Was ist: Quartersawn (beim Hals)?


A
Anonymous
Guest
Frage steh ja da. .was is das, wofür isses gut was wäre das "Gegenstück" dazu?
 
A
Anonymous
Guest
Tach Herr Doktor,

quartersawn.jpg


also eine Technik, um aus einem Baumstamm Bretter zu machen.

Genauere Details überlasse ich den Kennern und Gitarrenbauern, Halbwissen hilft hier nicht weiter. ;-)

Gruß Oli
 
A
Anonymous
Guest
aha, dassind also die 3 üblichen. Also werden die sich wohl doch auf jeden Fall in der Maserung unterscheiden! Hat jemand da für die 3 ein Beispiel? ..bspw. fürs beliebte Ahorn
 
A
Anonymous
Guest
Doktor":1u9k18bq schrieb:
aha, dassind also die 3 üblichen. Also werden die sich wohl doch auf jeden Fall in der Maserung unterscheiden! Hat jemand da für die 3 ein Beispiel? ..bspw. fürs beliebte Ahorn

Hallo,

hier mal ein Beispiel für Strathälse:

FSQS1.jpg


Gruß
Björn
 
A
Anonymous
Guest
aha, also nach meinem empfinden ergibt Quartersawn die schönere Maserung. Klanglich sicherlich völlig schnuppe..
 
A
Anonymous
Guest
Doktor":2o1qet73 schrieb:
Klanglich sicherlich völlig schnuppe..

Das denke ich nicht, kann aber auch Einbildung sein. Meiner Vorstellung nach ist das Schwingungsverhalten schon unterschiedlich, je nachdem in welcher Richtung die Holzfasern geschnitten sind.

Gruß
Björn
 
A
Anonymous
Guest
ahja?...naja.. wenn man davon ausgeht, dass die Maserung nicht nur "Farbe" ist sondern auch Material mit einer anderen Dichte und Härte, dann erscheint mir das logisch, aber vermutlcih nciht so entscheidend von der resultierenden Bedeutung... ich werd auch gern eines Besseren belehrt. :idea:
 
A
Anonymous
Guest
Doktor":20ofbyju schrieb:
aha, dassind also die 3 üblichen. Also werden die sich wohl doch auf jeden Fall in der Maserung unterscheiden! Hat jemand da für die 3 ein Beispiel? ..bspw. fürs beliebte Ahorn

Die Eric Johnson Signature Strat hat einen quartersawn Hals, erkennt man irgendwie an den Streifen, die parallel zu den Bünden liegen, ist hier aber nicht so ausgeprägt:

0117702803_xl.jpg
 
A
Anonymous
Guest
ah!..dachte das is das Holz(art) was die da verwenden... aber ich lerne immer gern dazu!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
345
bebob
G
Antworten
16
Aufrufe
1K
BruderM
BruderM
gitarrenruebe
    • Like
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
525
gitarrenruebe
gitarrenruebe
V
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sharry
Sharry
 

Oben Unten