E-Gitarren-Hälse sind schmal, warum?

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale

E-Gitarren-Hälse schmal im Vergleich zu Akustik-Gitarre​

meine beiden Akustikklampfen haben Halsbreiten von um die 44-45 mm. Warum ist bei E-Gitarren in der Regel bei 42 mm am Sattel Schluss?

Meine bisherige Erfahrung war die, dass man wesentlich sauberer greifen kann, wenn die Saiten weiter auseinander stehen.

O.k., für Barreegriffe mag eine engere Saitenlage von Vorteil sein, aber spätestens bei Soli oder gar beim Fingerpicking wünscht man sich doch mehr Luft zwischen den Saiten.

BTW: auf der Suche nach meine Traumgitarre wäre ich dankbar für Hinweise auf Teles mit einer Breite von 43 mm.

Die Hersteller sind in dieser Hinsicht völlig unflexibel, Händler und Versandhäuser zeigen wenig Interesse für diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
A
Hallo schorsch ,

das Maß 42mm Sattel 56mm letzter Bund hat sich als "Industriestandard" durchgesetzt. Ausnahmen sind die schon erwähnten Flitzefinger-Gitarren.

Charvel und Jackson waren mit MaĂźen von 44.5-57.5 die Pioniere .

Nicht zu vergessen Floyd Rose, die haben das String-Spacing auf 54,5mm erweitert. Dazu passend hat dann Seymour Duncan entsprechenden HBs mit breiteren spacings gefertigt.
Bei den ganzen Super-Strats von Yamaha, Ibanez , Jackson etc wirst du also fĂĽndig.
Die "klassische" Richtung Fender,Gibson,music man, PRS, Rickenbacker, und alles was daran angelehnt ist, haben aber die 42-56 MaĂźe.

besonders schmal fallen die Vintage instrumente aus den 60ern und 70ern aus: Eine strat...
Riddimkilla schrieb:
Bettelt da jemand um nen Auftrag ?


Nein, es ist ein Angebot! Ich zeige auf, was es fĂĽr wieviel Geld gibt.
Ich biete solche Waren auf hohem professionellem und handwerklichem Niveu an. Thats it !

Ob aus Vogelaugenahorn, Palisander oder andre Hölzer fertige ich wunderbar resonant klingende Hälse von höchster Qualität! Carbon Inside!

GruĂź, Ede
 
ede59 schrieb:
Ob aus Vogelaugenahorn, Palisander oder andre Hölzer fertige ich wunderbar resonant klingende Hälse von höchster Qualität! Carbon Inside!

GruĂź, Ede


Ich denke, daĂź der Gitarrenhals mit das wichtigste Bauteil einer Gitarre ist.
Wer sich auf dem Gitarrenhals nicht "wohl fĂĽhlt", bekommt auch keinen guten Sound zustande.
 
White Stratman schrieb:
Ich denke, daĂź der Gitarrenhals mit das wichtigste Bauteil einer Gitarre ist.
Wer sich auf dem Gitarrenhals nicht "wohl fĂĽhlt", bekommt auch keinen guten Sound zustande.

Sehe ich ähnlich.

Und: Unter diesem Aspekt wäre es gar nicht sooo absurd, einer 190-Euro-China-Pfanne einen German Masterbuilt Custom Neck zu verpassen. Man hätte für überschaubares Geld eine Gitarre, auf der sich die Hände wohl fühlen. Und immer wenn am Weltspartag genug in der Dose ist, tauscht man eine der chinesischen Baugruppen gegen was Hochwertiges aus. Auswahl gibt's genug. Und am Ende hat man eine Gitarre, die mit einem selbst gewachsen und gereift ist ... also mir würde das gefallen!

GrĂĽĂźe vom
Stardustman
 
White Stratman schrieb:
Durchaus möglich, dass ich mich langfristig doch noch umorientiere, wenn sich Fender so engstirnig ...äh -halsig gibt. Aber vorerst kann ich mich noch nicht für reine Doppelspuler erwärmen.
Es gibt auch "Einspuler" von Gibson und zwar mit P 90 BestĂĽckung. Das sind Single Coils und haben mehr Dynamik als die kleinen Single Coils der Fender-Modelle. ;-)[/quote]
Ja, und es gibt mittlerweile auch Gibson-Gitarren, deren Humbucker mittels Push-Pull auf Singlecoil zu schalten sind.
Übrigens ist das für einen versierten Bastler oder Gitarrenbauer kein Problem, diese Schaltung auch an herkömmlichen Humbucker-Gitarren zu verwirklichen. Man kann sie ebenso leicht in den Originalzustand zurückversetzen.

Wenn Dir Deine Tele so sehr gefällt, dann würde ich auf die Variante "Gang zum Gitarrenbauer" zurückgreifen.

Ich habe diesen bekanntlich angetreten und bin von dem Hals meiner Gitarre nach wie vor begeistert. Immerhin wird ja nicht nur die Halsbreite nach Wunsch bemessen, sondern auch der Radius, die BĂĽnde u.s.w. Das sind meines Erachtens auch WohlfĂĽhlfaktoren.
 
frank schrieb:
.
Schaltung auch an herkömmlichen Humbucker-Gitarren zu verwirklichen. Man kann sie ebenso leicht in den Originalzustand zurückversetzen.

.

...sofern diese 4-Adrig ausgefĂĽhrt sind... ;-)

Schorsch, ich denke Du wirst auch mit anderen Gitarren Tele-ähnliche Sounds hinkriegen. Besser nicht auf Tele versteifen, erweitert deine Auswahl. Nur so als Tipp!

GruĂź, Ede
 
frank schrieb:
ede59 schrieb:
frank schrieb:
.
Schaltung auch an herkömmlichen Humbucker-Gitarren zu verwirklichen. Man kann sie ebenso leicht in den Originalzustand zurückversetzen.

.

...sofern diese 4-Adrig ausgefĂĽhrt sind... ;-)
Oder man die Spulen zusätzlich anzapft, oder irre ich?

Nein, das geht bestimmt! War mir, offen gesagt, bisher zu heiĂź den Pickup abzuschieĂźen! Ich greife lieber auf die 4- Adrigen zurĂĽck.

Ede
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten