame' auch sehr hübsch. Kommt natura nicht ganz so blass wie auf dem Bildchen oben.

In UK bestellt?
 
Moin,
ja ich weiß um die Farbe... meine PRS sieht ja auch so aus und flammt auf der Decke u.U. wahnsinnig im Bühnenlicht.
Das geht in die gleiche Richtung, da ich von "meiner" Gitarre schon real Bilder bekommen habe.
Und ja- die Dame spricht Englisch - und wenn mein Kumpel den Proluxe morgen aufkauft können die auch gleich noch einen Amp hinterher schicken.
AC15 Heritage Handwired.....durfte ich in dieser Kombination mit der Vintage spielen und wäre eine großartige Ergänzung zum Super Reverb und der AC passt irre zur AV3

grüße
MIKE.
 
7enderman":2eskh1if schrieb:
Moin,
ja ich weiß um die Farbe... meine PRS sieht ja auch so aus und flammt auf der Decke u.U. wahnsinnig im Bühnenlicht.
Das geht in die gleiche Richtung, da ich von "meiner" Gitarre schon real Bilder bekommen habe.
Und ja- die Dame spricht Englisch - und wenn mein Kumpel den Proluxe morgen aufkauft können die auch gleich noch einen Amp hinterher schicken.
AC15 Heritage Handwired.....durfte ich in dieser Kombination mit der Vintage spielen und wäre eine großartige Ergänzung zum Super Reverb und der AC passt irre zur AV3

grüße
MIKE.

Wo hast du das testen können?
 
Moin Auge,
in privatem Rahmen.
Ich hätte immer gewettet der AC30 muss es sein, aber der 15er ist wirklich klasse.
Klar fehlt ihm der irre Headroom eines Super Reverbs, aber ich glaube in kleinen Clubs wäre ich der Freund vom Ton-Mann ;-)

Und außerdem erinnert mich der EF86Kanal so herrlich an meinen 33Watt Ceriaton, denn ich auch nie hätte verkaufen sollen.

Grüße
MIKE
 
Moin Auge,
eigentlich ein Schock, wenn auch ein heilsamer.
Wenn man so langsam über die Jahre seine Equipmentsammlung immer weiter durchoptimiert hat und dann irgendwann nur noch sogenanntes Edelzeug hier rumsteht, ist die Gefahr auch schnell recht groß das ein wenig Bodenhaftung bei Equipmentfragen verloren geht.
Das da ein Hersteller den Kreislauf bewusst durchbricht und eine Gitarre auf die Beine stellt die einfach klingt, sich gut anfühlt und dann auch noch hübsch ist, stellt sich für mich grade als sehr wohltuende "Erdung" dar.
Muss also keine Gibson Customshop sein um "glücklich" zu sein.

Diese Advance Serie ist echt toll und der Preis in Deutschland mit rund 600€ absolut angemessen.
Das sie in England nochmal deutlich billiger wird - den hohen Preis hier rechtfertigt man dann in Deutschland wohl mit "regionaler Deckungsbeitragmaximierung".

grüße
MIKE
 
7enderman":59msn0h4 schrieb:
Und ja- die Dame spricht Englisch - und wenn mein Kumpel den Proluxe morgen aufkauft können die auch gleich noch einen Amp hinterher schicken.
AC15 Heritage Handwired.....durfte ich in dieser Kombination mit der Vintage spielen und wäre eine großartige Ergänzung zum Super Reverb und der AC passt irre zur AV3

Moin Mike,

der kleine, aber feine AC15 HH ist ein klasse Amp für unsere Stilrichtung und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die AV3 da sehr wohl fühlt.

Kleine Info:

Die Vintage Gitarren wandern ja zuerst zum Hauptvertrieb nach UK und zwar zu JHS (John Hornby Skewes). Von dort aus kommen sie dann u.a. zu dem deutschen Vertrieb, den H&K übernommen hat. Das ist eine eigene Abteilung - jede Gitarre wird ausgepackt, selektiert, kontrolliert, eingestellt und gegebenenfalls ausgesondert. Auch bei Vintage gibt es Gurken wie überall. Besonderen Augenmerk hat man da auf die qualitativ hochwertige Advance Serie gelegt.
Nun, nach meiner Info kontrollieren die meisten Engländer nicht, sondern schicken die Gitarren im Originalkarton an den Kunden - bei den Preisen auch kein Wunder.
Tip: Wenn ihr also in GB diese Gitarren ordert, dann verlangt zu eurer Sicherheit, dass man sie vorher auspackt und kontrolliert. Man hat zwar bei vielen Anbietern Money Back, aber es wäre schon ärgerlich, wenn man die Gitarre dann wieder zurücksenden muss, weil sie Mängel aufweist.

Hier der deutsche Vertrieb, mit allen in D erhältlichen Modellen. Neu dabei und auch hammergeile Gitarren, die Advance VSA Modelle a la Gretsch - sehr lecker ;-)

http://www.vintage-rocks.de

product_80.png
 
Da ich mir überlege eine Vinatge AV3 in GB zu kaufen hätte ich noch eine Frage zum Sound . Ich habe gelesen das sie reine es 335 ist .

Klingt sie eher wie die Gibson ES 339 von Gibson .

Und bei welchem Händler in GB würdet ihr die Gitarre bestellen welche sind den verlässlich ?

Lg fender strat
 
Moin,
die AV3 ist deutlich anders als eine ES335.
Hier wäre die VSV535 die richtige Wahl.
Die AV3 ist kleiner, somit handlicher und leichter.
Klanglich ist sie irgendwo zwischen einer Les Paul und einer ES335 angesiedelt mit einer Tendenz zur ES.
In sich klingt sie im Humbucker Betrieb aber dicker als eine ES335, was wohl am Mahagoni Body liegen mag.
EIn deutlicher akustischer Anteil ist aber da....
Also wenn Gibson wäre tatsächlich die 339 das Vergleichsobjekt.
Ob sie die Gibson nun schlägt, besser, schlechter oder einfach nur billiger ist, bleibt müssig zu beantworten.
Ich fand sie beim spielen gut, der Hals passt mir und ich glaube dass das durchaus ein guter Kauf wird.

Und ob der Händler den ich ausgespäht hatte was taugt sage ich Dir dann nächste Woche ;-))

grüße
MIKE
 
fender strat":3ibhsd5o schrieb:
Da ich mir überlege eine Vinatge AV3 in GB zu kaufen hätte ich noch eine Frage zum Sound . Ich habe gelesen das sie reine es 335 ist .
Klingt sie eher wie die Gibson ES 339 von Gibson .

Hi,
ich konnte die AV3 direkt vergleichen mit einer VSV 535. Durch den massiven, hohlgefrästen Mahagoni Body klingt sie schon etwas anders als eine typische ES 335 - insgesamt wärmer, mit mehr Mitten und sehr holzig im Ton. Von Larry Carlton, über Alvin Lee, bis Gary Moore - alles locker damit spielbar.
Großartig finde ich die sogenannte 'Roll Control' Schaltung, mit der man per Poti vom Humbucker zum Singlecoil umblenden kann. Tolles Feature, was die Gitarre auch sehr variabel macht. Die Pickups klingen sowohl im Humbucker, wie im Singlecoil Betrieb wirklich sehr gut - ich denke nicht daran sie auszutauschen.

Nicht nur von der Form her geht sie eindeutig in Richtung ES339, mit welcher ich sie auch direkt vergleichen konnte. Tja, mir gefiel die AV3 vom cleanen, sowie angezerrten Ton her besser als die Gibson und ließ sich auch insgesamt leichter bespielen. Der Kollege dem die 339er gehört war jedenfalls so von der AV3 angetan, dass er seine Gibson verkauft hat und sich auch ne AV3 zugelegt hat.
Ich habe jedenfalls in all den Jahren schon sehr viele Gitarren in 335er Form gespielt. Da waren tolle Gitarren in jeder Preislage dabei. Die AV3 ist ne richtig gute und wertige Gitarre, absolut bühnentauglich und für mich selbst wie gemacht - es ist eine der besten dieser Form die ich je in der Hand hatte und ich bin sehr froh darüber, dass sie mich nicht ein Vermögen gekostet hat. Antesten ;-)
 
Hallo, nebenbei gefragt :
"EF86Kanal" - heißt das, es gibt noch Schaltungen mit EF86 ?
Bedeutet also, die Röhre ist noch zu haben.
Klärt mich doch bitte auf - ich habe hier noch so'ne Kiste auf Lager.
V.H.
 
V.H.":3morq9ep schrieb:
Hallo, nebenbei gefragt :
"EF86Kanal" - heißt das, es gibt noch Schaltungen mit EF86 ?
Bedeutet also, die Röhre ist noch zu haben.
Klärt mich doch bitte auf - ich habe hier noch so'ne Kiste auf Lager.
Ja, ganz viele, und es werden immer mehr.
Außer dem Vox selbst werden EF86 derzeit zB bei Matchless, Bulldog, Valvetech uva verwendet.
Erlebt grad ne richtige Renaissance, die Röhre !
 
7enderman":3o4u6xmt schrieb:
Hand auf´s Herz - ich spiel nun eine Staufer und eine Thorndal - wer außer der Mupo weiß denn dass das Hochpreis Gitarren sind ?

Grüße
MIKE

....ich hoffe meine kurze Rückantwort war nicht als Plädoyer für Hochpreisgitarren zu verstehen. ;-)

ich denke nicht, dass du deine beiden Modelle (die mir nichts sagen) deshalb spielst weil es Hochpresimodelle sind, sondern weil sie dir gefallen.....

und so war mein Repeat zu verstehen....die eigenen Prioritäten sollén Bestand haben...und wenn eine Vintage Gitarre passt, dann auch mal die, auch wenn`s nur eine 400 € Gitarre ist.
Dass der Durchschnittskonsument nichts merkt ist klar.....dafür brauchts aber keinen Tellerrandblick meines Erachtens. Diese Erfahrung macht man meiner Meinung nach spätestens, wenn man 2 oder 3 mal auf der Bühne gestanden ist..... :!:
und dann gibt`s 2 Wege...entweder man versucht auf andere Art und Weise das Interesse zu wecken oder man bleibt sich treu und freut sich über alle Weggefährten....
 
Mörten":29509g3q schrieb:
Hat von euch schonmal jemand folgende Gitarre in der Hand gehabt?
http://www.vintage-rocks.de/products.ph ... &akustik=n
Find die irgendwie geil...und ist in UK grad für 150€ zu haben.
Das wäre schon was, wenn die was taugt.
Is halt nur doof, wenns dann nachher doch nicht das ist, was ich will.

Grüße

Die silberne, mit dem Twin Lipstick hatte ich bereits in Händen. Die Gitarre ist extrem leicht und spielt sich gut. Hab sie leider nur trocken angespielt, von daher kann ich dir leider nicht sagen, wie sie am Amp klingt. Ist halt ne geile Showgitarre und sollte ähnlich klingen wie ne LP Junior, oder SG. Die Zutaten lesen sich auch nicht schlecht. Den Rest musst nun du entscheiden ;-)
 
Hat sich schon jemand von euch ein passendes Case für die Vintage AV3 zugelegt. Ich transportiere sie momentan in einem stabilen Gigbag - ist mir aber auf Dauer zu unsicher. Ich suche mir grade den Wolf nach nem passenden Case. Ein ES 335 Case ist zu groß. Hat jemand nen Tip für mich?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten