Welchen Modeler fĂĽrs Home-Recording anschaffen...?

diet schrieb:
ich habs nie gemacht und bisher auch nicht vermisst. Aber mit dem POD geht das auch, meine ich. Der gibt, soweit ich noch weiß per USB auf 8 Kanälen raus. Kanal 7 und 8 sind da das unbehandelte Signal, das man dann nach der Aufnahme parat hat, wenn man so routet.

Dann mĂĽsste das ja wieder durch den POD.. hm..

Soweit hab ich mich nicht reingewĂĽhlt.
Also bitte verbuchen unter gefährliches Halbwissen,
das man bei Bedarf mal genauer ergoogln könnte! ;-)


GruĂź Diet

Ja, das ist klassisches Audio über USB, das können die Pod HD und auch die X3 (ich glaube auch die XT- Serie schon,).
Es ist wie bei Software auch: nur eine A/D- Wandlung.
 
In die Stille zum Thema Mustang V2 eingeworfen: die Amps sind ein echter Schritt nach vorne zu V1 und können insbesondere mit der Orange-Simulation jetzt auch wunderbar "englisch-dreckig" - vielleicht ein Mustang I V2?
 
Ich kann mit Mogelern einfach nichts anfangen, hatte schon einige und mit der Beste war der Fender Mustang.
Den V2 wĂĽrde ich Dir auch empfehlen, Preis/Leistung, Sounds, USB, falls es ein Modeller sein muss.
Ich hab dagegen das Kapitel erstmal abgeschossen und alles verkauft.
Was ich persönlich besser finde ist ein analoger Preamp (Preamp oder Send Out vom Amp) und dann via Speaker Sim in den Computer.
Das klappt auch gut mit den Speakersims von Two-Notes, Guitar Rig oder ähnlichen.

Das Two-Notes teil kannste kostenlos (abgespeckte Version) runter laden und testen:

http://www.two-notes.com/en/software/torpedo-pi-free/

Probiers mal aus, falls Du einen Preamp hast und spiel damit mal ĂĽber das Torpedo :)
 
Batz Benzer schrieb:
Gemeinde,

bislang habe ich, um daheim Ketarren aufnehmen zu können, entweder das H4n direkt vor den Amp gelegt oder mit den Harley Benton-TrueTone-Pedalen, bzw. dem Digitech Black 13 gearbeitet.

Jetzt möchte ich mir einen Amp-Modeler anschaffen, mit dem ich solche Aufnahmen einfacher und gerne auch klanglich befriedigender hinkriege. Es soll definitiv ein Stand-Alone-Gerät sein und soll "nur" gut klingen; es darf gerne Effekte haben, muss es aber nicht. Viel Geld ausgeben möchte ich an dieser Stelle nicht, aber natürlich so viel Leistung wie möglich pro Cent. ;-) Ich dachte an max. 200€.

(Wenn einer von Euch entsprechendes Gerät hat und gerne loswerden will: Hier findet Ihr meine Tauschangebote: http://www.guitarworld.de/forum/biete-batz-benzers-bombast-bazar-alles-muss-raus-t41297.html )

Was ist derzeit warum empfehlensewert? Was spräche für, bzw. gegen ein Line6 POD, und welche Version ist warum besser als die andere(n)?

Auf diesem Gebiet bin ich alles andere als fortgeschritten und freue mich ĂĽber jeden netten hilfreichen Input, der auf Erfahrung beruht. Bereits jetzt besten Dank fĂĽr Eure MĂĽhe,

Batz. :cool:

ich erziele gute Ergebnisse mit Guitar Rig 4, Revalver II und Guitar Pro Amp vom Logic.....Nahezu alle meine Songs auf meiner HP sind mit diesen 3 Plug Ins aufgenommen....

Hör mal da rein:
http://www.olizangl.de/no-misheard-lyrics.html

besonders den Sound bie diesem Titel:
http://www.olizangl.de/mediapool/49/493102/data/mp3s/zu_viel_master_.mp3

jetzt mal unabhängig vom Song, die Gitarre ist LesPaul + Revalver II...das war`s....

Wenn es gefällt, gut....wenn nicht, dann halt nich.....

LG
Oli
 
Ich finde verzerrte Sounds klingen bei den meisten Modellern/Plugins durchaus akzeptabel aber Clean und angezerrt haben so einige ihre Probleme. Das VOX Tonelab Desktop fand ich persönlich in der Disziplin ganz ansprechend...
 
So,

geworden ist es nun der Line6 POD HD300.

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Teil.

Erster Frust: Klingt doch scheiße! - Tja, ich kann es mir 1000 Mal sagen, es ändert nix: Ich vergleiche Modeler tatsächlich immer noch mit dem Klangereignis eines Amps im Raum. Was ja völliger Quatsch ist, das kan der HD300 ja gar nicht.

Was er kann: Er kann tatsächlich wie ein gut gemikter Amp klingen. Das habe ich dann im Mix gemerkt: Platte mit einem Referenz-Gitarrenton aufgelegt und mein Signal hinzu gemischt, und siehe da: Mit einem Mal klingt's, als käme es von CD! Es setzt sich durch und wirkt im Kontext echt. Genau das wollte ich, und das habe ich wohl auch bekommen; sährr ghodt...! :cool:

Zweiter Frust: Hätte ich doch lieber den HD500 genommen... - Ich wollte die Effekte editieren... aber wo??? - Sag bloß, das geht nicht, "friss oder stirb"? Tja, auch dieser Frust löste sich von selbst auf: Man kann alles editieren. Dafür muss man sich aber das ausführliche Manual runterladen und auch - nicht erschrecken! - lesen. Puh, Glück gehabt... und ziemlich schlau gemacht: Vordergründig kann man Effekte "on the fly" zumischen; der anspruchsvolle Profi kann diese dann beeinflussen, ohne daß es den Laien stört. Pfiffig!

Ähnlich gefickt eingeschädelt ist die Sache mit den Fußschaltern. Es gibt drei Betriebsarten: Grün = Vier Speicherplätze können direkt jeweils per Taster aktiviert werden. Zwei Taster gemeinsam = eine Bank hoch, zwei andere Taster = Bank runter. Das klappt auch in der Praxis wirklich ganz famos; man kann live mühelos zwischen den Banken hin- und herschalten.

AuĂźerdem kann man jederzeit in den gelben Modus wechseln: Hier stehen die vier Taster fĂĽr den Amp sowie die drei Effekte; im jeweiligen Patch kann man nun also die einzelnen Elemente separat bedienen; klasse!

Im roten Modus ist das HD300 dann ein Looper mit 24 sek. Funktioniert ebenfalls intuitiv und einfach, sogar live problemfrei einzusetzen.

Insgesamt also eine sehr gut Bedienlogik; den Tap-Taster fĂĽrs Delay-Tempo sowie das Expression-Pedal (Volumen, Wah, Whammy und mehr) runden das Gesamtbild ab.

Verarbeitung ist amtlich, keine ungewünschten Nebengeräusche, robust.

Und genau an dieser Stelle bin ich derzeit. Ich begreife, wie die Dinge hier ineinadner greifen und der Gesamtsound entsteht. Das macht Spaß und überfordert auch dann nicht, wenn man nicht viel Zeit hat, sich mit dem HD300 zu beschäftigen.

Dennoch kann ich noch nicht auf diese Weise "hören"; ich arbeite daher weiterhin mit Referenz-Gitarrensounds und bemühe mich dann, dem Ideal nahe zu kommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den HD-Geräten der Linie 6 (über Hauptbahnhof) und mag sie hier mit mir teilen? - Oder Sounds "sharen", bzw. welche empfehlen?

Ich bin fĂĽr alle Tipps sehr dankbar und wĂĽrde mich freuen, von Euch zu lesen;

bis später,

Batz. :cool:
 
Tja Kapitel Modeller habe ich vorerst abgeschlossen.
Beste Ergebnisse erziehlte ich noch mit nem Behringer V-Amp 2, den ich lange Zeit fürs Recording nutzte und keiner hörte im Mix später da irgendein mogelsound.
Mustang I fand ich auch nicht ĂĽbel, oder den Roland Cube 40.
Wenn da nicht die Responce vom Amp zum Spieler wäre...
Aber egal, nichts kommt irgendwie an AMP Speaker Mikro ran, deswegen steht hier bei mir ne Grossmann Silent Guitar Box. Seitdem hab ich kein Modeller mehr, Guitar Rig verstaubt innerlich im Computer, evtl. mal paar Effekte nachträglich, aber die hat ja Logic auch so on board..
 
Batz Benzer schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den HD-Geräten der Linie 6 (über Hauptbahnhof) und mag sie hier mit mir teilen? - Oder Sounds "sharen", bzw. welche empfehlen?

Ich bin fĂĽr alle Tipps sehr dankbar und wĂĽrde mich freuen, von Euch zu lesen;

bis später,

Batz. :cool:

Hi Batz,

Mist, ich fahre ja die X3! Die Linie fährt nich übern Hauptbahnhof. ;-)

GruĂź Diet
 
Blackstar hat 12" oder 212" bzw. Tops als Modelling Amps im Programm

Recht nett mit allen möglichen Röhrensimulatoren

http://www.blackstaramps.com/products/id260/
 
Ich habe einen Trademakr 300 von Tech21 abzugeben. Habe damit einige Zeit aufgenommen.

Bei Interesse bitte PN.
 
Ich hab jetzt eine Woche lang darĂĽber nachgedacht, daĂź mir der Kopf rauchet; heute habe ich mich dann mit einem beherzten Press Button zugunsten des Mustang I v.2 entschieden.

Für 135€ gibt es die komplette Fender-Mustang-Soundwelt und somit Recording-Möglichkeit; außerdem habe ich endlich einen Amp für die lieben Schüler UND etwas, das auch nach 22h noch Freude machen kann. Drei in einem, und nichts davon ist Schokolade! :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Ich hab jetzt eine Woche lang darĂĽber nachgedacht, daĂź mir der Kopf rauchet; heute habe ich mich dann mit einem beherzten Press Button zugunsten des Mustang I v.2 entschieden.

Für 135€ gibt es die komplette Fender-Mustang-Soundwelt und somit Recording-Möglichkeit; außerdem habe ich endlich einen Amp für die lieben Schüler UND etwas, das auch nach 22h noch Freude machen kann. Drei in einem, und nichts davon ist Schokolade! :cool:

Noisezone schrieb:

Sehr gute Wahl :top: :top: , wenn denn Fuse auf deinem System störungsfrei läuft ;-)
 
Moin.
Geht der HD dann wieder? Hast Du den kleinen Schalter(Line/Amp) neben dem Mastervolumen schon gesehen?
Imho bestes Setup fĂĽr den HD Live: Direkt in die Endstufe eines kleinen Combos als Monitor und mit dem DI Signal direkt ins Pult. Beides mit "Line" Einstellungen. Geht so natĂĽrlich auch bei Aufnahmen.
Meine HD Spardose ist noch nicht ganz gefüllt, ich will den 500er, die Routingmöglichkeiten sind doch noch eine Ecke cooler. Soundlich tun die sich nicht viel.
Und an der Bedienungsanleitung kommst Du nicht vorbei.

Ob Du da mit dem Mustang und der Fusesoftware glĂĽcklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, da kann man sich auch in den HD einarbeiten.
Aber wie Du schon schrobst, so einen MiniCombo kann man immer brauchen.

Hier mal ein Link zu Patches/YT Videos zum HD:
http://line6.com/support/thread/83949
Die Patches vom "Martin Moyano" habe ich fĂĽr die Programmierung eines HD300 mal als Grundlage genommen.
Hier mal die für den HD300er, da sind auch ein paar schöne Sounds dabei: http://line6.com/customtone/browse/podhd300/1/


GruĂź
Ugorr
 
Ăśbrigens.... der HD500 wir durch den HD500X ersetzt.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=pAI2rOT-QuY

Nicht von mir, sondern aus dem Line 6 Forum kopiert:

Kurze Zusammenfassung:
-------------------------------
- alte Produktion HD500 ist eingestellt
- Neuer Sharc-Prozessor mit erhöhter DSP-Leistung; dennoch DSP-Limitierungen möglich gemäss Video
- Erhöhung der maximal unterstützen von 16 Amps auf 30 in der Zukunft durch größere DSP-Leistung
- gleiche Effekte / gleiche Amps
- keine Algorithmenverbesserungen bei vorhandenen Eeffekten / Amps bzw. bessere Auflösung durch die verbesserte DSP-Leistung im Moment vorhanden
- maximal 8 Effekte in Signalkette
- 48 Sekunden Looper
- neue / robustere / FS mit rotem LED
- Software HD Editor gleich wie in HD500
- alte HD500 presets auf HD500X übertragbar (und umgekehrt gemäss Video)
- gleicher Preis wie HD500 (andertson Music / UK)
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Geht der HD dann wieder? Hast Du den kleinen Schalter(Line/Amp) neben dem Mastervolumen schon gesehen?
Imho bestes Setup fĂĽr den HD Live: Direkt in die Endstufe eines kleinen Combos als Monitor und mit dem DI Signal direkt ins Pult. Beides mit "Line" Einstellungen. Geht so natĂĽrlich auch bei Aufnahmen.
Meine HD Spardose ist noch nicht ganz gefüllt, ich will den 500er, die Routingmöglichkeiten sind doch noch eine Ecke cooler. Soundlich tun die sich nicht viel.
Und an der Bedienungsanleitung kommst Du nicht vorbei.

Ob Du da mit dem Mustang und der Fusesoftware glĂĽcklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, da kann man sich auch in den HD einarbeiten.
Aber wie Du schon schrobst, so einen MiniCombo kann man immer brauchen.

Hier mal ein Link zu Patches/YT Videos zum HD:
http://line6.com/support/thread/83949
Die Patches vom "Martin Moyano" habe ich fĂĽr die Programmierung eines HD300 mal als Grundlage genommen.
Hier mal die für den HD300er, da sind auch ein paar schöne Sounds dabei: http://line6.com/customtone/browse/podhd300/1/


GruĂź
Ugorr

Moin Ugorr,

die Möglichkeiten sind mir bekannt, wenn auch noch nicht ganz vertraut, besten Dank! :cool:

Blöd ist, daß das ausführliche Manual nicht physisch dabei ist; und da, natürlich, mein Drucker defekt ist...

FĂĽr die Links bin ich Dir sehr dankbar; genau so etwas hatte ich mir gewĂĽnscht! ;-)

Der HD300 wird bleiben; das Ding soll fĂĽr Recording und evtl. mal fĂĽr live genutzt werden; der Mustang ebenfalls fĂĽr Recording und sowohl im Unterricht als auch als Bedroom-Amp.

Was Deine eigenen Ăśberlegungen anbelangt: Der HD500 kann meines Wissens in der ersten Version NICHT zeitgleich Line- und Amp-Signal ausgeben; das ist lustigerweise nur den kleinen BrĂĽdern vorbehalten. Wobei ich mir sicher bin, daĂź sie diesen Lapsus im neuen HD500 ausgebĂĽgelt haben werden.

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Moin.
Ich komme auch mit 2x Linesignal klar(spiele schon lange ohne Amp). Ich möchte den 500er, da der den Mikroeingang hat und dieser kann parallel mit dem Gitarrensignal verarbeitet und rausgegeben werden. So kann man über das Ding also auch singen. Das kann der X3 auch, aber die HD Sounds sind einfach besser als die Vorgängerversionen.
TC hat da noch eine Alternative im Angebot (Voiceplay GTX), aber auch da sind die Gitarrensounds nicht so geil.
Momentan wird das über verschiedene Geräte geregelt, da wäre EIN Line6 Board schon cool.

FĂĽr Patches/Sounds muĂźt Du mal Youtube durchforsten, oft sind eben Beispielsounds eingespielt und der Link zum Patch steht in der Beschreibung.
Ich habe fĂĽr 2 Bekannte/schĂĽler schon HDs programmiert, habe aber
die Patches bzw die Software wieder gelöscht.
Für Live kann ich Dir eines empfehlen: In der Mastersektion für die Patches ein ordentliches Level ohne Pegelsprünge wählen. Dann mag Dich auch der Tontechniker mit einem DI Signal ;). Ist mMn der größte Fehler, den man machen kann in der Programmierung. Keyboarder können das auch selten.
GruĂź
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Meine HD Spardose ist noch nicht ganz gefüllt, ich will den 500er, die Routingmöglichkeiten sind doch noch eine Ecke cooler. Soundlich tun die sich nicht viel.

Moin,

den HD500 gibts jetzt bein T-man fur 399 Tacken (369 fuer B-Ware)...
Kein Wunder, der alte 500er muss weg, es lebe der HD500x... :)

Gruss
Der Nominator
 
So,

der Mustang I v.2 kam heute morgen angaloppiert!

So direkt aus dem Karton geschält, wirkt er erst einmal klein und leicht auf mich - Bolide geht anders. Angenehm, findet der Rücken, aber kommen da auch schwere Töne raus?

Dann fallen mir die Unterschiede zur Vorgängerserie auf: Die Beschriftung erfolgte mit demselben Font, der auch in Form des des Mustang-Schriftzugs in Werbeanzeigen herhalten muss; stylish im Sinne von "stark zeitgeistig", die nüchterne und gut lesbare Schrift der ersten Serie mochte ich lieber, war mehr Fender und weniger Mode-Ampchen.

Zum zweiten ziert die neue Serie nicht mehr die alte schwarz gestreifte Bespannung, sondern typischer Fender-Tolex kommt zum Zuge und wirkt spontan etwas weniger schick, dafĂĽr umso robuster und vertrauter.

Ich bin dann erst einmal alle Presets sowie die Effekte durch, um am Ende am 57er Deluxe, dem ersten Preset überhaupt, hängen zu bleiben, das bescheuerte Tremolo sowie die Wahnsinnsräume gegen eine Prise Hall nebst Echo zu tauschen und das Gain auf clean runterzufahren. Etwas Höhen stutzen - ein perfekter Fender-Cleansound! Und nicht nur im Klang, nein, er fühlt sich auch so an - kleine Gänsehaut!

Meine Ohren sind nun wahrlich Fender-Röhrensound-erprobt, aber das, was dieser kleine Pups hier rausgibt, ist weder kalt noch spröde, sondern warm, weich, formbar wie bei Röhrens unterm Sockel und lässt keine Wünsche offen. Hätte ich so nicht erwartet; dreisterweise zwar erhofft, weil so in der Güte nicht beim HD300 gefunden, aber wirklich damit gerechnet habe ich jetzt nicht.

Ernüchternd hingegen alles, was gern HiGain wäre. :lol:

Das ist der Stand der Dinge; Ein sehr guter Kauf!, bleibt als Ersteindruck ĂĽbrig.

Ampzufrieden,

Batz. :cool:
 
Batz, so wie dir erging es mir als ich zum ersten mal die 7ender Mods im Mustang gehört hatte. So wie du habe ich mir erst mal Mühe gegeben und alles tauglich eingestellt über Fuse.
Im Mustang Thread hatte ich das schon geschrieben. Ich hatte mal nen Blindtest gemacht mit ein paar 7 Röhrenamps die ich mit dem Mustang nachgebildet hatte. Keiner der Spezis hatte nen Unterschied gehört und meistens wurde auch verkehrt getippt.
Am geilsten fand ich den Mustang live in der Band, da haben sich die Freaks da draußen auch nur verschätzt und hörten meist nen alten 7 Boliden raus :p

Viel SpaĂź mit dem Pferdchen :cool:

PS: das öffnen (2/3) der Rückwand hat übrigens viel gebracht bei den typischen Cleansounds, kann ich dir nur empfehlen!
 
Hi,

dies ist ein subjektiv sehr interessanter Thread!!!
Ich liebäugle auch mit den neuen POD Bodenteilen und dem Mustang Bodenpedal. Mal schauen. Einfach so im Laden über Kopfhörer haben mir die neuen POD Teile nicht wirklich mehr versprochen, als mein POD X3. Aber ich denke, da muss ein A/B Vergleich at home her. (Ich brauch die Sachen nur fürs recording)

Grundsätzlich bin ich ja Fender-Sound Liebhaber, deshalb geht meine Tendenz gerade zum Mustang Floor. Aber ich werde mir beides mal genauer anschauen bzw. anhören.

Bin gespannt.

GruĂź Diet
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten