WER SPIELT EINEN DR.Z AMP ?

7enderman":2k69uz0u schrieb:
Der 33Wätter mit EL84 sollte dem Dr.Z ziemlich ähnlich sein.
Unterschied: die Realtone haben noch ein brauchbares Mastervolume.

GrĂĽĂźe
MIKE


Hi MIKE,

der Dr. Z MAZ Jr. hat doch auch einen PPIM Master VOLUME. Ich fand den auch super gut.
Ich war mit meinem Dr. Z MAZ Jr. rumdum zufrieden. Habe ja schon mal gesagt, dass ich es bereut habe, dass ich ihnv erkauft habe. :-(

Habe ihn meistens nur mit einem Z Vex Super Hard On gespielt, einem Fulltone 69 und VOX Wah. War immer erste Sahne.
Aber so ein REALTONE wollt ich auch schon immer mal anspielen...hab nen realtone nur auf einem Henrik Freischlader Konzert gehört...und der SOUND war schon sehr GENIAL!!!
 
Hi Matze,
es ging ja ursprĂĽnglich grad um den Z-Wreck und der hat keinerlei Master an Bord.

18er hat´s richtig.

Und wegen Henrik Sound... man muss vorsichtig sein. Mal hat er das kleine Top mit EL84 mit, manchmal seinen neuen mit KT´s, aber meist den Signature mit EL34.
Am besten gefällt er mir mit EL34 und KT66, wohl auch ein Grund warum in einen EL34er spiele

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Doc.... jetzt werd mal nicht komisch...

GITARRE spielen :shock: Wo kommen wir denn da hin :lol: :lol:
 
Ach so, ok :)

Ja, mich wĂĽrde der REALTONE auch mal mit EL34 interessieren. Marshall - Einschlag ist nie verkehrt :lol:
 
7enderman":19ypfail schrieb:
Danke Martin,

ich denke eh dass das ein genereller Fehler in der Modeller Betrachtung ist.
Immer denkt man darĂĽber nach genau den Sound und Feel des Amps XYZ zu erreichen.

Genau da bin ich dann auch dran gescheitert, weil´s sich eben anders anfühlt und auch klingt.
Wenn man einfach sagen würde das Axe macht astreine Sounds ohne immer den direkten 1:1 Vergleich im Kopf zu haben, würde man dem Gerät gerechter werden.

Ich denke da ist noch ein anderer, größerer Denkfehler drin. Wenn ich mit dem Modeler den Sound von Amp A zu, na sagen wir mal 82,3% Annäherung nachbilden kann, kann man das gut finden oder weniger gut. Aber spätestens wenn der Modeler Amp B auch zu 82,3% nachbildet und Amp A aufgefordert wird, das auch zu tun, wird das Ergebnis für den Modeler interessant.
Ich finde: Modeler sind nix für Perfektionisten, was einen bestimmten Sound angeht. Das lohnt sich nicht. Nicht finanziell, nicht technisch, nicht vom Aufwand her (weil mit dem Modeler ja noch ein Rattenschwanz an Folge-Fragestellungen kommt, etwa die der standesgemäßen Lautmachung). Modeler sind was für Leute, die viele verschiedene Grundsounds in guter Qualität und mit begrenztem Aufwand (an kilo, Euro, Hirnschmalz, usw.) reproduzieren wollen.
Das ist fĂĽr mich das Interessante am Eleven Rack: ich hab eben nicht nur den Marshall-Sound, sondern auch noch den Boogie, Soldano, Fender, ...usw.
Selbst mit nem guten 3kanaligen Amp hat man allenfalls 2 verschiedene Zerr-Charakteristika.
Bleibt nur noch die Frage, wie perfektionistisch man ist. Und die gilt dann sowohl fĂĽr die Bewertung der Modeler wie auch der diversen Amps.
 
Markus,

stimmt durchaus.
FĂĽr zu Hause bin ich ja auch schon in der Neuzeit angekommen.
Wie viele Amps und Boxen sollte man auch verkabeln, microphonieren und dran rumfeilen um die schön Vielfalt aufnehmen zu können.

Wobei.... einer meiner Lieblings-Cleansounds ist dann doch per Amp aufgenommen.
Das krieg ich mit meinem Zeug was hier so steht in der Tiefe und Dichte nicht simuliert.

http://www.soundclick.com/bands/page_so ... ID=6352456
 
Bestimmt... muss ich aber wĂĽhlen, da die schon einige Zeit alt ist und derzeit mein Heimrechner eh brach liegt. Aber ich schau.
Und jajaja - das ewige Genörgel ob des Mixes, oder zuviel Hall oder oder oder waren schon der Grund warum ich inzwischen ordentliche Monitore zu Hause stehen hab.
Zu der Zeit war das noch ein 5.1 System Marke 0815 da ist das mit dem vielen Hall gar nicht aufgefallen :)

grĂĽĂźe
MIKE
 
Ach so:
Ein Amp, der diese Disziplin "clean zu knuprig crunch" superb drauf hat,
ist der Damirox unseres Physio; der hatte den mit auf der Session, und
Andreas´(Orange Side) Gesichtsausdruck war immer extrem glücklich,
wenn er mit seiner Tommy-Strat an dem Amp spielte, hier mal ein kurzer
Clip (jaaaaa haaaa - Studio-Quali ist anders):

Orange Side ist meist rechts im Bild, mit der Seafoam Green Strat
Box war die 2x12 Celestion Gold Box
Sehr leckerer Sound !!!
 
Kurz OT zu dem Video

1.): Der Kameramann sollte nicht unter 20 Scheiben Analogkäse sofort mampfen bestraft werden.

2.): egal wie warm es war, hätte Gott gewollt das Männer kurze Hosen tragen, hätte Er ihnen schöne Beine gegeben.

3.): Bassisten waren schon immer die fauleren Gitarristen.

4.): Rolf, Deine Reverend gewinnt den Blindtest beste Tele.

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
duke_earl":262jw3o5 schrieb:
Hi Edin / 7enderman,

biete an mit meinem Axe + Atomic dazuzustoĂźen.

Dann kann man den Realtone zuminndest mit einem gemodellten Dr.Z vergleichen.

Im Anschluss könnten wir dann hier im Forum das Axe niederknüppeln ;-)

Oder halt auch nicht ... :cool:

Wäre sicherlich ein Spaß!

Hi Uwe,
oja, dein Axe muß ich auch mal hören. Hat sicherlich seinen Grund, dass du als ehemaliger Marble Roadking Spieler schon eine Weile sehr zufrieden mit dem Axe zu sein scheinst.
 
OT:
Jörg - schön zusammengefasst !

Zu
Jörg":1xmoww5f schrieb:
1.): Der Kameramann sollte nicht unter 20 Scheiben Analogkäse sofort mampfen bestraft werden.
Die Kamera stand einfach da rum, die hat niemand bedient - ja, schade !
Das machen wir das nächste Mal einfach besser (der, der am fiesesten
und lautesten schöne Momente zershreddert, wird zum Kameramann
degradiert :cool: )

Jörg":1xmoww5f schrieb:
2.): egal wie warm es war, hätte Gott gewollt das Männer kurze Hosen tragen, hätte Er ihnen schöne Beine gegeben.
Jaaa haaa !!!

Jörg":1xmoww5f schrieb:
3.): Bassisten waren schon immer die fauleren Gitarristen.
Jaaaaa haaaaaaaaa !

Jörg":1xmoww5f schrieb:
4.): Rolf, Deine Reverend gewinnt den Blindtest beste Tele.
Öhöm, der Blindtest wäre zumindest auch lustig gewesen:

Werte Gitarristen, was hören wir da ?

[ ] Tele an Fender Blackface Amp
[ ] Strat an Boutique Amp
[ ] HB Bolt on Gitarre aus Presspappe an Modellingamp
[ ] Gretsch 6120 an Fender Brownface Amp
 
Edin/Uwe.... PN vom Uwe is angekommen.
Wegen Termin schlieĂźen wir uns kurz.
Edin... deinen Schmidt unbedingt mitbringen - den muss ich Dir eh noch abschwatzen ;-)
 
therealmf":1t4o1emr schrieb:
Doc Line6forum":1t4o1emr schrieb:
... und beizeiten zeig ich dir auch nochmal, wie man das AxeFx einstellen muĂź, damit es nicht HiFi klingt... :banana:

Auch wenn's OT wird...zu so einem Thema wĂĽrden mich RĂĽckmeldungen auf jeden Fall interessieren. Kannst Du dazu was schreiben?

Was möchtest du wissen?
Das Axe hat so viele Parameter, die virtuell auf das Ansprechen sowohl in Vor- als auch Endstufensimulation Einfluß nehmen, daß es in der Tat sehr viele mögliche Ansatzpunkte gibt.
Das fängt bei Sag an und hört bei Capacitor- Werten auf.
Um zu helfen, mĂĽĂźte man erst wissen, was bei welchem Amp- Model nicht gefallen hat.
 
Wenn ich was beisteuern kann, tue ich das auch gerne.

Mein Know-how bzw. Erfahrungsschatz reicht aber nur bis Wamth und Thumb;-)

Ach ja, was meinst du mit Hifi-Sound?

Ist es dir zu steril bzw. analytisch - oder ... ?
 
Einfach,
meine Amps belegen im Bandsound eine ihnen zugewiesene LĂĽcke.
Ich bin also immer präsent ohne brachial laut sein zu müssen (ok.. der Harper trötet mir zuweilen hartnäckig in die Soli und matscht da rum, das muss ich ihm noch austreiben)
Mit den Atomics haben wir gefeilt und gemacht. Alleine gespielt meine ich meinen Amps recht nah gekommen zu sein.
Im Kontext ist das Signal aber zu... Höreindrücke beschreiben... puh - breit, oder zu schön, oder glatt oder was weiß ich.
Ich find meinen zugewiesenen Platz mit dem Apparat nicht so wie gewohnt.
Möglicherweise ist das aber tatsächlich die Krux an dem Gerät das man bis an die Cap werte ran muss.
Absurd eigentlich oder... da halten einen die Röhren"gegner" für völlig bescheuert das man sich in den Amps über die Caps Gedanken gemacht hat nud dann würde man den holy Grail der Neuzeit kaufen und was ist angesagt... an virtuellen Cap Werten schrauben soll man ;-)
 
Das mit dem zugewiesenen Platz musst du mir wahrscheinlich persönlich erklären, damit ichs verstehe...

Dachte immer, man nimmt als Gitarrist seinen Platz ein und der "Rest" drappiert sich drumherum;-)

Hab die Erfahrung gemacht, dass fasst alles, was in der "realen Welt" möglich ist auch mit dem Axe machbar ist.

Ausnahme: Einen Superreverb konnte ich leider noch nicht nachbilden. Alle Versuche mit Blackface + 4x10 sind mehr oder weniger jämmerlich gescheitert.

Bassman, Dumble, JTM, JCM, Buddha, CAE, Rectifier, Mesa (hätt ich nicht gedacht, dass ich den überhaupt klasse finde) ... funzen IMO klasse.

Edin hat übrigens den nächsten Samstag vorgeschlagen.

Hoffe das klappt bei dir.
 
Tag,
schade... dieser Samstag ist schlecht.
Aber wir finden einen Tag.

Ich hab diese Woche den Kalender mit einer Firmenveranstaltung bis Oberkante voll, check aber gleich mal wann was gehen wĂĽrde und schreib euch beide dann per Mail an.

grĂĽĂźe
MIKE
 
Ich hab auch mal ein paar Dr.Z Amps spielen können.Sind sehr tolle Amps, haben alle mächtig Dampf, also wirklich !

Am besten hat mir ein Maz 18 gefallen, die haben neuerdings auch einen Tone bypass mod schaltbar, das macht richtig Laune und gibt mehr Gain. Gain Monster sind diese Amps, zumindest, die die ich ausprobert hab, alle nicht, aber sehr sehr dynamich und sehr ehrlich !
 
rocketeer":36g38dvv schrieb:
Am besten hat mir ein Maz 18 gefallen, die haben neuerdings auch einen Tone bypass mod schaltbar, das macht richtig Laune und gibt mehr Gain. Gain Monster sind diese Amps, zumindest, die die ich ausprobert hab, alle nicht, aber sehr sehr dynamich und sehr ehrlich !

Hi,

mir gefiel der MAZ 18Jr. auch am besten. Das war allerdings kein Combo, sondern ein niedliches Top, welches eine 2x12er mit gutem Ton beschäftigte.
Dynamisch/ehrlich, ohne künstlichen Sweetspot und Schönfärberei - das zeichnete den MAZ18 aus. Das sind m.M.n. auch keine Amps für Anfänger und deshalb empfehle ich einem solchen Kollegen auch lieber etwas anderes.

Sollte ich mal wieder etwas flĂĽssiger sein wĂĽrde ich gerne ein solch kleines blondes Besteck zu meinem Brunetti gesellen. Nicht weil ich's unbedingt brauche, sondern eher weil es SpaĂź macht ohne Ende ;-)

 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten