Was fehlt Framus ?

Joe Blob":prg50dx3 schrieb:
Gestern Abend (23.01.) gab es bei N24 Wissen einen längeren Bericht über den Fertigungsprozess einer E-Gitarre. Der wurde bei Framus/Warwick gedreht und war sehr interessant. Der Geschäftsführer kam nach meinem Geschmack dabei nicht sonderlich sympathisch rüber. Lag aber vielleicht an den Kameras.
Hi,

das mit den Zapfen, wo sie die Decke auf den Body leimten - AUA, Aua :cry:
Ach, und immer der Satz: "Eine Gitarre besteht grundsätzlich aus 4 Holzarten!" :roll:
Nach der Def. hab ich keine einzige Gitarre.
Ich fand den Beitrag streichenswert, hatte die Fernbedienung schon in der Hand... dann war zum GlĂĽck SchluĂź.
Sollte das eine indirekte Werbung fĂĽr Framus sein? Dann ist das grĂĽndlich daneben gegangen - einfach nur peinlich.
 
Vielleicht war es auch ein Fehler, den Relaunch der Marke zunächst auf der Tief-/Mittelpreisebene zu starten und von da aus nun plötzlich hochpreisiger Edelhersteller sein zu wollen. Andersrum wäre wohl imagetechnisch besser gewesen (vermutlich wäre es aber ein zu hohes Risiko gewesen).
Ich finde auch, daß -trotz heftiger Imagearbeit des Herstellers (siehe Anzeigen in den bekannten Gazetten)- das Image das Problem der Marke ist und nicht die Qualität, die ich als durchweg sehr gut kennengelernt habe.
Aber wenn ich im Laden stehe zieht´s mich einfach nicht hin zu den Dingern.
(Vielleicht isses ja tatsächlich die Kopfplatte...)
Ich frag mich auch, was diese neuen Namm Heavy Äxte im Programm sollen. Die stören das mühselig aufgebaute "Edelimage" gewaltig.

Naja, die werden schon wissen was sie tun.
Hoffentlich...

Thiemo.
 
DUFF":1fuf5czl schrieb:
das mit den Zapfen, wo sie die Decke auf den Body leimten - AUA, Aua :cry:
Ach, und immer der Satz: "Eine Gitarre besteht grundsätzlich aus 4 Holzarten!" :roll:
Nach der Def. hab ich keine einzige Gitarre.
Ich fand den Beitrag streichenswert, hatte die Fernbedienung schon in der Hand... dann war zum GlĂĽck SchluĂź.
Sollte das eine indirekte Werbung fĂĽr Framus sein? Dann ist das grĂĽndlich daneben gegangen - einfach nur peinlich.

Ich fand das nicht mal so schlimm, dass die bei der Recherche nicht ordentlich mitgeschrieben haben. Ich fand es sehr interessant, einmal die maschinellen Fertigungsschritte zu sehen. Besonders dieser Bundierungsroboter war cool. Der HolzdĂĽbel tat schon ein biĂźchen weh :| , aber naja. Jedenfalls war es ja keine Bauanleitung.

Was sagst Du zu der Aussage, wieviel Gitarren die pro Monat herstellen? :shock:
 
Also .... ich bin mit meinen beiden - Renegade Pro (1996) und Pantera Studio Custom (2005)- sowohl was den Ton, als auch die Verarbeitung und die Vielseitigkeit angeht, sehr zufrieden .... Punkt!

Meine allererste Gitarre war ĂĽbrigens damals auch eine Framus.
Eine Original-Tele konnte ich mir nicht leisten.
 
Joe Blob":ecb35qxc schrieb:
Was sagst Du zu der Aussage, wieviel Gitarren die pro Monat herstellen? :shock:

Hi,
ja wo Du's jetzt erwähnst: die angegebenen Stückzahlen waren absolut unglaubwürdig. 3 Git/Tag, damit kann so eine Firma nicht überleben.
 
HaWe":1n7ntnas schrieb:
Also .... ich bin mit meinen beiden - Renegade Pro (1996) und Pantera Studio Custom (2005)- sowohl was den Ton, als auch die Verarbeitung und die Vielseitigkeit angeht, sehr zufrieden .... Punkt!

Find ich schön - auch "andere" Meinungen zu lesen :!: Ich denke Framus hat hauptsächlich ein Imageproblem

lg,RockMe
 
RockMe":2rypwx45 schrieb:
[...] Ich denke Framus hat hauptsächlich ein Imageproblem

Einerseits richtig...anderseits fehlt mir, wie schon angesprochen, einfach das Feeling...am Design hab ich weniger was zu meckern.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Mayfield angespielt, tolle Gitarre, keine Frage, nix dran auszusetzten, auĂźer das es sich - rein subjektiv - irgendwie nicht richtig anfĂĽhlt...irgendwie steril, wie im OP-Saal. Den Framusen fehlt irgendwie ein...ich sag ma 'Statement', irgendwas damit sie sich von anderen abhebt...
 
auge":3t2a7t94 schrieb:
cool!

aber was ist schlechter als bei PRS (abgesehen vom schraubhals)...?

-Die Form!
Die Proportionen von Framus Gitarren lassen mich erschaudern. Es ist unterirdisch! Ungefähr wie ..., aber in unförmig. Ich muss unwillkürlich an geschwollene Knöchel und Sportverletzungen denken! Violindecken sind klobig, wie die gesamten Korpi. Die vollkommen unpassenden 3/3 Kopfplatten sind dagegen 13 mm dünn. Die armseligen kleinen Plättchen mit einer schwarzen Pappauflage sehen im Verhältnis zu den wuchtigen Hälsen und den bollerigen Korpi wie Arbeitsunfälle aus. Da Mechaniken seit Anbeginn für 15-16mm Köpfe gemacht werden, stehen die Achsen zu weit heraus. Paradontose?

-Die Konstuktion!
Framus Gitarren haben nur zwei (sichtbare) Schrauben am Hals. Wie innovativ! Zwei weitere Schrauben sind unter dem Halspickup. Muss man den Halswinkel verändern - und das ist kommt vor, muss man also den Halspickup herausnehmen, um an die anderen beiden Schrauben zu gelangen.
Herausnehmen?
Oooh nein! Das Kabel ist zu kurz.
Man muss ihn im E- Fach ablöten.
Und jetzt?
Das Kabel läuft ja unter den anderen Pickups her....
Alle anderen Pickups mĂĽssen auch heraus, denn sonst bekommt man das Kabel nicht verrĂĽckt.
Hurra!
Zu guterletzt wird man feststellen, dass der Hals konisch in die Fäsung gewürgt, und nur unter Anstrengung ohne Schaden herausgenommen werden kann.
Spätestens dabei fällt dann auch die in Polyester vergossene Oberfläche auf und man stellt sich die Frage, warum Hälse ohne Lack sind, Korpi aber unter Polyester ertränkt werden und wer auf das flache Brett gekommen ist, diese, offenbar aus verschiedenen Werken (oder Welten) stammenden Einzelteile zusammen zu schrauben.


Was PRS von Framus unterscheidet?
Ungefähr das, was einen Schmetterling hat, ein Grottenolm aber nicht.
 
W°°":3np4rswx schrieb:
Ungefähr das, was einen Schmetterling hat, ein Grottenolm aber nicht.

Proteus_anguinus.jpg



Iiiiiih! Mach das weg!

P.S: Ich habe gerade mal gecheckt: Wir haben tatsächlich einen Framus-Spieler an Board....die arme Sau! ;-)
 
W°°":xxbmwo5z schrieb:
-Die Konstuktion!
Framus Gitarren haben nur zwei (sichtbare) Schrauben am Hals. Wie innovativ! Zwei weitere Schrauben sind unter dem Halspickup. Muss man den Halswinkel verändern - und das ist kommt vor, muss man also den Halspickup herausnehmen, um an die anderen beiden Schrauben zu gelangen.
Herausnehmen?
Oooh nein! Das Kabel ist zu kurz.
Hi W°°,

das habe ich vorgestern in dem Beitrag auf N24 auch gesehen, als der Hals montiert wurde. Und ich frug mich, was schraubt der da am PU rum?

Jetzt mal die Frage an den, der's wissen muĂź:
Ist das normal, wenn man eine Decke aufleimt, das man mit HolzdĂĽbeln arbeitet?
(Also diese Dinger, die man vom IKEA kennt: Rundholz, längs geriffelt und mit abgerundeter Kuppe.)
Bohrt man in den Korpus Löcher und setzt dann die Zapfen ein und dann die Decke (die an den entsprechenden Stellen Sacklöcher hat) drauf?
Und wozu soll das gut sein?
 
Mische mich jetzt auch kurz ein...

Weisst Du [Klugscheissmodus an] die Belastung die bei einer Gitarre auftritt ist dermassen gross, dass die Decke ohne die Dübel nicht an dem Body halten würde. Es könnte drum gut sein, dass die Decke ohne Dübel beim Solieren und Saitenziehen wegspringt und die Zuschauer verletzen würde. Du siehst, diese Dübel dienen der Sicherheit.[/Klugscheissmodus aus] :lol: ;-) :lol:

Ne im ernst, ich vermute die Dübel dienen nur zum Ausrichten der Decke... aber die ganze Wahrheit kennt sicher W°°...
 
Marcello":376m58yu schrieb:
guitar_ak-1974-custom_large.jpg


Das ist die Framus, die ich relativ elegant finde, wenn auch nicht bis ins Detail (Toggle) durchdacht. Ansonsten wirken die Dinger klobig oder auch besonders unschön. Klanglich reißen sie mich auch nicht vom Hocker, das aber dafür konstant.

Ja, das stimmt. Die Jan Ackermann ist eine schöne Gitarre. Sie ist aber auch iin weiten Teilen die Kopie einer Framus Gitarre aus den 70ern.
Jedoch sind auch hier die Größe, Ausrichtung und Proportion des F-Lochs, sowie die Form und Stärke der Kopfplatte wieder mal haarscharf an der Ästhetik vorbei.
 
Hi Leute,

will auch mal kurz meine Meinung in die Runde werfen.

Also, ich habe bisher erst einmal eine Framus in der hand gehabt, aber der Hals war nix fĂĽr mich. Fand ich sehr unkomfortabel. Und scheinbar haben die ja alle den gleichen Hals drauf.

Prinzipiell gibt es schon einige Modelle, die ganz lecker aussehen, aber zweiter Punkt ist, dass die da ĂĽberall Seymour Duncans reinschrauben und das ist ja auch nicht jedermanns Fall.

Es gibt zahlrieche kleine deutsche Gitarrenbauer, wo man sich für weniger Geld ne richtig schöne Axt bauen lassen kann.....

und btw: ich hatte zuletzt auch schon Gitarren mit G und F in der Hand, die waren so was von scheisse....
Bin froh das ich jeweils noch was aus den 70gern da stehen habe.

Sehr unterschätzt, aber sehr geil (und leider auch teuer) Music Man.

just my 2 cent
 
muelrich":7fjr2998 schrieb:
und btw: ich hatte zuletzt auch schon Gitarren mit G und F in der Hand, die waren so was von scheisse....
Bin froh das ich jeweils noch was aus den 70gern da stehen habe.
Stimmt, das waren ja deren beste Zeiten ...
;-)

muelrich":7fjr2998 schrieb:
Sehr unterschätzt, aber sehr geil (und leider auch teuer) Music Man.
Ja, da hatte ich noch nix schlechtes in der Hand. Optisch lala, funktionieren und klingen aber supi.
 
gitarrenruebe":3hpkrwrx schrieb:
muelrich":3hpkrwrx schrieb:
und btw: ich hatte zuletzt auch schon Gitarren mit G und F in der Hand, die waren so was von scheisse....
Bin froh das ich jeweils noch was aus den 70gern da stehen habe.
Stimmt, das waren ja deren beste Zeiten ...
;-)

muelrich":3hpkrwrx schrieb:
Sehr unterschätzt, aber sehr geil (und leider auch teuer) Music Man.
Ja, da hatte ich noch nix schlechtes in der Hand. Optisch lala, funktionieren und klingen aber supi.

naja. die BFR (Ball Family Reserve) modelle sehen ja jetzt auch lecker aus find ich...aber das is in einem Framus thread wohl ein wenig OT... ;-)
 
Daniel":33qolqun schrieb:
Mische mich jetzt auch kurz ein...

Weisst Du [Klugscheissmodus an] die Belastung die bei einer Gitarre auftritt ist dermassen gross, dass die Decke ohne die Dübel nicht an dem Body halten würde. Es könnte drum gut sein, dass die Decke ohne Dübel beim Solieren und Saitenziehen wegspringt und die Zuschauer verletzen würde. Du siehst, diese Dübel dienen der Sicherheit.[/Klugscheissmodus aus] :lol: ;-) :lol:
Hallo Daniel,
schön von Dir zu hören,
na ich freue mich schon auf die RĂĽckrufaktion vom Gibbes. :roll: :lol:
Ne im ernst, ich vermute die Dübel dienen nur zum Ausrichten der Decke... aber die ganze Wahrheit kennt sicher W°°...
W°°":33qolqun schrieb:
wĂĽrde ich auch vermuten.
Da war links und rechts, vorne und hinten, also umlaufend min 20mm bis zum entgültigen Korpusfertigmaß (per CNC Fräse).
Das kann es doch nicht sein. Und der Aufwand: die Bohrungen mĂĽssen an beiden Rohlingen absolut passen.
Oder sind die HolzdĂĽbel klangentscheidend ? Ist das der heilige Framusgral?
Oder gehört dem Herrn Wilfer IKEA und die Dübel sind für ömme.
Ohoh - was bin ich wieder sarg-kaspisch. :oops:
 
gitarrenruebe":25b5erax schrieb:
Stimmt, das waren ja deren beste Zeiten ... ;-)

Stimmt,

davor waren`s die Mitte 50er, kurz darauf die 60er, im AnschluĂź an die 70er kamen ziemlich nahtlos die 80er, worauf die 90er ebenso klasse waren wie die nach der Jahrtausendwende.

Und das hat nichts mit den Modellen zu tun, die man gerade zu Hause hat.

Nein, nein, ganz gewiĂź nicht.

Ăśbrigens: Letztens sagte mir einer, Gibson hat in den 70ern nur Mist gebaut, bloss nicht`s aus dieser Ă„ra kaufen.
Ja, was denn dann?
Nun, ich habe rein zufällig einer 84er anzubieten.
Aha...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten