WER SPIELT EINEN DR.Z AMP ?

@Magman,

da geht’s Dir wie mir, man braucht ihn nicht unbedingt, aber schön zu haben ist er auf alle Fälle !
 
7enderman":11wni4zk schrieb:
Absurd eigentlich oder... da halten einen die Röhren"gegner" für völlig bescheuert das man sich in den Amps über die Caps Gedanken gemacht hat nud dann würde man den holy Grail der Neuzeit kaufen und was ist angesagt... an virtuellen Cap Werten schrauben soll man ;-)

+1
 
Hi Edin,

hast was verpasst. War ein netter Abend.

Mike ist bei seinen Ăśberlegungen zu Modellingamps weitergekommen.

Ich bei der Einstellung meiner Rocksounds im Axe.
 
Hallo Zusammen,

Ich wohne Gleich in der nähe von proGuitar und war dort schon öfter und der Ron hat ziehmlich viele Z- Amps da.
mir persöhnlich gefallen die Amps richtig gut da sie sich super mit Effekten verstehen und einfach nen geilen Ton haben.

Ich kenne auch zwei Musiker Kollegen der eine spielt den MaZ.38 also Senior aber die alte version die wesentlich besser klingt (hatten schon den 1:1 Vergleich) und der andere den Maz. 18 also Junior.

Ich kann nur sagen wenn Ihr mal die möglichkeit habt -> Ausprobieren unbedingt! Ich war einen ganzen Nachmittag beim Ron und Ich konnte fasst jeden ausprobieren..
Das sind wirklich Top Verstärker und wenn ich mal das Geld habe kommt sicherlich einer zu mir Nachhause...

Lg, David
 
Hallo zusammen,

wollte mal nachhören, ob sich hier zu dem Thema noch was getan hat.

Hat jemand bereits den Dr Z Wreck testen können? Auf der Messe habe ich die Dinger leider nicht gefunden.

Bei Proguitar liegt das Set bei über 3300€, bei Haar Guitars 3150€ :(

Leider wohne ich von beiden zu weit weg, um mal eben auf einen Test vorbeizuschauen, die Clips klingen vielversprechend, aber eine MEinung von jemanden der ihn getestet hat wĂĽrde mir sehr helfen.
 
Habe auch schon einige DR. Z. Clips gesehen und war schon drauf und dran. Ich hatte direkt Feuer gefangen nach dem Testbereicht des "Monza" Amps.

Tja das Axe.....

Ich möchte hier auch keines Falls eine Diskussion daraus machen.
Letztendlich soll ja jeder mit seinem Besteck glĂĽcklich werden. Den meisten EinfluĂź hat natĂĽrlich immer noch der Mann/Frau der die Gitarre bedient, klar.
Ich selber habe auch noch keins gespielt. Ich kenne aber einen fantastisch spielenden Kollegen der nahezu alles aus dem Axe ausschöpft und ich muß sagen ich war schon sehr verblüft wie genial die Technik mittlerweile klingt und welch eine Vielseitigkeit damit zu erreichen ist.
Für meinen persönlichen Geschmack würde ich mir aber nie eins zu legen.
Ich habe einfach gerne einen ehrlichen klassischen Amp hinter mir stehen und arbeite damit, bzw. stelle mir meinen Sound ruck zuck auf die jeweilige BĂĽhnengegebenheit ein. Will dann auch nur "den einen Sound". Programmieren war auch mal ein Bestandteil bei mir in den 80Ă©r, bzw. 90Ă©r. Das mag ich nicht mehr haben.
Ist aber alles Geschmackssache, jeder wie er glĂĽcklich ist....
 
Ja, die Modeller haben schon ihre VorzĂĽge und ich setze da auch einiges ein, je nach Anforderung der jeweiligen Band.

Aber mein Hauptaugenmerk sind einfach ECHTE Amps im Bereich zwischen Clean und Crunch und da halte ich immer gerne die Augen und Ohren offen.

Spiele derzeit hauptsächlich 65 Amps, entweder den Soho oder den Royal Albert, auf der Messe haben mich die Amps von Divided by Thirteen auch sehr sehr begeistert und diese Dr Z Amps lassen mich einfach nicht los, Matchless übrigens auch.

Daher sauge ich gerne alle möglichen Erfahrungsberichte über diese Amps auf. Schade dass die Amps hierzulande nicht so verbreitet sind und sich daher auch schwer Leute finden, die diese Amps tatsächlich spielen und das nicht nur zu Hause, sondern eben regelmäßig auf der Bühne bei unterschiedlichen Bedingungen.
 
Hi,

mal meine Erfahrungen mit den Z's.

In der Regel klingen die Amps sehr gut. Dynamik ist prima, SpielgefĂĽhl macht Spass und man ist grade im Clean/Crunchbereich gut aufgehoben.

Aber; die Nebengeräusche sind oft so arg, dass mir persönlich die Lust vergeht.
Manche Schaltungsdetails sind so attavistisch gelöst, das finde ich unschön.
Auch habe ich desöfteren kleinere Mängel in der Verarbeitung gesehen, was ich bei dem aufgerufenen Kurs für etwas unverschämt befinde.

Kurzum; Gute Sounds, mit bitterem Beigeschmack.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Oh, das ĂĽberrascht mich.

Vielen Dank für das Posting. Genau das sind die Dinge, die man sonst nicht zu lesen bekommt und auch auf Clips nicht zu hören bekommt.

Wenn ich mal einen in die Finger kriege, werde ich da gezielt drauf achten, wobei ich aus technischer Sicht nicht in der Lage bin, den Aufbau etc zu beurteilen, aber Nebengeräusche werden mir auffallen :)
 
Tach zusammen!

Ich hatte die Freude, am Dienstag einen MAZ 18 mit Hall unter kontrollierten Bedingungen - sprich: Lautstärke nach Belieben, mit meiner mir gut bekannten 1 x 12" Box und einer eigenen Gitarre ausgiebig spielen zu dürfen.

Dieser Amp hat eine sehr große verwendbare Bandbreite, deren Schwerpunkt in Bereich zwischen Clean und Crunch liegt. Dynamik, Tonentfaltung, Ansprache und Sustain sind in dieser Liga nach meiner Meinung absolut beispielhaft. Die räumliche Wirkung zusammen mit meiner 1 x 12" war beeindruckend. Das wäre meine Wahl, wenn ich

1. Geld hätte wie Scheiße,
2. Platz auf der BĂĽhne, der
3. ausreichend wäre für ein multiple-amp-setup
4. jemand, der die ganze Apparatur schleppt und verkabelt.

In dieser Situation würde ICH ihn auch einem guten AC 30 vorziehen. Der Ton ist stabil, die Einflußmöglichkeiten und der Regelbereich der Potis weitreichend, die Wirkung des Lautstärkepotis beispielhaft. Ausprobieren mit verschiedenen Lautsprechern ausdrücklich empfohlen! Hier waren erhebliche Unterschiede in Ansprache und Dynamik hörbar!

Fazit: teuer, aber Referenzklasse. Wenn man nicht superclean braucht und definitiv nicht Overkill will. Reagiert gutmĂĽtig auf manche Zerrer, man braucht aber Ohren. Reagiert NICHT gutmĂĽtig auf Wurstfinger.

Würde noch irgend jemand Aufnahmen machen wie früher, so mit Mikros vor Röhrenamps und ähnlichem Kram, eine Empfehlung sowohl für Strat Hals-PU, Gretsch Filtertrons, aber auch Lipsticks und P90.

Ein kultivierter, sehr nuancenreicher Amp. der trotzdem einen gewissen Rotz nicht vermissen läßt, aber eine Spielkultur erfordert.
 
mad cruiser":1vlsvd8a schrieb:
Tach zusammen!

Ich hatte die Freude, am Dienstag einen MAZ 18 mit Hall....

Ein kultivierter, sehr nuancenreicher Amp. der trotzdem einen gewissen Rotz nicht vermissen läßt, aber eine Spielkultur erfordert.

Das hast du schön beschrieben Jörg. Genau so empfand ich das auch. Der Amp ist vergleichbar mit einem Tennisracket mit sehr kleinem Sweetspot - trifft man allerdings den Ball genau auf den Punkt dann gehts mächtig nach vorne ab!

Ich hab den MAZ mit dem Puretone verglichen, da ist das sehr ähnlich. Gnadenlos ehrliche Amps für Leute mit Ton in den Fingern.
 
Country Rhoads":13i49t5l schrieb:
Konntest Du denn auch starke Nebengeräusche feststellen ?
Mein Bester,

wenn ich sie festgestellt hätte, hätte ich sie bei einem Amp dieser Preisklasse als deutlichen Kritikpunkt herausgestellt. :cool: Die Nebengeräusche waren selbst bei Vollausschöpfung des verfügbaren Gains im Rahmen, bei sachgerechtem Einsatz der Maschine eher unterdurchschnittlich. In dieser Hinsicht also Entwarnung. Zerrer davor habe ich allerdings nicht probiert.
 
Uiii...Brad Paisley!

Ein klasse Musiker! Klasse Sound..... :-D

Irgendwie lustig dass auch diese Diskussion zum Thema Axe-Fx abdriftet. Ja, gewisse "Anleihen" sind machbar...andere Dinge gehen so einfach nicht.
Ich hab letztes Jahr mal testweise einen Fuchs Audio Overdrive Supreme gespielt, "das" kriege ich mit meinem Axe nicht hin. Tja....mir reicht der Kompromiss. Andere wollen keine Kompromisse eingehen. So ist das nun halt im Leben. hat alles seine Vor- und Nachteile ;-)
 
Sorry dass ich spät zu dieser party angekommen bin. Ja ish besitze und spiele einen Dr Z Prescription Rx Topteil. Ein toller verstärker!
Aber ich besitze momentan 4 Verstärker und habe Nachwucks unterwegs. Ich werde meinen Prescription wahrscheinlich verkaufen. Melde dich falls Du Interesse hättest oder einfach mehr zum Amp wisen möchtest.

GruĂź
tremblox
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Dr.Z Maz Junior 18 seit wenigen Tage.

Ich muß sagen, dass es ein erstklassiger Amp ist! MEHR Amp brauche ich eigentlich nicht, da er mit Pedalen bestens harmoniert, aber auch von sich aus schön zerren kann

Heute hatte ich eine kleine Studio Session und habe ihn mal zusätzlich zu meinem 65 Amps Royal Albert mitgenommen.

Das Ergebnis war, dass 90% mit dem Dr.Z. eingespielt wurde, weil er sich besser im Gesamtmix eingefĂĽgt hat. Dazu habe ich manchmal ein Analogman King of Tone eingesetzt -> erklassige Kombination!

Im Vergleich zu meinem Soho klingt der Dr.Z schon relativ ähnlich, aber etwas dünner, läßt sich aufgrund der umfangreicheren Klangregelung jedoch flexibler einstellen und fängt etwas früher an zu zerren, wobei sich gerade dieser Sweetspot sehr schön einstellen läßt, wenn der Cleansound in leichtes Overdrive geht.

Leider habe ich keine Hörproben, mal schauen wann davon etwas für die Öffentlichkeit gedacht ist, aber hier mal zwei Fotos:




 
Country Rhoads":5vz7ici6 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Dr.Z Maz Junior 18 seit wenigen Tage.

Ich muß sagen, dass es ein erstklassiger Amp ist! MEHR Amp brauche ich eigentlich nicht, da er mit Pedalen bestens harmoniert, aber auch von sich aus schön zerren kann

Hi Edin,

der Maz Jr18 ist ein endgeiler Amp, ich glaube dir das dir der kleine Kerl gut gefällt. Mit Hilfe des Cut Reglers bringt man m.M.n. jede Gitarre, egal ob Strat, Tele oder Paula zum klingen - sehr geil, vor allem im angezerrten Bereich.

Ich hätte einen roten Combo relativ günstig bekommen können, aber ich hab mich ja nun auf etwas anderes fixiert was mir auch sehr gut gefällt ;-)
 
So, jetzt gibt es zumindest mal Hörproben aus meinem Proberaum.

Der Amp macht SpaĂź! Aber ist auch ziemlich ehrlich, daher hab ich mich hier und da mal "verhauen" :oops: :oops: :oops: :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=_YwH6Y0_FPU

http://www.youtube.com/watch?v=RnHU3Ua9N-4

http://www.youtube.com/watch?v=AtfDFY-nnCA

http://www.youtube.com/watch?v=WLUzRPrhYjQ

In dem ersten Video kommt die Amp-eigene Zerre leider nicht so "massig" rüber, wie sie tatsächlich ist. Aus 18 Watt kommt da schon ne Menge raus, wobei alles in gemäßigter Lautstärke war, Mastervolumen sei Dank :)
 
Besten Dank, hat einfach Spass gemacht

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir auch etwas mehr Mühe geben können bzgl. Video - und Tonqualität
 
Sehr sehr geil Edin. Geiler Amp, geile Gitarre und dazu viel Ton in den Fingern. Macht echt Spaß dir zuzuhören.

Was ich an dem Maz Jr18 so besonders geil fand ist das/der Rebound. Man hat Rückmeldungen ohne Ende und das macht ihn auch so besonders. Das was einem Modeller (egal welcher) komplett fehlt hat dieser Amp on Masse. Daran kann man sich auch sehr schnell gewöhnen ;-)
 
Hi,
besten Dank fĂĽr die Blumen.

Rebound ? Hab ich noch nie gehört diese Bezeichnung aber kann mir gut vorstellen was Du meinst.


Muss den Amp mal mit Humbucker Gitarren testen, aber die spiele ich ja nicht so gerne :)
 
Tja, vermutlich schon, aber ich schwanke noch.

Habe ja jetzt den /13 FTR37 als komplettes Set gekauft und das Ding ist alles andere als billig, daher müssen ein paar Sachen gehen. Hab ihn aber derzeit eher sporadisch inseriert, denn Preis/Leistung finde ich beim Dr.Z. unschlagbar. Als Combo könnte ich ihn mit meinem Gewissen etwas besser vereinbaren und somit eher behalten :)
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten