Wer ist Euer Lieblingsgitarrist? Welche Vorbilder habt Ihr?

heavyloddar":14l9pw1h schrieb:
Wie erklärst du dir, das Leute wie Phil Collins sich die Dienste eines Nathan East sichern, der eigentlich ausschließlich jazzige Mucke macht?

Ich würde das jetzt mal so deuten:
Um als vernachlässigbarer Jazzrocker nicht zu verhungern, muss man tagsüber putzen gehen. Wenn das nicht klappt oder die Bandscheiben nicht mehr mitmachen, bleibt einem der bittere Weg zu Phil Collins nicht erspart.
Aber gut, irgendjemand muss das ja auch machen ... und irgendwie auch beruhigend zu wissen, dass es von kompetenten Fachkräften ordentlich gemacht wird ...
 
heavyloddar":21bvbwt7 schrieb:
Mit Verlaub, aber Jazz Rock als vernachlässigbare Randerscheinung zu bezeichnen, ist vermessen und ignorant.
Nö, es ist die Realität. Jazz hatte schon zu Zeiten, als noch Platten und CDs verkauft wurden, einen Marktanteil von unter 2% am Tonträgermarkt. Jazzrock wiederum ist davon noch einmal ein verschwindend kleiner Teilbereich.

Außerdem habe ich immer nur von mir gesprochen. Für mich ist Jazzrock vernachlässigbar und mich interessiert diese Musik nicht. Das ist doch eine vollkommen subjektive Aussage. Ich will damit doch niemand seine Vorlieben vermiesen. Ich finde es super, wenn Jazzrock Dich glücklich macht.
 
"Romantic Warrior" von Return To Forever ist ein Meilenstein, den ich mir gelegentlich immer noch gerne reinziehe. Aber dann ist auch gut. Ich fürchte, meine JazzRock-Jahre haben mich mit High-Tech Musik übersättigt. "Bundles" von Soft Machine hör ich auch noch gerne mal. Das waren noch Zeiten, als Allan Holdsworth wenigstens noch von Gitarristen verstanden wurde... :lol:
 
heavyloddar":207oovum schrieb:
@Muelrich ...
aber ........ich höre auch gerne ...

Ähm, komme ich gelegentlich dogmatisch rüber ?

Ich höre seit über 40 Jahren Musik. Und sammele seitdem LPs bzw. CDs. Ca. ein drittel davon ist JazzRock oder Progressive Rock. Der Rest verteilt sich auf Mucke von Allman Brothers bis Keltische Folklore, von Steve Reich bis Steve Vai..praktisch von Abba bis Zappa......

eigentlich wollte ich auf die Aussage, dass Gitarrenextremvirtuosen als Vorbilder dazu führen können, dass man lieber Bass spielt, nur mal darauf hinweisen, dass Bassextremvirtuosen ebenfalls diesen Planeten bevöllkern....zB der John Myung von Dream Theater. Als ich den das erste Mal live gesehen habe, ist mir sowas von der Mund offengeblieben...
 
MH":1p0vlgy3 schrieb:
... Marktanteil ...

Hallo MH,

wir sind hier in einem Gitarrenforum. Hier tummeln sich nur nichtrepräsentative Bevölkerungsgruppen herum. Musiker, Soundtüffler, Instrumentensammler, Bekloppte......

Wenn Marktanteil die Messlatte wäre, sprächen wir über Dj Ötzi oder Scooter. Gott bewahre uns vor so nem Scheiss.
 
@muelrich: iiiiih, Abba, und das ganz schamlos in nem Gitarrenforum (Ach ja , ab und zu hört man bei denen auch ne Basslinie...) :winke: ;-)

kurz zurück zum Thema: bin mein eigener Lieblingsgitarrist! (wurde noch nicht genannt, glaube ich, ist auch nicht ganz ernst gemeint :-D )
 
.zB der John Myung von Dream Theater

ich hatte das Vergnügen schon fünfmal, ähem......ist mir irgendwie nicht aufgefallen.....
Ich schaute mehr auf die Finger des Herrn Petrucci, bin aber irgendwie nicht mitgekommen...................ist das schlimm? :oops:
 
heavyloddar":yycbhh1k schrieb:
Ich schaute mehr auf die Finger des Herrn Petrucci, bin aber irgendwie nicht mitgekommen............

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich bin zu der Dream of thought Tour nach Berlin gefahren. Ok. Petrucci. Das ist ein Außerirdischer, der 200 Jahre auf seinem Heimatplaneten Gitarre geübt hat, bevor er hier runtergeschickt wurde......
Und der Rudess am Keyboard genau so....

Und dann kamen die Unisonoläufe.....und der Myung , die SAU ... hat die alle mitgespielt...FUCK !
 
muelrich":2f7zguw1 schrieb:
Ja, kann ich nachvollziehen. Ich bin zu der Dream of thought Tour nach Berlin gefahren. Ok. Petrucci. Das ist ein Außerirdischer, der 200 Jahre auf seinem Heimatplaneten Gitarre geübt hat, bevor er hier runtergeschickt wurde......
Und der Rudess am Keyboard genau so....

Und dann kamen die Unisonoläufe.....und der Myung , die SAU ... hat die alle mitgespielt...FUCK !
Und, weiter ?
Die können Olympia machen wie sie wollen, MICH erreichen diese
Jungs nicht ...
Da lobe ich mir (so ganz persönlich) halt David Lindley, Sonny Landreth, Mike Campbell oder unsern Board-Oppa und freu mich an deren schöne Töne ...
 
gitarrenruebe":1k34oidq schrieb:
MICH erreichen diese
Jungs nicht ...

Ach Rolf, von meinen Empfangskanälen (Kopf, Bauch Herz) erreichen die auch nur den Kopf.....und über die Kopfmucke bin ich inzwsichen auch hinweg.....Ron SPielman zB finde ich inzwischen - in allen Kanälen - viel spannender......

Aber, um den Ball zurückzuspielen....die Kapelle, die Du coverst, die für mich seit gefühlten hundert Jahren immer den gleichen Song spielt (nein nicht Status Quo, die sind noch schlimmer)....erreicht mich auch nicht.......

...obwohl ich zugeben muss, dass ich das schwarze Album mit den Höllenglocken auch habe und liebe.......aber dieses eine CD reicht auch vollkommen ......SCNR
 
Geil - endlich habe ich hier auch mal wieder Spaß am Mitlesen....
ääähhh ...kurze Zwischenfrage: Ist Tocotronic schon in dem Thread genannt worden? Und ist das auch Jazzrock oder eher razzjock?
Mir fielen die nur ein wegen ihrer musikalischen Nähe zu Bauhaus, Dreamtheater und John Mclaughlin ein.
Alles eine Mischpoke :-D
 
mr_335":1typpl1a schrieb:
Geil - endlich habe ich hier auch mal wieder Spaß am Mitlesen....
ääähhh ...kurze Zwischenfrage: Ist Tocotronic schon in dem Thread genannt worden? Und ist das auch Jazzrock oder eher razzjock?
Mir fielen die nur ein wegen ihrer musikalischen Nähe zu Bauhaus, Dreamtheater und John Mclaughlin ein.
Alles eine Mischpoke :-D

Tocotronic wollte ich mir sparen für den Lieblingssänger -Thread ... allerdings nicht wegen diesem von Lotzow, sondern wegen dem singenden Schlagzeuger Arne Zank ...

Aber ich hätt' noch einen aussem Jazzrock-Olymp:


heavyloddar":1typpl1a schrieb:
Frag mich, warum ihr euren Senf dazugeben müsst, wenn euch das anödet..........
Hamm doch alle Spasssss .... issoch subbi
 
klausmajor":1v31j8qr schrieb:
Tocotronic??? :-D :-D :-D

Ich kann diese dilettantischen Schrammelbands einfach nicht ab.
Ich finde die ziemlich gut und auch nicht dilettantisch (jedenfalls heutzutage nicht mehr). Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. "Ich weiß nicht, wie konnte das gescheh´n, die Welt kann mich nicht mehr versteh´n ..." :)
 
heavyloddar":3a2bma6k schrieb:
@muelrich

kennst du die?

Na klar: Alquin. Hab ich zu dem Zeitpunkt die LP "The mountain queen" von gehabt (ähm, habe ich immer noch, inzwischen als DoCD mit noch ner Platte drauf)......ja, die waren richtig gut. Das war ja so ne seltsame Mischung. Eigentlich kein klassicher JazzRock ala Return to Forever.....
 
klausmajor":2s8jr9uz schrieb:
Tocotronic??? :-D :-D :-D

Ich kann diese dilettantischen Schrammelbands einfach nicht ab.

Du bist halt ganz einfach Jazz-Rock-verdorben.

So wie ich.

Ich kenne diese Band gar nicht. Muss eine der Stilrichtungen sein, die ich ausblende........

Dilettantisch ist halt das Gegenstück zu "sophisticated" ....

Ähm, scheiss anglizismen....aber:

sophisticated adj. anspruchsvoll
sophisticated adj. ausgeklügelt
sophisticated adj. differenziert
sophisticated adj. durchdacht
sophisticated adj. erfahren
sophisticated adj. filigran
sophisticated adj. fortgeschritten
sophisticated adj. für hohe Ansprüche
sophisticated adj. gründlich durchgearbeitet
sophisticated adj. hochentwickelt auch: hoch entwickelt
sophisticated adj. kompliziert
sophisticated adj. kultiviert
sophisticated adj. mondän
sophisticated adj. raffiniert
sophisticated adj. schwierig
sophisticated adj. technisch ausgefeilt
sophisticated adj. technisch ausgereift
sophisticated adj. verfeinert
sophisticated adj. verwickelt
sophisticated adj. weltklug

das hier ist mir einfach zu lang........beschreibt aber eine Menge der Adjektive, die Musik für mich interessant machen .....

Ich lese ja gerade das Buch "Legends of Rock Guitar. Da wird in 34 stilistisch/chronologisch differenzierten Kapiteln was über stilprägende Gitarristen geschrieben. Das Buch ist leider von 1996 oder so und hört da dann auch auf.
Abgesehen von den Kapiteln aus der Zeit, als ich noch flüssig war (Rock 'n' Roll usw. gibt es gaaaanz viele Kapitel, wo ich was mit anfangen kann ("ja, das hast du dann und dann auch mal gehört oder hörst es noch immer) ....und dann wieder gibt es Kapitel, wo ich keine einzige Band wirklich jemals gehört habe....
Ein Beispiel gefällig: Kapitel "Alternativ" ....Hüsker Dü .....totale Terra incognita für mich ......
 
muelrich":ob68n447 schrieb:
klausmajor":ob68n447 schrieb:
Ich kann diese dilettantischen Schrammelbands einfach nicht ab.

Dilettantisch ist halt das Gegenstück zu "sophisticated" ....

wikipedia":ob68n447 schrieb:
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

Der Begriff galt ursprünglich dem nicht geschulten Künstler oder Kunstliebhaber. Er ist zusammen mit dem Verb dilettieren seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache belegt und war besonders in der Bezeichnung musikalischer Werke zu finden, die „für Kenner und Liebhaber“ geschrieben wurden. Das Wort war dabei keineswegs abwertend gemeint, sondern diente vielmehr dazu, die Tätigkeiten der Adeligen von denen derjenigen abzugrenzen, die sie zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes ausüben mussten.

In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts bezeichneten sich Musiker, die gegen alle Traditionen der Popmusik anspielten, als „Geniale Dilletanten“, die bereits in der Schreibweise (absichtlich) dilettierten. Zu ihnen gehörten unter anderem Bands wie Die tödliche Doris und Einstürzende Neubauten.

Wenn euch das Dilettantische zu sophisticated ist, dann hört halt weiter Kommerzkram, das ist nämlich das Gegenteil von dilettantisch.
 
Rabe":3o5rh9et schrieb:

Wenn schonn, dann zitiere Wikipedia doch nicht nur so, wie es Dir in den Kram passt, sondern vollständig:

wikipedia":3o5rh9et schrieb:
In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch ausgeführt wurde.

Alle die Stilrichtungen, die dem jeweiligen Virtuosenwahn entgegentraten, wie Punk oder Grunge ....sind sicherlich dem zuzurechnen, was der Klaumajor als "Schrammelbands" bezeichnet hat.

Ich jedenfalls kann Schrammelmucke nicht ab.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten