Western- oder E-Gitarre????????

A

Anonymous

Guest
HI LEUDE!!!

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Gitarre, meine alte gibt bald den Geist auf (das ist ja bei so billigprodukten von 50Euro auch nicht verwunderlich).

Ich schwanke eben zwischen einer verstärkbaren Westerngitarre und ner E-Gitarre.
Und dann wäre da noch das Problem, dass es ne Linkshänder sein muss, bloß die sind ja schon gar ni so sehr vertreten (vor allem bei den Gitarren die mir gefallen).

Könnt ihr mir mal nen Entscheidungsanstoß geben? Ich hab nämlich echt keine Ahnung.

Ach ja, ich hab halt schon mal so Angabote reingeholt und der Gitarrenhändler hat mir ne LAG- Guitar (Roxane) oder eine Westerngitarre von Yamaha empfohlen (Serie weiß ich jetz ni aus dem Kopf). Nur hab ich keine Ahnung wie LAG-Gitarren sind. Die MArke habsch zum ersten mal gehört.

BITTE HILF MIR MAL JEMAND, das wäre ganz doll nett.

Gruß Bianca.
 
Hallo,

deine Frage ist ungefähr folgendermaßen:
"Ich fahre gleich einkaufen, aber ich weiß nicht, ob ich Rotwein oder Bier kaufen soll! Bitte helft mir! "

Als erstes solltest du dir klar machen, wofür du die Gitarre brauchst.
Möchtest du gerne Rock oder sogar Metal Musik machen?
Dann ist eine E-Gitarre und ein passender Verstärker das richtige.
Oder doch lieber Akkustik-Pop a la Jack Johnson?

Denk mal drüber nach...
 
Erstmal willkomen bei GW

Wie schon gesagt: du solltest wissen welche Musik du mit der Gitarre machen willst.
Außerdem wäre es recht nützlich zu wissen, wie gut du spielst.

LG Gabriel

PS. Es heisst LeuTe! Mit T :lol:
 
Hi,

also es gibt schon eine Auswahl an Gitarren für Linkshänder

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... ERy5svKPl9

Es wäre auch nett, wenn du geschrieben hättest, was für eine Gitarre du momentan spielst und ob sie dir gefällt.. wäre es ne Western und die liegt dir gar nicht, wär das Problem ja gelöst ;)

Also mein AMP(roland micro cube) hat einen Akkustik-Kanal und ich finde der hört sich recht nah am "Orginal" an. Müsstest du halt ausprobieren obs dir gefällt.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage welches Modell etc :eek:)
Sag einfach welche Musik du gerne hörst und natürlich was du damit spielen möchtest

Gruss
Thomas D.
 
Guten Morgen alle zusammmen.

Erst mal Danke für die Antworten.
Ich versuch mal so kompakt wie möglich zu antworten:

Auf dem Link hab ich mich grad mal informiert. Da sind echt n paar schöne Teile dabei. :-D
Aber leider sind die besten auch gleich die teuertsten :( .

Mein Geldbeutel ist nämlich dann doch nicht so voll.
(ALs Schülerin verdient man nicht so viel Geld und meine Eltern unterstützen mich beim Giterrenkauf nicht, die finden Gitarre spielen doof, was ich überhaupt nicht behaupten kann,... zurück zum Thema)
Also ich hab alles in allem MAXIMAL 400€ und GANZ MAXIMAL 500€ (Verstärker, Kabel, Tasche,... mit eingerechnet)

Nun zum nächsten:
Zur Zeit spiele ich ne MADE IN CHINA (no name) Klassik- Gitarre, bei der die Mechanik abfällt, wenn man die Schrauben nicht regelmäßig nachzieht)
(Das war ein Geschenk von meiner Oma)
Die hab ich jetzt schon drei Jahre. Intensiv spielen tu ich aber erst seit ca. 1 1/2 Jahren (dafür aber auch mind. 1 stunde pro Tag).

Vor allem Spiel ich Die Ärzte, Farin Urlaub, ab und zu versuch ich auch was einfaches von Metallica,...
Also eher die Rock- Schiene.

In ner Band spielen wäre schon schön aber die von meiner Freundin brauchen zur Zeit keine Gitarristen mehr und alle anderen die ich so kenne sind auch schon voll ausgelastet.

Also ich hoffe, das isn besserer Überblick für euch.

Gruß Bianca.
 
Moin,

in dem Fall würde ich auf jeden Fall zu einer E-Gitarre greifen. Bei Gitarren solltest Du Dich mal in Richtung Epiphone, Ibanez oder Yamaha orientieren. Die bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Als Verstärker wird hier oft die CubeSerie von Roland empfohlen. Bei den oben genannten kommste dann auch mit 400 - 500 Euro aus und hast erstmal was ordentliches in der Hand.

Aber auf jeden Fall gilt; ANTESTEN bevor man kauft!!!! Also ab in den Laden und mal ein paar Teile in die Hand nehmen und anspielen.

Hier mal 2 Links (nur als Idee):
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm
https://www.thomann.de/de/roland_cube_15x.htm
 
Hi.

Ich danke für die Empfehlung. Ich geh jetzt gleich mal gucken, da meine alte Gitarre n paar neue Schrauben für die Mechanik kriegt, werd ich mir gleich mal ein paar kleine Anregungen holen, bevor ich in ein größeres Musikhaus fahre.

Gruß und Tschüß (muss los bevor der Laden zumacht :-D )
 
Bianca":1t2q33av schrieb:
(ALs Schülerin verdient man nicht so viel Geld und meine Eltern unterstützen mich beim Giterrenkauf nicht, die finden Gitarre spielen doof,

ich finde Eltern doof, die den Wunsch ihres Kindes, ein Instrument zu spielen, doof finden.

@Bianca

soll keine Kritik oder Häme an deinen Eltern persönlich sein, aber so seh ich das. Wenn du meine Tochter wärst...

Noch eine Idee zum Gitarrenkauf: wie wärs mit einer halbakustischen Gitarre /Jazzgitarre? Farin Urlaub spielt ja auch welche. Bis 500 Euros kriegst du supergute Modelle und du kannst damit zweigleisig fahren. Du brauchst nicht zwangsläufig sofort einen Verstärker, laut genug für zu Hause sind die Klampfen und eine E-Gitarre hast du auch schon mal.

Den Amp könntest du dir später noch dazu kaufen...
 
Vielleicht ist ja auch die hier http://www.guitarworld.de/forum/biete-tokai-pr55-prs-kopie-neu-t12480.html was für Dich und vielleicht kommt Dir Mörten noch ein bischen entgegen und packt ein Kabel bei ;-) . Das wäre auf jeden Fall ein sehr guter Anfang und plus einem Roland Micro Cube (knapp 100€ neu, Anschluss für Kopfhörer, Anschluss für CD Player, auch mit Batterien zu benutzen, klingt klasse, viele Soundmöglichkeiten, eingebaute Effekte...) hättest Du erstmals alles, was Du brauchst. Ein Gigbag kannst Du ja auch später noch kaufen. :)

Edit: Ich hab das mit der Linkshändergitarre natürlich nicht mitgekriegt :tomato: , Asche auf mein Haupt...
 
Also den roland micro cube kann ich auch echt empfehlen.. und laut sein kann er auch!!!! Also mach dir mal deswegen keine Gedanken :)


Ich finde es außerdem gut, dass du Gitarre spielst. Da darfst du einfach nicht auf deine Eltern hören!! hehe
Spiel einfach mal Weihnachten ein schönes Lied oder zum Geburtstag!
Vllt erkennen sie dann, dass es ein schönes Hobby ist...

gruss
 
Wenn du 400 bis 500 Euro (immerhin sind das 800 bis 1000 Mark) zur Verfügung hast, kannst du glücklich sein, denn damit has du dann keine Probleme.
Du nimmst 400 Euro mit und packst 100 Euro in ein zweites Portemonnaie, gehst in den nächsten Gitarrenladen und hast dann ein paar Stunden Spaß dort mit dem Ausprobieren von Gitarren.
Die Gitarre die dir am meisten gefällt, nimmst du dann mit. Wenn es eine Akustik sein soll, bekommst du für 500 Euro schon richtig gute Sachen, wenn es eine Elektrogitarre wird, rechne halt noch 100 für einen kleinen Verstärker.
Bestelle aber auf gar keinen Fall bloß auf die anonyme Empfehlung dir unbekannter Forentipper irgendwas bei irgendeinem Internetshop! Bloß nicht!
Gehe in den nächsten Gitarrenladen. Alles andere ist Nebensache, nur - gehe in den Gitarrenladen.
Und lies das hier
 
moin erstma!
Also ich würd dir ne Fender Squier Left Hand Strato oder Showmaster empfehlen.
Squier ist für Einsteiger richtig gut geeignet, allerdings zu deinen Anfangsbedenken,
ich hab die erfahrung gemacht, dass ne EGitarre wirklich n reines Bandinstrument ist! also wenn du jetz nich vor hast in den nächsten monaten so spielen zu lernen, dass du bandreif bist ,dann lass es mit der Egit!
dann würd ick dir ne richtig schöne Akustik, maybe von Ibanez empfehlen... gut falls du wert auf design legst, brauchste bei Iba in der Preisklasse 400-500Eus nich mitreden, falls es aber ne schöne Naturholz sein sollte (spiel ich z.B. auch) dann kommste da gut mit hin. tasche würd ich beim Musikhaus hermann nachfragen, die ham da immer richtig geile Angebote!
gut dänn, schönen Abend noch!

Lg

farina u.

PS: KEEP ON ROCKING!
 
Also, ich persönlich finde nicht, dass eine Egit ein reines Bandinstrument sein MUSS!
Damit kann man auch schon seinen Spaß alleine haben ;) hehe
und auch in gemäßigter Lautstärke, ohne das einem die Nachbarn den Kopf einschlagen!

Wenn du deine Freunde in der freien Natur beeindrucken möchtest, ist eine Akustikgitarre wirklich cool ;) (wobei der cube ja auch Batteriebetrieben funktioniert)

Die Entscheidung ist halt immer das Schlimmste bei so einem Kauf :)
viel Erfolg und Glück dabei
 
Guten morgen allerseits!

Farina Urlaub":3pi9fi0w schrieb:
... also wenn du jetz nich vor hast in den nächsten monaten so spielen zu lernen, dass du bandreif bist ,dann lass es mit der Egit!

Also vor haben hab ich das schon, man will ja schließlich auch mal mehr als nur Ärzte und Farin Urlaub spielen (also nicht das das irgendwann langweilig werden würde, aber man will sich ja dann doch steigern :-D )!

Die Frage ist jetzt eher, ob ich dann auch in einer Band irgendwann spielen kann und ob ich dann während dem Studium nächstes oder übernächstes Jahr noch Zeit habe... :)
Aber ich denk mal die Investition muss jetzt sein (wenn dann genug Geld da ist)
Denn meine total verzogene, mit total doof klingenden Nylonseiten bespannte und fast auseinandefallende Klassikgit. muss mal ersetzt werden.

Angenommen ich kauf mir jetzt ne verstärkbare Westerngit.:
Mit der kann man dann doch bestimmt keinen so schönen Effekte (mittels Effektgerät machen) oder???
Das klingt doch dann sicher total anders

Tschau

P.S. Ferien sind so schön, wenn die Eltern nicht da sind :-D :-D :-D
 
Nochmal guten morgen!

tommy_d":3i26cbco schrieb:
...und auch in gemäßigter Lautstärke, ohne das einem die Nachbarn den Kopf einschlagen!

Ich glaub meine Nachbarn stört das nicht, außerdem reden die sowieso ni mit mir (zwar ni alle aber ein paar).

Die einzigen die damit ein Problem haben werden sind meine Eltern, aber die kriegen ja schon die Krise (vor allem nach acht Uhr, weil da mei "Kleener Bruder" pennt, der schon 11 Jahre ist), wenn ich jetzt ein bisschen rumklimper (wobei das ja nu ni so laut is). :-D :-D

Tschüß und Gruß!
 
Hi Bianca,

Effektgeräte verändern den Klang, dafür sind sie da. Und man stellt sie so ein daß einem der Klang danach besser gefällt bzw. für ein bestimmtes Lied, eine bestimmte Passage ein gewisser Klang erzeugt wird.

Das funktioniert sowohl bei W- als auch Egit. Logischerweise klingt es ANDERS, aber deswegen nicht SCHLECHTER. Chorus, Reverb, Delay bei Wgit ist doch nett...?!

Und wenn du mit "schöne Effekte" auch "schön verzerrt" meinst, nun, wenn ich mich recht erinnere spielt der Kollege von Metallica das Solo von "Nothing else matters" in dieser Synphonic-Version auch mit ner akustischen...und so daß man da nicht ohne weiteres drauf kommt daß das keien Egit ist.

Ich würde dir zu ner Wgit raten. Begründung:
Auf ner akustischen kriegst du das besser geübt mit dynamischem Spielen, laut, leise, perkussiver Anschlag usw. Du kriegst ne direkte, unverfälschte Rückmeldung von deinem Instrument, "spürst" die Resonanz.
Gerade wenn du am Anfang stehst ist das meiner Meinung nach sehr wichtig, du lernst dein Instrument einfach "nackt" kennen, hoffe du verstehst was ich meine.
Ne Wgit ist i.d.R. auch schwerer zu spielen, Halsmasse, Mensuren, Saitenbestückung (meist dickere).

Und es ist so, wenns auf der Wgit gut läuft, dann rennts auf der Egit irgendwann...

Ist wie bei den Tastenmenschen: Ein guter gelernter Klavierspieler ist auch ein guter Keyboarder. Ein guter gelernter Keyboarder aber nur sehr selten ein guter Klavierspieler.

Und für die Gitarre gilt eh: Der Ton kommt aus den Fingern. Also trainiere sie, finde deinen Ton, deinen Sound, und das geht am besten "pur" auf ner Akustik.

Ich hab leider viel zu kurz auf der akustischen gelernt, nur 3 Jahre. ich wär viel flexibler heute wenns anders gewesen wäre!

Gruss

Juergen2
 
Moin Moin.

Also das findsch jetzt mal ne ordentliche Ansage. Danke!

Ich werd mich mal umschauen (zum wievielten mal hab ich das jetzt schon gesagt unds immer noch ni geschafft?), wenn ich denn endlich mal nen Zug finde der auch zu humanen Zeiten fährt und die Lokführer ni grad wieder streiken. :-D

Ich denke mal ich werd nach meinen Gefühl gehen. Kann ja sein s kommt am Ende was ganz unerwartetes raus, aber mal gucken wie ich da zurechtkomme.

Ich spiel eigentlich auch schon drei Jahre, aber die 2 1/2 Jahre, die ich normal (also ni Linkshänder gespielt habe, zähl ich nie mit).
:-D

Aber eins muss ich noch sagen, ich hab vor nicht allzu langer Zeit mal Vergleich egit. und Westerngit. gehabt und ich muss sagen, dass ich eigentlich auf beiden gleich gut zurecht kam, ich hätte ja sonst auch nicht diesen Beitrag ins Forum gestellt :-D .
(o verdammt, ich fang schon wieder an, mich für jeden Kommentar zu rechtfertigen :oops: , das is so lästig aber man kanns ni abstellen :) )

So jetzt muss ich aufhören, krieg langsam hunger also:
Tschüs und Gruß!
 
naja das es auf der egit "rennt" wie juergen sagt, würde ich nicht behaupten, aber es ist ganz gut, wenn man nicht nur mit ner egit aufwächst!

jeder gute gitarrist bzw. gitarristin hat mindestens eine schöne akkustik im haus, meine ist auch verstärkbar, klingt sehr schön, aber nicht wie eine egit, wie du wahrscheinlich denkst...

also ich liebe es, stücke wie "enter sandman" oder "nothing else matters"
von der absoulten spitzengruppe metallica zu spielen! auch paranoid von black sabbath - ganz geil! eigentlich is da viel verstärktes dabei, aber das mal auf ner schönen akkustik arrangiert - genial!!!
vielleicht kennst du "tut mir leid" - ein sehr neues Lied der Ärzte - richtig fett - und voll lustig zu spielen! kann ich nur empfehlen!!

schönen abend noch,
lg
farina
 
Hi Bianca, ich unterschreib mal was Jürgen da geschrieben hat.
In meinen Ohren und meiner Meinung ist die akustische Gitarre ein vollwertiges Musikinstrument (ich will jetzt niemanden zu nahe treten, der nur E-Gitarre spielt), während eine E-Gitarre nur so'n Hilfsbrett ist (....schnell mal ducken, da kommt was geflogen....).
MIt ner Akustik kann man einfach mehr machen. Und klar einen Tonabnehmer kannst Du da einbauen oder er ist schon drin. Schau Dir mal den Knilch hier an, dann weist Du was ich meine :)
[youtube]http://youtube.com/watch?v=wPdaytPnLwE[/youtube]
[youtube]http://youtube.com/watch?v=Ft9LVWoLSwQ[/youtube]
Und mit Effekten geht das auf der Akustik auch. Hör mal:
[youtube]http://youtube.com/watch?v=yaWwRrte7Ls[/youtube]
VIel Spaß,

Rolli
PS Wo kommst Du denn her?
 
Ojeeh, ich bin ein schlechter Gitarrist, ich habe keine Akkustik Gitarre zuhause (jedenfalls keine spielbare...)

Moin,
also manche Aussagen finde ich ja arg komisch...
Ein guter Pianist ist noch lange kein guter Keyboarder. Es ist zwar möglich, auf dem Keyboard Klavier zu imitieren, aber ich kenne gute Pianisten, die mit dem Keyboard nix anfangen können. (Und alle anderen Variationen) Warum? Es sind zwei unterschiedliche Instrumente. Ähnlich zwar aber doch kannst du auf dem einen Dinge tun die mit dem anderen nicht möglich sind.
Genauso ist es mit Akkustik und E GItarre. Zwei verschieden Instrumente, mit der Akkustik kann ich die Saiten schön effektvoll knallen lassen, da klingt meine E ganz schrecklich mit. Oder eine Rückkopplung mit der E sind mit der A nicht in dieser Form möglich. Kennt ihr eine A die koppelt? püüühhhh....
Die Akkustische Gitarre ist kein Wunderding, welches die Finger trainiert. Es ist der Gitarrist der es tut.
Die E Gitarre macht sehr viel Spass alleine. Also mir jedenfalls :cool: In einer Band würde mir eine E-Gitarre und eine A GItarre Spass machen, sofern ich Band und A Gitarre hätte.

Beide Gitarren haben Vor- und Nachteile, die du einfach für dich gewichten mußt. Wenn dein Bruder mit 11 um 8 im Bett ist und deine Eltern Terz machen, dann kaufe dir eine E-Gitarre und irgendein Ding wo der Kopfhörer dran passt. Und Ruhe ist mit Stress. Damit kannst du auch deine Effekte auskosten, die du mit einer A Gitarre wahrscheinlich nicht hören wirst, da diese verstärkt werden wollen. Das macht dann noch mehr Krach... Es erweitert deinern Horizont eine E GItarre zu spielen, und wenn es dir in 3 Jahren nicht mehr gefällt, dann verkaufst du das Geraffel halt wieder. Dann ist dein BRuder auch groß genug und kann vielleicht was damit anfangen... und du darfst dann auch wieder lauter A spielen.
ES gibt keinen Tipp der allgemeingültig ist. Kauf das, was dir am Besten klingt und in der Hand liegt. Beides sind gute Wege, sie müßen halt entsprechend zu Dir passen.

Gib die Nylonakkustik nicht her, sondern spiel ab und an mal drauf, damit du dich erinnerst wie gräßlich es vorher war... ;-)
Caio
Monkey

P.Sedit.: Wir geben einer "Anfängerin" (sorry) Tipps. Da ist ein sehr virtuos trommelnder älterer Herr auf einer sehr benutzten Akkustik vielleicht nicht das allerbeste Beispiel! Obwohl es sehr interessant und witzig ist ...
Und die ganzen Aussagen das mit einer Akkustik sehr viel machbar ist, wann habt ihr das denn rausgefunden? Als ihr die ersten Songs von Beatles/Stones/Ärzten geübt habt? Oder als die dann langweilig wurden...
Ich finde die Akkustik Gitarre übrigens ein tolles Instrument, genau wie die E GItarre. Nur so am Rande...
 
Moin erstmal

mr_335":mvx7q5g6 schrieb:
PS Wo kommst Du denn her?

Also äh, wie kann man dieses Kaff am besten beschreiben??

Es ist mit dem Auto ca. eine 1 1/2 Stunde von Dresden weg und liegt mitten in der Pampa. Bis zur nächsten Stadt (Freiberg) fahr ich mit dem Bus eine halbe bis stunde und der Ort wo ich wohne heißt direkt "Burkersdorf".

Ich hoffe das reicht aus um dir ein Bild zu geben.

Tschü und gruß
 
Moin,

ich habe auch auf E-Gitarre angefangen und halte es für ein Gerücht das man mit einer Akkustik mehr machen kann. Na gut, man kann sie nebenbei als Trommel benutzen, aber so wie ich es verstanden habe will Bianca Gitarre lernen und nicht trommeln... :roll:

@Bianca:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du schon eine Akkustikgitarre oder?
Dann würde ich dir, insbesondere bei der Musik die du zu spielen gedenkst, wirklich zur E-Gitarre raten!

Ich habe bisher niemanden getroffen der wirklich besser gespielt hat, weil er mit Akkustikgitarre angefangen hat, eher im Gegenteil. Meist sind es die Leutchen, die sich nicht richtig auf die E-Gitarre und ihre Möglichkeiten einlassen (können). Bzw. krass ausgedrückt sind es meist die, die als Rythmus- oder Zweitgitarristen geendet sind *DUCK*

Edit:
Ich wollte mit diesem Post niemanden angreifen, ich finde es nur albern zu sagen "Du musst damit anfangen und dann klappt auch alles andere!".

Jemand der eine klassische Gesangsausbildung inkl. Studium hat, kann auch nicht Automatisch in einer Metal-, Blues- oder was weiss ich was Band singen, eher im Gegenteil!
 
Moin Holger,

zum meinem Riesenglück war unser 2. Gitarrist auch einer der mit Akustikgitarre angefangen hat...und so hatten wir die schöne Konstellation daß es keinen ersten/zweiten Gitarrero gab, sondern beide gleichberechtigt nebeneinander gespielt haben und wir die Soli/Rhythmusparts brüderlich (und völlig ohne Stress und Neid!!!) aufgeteilt haben.
Ouff, Glück gehabt sonst wär ich womöglich als zweiter Gitarrist geendet...;-) Wobei das ja nix schlechtes ist, lieber ein guter zweiter als ein schlechter erster Gitarrist.

Ich gebe dir, was Gesangsausbildung angeht, nicht unbedingt recht; jemand mit Ausbildung KANN Belcanto-Operngesang, aber er MUSS ja nicht so singen, kann auch wie der gemeine Bandmensch auch "aus der Kehle". Er wird aber Riesenvorteile haben was seine Gesangstechnik angeht, Tonhöhen, Atmung, Vibrato, Blattgesang...

Verstehst du wie ich es meine??

Letztendlich ist es aber boogie, es wird wahrscheinlich auch Millionen Gitarristen geben die auf E-Gitarre angefangen haben und Cracks geworden sind und eben genauso viele (oder mehr... :cool: ) die mit Akustik angefangen haben.
Kriegsentscheidend ist der Wille zum üben, Fleiss, Gehör und das Quentchen Talent. Die bessere Munition haben meiner Meinung nach dennoch die "von-der-Pike-auf-Akustik-Lerner", aber wie gesagt nur meine Ansicht ohne Anspruch auf Allwissenheit.

Unausgeschlafene Grüsse aus dem Büro

Juergen2
 
Ich habe bisher niemanden getroffen der wirklich besser gespielt hat, weil er mit Akkustikgitarre angefangen hat, eher im Gegenteil. Meist sind es die Leutchen, die sich nicht richtig auf die E-Gitarre und ihre Möglichkeiten einlassen (können). Bzw. krass ausgedrückt sind es meist die, die als Rythmus- oder Zweitgitarristen geendet sind *DUCK*

Wenn Du mal die Biografien der großen Gitarristen die zwischen 1940-1960 geboren wurden bzw aufgewachsen sind, werden wohl 90% von denen mit der Akustik angefangen haben. Nicht unbedingt weil die es so wollten, sondern weil die bei Papa oder Mama unterm Bett lag oder einfach billiger war. Und die ollen Knaben klingen meist alle sehr ausdrucksstark. Wenn ich mir dann ab und an manch einen Video/Dvd-überzüchteten Knaben von unter - sagen wir mal grob - 40 Lenzen anhöre, der auf seinem dünnen Korea-Renn-Ast angefangen hat, so höre ich da meist nur viele Noten und selten guten Ton. Aber das ist jetzt nur provokant pauschalisiert gemeint und in beiden Menschgruppen gibts da schwarze Schafe und große Lichtgestalten.


Mhhhh, bis jetzt habe ich immer die erste Geige gespielt bzw. in meinen Bands gab es nie solch eine Aufteilung. Find ich auch merkwürdig, dass Du da diese Aufteilung zwischen Rhythmus und Leadgitarrist machst. Ich fudel ja auch gerne mal mit Tempo 300 auf der E-Gitarre rum, aber eine wirklich tighte Rhythmus-Gitarre zu spielen ist je nach Genre imho schwerer und anspruchsvoller als geile Leadlines rauszufeuern. Und wenn Du von Musik leben willst, wirst Du im Endeffekt egal ob im Studio oder Live eher selten solieren dürfen. Vom Lagerfeuer und der Holden/dem Holden unterm Fenster ins Herz singen und wirklich berührende Songs alleine spielen zu können, davon wag ich gar nicht erst anzufangen :-D :-D

Aber probier das mal mit Deiner Strat...

Ich wollte mit diesem Post niemanden angreifen, ich finde es nur albern zu sagen "Du musst damit anfangen und dann klappt auch alles andere!".

Ich auch nicht! Von müssen hat hier doch keiner geredet. Wir geben doch nur unsere subjektiven Erfahrungen weiter. Meine erste Gitarre war ein billige Klassische, die ich gehasst habe und mich nach einer E-Gitarre gesehnt und auch bald gekauft.
Friede auf Erden, wenig Rost auf den Saiten und eine schöne Zeit...
 
Störtebeker":21bangxu schrieb:
l... die als Rythmus- ...gitarristen geendet sind ...
Ah ja. Alles Deppen, die nicht Gitarre spielen können, ja klar.
[grins]Jaja, die fidelnden profilsüchtigen Jünglinge die mangels Frauenkontakten sich im schwänzelnden Rumdüdeln gefallen, sind natüüüürlich die allerbesten und supergenialen Gitarrenhelden, logisch.[/grins]

Ach ja: wer austeilt (wie du), muss auch einstecken können. Viel Spaß noch in deiner Traumwelt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten