Wer kennt sich aus ? PALMER oder H&K ?

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

ich möchte meine E-Gitarre direkt in´s Mischpult stöpseln.
Dazu brauche ich wohl noch ein Zusatzgerät.
Jetzt meine Frage :
Funktioniert das mit einer DI Box -PALMER PDI-09-?
Oder besser -HUGHES&KETTNER REDBOX CLASSIC-?
Funktioniert das ĂĽberhaupt, oder brauche ich was ganz anderes?
Zwischen der Gitarre und der DI Box hängen noch ein paar Effekte.(Zerrer und Modulation)

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.
 
probe":rrn6abm7 schrieb:
Hallo alle zusammen,

...
Funktioniert das ĂĽberhaupt, oder brauche ich was ganz anderes?
...

Ich denke nicht. Eine DI Box macht aus einem unsymetrischen Signal ein symetrisches, die Red Box macht auch noch Tonänderungen um einen Lautsprecher zu simulieren.
Was du brauchst ist ein Mischpult mit High-Z Eingang oder einen Vorverstärker. Aus deiner Gitarre kommt zuwenig Leistung, um einen Standardmischpulteingang ordentlich beliefern zu können.
STichwort hoch- und niederohmige Signale und so.

Warum willst du das machen? Recording? Amp kaputt? Einfach so? Was hast du sonst noch?
 
Besorg dir ein ordentliches Multi(z.B. Vox Tonelab) und geht mit dem ins Pult fertig.
 
Hi

Es geht auch mit einem Tech 21 Character Pedal.
Vorstufe oder Zerrer + Lautsprechersimulation in einem !
Das Liverpool besitze ich selber und kann es empfehlen :)


GruĂź
 
Dr.Dulle":lnm514uf schrieb:
Es geht auch mit einem Tech 21 Character Pedal

Jepp, die Tech 21 Pedale sind gut. Es gibt zu kleinerem Kurs einen H&K Tubeman MK1 den man gebraucht für etwa 90 Euro bekommt in der Bucht. Klingt klasse für dein Vorhaben und verträgt auch Zerrer und Modulation.

Ansonsten empfehle ich einen guten gĂĽnstigen Modeler wie z.B. den Fender Mustang, das klingt fenderlike noch etwas besser als das da oben und du hast gute Effekte mit an Bord die du mit dem PC steuern und editieren kannst.
Kommt es dir noch so auf den Euro an dann teste doch mal ein Line6 HD300, oder HD500 an - noch komfortabler, vor allem wenn du mehr auf HiGain Sounds stehst.
 
Hallo!

Wie soll es denn klingen? Wie viele unterschiedliche Sounds? Welche Musikrichtung? Was fĂĽr eine P.A.? Bandbesetzung? Vorhandenes Equipment? Erfahrungen?

Fragen ĂĽber Fragen.

GruĂź

e.
 
Monkeyinme":2ugce05a schrieb:
probe":2ugce05a schrieb:
Hallo alle zusammen,

...
Funktioniert das ĂĽberhaupt, oder brauche ich was ganz anderes?
...

Ich denke nicht. Eine DI Box macht aus einem unsymetrischen Signal ein symetrisches, die Red Box macht auch noch Tonänderungen um einen Lautsprecher zu simulieren.
Was du brauchst ist ein Mischpult mit High-Z Eingang oder einen Vorverstärker. Aus deiner Gitarre kommt zuwenig Leistung, um einen Standardmischpulteingang ordentlich beliefern zu können.
STichwort hoch- und niederohmige Signale und so.

Das ist Blödsinn! Ein Standardmischpulteingang hat einen Vorverstärker, manchmal schließt man da ja Mikrofone an.
Eine D.I.-Box verändert mitunter auch die Impedanz.
Ich mache das ständig: Gitarre, D.I.-Box und dann in den Standardeingang meiner Soundkarte, mit seehr passive PUs. Das gibt vom Pegel her ein völlig ausreichendes Signal. (wegen Sound dann natürlich Amp-Plug-In)

Ob das mit den genannten D.I.-Boxen klingt ist natürlich eine andere Frage, die genannten D.I.-Boxen (H&K, Palmer) simulieren nur die Frequenzveränderung durch eine Box, aber vielleicht willst du ja diesen Sound.
Sonic Youth haben eine ganze Zeit lang Gitarren mit viel Zerrer und ohne Boxensimulation ins Pult gespielt, Jesus & Mary Chain auch.
Für den Hörer fühlt sich das natürlich an, wie eine Hirnoperation durchs Innenohr ohne Betäubung, das muss man schon mögen ....

P.S.: Der Threadtitel ist schön, ich wollte immer schon mal wissen, welche der beiden Firmen sich auskennt ....
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fĂĽr eure schnellen Antworten !!!
Also, es soll klingen wie mein (der) Sound vom Amp.
Bei kleinen Auftritten, bei Proben , oder wenn die Band wieder mal in eine kleine Ecke gestellt wird (Platzmangel) möchte ich mir das handtieren mit dem Amp ersparen.
GruĂź
 
Hallo,

ich habe Erfahrungen mit der Palmer.
Ich setze sie in erster Linie zwischen dem Verstärker und Lautsprecher ein um von dort ein Signal ans Mischpult abzugreifen.

Es ist aber genauso möglich nach dem Effektboard in die Box, und von dort aus ins Mischpult zu gehen. Die Palmer Box hat dafür eine schaltbare Pegelanpassung.
Nicht empfehlenswert wäre es mit der Gitarre direkt in die Box zu gehen, da diese für einen passiven Gitarrentonabnehmer etwas zu niederohmig ist und dadurch der Sound etwas leblos klingt.

GruĂź
B.
 
Bumblebee":12ms8grp schrieb:
Hallo,

ich habe Erfahrungen mit der Palmer.
Ich setze sie in erster Linie zwischen dem Verstärker und Lautsprecher ein um von dort ein Signal ans Mischpult abzugreifen.

Es ist aber genauso möglich nach dem Effektboard in die Box, und von dort aus ins Mischpult zu gehen. Die Palmer Box hat dafür eine schaltbare Pegelanpassung.
Nicht empfehlenswert wäre es mit der Gitarre direkt in die Box zu gehen, da diese für einen passiven Gitarrentonabnehmer etwas zu niederohmig ist und dadurch der Sound etwas leblos klingt.

GruĂź
B.

:idea: Ah jetzt ja! Wieder was gelernt, danke.
 
Hallo!

probe":1fs97vhg schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fĂĽr eure schnellen Antworten !!!
Also, es soll klingen wie mein (der) Sound vom Amp.
Bei kleinen Auftritten, bei Proben , oder wenn die Band wieder mal in eine kleine Ecke gestellt wird (Platzmangel) möchte ich mir das handtieren mit dem Amp ersparen.
GruĂź

Da wĂĽrden doch weitere Angaben helfen:

Was fĂĽr ein Amp?
Was fĂĽr eine Band?
Welche Stilrichtung?
Wie laut?
Welche Besetzung?
Welche P.A.?
Welches sonstige Equipment soll eingesetzt werden?

GruĂź

erniecaster
 
Rabe":hhudshqx schrieb:
Monkeyinme":hhudshqx schrieb:

Das ist Blödsinn!

Sach mal, geht das nicht rhetorisch ein wenig netter Herr Nachbar? :roll:
Rabe":hhudshqx schrieb:
Ein Standardmischpulteingang hat einen Vorverstärker, manchmal schließt man da ja Mikrofone an.

Das rauscht bei mir, klingen naja, aber brauchbar isses nicht. Vielleicht ist mein Kram anders als wie deiner.
Aber ich schrob auch: "Ich glaube...." was meinen sonst üblichen Allgemeingültigskeitsanspruch massiv schwächt... :prof:
 
Monkeyinme":15400hng schrieb:
Rabe":15400hng schrieb:
Monkeyinme":15400hng schrieb:

Das ist Blödsinn!

Sach mal, geht das nicht rhetorisch ein wenig netter Herr Nachbar? :roll:
Rabe":15400hng schrieb:
Ein Standardmischpulteingang hat einen Vorverstärker, manchmal schließt man da ja Mikrofone an.

Das rauscht bei mir, klingen naja, aber brauchbar isses nicht. Vielleicht ist mein Kram anders als wie deiner.
Aber ich schrob auch: "Ich glaube...." was meinen sonst üblichen Allgemeingültigskeitsanspruch massiv schwächt... :prof:

Dann freu' dich doch,
jetzt weißt du es besser, früher hast du Blödsinn geglaubt, geht doch voran!
Rauscht dein Mischpult echt beim Anschluss von Mikrofonen? Oder nur bei Gitarre? Was ist denn das fĂĽr ein Teil? Was mischt man denn damit? Nur Line-Signale? Ein Linemixer ist allerdings ein echter Spezialfall, den v.a. Keyboarder und so Gesocks benutzen.

Meine Gitarren haben übrigens einen etwas höheren Pegel als alte Plattenspieler, mein erster Verstärker war ein Telefunken Röhrenradio.
 
erniecaster":2jrok673 schrieb:
Hallo!

probe":2jrok673 schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fĂĽr eure schnellen Antworten !!!
Also, es soll klingen wie mein (der) Sound vom Amp.
Bei kleinen Auftritten, bei Proben , oder wenn die Band wieder mal in eine kleine Ecke gestellt wird (Platzmangel) möchte ich mir das handtieren mit dem Amp ersparen.
GruĂź

Da wĂĽrden doch weitere Angaben helfen:

Was fĂĽr ein Amp?
Was fĂĽr eine Band?
Welche Stilrichtung?
Wie laut?
Welche Besetzung?
Welche P.A.?
Welches sonstige Equipment soll eingesetzt werden?

GruĂź

erniecaster
Hi,
den Amp möchte ich ja sparen,
Aber ist Stilrichtung ,Besetzung ,wie laut usw. wichtig fĂĽr die Funktion der DI Boxen???
GruĂź
 
Wir möchten diese Fragen beantwortet haben, damit wir ungefähr wissen wie du jetzt klingst und wir dir dann das richtige empfehlen.
 
Hallo,
ich habe einen Transistor H&K ATTAX 100. (benutze nur den Clean Kanal)
Besetzung ist unterschiedlich, Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Gesang,
Manchmal nur eine Acoustic- und eine E-Gitarre +Gesang.
Stilrichtung : Alles von Schlager bis Rock.
Auf meinem Effektbrett sind Tuner, Noisegate ,Boss OS-2, Boss MT-2, Marshall Chorus SV-1, Marshall Tr-1.
Mischpult Yamaha MG124
GruĂź
 
Hallo!

Mit den Angaben ist das doch deutlich einfacher.

Benutz ein Tech21 Blonde Pedal anstelle des Amps und verbinde das im ersten Schritt mit einem simplen Klinkenkabel mit dem Mischpult. Wenn das Probleme bereitet, kauf dir eine simple passive D.I.-Box ohne Speakersimulation (die ist schon im Blonde Pedal).

GruĂź

e.
 
erniecaster":19q0byp3 schrieb:
Hallo!

Mit den Angaben ist das doch deutlich einfacher.

Benutz ein Tech21 Blonde Pedal anstelle des Amps und verbinde das im ersten Schritt mit einem simplen Klinkenkabel mit dem Mischpult.
Wenn das Probleme bereitet, kauf dir eine simple passive D.I.-Box ohne Speakersimulation (die ist schon im Blonde Pedal).

Genau !

bzw das gleiche geht auch mit dem Tech21 Liverpool,
Auch damit sind u.a. gute Clean Sounds möglich,
nur das der Sound dann in Richtung Vox geht.

GruĂź
 
Rabe":2w4r0fr6 schrieb:
Monkeyinme":2w4r0fr6 schrieb:
Rabe":2w4r0fr6 schrieb:
Monkeyinme":2w4r0fr6 schrieb:

Das ist Blödsinn!

Sach mal, geht das nicht rhetorisch ein wenig netter Herr Nachbar? :roll:
Rabe":2w4r0fr6 schrieb:

...

Dann freu' dich doch,
jetzt weißt du es besser, früher hast du Blödsinn geglaubt, geht doch voran!
...

Na, geht wohl nicht besser. Wieder was gelernt... :roll:

On Topic

Moin,
Die Tech21 Pedale sind bestimmt eine gute Lösung. Es gibt allerdings noch viele andere Helferlein, die genau dafür gebaut sind, Gitarrensignale mit oder ohne Effekte direkt ins Pult zu stöpseln. Bei den Tech Teilen sind die Erfahrungen mit vorgeschalteten Effekten wohl gut, ich selbst besitze keins, aber das ist nicht bei allen Geräten dieser Art so. Meine Modeler z.B. vertragen sich nur zum Teil mit irgendwas anderem als einer Gitarre, sprich, sie verzerren sehr unschön wenn der Pegel zu hoch ist. Also vorher probieren ob es passt.
Der Tubeman wäre mir persönlich irgendwie sympathischer... ;-)

Ciao
Monkey
 
Hallo!

Der Modeler soll den cleanen Amp ersetzen und ich vermute, dass der eher fenderig als voxig klingt. Daher die Blonde.

Der Vorteil der Blonden gegenĂĽber dem Tubeman ist, dass die Blonde nur 9 Volt braucht, kein extra Netzteil. Einen Vergleich in Sachen Sound zwischen den beiden habe ich nie gemacht.

GruĂź

e.
 
erniecaster":2h03gw85 schrieb:
Hallo!

Der Vorteil der Blonden gegenĂĽber dem Tubeman ist, dass die Blonde nur 9 Volt braucht, kein extra Netzteil. Einen Vergleich in Sachen Sound zwischen den beiden habe ich nie gemacht.

Ich hatte ja auch nen Blonde - richtig tolles 7enderiges Pedal, keine Frage. Aber letztendlich ist man mit einem Tubeman (MK1) wesentlich flexibler (7ender, Vox und Marshall Sounds) und er verträgt sich doch einiges besser mit externen Pedalen. Ich wollte den Blonde erst mal behalten, aber all diese Sounds erreichte ich auch locker mit dem alten Tubeman.

Hier oben in den Kleinanzeigen wird ĂĽbrigens gerade ein Tubeman MK1 gĂĽnstig verkauft - weit unter dem Preis eines Blonde ;-)

PS: wer arbeitet denn heute noch mit 9V Blocks? Ich denke die Zeiten sind dank guter Netzteile vorbei....
 
Magman":39gnk1ki schrieb:
PS: wer arbeitet denn heute noch mit 9V Blocks? Ich denke die Zeiten sind dank guter Netzteile vorbei....

Hier - Der Batteriebetrieb war neben dem Sound ein
Grund fĂĽr die Anschaffung des Tech 21.
Bei ganz kleinem Besteck (Gitarre-Kabel-Liverpool) hab
ich keinen Bock noch ein Netzteil mit zur U Bahn zu tragen :cool:

(aber natĂĽrlich klingt der Tubeman auch gut !)
 
Rabe":3a8o61gh schrieb:
Monkeyinme":3a8o61gh schrieb:
Rabe":3a8o61gh schrieb:
Monkeyinme":3a8o61gh schrieb:

Das ist Blödsinn!

Sach mal, geht das nicht rhetorisch ein wenig netter Herr Nachbar? :roll:
Rabe":3a8o61gh schrieb:

...

Dann freu' dich doch,
jetzt weißt du es besser, früher hast du Blödsinn geglaubt, geht doch voran!
...


..und Forumsneulingen wĂĽrde man sofort wieder die Benimmregeln um die Ohren hauen..
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten