Was ist meine Gitarre wert?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren, was meine Gitarre eigentlich so wert ist.

Bin neu hier, hab leider keine Ahnung, ob dies das richtige Subforum für eine Wertschätzung ist.

Leider habe ich eine "Macke". Ich kann in allem was ich tue nur etwas anfangen, wenn mir die Optik gefällt. Die Gitarre war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Vater. Habe sie ewig lange gespielt, jedoch möcht ich mir einfach was neues leisten. Durfte mal eine Gibson LP Studio von nem Freund ausprobieren, ich denke das wär was für mich.

So, nun zu meiner aktuellen:

Fender Contemporary Stratocaster 1989
Floyd Rose (leider keine genauen Angaben, welch genaues System)
EMG Pickups
(Candy apple red / maple fretboard - David Gilmour mäßig, mein Daddy hat da früher großen Wert rauf gelegt :-D Großer Pink Floyd fan...)

Hier noch ein paar Low Quality Pics.. Ich bitte, dies zu entschuldigen ;)

http://img696.imageshack.us/img696/8844/redfender2.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/1544/redfenderstrat.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/8844/redfender2.jpg

Ich bedanke mich vorab schonmal für die Hilfe.

mfg
 
Und die willst Du gegen ne LP Studio eintauschen?? Come on.
Das wäre ja, als würde man einen Opel Kadett gegen nen 5er BMW tauschen.
Meinst Du das Ernst??
 
wollinho schrieb:
Und die willst Du gegen ne LP Studio eintauschen?? Come on.
Das wäre ja, als würde man einen Opel Kadett gegen nen 5er BMW tauschen.
Meinst Du das Ernst??

Mein Vater ist derselben Meinung. Kann aber leider extrem wenig damit anfangen, ich benutze das FR kaum, um ehrlich zu sein fast nie.

Was bringt mir ein Instrument, wenn es mir keinen Spaß bringt?

Schätzungsweise? Was würdest du sagen?
 
Hi,

ist die Made in Japan? Die sind die EMGs nachgerüstet? Sonst irgendwelche Modifikationen? Zustand Bünde, Lack usw.?

Die hier ist vielleicht ein bißchen ähnlich:

http://www.guitar-museum.com/item.php?ID=14575

und wurde angeblich für 320 USD verkauft.

Ich würde vermuten, daß Du (mit besseren Bildern) eher etwas mehr erwarten könntest.

Gruß,
Wolfram
 
Maysn schrieb:
Mein Vater ist derselben Meinung. Kann aber leider extrem wenig damit anfangen, ich benutze das FR kaum, um ehrlich zu sein fast nie.

Was bringt mir ein Instrument, wenn es mir keinen Spaß bringt?

Schätzungsweise? Was würdest du sagen?

Moin,
bei den meisten hier im Forum ändert sich die Liebe zu einem Instrument alle paar Monate. Eine Strat und eine LP sind zwei unterschiedliche Ansätze, können unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut. Das gilt nicht für Mark Knopfler, der klingt auf allen Instrumenten gleich... ;-)

Behalte dir die Strat, die hat dir doch jahrelang Spass gemacht, und besorg dir zusätzlich eine LP. Erst nach einiger Zeit Benutzung kannst du entscheiden, was dir wirklich besser liegt.

Abgesehen von dem Maple Board würde ich die Strat die du da oben hast nicht verkaufen...

Ciao
Monkey
 
volatil schrieb:
Hi,

ist die Made in Japan? Die sind die EMGs nachgerüstet? Sonst irgendwelche Modifikationen? Zustand Bünde, Lack usw.?

Die hier ist vielleicht ein bißchen ähnlich:

http://www.guitar-museum.com/item.php?ID=14575

und wurde angeblich für 320 USD verkauft.

Ich würde vermuten, daß Du (mit besseren Bildern) eher etwas mehr erwarten könntest.

Gruß,
Wolfram

Ja, made in Japan. Hab mal heute mit meiner Kamera ein paar Bilder gemacht, eventuell hilfts weiter :

http://img812.imageshack.us/img812/1060/gitarre01.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/3326/gitarre02.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/4453/gitarre03.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/144/gitarre04.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/6263/gitarre05.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/8725/gitarre06.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/8125/gitarre07.jpg

Monkeyinme schrieb:
Maysn schrieb:
Mein Vater ist derselben Meinung. Kann aber leider extrem wenig damit anfangen, ich benutze das FR kaum, um ehrlich zu sein fast nie.

Was bringt mir ein Instrument, wenn es mir keinen Spaß bringt?

Schätzungsweise? Was würdest du sagen?

Moin,
bei den meisten hier im Forum ändert sich die Liebe zu einem Instrument alle paar Monate. Eine Strat und eine LP sind zwei unterschiedliche Ansätze, können unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut. Das gilt nicht für Mark Knopfler, der klingt auf allen Instrumenten gleich... ;-)

Behalte dir die Strat, die hat dir doch jahrelang Spass gemacht, und besorg dir zusätzlich eine LP. Erst nach einiger Zeit Benutzung kannst du entscheiden, was dir wirklich besser liegt.

Abgesehen von dem Maple Board würde ich die Strat die du da oben hast nicht verkaufen...

Ciao
Monkey

Leider kann ich mir momentan keine 2. Gitarre leisten. Ehrlich gesagt spiele ich auch nicht ausreichend, um dies zu gerechtfertigen. Ich würde gerne, aber die Zeit lässt es nur sehr schwer zu.
 
Hi Maysn,
da Du hier im Forum bislang nur geraten bekommen hast, Deine alte Gitarre zu behalten, mal eine ganz andere Idee um an Infos über den Wert dieser Gitarre heran zu kommen:
Gib mal bei eBay Marke, Model und wenn möglich Baujahr ein... dann schau bei bereits beendeten Artikeln (die mit grünem Preis sind die, die wirklich verkauft wurden).
Sollte bei eBay.de nichts drin sein, kannst Du auch im angrenzenden Ausland auf den dementsprechenden eBay Seiten schauen.

So, na dann noch viel Glück beim Verkauf der Strat und beim Kauf der LP
 
Wenn die Strat technisch TOP (Vibratofunktion, Bünde, Trussrod etc.) und nicht zu schwer ist, wirste wohl im 300- max. 400 Euro Bereich liegen. Das halte ICH für realistisch. Es handelt sich ja nicht gerade um ein besonders beliebtes Modell. Entweder spricht es Spieler an, die genau so eine Strat suchen oder Leute, die um jeden Preis Fender auf der Kopfplatte stehen haben wollen. Erfahrungsgemäß bekommt man für solche Modelle bei Ebay das meiste Geld.

Mehr als ne kleine Anzahlung für eine Les Paul ist da wohl nicht drin. ;-)
 
Wenn Du für Dich genau beschreiben kannst, weshalb die (eine) Les Paul, die Du anspieltest, tatsächlich und langfristig besser ist, also Deinem Spiel mehr zugutekommt, dann wäre über einen Kauf einer LP nachzudenken.

Deine Strat hat ein gutes FR-System, gute Tonabnehmer und ist ne Strat in Japan gemacht.

Ich würde sie behalten. Besonders, wenn Du nicht viel spielst. Ich finde die EMGs sind pflegeleicht bei Aufnahmen, auch an vielen "fremden" Amps bei Jams und wenn man mal direkt in die PA spielen muss.

Ich würde sie Dir auch abkaufen für 300-400 Euro, wenn ich die Gitarre bräuchte. (Ich brauch sie nicht. Hab ne Strat mit EMGs ...)

Da hätte ich was von, Du aber nicht.

Und für das Geld aus dem Verkauf anstatt einer Gibson LP irgendeine Kopie zu suchen, halte ich für keine gute Idee. Dafür ist die Hardware-Basis bei Deiner Strat schon viel besser als alles, was Du für das Geld neu kaufen könntest.

Beschreib mal, was Dir an der Strat nicht gefällt, was Dir an der Les Paul gefällt, was und wie Du spielst. Das könnte Dir bei der Entscheidung helfen.

viele Grüße,
der StratDrache
 
Erstmal vielen lieben Dank für all die schnellen und hilfreichen Antworten

@ Stratdrache:

Ich bin absolut kein Profi, und viel Ahnung von Fachschagon hab ich leider auch nicht. Ich denke einfach, ich komm auf die Dauer mit einer LP besser zurecht, es ermutigt mich, öfter zu spielen.

Persönlich spricht mich die Optik einer Paula sehr an, der starke Sound der im Gegensatz zu einer Stratocaster eher fehl am Platze ist.

Meine Logik ist für manche unverständlich, ich versteh sie teilweise auch nicht. Jugendlicher Optimismus, würde ich behaupten ;-)

Mein Vater sagte, dass die Gitarre die ich momentan besitze, in einigen Jahren an Wert steigen wird, und die neuen Gitarren die produziert werden, im Gegensatz zu meiner keinen Vergleich würdig sind.

Ich frage mich aber, wieso meine aktuelle dann nur 300-400 Euro wert ist?
Ich mein wenn das Teil wirklich so "beliebt" ist, warum bekomm ich dann nichtmal ne neue LP für 600-700 Euro für?
 
Du musst warten bis um solche Gitarre ein vintage Hype gemacht wird und dann steigen die vom Wert.

Zur Les Paul Junior unser Gitarrist hat die weder vom Sound noch von der Verarbeitung wirklich toll... verstimmt sich dauernd und der p90 bruzzelt einfach zu viel(geschmackssache). Ich würde dir auch raten behalt die Gitarre und spar einfach dein Geld auf eine 2te.

Gruß

Rabber
 
Du musst kein Profi sein und mit Begriffen musst Du auch nicht um Dich werfen.

Du nennst ja schon ein paar Dinge, die es zu bedenken gilt.

1. Das Aussehen der LP spricht Dich an.

Ein LP ist schick. Keine Frage. Deine Strat weist manche Konstruktionsmerkmale auf, die zur Herstellungszeit gefragt waren: Floyd-Rose, EMGs, rot. ;-) Das ist jetzt out und spätestens in 5 Jahren retro und wieder cool, wenn Du damit auf der Bühne stehst.

2. Du meinst, der Sound einer LP sei stärker als der Deiner Strat.

Das ist zunächst mal eine Frage der Amp-Einstellung. Ich hab die EMGs in meiner Strat und kann mich in keiner Weise beklagen. Da empfehle ich Dir erstmal, die Strat ohne Effekte in Deinen Amp zu spielen - bei nahezu Bühnenlautstärke - und an den Einstellungen zu drehen und Deine Spieltechnik zu variieren, um die Möglichkeiten auszulöten. Sollte stark genug sein, der Sound.
Zusätzlich könntest Du über ein EQ-Pedal nachdenken.

3. Du denkst, die LP würde Dich ermutigen, öfter zu spielen.

Wenn alles Pro&Contra zusammen genommen diesen Gedanken bestätigt, dann ist es vielleicht Zeit zu wechseln.
Aber allein das darüber Nachdenken hilft nicht.
Eine Gitarre muss man umhängen, anpacken, Amp aufdrehen und durch den Raum tanzen, während man spielt.
Dabei kann man dann feststellen, ob sich dieses oder jenes Modell besser eignet.

4. Du denkst, Du kommst mit der LP auf Dauer besser zurecht.

Siehe 3.

5. Du sprichst von jugendlichem Optimismus.

Aus eigener Erfahrung spreche ich da lieber von jugendlichem Leichtsinn. ;-)

Du hast Zeit.
Nimm Dir die Zeit.
Lass Dir die Zeit.

Du hast da ein gutes Instrument. Sieh es als Deinen Begleiter und nimm sie ein Stück Weg mit.
Wenn eine andere Zeit gekommen ist, dann kaufste Dir ein Les Paul oder welche Gitarre Dir dann auch immer zusagen wird.

Du wirst zwar ganz sicher jemanden finden, der Deine Gitarre kauft. Der Preis dürfte sich aber in genannten Grenzen halten, weil viele Spieler nicht an den genannten Features interessiert sind. Da ist die Nachfrage einfach gering. Wer darauf steht, kann dann bei Dir ein Schnäppchen machen, davon hast Du allerdings eine Gitarre weniger und keine neue LP dazu.

Also:

Gitarre umhängen, an den Amp, laut drehen. (Bei den EMGs mal testweise Presence und Höhen etwas runter ...)
Spielen.
(Vielleicht dickere Saiten drauf.)

viele Grüße,
der StratDrache
 
Hab noch was gefunden, was vielleicht das ein- oder andere klärt:

- Kahler Tremolo (Nachteil: Ersatzteile schwer zu beschaffen)
- ziemlich schwer für ein Strat (ca. 3,5 - 4 kg).

Seppo666: "Daher bleiben die Strat (auch komplett) bei recht moderaten Preisen und weit unter dem, was eine Vintage Reissue Japan Strat aus der gleichen Zeit bringen würde."

- Erzielte ebay-Preise 300-400 €

Quelle: http://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/388241-fender-contemporary-stratocaster-japan.html

---

Bin zwar auch ein Strat-Fan, allerdings würde mich das "Kahler Tremolo" wohl auch stören. Hätte wahrscheinlich keine Hemmungen es schonend umrüsten zu lassen (normales Termolo) oder ggf. an einen Liebhaber für den offenbar üblichen Preis herzugeben.


Viele Grüsse

Mathes
 
Maysn schrieb:
Ich frage mich aber, wieso meine aktuelle dann nur 300-400 Euro wert ist?
Ich mein wenn das Teil wirklich so "beliebt" ist, warum bekomm ich dann nichtmal ne neue LP für 600-700 Euro für?


Wie ich oben schon sagte, sie ist eben NICHT so beliebt wie eine Strat mit standard Spezifikationen. Wenn deine ein typischer Vintage Typ wäre, würdest du sicher auch mehr bekommen. Made in Japan ist eben nich Made in USA, auch wenn die Japaner gut sind. Und das Kahler Vibrato ist wohl der größte Stolperstein, das will heute keiner mehr haben. Die harte Wahrheit! ;-)

Wenn ich du wäre, würde ich sie behalten und auf ne zusätzliche Les Paul sparen!

Dass man eine Les Paul will, kann ich übrigens gut verstehen. Klar kann man auch auf einer Strat rocken. Aber ne Paula ist eben ne Paula. Mensur, Spielgefühl, eingeleimter Hals, singender Sound, Sustain...
Ich finde sogar, dass Paulas einfacher zu spielen sind.
 
Oder das Beste aus beiden Welten:

SG :banana:

Sorry musste sein.


Wenn es eine Les Paul sein soll, würde ich mich mal bei Tokai und Epiphone umgucken. Die bieten vernünftige Paule zum vernünftigen Preis im Gegensatz zu Gibson die einfach für den selben Preis nur eine Studio oder Junior bieten.

Gruß

Rabber
 
Hi Maysn,

man das ist doch nicht so schwer, oder besser mach es dir doch nicht so schwer - weg mit dem Ding!. Deine 89er Fender Contemporary Strat ist etwa 350-400 Euro wert in gutem Zustand. Dieses Modell ist recht selten bei Ebay Europa zu finden und ich denke, diesen Preis wirst du wohl auch bekommen.
Dann kaufst du dir beim Thomann eine Gibson LP Studio Tribute für kleines Geld und bist glücklich!

Du kannst diese Strat auch mal bei Ebay Kleinanzeigen und vor allen Dingen bei guitardome.de anbieten.

Viel Erfolg ;-)
 
...was für EMG-Pickups sind da eigentlich verbaut ? S oder SA? Für meinen Geschmack sind S nur in sehr wenigen Gitarren brauchbar, da vergleichsweise schrill (prima für 80s-Funk-direkt-ins-Pult-Sounds, aber nicht unbedingt die Allzwecktiere ...), SA dagegen bilden zumindest eine mögliche Variante von dem ab, was mir an der Strat liegt. Und sie lassen auch nichts vermissen, wenn man seinen Amp einstellen kann. EMG lassen sich prima einzeln verkaufen. Sind die originalen Pickups noch da?
 
Also ich finde auch: weg damit.

Egal wie hochwertig, gesucht, toll etc. ein Gitarre auch ist - wenn man kein gutes Gefühl hat, wenn man sie in Hand nimmt bringt das doch nix. Dem einen liegen halt Strats eher, dem anderen Paulas - kennt doch eigentlich jeder. Daher wunderts mich, dass so viele für "behalten" plädieren...
 
Eigentlich lautete die Frage:

Was ist meine Gitarre wert. Alle anderen guten Ratschläge waren wohl nicht so sehr von Interesse.

Und auch ich meine, dass mehr als maximal 400,00 Euro unrealistsich ist.

Tom
 
volatil schrieb:
Also ich finde auch: weg damit.

Egal wie hochwertig, gesucht, toll etc. ein Gitarre auch ist - wenn man kein gutes Gefühl hat, wenn man sie in Hand nimmt bringt das doch nix. Dem einen liegen halt Strats eher, dem anderen Paulas - kennt doch eigentlich jeder. Daher wunderts mich, dass so viele für "behalten" plädieren...

Moin,

ich plädiere deswegen für "behalten", da ich in das erste posting ein "Ich bin jung" interpretiert habe. Ich war auch mal jung, und habe auf einer Paula Kopie angefangen. Irgendwann eine Strat gekauft, und die LP wieder dem Besitzer zurückgegeben. Danach viel gelernt über E-Gitarren Spiel, aber nie die Möglichkeit gehabt, auf beiden Bauformen zu probieren. Heute mache ich meine Stiefel nur auf Strat artigen Gitarren, LP fühlt sich fremd an. Das wäre mit ziemlicher Sicherheit anders, wenn ich in der wichtigen "Prägungsphase" ebenfalls eine Paule gehabt hätte. Heute gehe ich einfach den Weg des geringsten Widerstands. und spiele lange Mensur, flache Hälse, SC...
;-)

Ich gehe mal davon aus, das die Gitarre nicht tot ist. In dem Fall wäre der kostengünstigste Ansatz, zu üben, auszuprobieren, andere Gitarristen zu fragen ob die mal beim Sound einstellen helfen könnten, ein Booster, ein Röhrenamp, und vieles mehr. Weil ja Geld eine Rolle spielt. Wir wissen alle, das anderes Equipment keinen besseren Gitarristen aus uns macht.

Jeder Jeck ist anders, Magman wechselt seine Strats öfter als andere ihre Socken. Aber gerade in der Anfangszeit ist es gut, brauchbares und beständiges Equipment zu haben.

Nur mal so.

Übrigens, wenn du die verkaufen willst, ein FR Kopie fehlt mir noch. Ist die Gitarre verstimmungsfrei beim Kahler Einsatz? Ach nee, ist ja das falsche Griffbrettmaterial... :oops:

Rede mit deinem Vater, vielleicht nimmt er die ja in Zahlung?

Ciao
Monkey

Edit: Für ungeliebt sieht die Gitarre schon recht gespielt aus. Hat es eigentlich einen Grund, das der Halter für die Klinkenbuchse gedreht ist? Weitere Basteleien? Ist das Tremolo original?

Edit2: 1984-87 gebaut.
 
Ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen Antworten, bin echt froh darüber, dass ich hier so viele Musiker gefunden habe, die sich für mein Anliegen interessieren.

Ich denke, mir fehlt einfach das nötige Equipment (zuhause). Im Proberaum meines Vaters bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem möchte ich gerne folgendes ergänzen:

Ich spiele seit ungefähr 6 Jahren Gitarre (derzeitiges Alter : 21).Großartig befasst habe ich mich noch nie. War eher nur ein Hobby, das ich sporadisch angegangen bin. Schade drum, die Zeit hätt' ich wohl sinnvoller nutzen können.

Trotzdessen möchte ich mich jetzt mehr um dieses Hobby kümmern, eventuell sogar irgendwann einmal sogar ein paar Gigs liefern.

Zuhause habe ich momentan einen Fender Champion 110 stehen, der aber teilweise auch Macken hat. Zum Beispiel kann ich keinen Clean Sound einstellen, geht nur auf Gain. Dann muss ich, um clean zu spielen, den Gain auf die Hälfte stellen, den Sound etwas anheben.

Geht mir echt tierisch auf die Nerven, und außerdem hat der Gain im Clean-Bereich absolut garnichts verloren. Trotzdem hört man diesen raus.
Viele werden mich verstehen, dass dies der Motivationskiller #1 ist.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das heißt mit Groß aufdrehen is nichts.

Zur Zeit hock ich mich hin, spiele 20 Minuten und leg die Gitarre wieder weg.

zu Monkeyinme :

ich kann doch meinem Vater keine Gitarre verkaufen, die er mir zum Geburtstag geschenkt hat :-D

Das Ding ist ja, wenn ich wüsste, dass ich die Gitarre für einen Preis losbekommen würde, um mir eine LP kaufen, wär ich sofort dabei. Auch wenns meinem Alten Herrn weh tun würde. Dieses Risiko müsste ich eingehen. Am Ende hock ich mit 400 Euro da und kann mir nichts vergleichbares kaufen, eventuell sogar noch ein Minus in der Qualität verzeichnen.

Nun, ich denke das Thema wäre langsam geklärt. Ich werde abwarten, sparen, und mir dann nach gewisser Zeit eine LP dazukaufen. Solange tuts die alte auch. Sowieso sollte ich erst einmal üben und dazulernen. Denn wie ihr schon sagtet, eine andere Gitarre macht aus mir keinen besseren Spieler.

Bedanke mich noch einmals für alle hilfreichen Antworten ;-)

/edit :

Wie gesagt, ich erhielt diese Gitarre von meinem Vater als Geburtstagsgeschenk. Er hat sie zuvor gespielt. Die Mods kamen auch soweit ich weiß fast alle von ihm. (EMG's, Floyd Rose, das Board)
 
Das klingt doch danach, dass Du Dich vielmehr auf Amp-Suche begeben solltest und ein paar Gitarrenstunden nimmst bzw. auch hier Fragen stellst.

Geh häufiger in den Proberaum Deines Vaters.
Experimentiere dort mit den Amp-Einstellungen und mach Dir Notizen!
Erkundige Dich nach einem Amp für zuhause.

Dir wird man z.B. gerne nen kleinen Fender Mustang empfehlen, denke ich.

Abgesehen davon: spielen, üben, üben, Fragen stellen, Antworten suchen, weiter nach Antworten suchen.

viele Grüße,
der StratDrache
 
Maysn schrieb:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das heißt mit Groß aufdrehen is nichts.

Das Problem kenne ich auch. Spiele daher fast ausschliesslich, mittels einem Modelling-Amp-Effektgerät über Kopfhörer. Man kann damit den Klang vieler, gängiger Amp-Lautsprecher, -Effekte m.E. brauchbar simulieren. Gibts günstig (z.B. Line 6 Pocket POD ab ca. 90 €). Ist klein, handlich und man kann es mit einem PC, einer Stereoanlage oder normalem Amp kombinieren. Die Kopfhörer sollten qualitativ hochwertiger sein. Würde sagen, ganz grob ab 50 € aufwärts.

Bin ebenfalls eher Gelegenheitsspieler und kann dir versichern, es muss nicht unbedingt ein teures Markengerät sein um damit zu lernen/Spass zu haben. Keine meiner Gitarren (Strat+Tele) hat über 100 € gekostet und es ist erstaunlich was man da durch Übung/Erfahrung beim Einstellen von Gitarre & Amp und kostengünstigen Austausch von Kleinteilen (z.B. bessere Mechanik, Saiten) schon rausholen kann. Dadurch habe ich durchaus eine "emotionale Bindung" zu meinen Gitarren entwickelt :)

Sehr hilfreich ists auch, wenn man stets eine Vergleichsmöglichkeit (2 verschiedene Gitarren) hat. Hilft enorm z.B. bei der Fehlersuche.

Gibt ja auch preisgünstige Paula-Modelle (z.B. von Epiphone), die man im Laden mal antesten könnte ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten