Meine allererste E-Gitarre...

Meine erstes Mal war auf einer Epiphone SG, die mir meine Eltern Mitte der 80 gekauft hatten. Diese ist aber schon lange nicht mehr in meinem Besitz.
 
Hollestelle schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Puh. Ne Vision... Irgendwas fernöstliches. Muss so 81/82 gewesen sein.
Keine Kommentare ĂĽber die Frisur!

[img:960x960]https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/551067_367229973345999_593338479_n.jpg[/img]

Ralf

Ist das'n Kemper Prototyp, der da hinten steht?
Zur Frisur sag' ich nix. Du kennst meine damalige nicht.

GruĂź,

Micha

Ich tippe auf einen Wega Verstärker samt Tapedeck. Da ist mein Konfirmationsgeld damals für draufgegangen.

Meine Gitarren waren immer akustische, bis mir meinen Lieben vor ein paar Jahren eine Squir Tele geschenkt haben. Da war ich Anfang vierzig.
 
ojc schrieb:
Hollestelle schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Puh. Ne Vision... Irgendwas fernöstliches. Muss so 81/82 gewesen sein.
Keine Kommentare ĂĽber die Frisur!

[img:960x960]https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/551067_367229973345999_593338479_n.jpg[/img]
Ralf

Ist das'n Kemper Prototyp, der da hinten steht?
Zur Frisur sag' ich nix. Du kennst meine damalige nicht.
GruĂź,
Micha

Ich tippe auf einen Wega Verstärker samt Tapedeck. Da ist mein Konfirmationsgeld damals für draufgegangen.
...
Geiles Bild!
Ich musste spontan an Eva Pflug und Raumpatrouille Orion denken! :banana:
Dazu passt dann ja der Wega-Verstärker ideal... :-D
 
Meine erste war auch eine Hertiecaster, reversed Strat shaped, 3-tone sunburst. Sollte nur als Wanddekoration diesen... so kann es gehen...
Anfangs quasi unspielbar, hab einiges daran rumgebastelt...
Über die drei Pickups konnte man singen, der Hals war verzogen, der Vibratohebel fehlte (gottseidank, der verstimmte gnadenlos alles!), ebenso ein Potiknopf. Dazu gab's ein Kabel klinke auf 5-pol DIN, das passte in den Mikro-Eingang vom Tapedeck, Rec-Taste, Aussteuerung ganz auf, am Verstärker die Höhen ganz weg gedreht (sonst Hochtöner kaputt!)...
Hab sie dann irgendwann mal verkauft, heute suche ich sie wieder (Nostalgie...), habe ein gut erhaltenes baugleuches Exemplar an der Wand hängen, welches die "Alte" mal ersetzen soll.
Wenn Euch also mal so'n Teil begegnet, mit schlecht gefeiltem Messingsattel, Edelstahlvibratoarm mit Kupferkopf (vervielfacht den Wert...), ich tausche 1:1 gegen das optiach bessere Pendant!
[img:495x417]http://www.jraaduss.de/guitarworld/git01.jpg[/img]
 
Guten Tag,

habe ich schonmal erzählt, dass mir meine erste Gitarre in den 80ern zugelaufen ist? Es war eine dezent lackierte Hohner ST Lead, so sah sie aus (allerdings war meine ein Rechtshändermodell):

[img:678x665]http://1.bp.blogspot.com/_mgGR4foB0LE/TQQctlR86WI/AAAAAAAAEOs/Jze7vDlCmNw/s1600/pink%2Bhohner%2Bguitarz.jpg[/img]

Von mir gegangen ist sie beim Flohmarkt in IbbenbĂĽren, so schlimm finde ich das auch gar nicht :)

GruĂź,
Andreas
 
75Deluxe schrieb:
ojc schrieb:
Hollestelle schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Puh. Ne Vision... Irgendwas fernöstliches. Muss so 81/82 gewesen sein.
Keine Kommentare ĂĽber die Frisur!

[img:960x960]https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/551067_367229973345999_593338479_n.jpg[/img]
Ralf

Ist das'n Kemper Prototyp, der da hinten steht?
Zur Frisur sag' ich nix. Du kennst meine damalige nicht.
GruĂź,
Micha

Ich tippe auf einen Wega Verstärker samt Tapedeck. Da ist mein Konfirmationsgeld damals für draufgegangen.
...
Geiles Bild!
Ich musste spontan an Eva Pflug und Raumpatrouille Orion denken! :banana:
Dazu passt dann ja der Wega-Verstärker ideal... :-D

Ja, sieht so ein bisschen nach Raumpatrouille aus, gell? ;-)
Wega stimmt. Waren klasse Teile damals, und wie man sieht durchaus geeignet zum Anschluss einer Gitarre... Was dadurch modelliert wurde, ist mir allerdings bis heute nicht so ganz klar.

Ralf
 
Meine allererste Begegnung mit einer E-Gitarre. Eine Höfner Les Paul Kopie. Dem Schülerkalender im Hintergrund zufolge muss das Bild 1981 entstanden sein. Die Gitarre gehörte dem Gitarrenlehrer meines Vaters (Gernot Schulte), der zu dieser Zeit gerade eine Schallplatte aufnahm, die heute unter Krautrockfans eine sehr gesuchte und teuer gehandelte Rarität ist (Metronic). Das Cover der LP ist als Sticker auf der Gitarre unter der Stones-Zunge zu sehen :)

Ach ja, die Klassik-Gitarre war ein Modell von Fender - damit hab ich angefangen Gitarre zu spielen.....

[img:600x396]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/10935.jpg[/img]
 
Meine Erste war eigendlich gar nicht meine. ;-)
Ich hatte (selber hab ich damals Akkordeon gelernt...... :) ) meine Eltern überredet, meiner Schwester doch eine schöne Gitarre zu schenken.
Und da meine Mutter damals Sammelbestellerin (ich glaube so hies das) beim OTTO-Versand war, wurde dort ein sehr schönes Exemplar bestellt (war eigendlich das gleiche wie eine Herticaster....).
Dreimal dĂĽrft Ihr raten, wer damit ĂĽber unser altes KĂĽchenradio gespielt hat ....... ;-)

Irgendwann wollte meine Schwester dann selbst spielen und mir blieb nichts anderes ĂĽbrig, als auf einen Eigene zu sparen.
Geworden ist es dann diese hier.

http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?katID=4626&instrumentID=3612&modellID=1523&cl=DE

Und die war wirklich nicht schlecht!
Recht gut verarbeitet und klanglich auch gut.

Da das Küchenradio dann irgendwann nicht mehr laut genug war (geklungen hat das hervorragend!) musste ein Verstärker her.
Also wurde (wieder beim OTTO) ein Transistror- Combo- Verstärker mit 30 Watt (MAC ---- blablabla) mit zwei 8" Lautsprechern bestellt.
Das ding klang für ne Transe richtig, richtig, gut und ich könnte mir heute noch in den A.... beißen, dass ich ihn zusammen mit der Framus verkauft habe.
Ach ja... böse Zerre wurde mit einem Dallas Arbiter (hies die Tellermine so?) erzeugt. (leider auch nicht mehr da ..... )

Naja zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon eine Fender Strat und einen Orange - Combo (30 oder 50 ?? W, Vollröhre mit zwei 12"-Lausprechern, Größe etwa wie eine 4-12er Box).
Warum ich diese Beiden in einem Anfall von Frust oder was auch immer verkauft habe, verstehe ich heute noch nicht. :shock: :(
Ich glaube, ich kann erst heute nachvollziehen, was ich da eigendlich für Schätzchen hatte.

Hach ...... wat könnt mer noch alles erzähle ..... :)
 
Eine Junior Kopie von Harmony. Die hatte mein Dad schon in seiner Kindheit gehabt. Hatte die mal bei seinem Zeug gefunden (so um 1998) und die beschlagnahmt. Dad hatte es tolleriert. Die Kritzeleien darauf hatte ich dann weggewischt .... Vater war leicht "verärgert" .... warn ja nur Autogramme von Fox, Nazareth, Motörhead und Scorpions drauf ..... ebenso wie seine alten Kassetten die ich alle überspielt hatte ui ui ui das waren Zeiten :D

Jedenfalls hab ich das Teil dann auch wieder zum laufen gebracht. Im Steg hatte ich dann eine Bill Lawrence Cobra Neck Pu drinnen, eine Bridge von Rockinger und Kluson Mechaniken. Hat ĂĽbelst gefetzt :D

[img:246x695]http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.12/u5no69uh5e5y.jpg[/img] [img:300x400]http://www10.pic-upload.de/thumb/20.12.12/e37ht6pe8ii4.jpg[/img]

Der passende "Amp" dazu von Phillips war auch von Dad .... einmal Smoke on the Water Verschnitt Geschrammel und Geduddle und das Ding war Geschichte :/ Irgendwann mal konnte ich mir dann einen Marshall Mg15 leiten

War so einer wie auf dem Bild hier:
[img:300x225]http://www10.pic-upload.de/thumb/20.12.12/9tjio49oxs.jpg[/img]

Ich hoffe das mein Bub mir mal nicht das gleiche antun wird, wie ich bei meinem Dad :D
 
Hallo,

meine erste E-Gitarre habe ich 1983 fĂĽr 300,- DM gebraucht von meinem damaligen Turnlehrer aus dem Sportverein abgekauft.

Es war eine sackschwere Ibanez Blazer mit 2 HB und güldener Hardware. Kein Shaping, es war mehr eine zurechtgesägte Tischplatte. Aber immerhin serienmässig einen Out-of-phase-switch. Als ich später meine schwarze Strat bekam, habe ich (leider im nachhinein) meine Blazer nach rund 4 Jahren Besitz für ebenfalls 300,- Märker verkauft (und dafür ein Ibanez Digital Delay gekauft).

[img:313x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ahc2-v-c16a.png[/img]



Wenn ich heute mal eine auf ebay erwische werde ich wohl zuschlagen....rein sentimentale GrĂĽnde.

Viele GrĂĽsse

Michael
 
schocka schrieb:
Guten Tag,

habe ich schonmal erzählt, dass mir meine erste Gitarre in den 80ern zugelaufen ist? Es war eine dezent lackierte Hohner ST Lead, so sah sie aus (allerdings war meine ein Rechtshändermodell):

[img:678x665]http://1.bp.blogspot.com/_mgGR4foB0LE/TQQctlR86WI/AAAAAAAAEOs/Jze7vDlCmNw/s1600/pink%2Bhohner%2Bguitarz.jpg[/img]

Von mir gegangen ist sie beim Flohmarkt in IbbenbĂĽren, so schlimm finde ich das auch gar nicht :)

GruĂź,
Andreas

Jetzt hab ich eine Ableitung zu Deinem Namen ;-)
Meine Fresse, beiĂźt das in den Augen :lol:


Tja, meine erste richtige Brettgitarre habe ich mir selbst gebaut. Der alte wollte fĂĽr so'n Hippiekram keine Kohle rausrĂĽcken.
Um mich nicht zu wiederholen verweise ich hier einfach mal auf die Galerie
 
Oh Gott ..... meine allallallallererste E-Gitarre war eine miese Strat-Kopie der Marke "Clear Sound".
Klirrsound hätte besser gepasst. War übel das Teil aber ich wollte uuuunbedingt eine E-Klampfe mit 3 Tonabnehmern, und ne Billostrat war das maximale was ich mir leisten konnte, so mit 14 oder 15. Unnötig zu erklären dass ich null Checkung hatte und das Stimmen mit dem Vintage-Vibrato-Verstimmer keine Froide war. Hat damals 300 DM oder so gekostet, was für mich viel war, und das Ding war garantiert mieser als die billigste Squier heute.
Ich weiss heute nicht mehr, was aus dem Ding wurde.

Danach kam 'ne gebrauchte Ibanez Roadstar II, das war schon ne andere Welt .... Deren Verkauf bedaure ich mittlerweile (kann mich auch noch dran erinnern), im Gegensatz zu dem Klirrsound-Anfängerfoltergerät.
Mein erster Gitarrenamp war (nach Grundig Radiorecorder, der schön zerrte ab 'ner elterninkompatiblen Lautstärke) ein Teisco Transenamp. Auch viiiel zu teuer für das, was er konnte. Aber auf dem Papier hatte er 50 Watt (oder so).

Oh sch....e, nu bin ich schon so alt und kann immer noch nicht wirklich gut Gitarre spielen *lol*.

Tschö
Stef
 
schocka schrieb:
Guten Tag,

habe ich schonmal erzählt, dass mir meine erste Gitarre in den 80ern zugelaufen ist? Es war eine dezent lackierte Hohner ST Lead, so sah sie aus (allerdings war meine ein Rechtshändermodell):

[img:678x665]http://1.bp.blogspot.com/_mgGR4foB0LE/TQQctlR86WI/AAAAAAAAEOs/Jze7vDlCmNw/s1600/pink%2Bhohner%2Bguitarz.jpg[/img]

Von mir gegangen ist sie beim Flohmarkt in IbbenbĂĽren, so schlimm finde ich das auch gar nicht :)

GruĂź,
Andreas

Coooool, genau das Teil (in rechts) hatte mein Kumpel, mit dem ich zusammen zu den ersten Gitarrenstunden gelatscht bin :shock:

@finetone: Memm nicht, dass muss so! ;-)
 
Also, die Herticasters und Honers interessieren mich wenig. Netter (und auch rtl2-tauglicher) finde ich die Stories, in denen jemand ne '59 Paula besaĂź, sie aber wegen akuter Superstratophylie fĂĽr'n Appel und 'nen Ei verschachert hat ;-)
 
Eine 59er war's nicht, aber eine 58er, die ich für 4000,- DM 1984/85 kaufen hätte können. Muttern gab mir das Geld nicht.....


Meine erste E-Gitarre war eine Vantage Devil, durchgehender Hals, Alembic Optik, Messing Hardware und DiMarzios mit PreAmp onBoard.
Und das ganze über einen Mesia Zoom Boogie Kopie Vollröhre, sackschwer mit Musicman Speaker. Rauchte nach einer Weile ab und wurde durch einen hart ersparten Acoustic 164 ersetzt.
 
Thorgeir schrieb:
Genau, das sind die Geschichten!

Noch eine????

Wie erwähnt, ich war so ein Idiot. Ende der 70er kaufte ich von einem wirklich sehr talentierten jungen Klampfer eine Stratocaster. Es war im Hamburger „Logo“, morgens recht früh (so gegen 2.00Uhr), wir waren nicht mehr ganz zurechnungsfähig und der Deal wurde dokumentiert auf einem Bierdeckel.

Ich weiĂź noch, dass der Typ Klaus hieĂź und von Beruf Glaser war. Er brauchte Geld weil Auto kaputt, so in der Richtung.

Nachmittags habe ich die Gurke abgeholt und, wenn ich es recht erinnere, 800,00 DM bezahlt.

Es war eine pre CBS, Griffbrett aus Palisander, also 60er Jahre. Was ich da hatte, war mir nicht recht klar (ihm wohl auch nicht) und diesen Hype um die alten Dinger gab es damals noch nicht.

Aufgeklärt hat mich dann der Gitarrist der damals recht erfolgreichen Hamburger Band „Elephant“, der meinte, die Klampfe sei locker 2.000,00 DM wert.

Irgendwann Anfang der 80er sah ich dann im Musikhaus Ernst Robert in LĂĽbeck eine Squier made in Japan, weiĂź, Ahornhals, die gefiel mir, getestet und gekauft.

Sie sah besser aus, spielte sich besser und klang besser als die alte Fender…..die ich dann über eine Anzeige im Hamburger Abendblatt für irgendwas um die 2.500,00 DM verkauft habe. Das reichte dicke für einen Fender „Twin“, sowie die Anzahlung für ein VW Käfer Cabrio und ich war für Jahre glücklich.

Ich verstehe bis heute dieses Theater um die alten Strats nicht – es waren damals schon Massenprodukte, teilweise von Mexikanern zusammengeschraubt (die nicht schlechter schrauben als Amerikaner) und es gab schlechte und es gab gute, alles wie heute.

Tom
 
Thorgeir schrieb:
physioblues schrieb:
Muttern gab mir das Geld nicht.....

Genau, das sind die Geschichten!

Sehe ich aber sehr entspannt.
Ich hätte das Ding sicher anfangs des ersten Paula Booms mit der AFD/Slash Geschichte für 10.000 verkauft ( 84/85 waren Paulas out ! Da regierten bunte ModernStrats von Hamer/Jackson und so amnche PreCBS Strat bekam einen Klemmsattel und eine FR Fräsung ).
Und dann hätte ich mir erst recht ein Monogramm in den Allerwertesten gebissen, dass die Dinger dann noch über 100.000 Euro gingen.

Hauptsache gesund !!
 
Na gut,

kurz nachdem das Foto mit der Vision und dem Wega Verstärker im Raumschiff Orion entstanden ist, lieh mir mein Musiklehrer seine 64er SG zusammen mit einem passenden AC30, auch aus den 60ern für fast 2 Jahre.

Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung was ich da hatte und fand am coolsten eigentlich den Aufkleber vom Dr. Jazz auf dem Koffer...
Ich hätte den ganzen Klumpatsch damals für 1200 DM kaufen können, war mir aber zu teuer und eigentlich wollte ich auch ne Les Paul. Also habe ich die Finger davon gelassen.

Ärgere ich mich? Nee. Ich habe bis heute keine SG und bin meinem Lehrer unendlich dankbar, dass er mir das Erlernen des Gitarrespielens auf einer ordenrlichen Klampfe ermöglichte.
Und ich mag bis heute keinen AC30, weil aus der Kiste damals nix vernĂĽnftiges rauskam. Selbst mit dem mitgelieferten TS9 nicht.... :-D

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
Und ich mag bis heute keinen AC30, weil aus der Kiste damals nix vernĂĽnftiges rauskam.

Ich wiederhole mich.....

Kann doch aber ganz vernĂĽnftig klingen - oder ist das da kein AC 30???

Ist der Mann gut, oder ist er gut??

http://www.youtube.com/watch?v=bjR-CdRf3jA

Tom
 
little-feat schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Und ich mag bis heute keinen AC30, weil aus der Kiste damals nix vernĂĽnftiges rauskam.

Ich wiederhole mich.....

Kann doch aber ganz vernĂĽnftig klingen - oder ist das da kein AC 30???

Ist der Mann gut, oder ist er gut??

http://www.youtube.com/watch?v=bjR-CdRf3jA

Tom
Jau, der hat ja auch die richtige Gitarre dazu! ;-)

Ralf

PS: Bei "Ohne Filter" werde ich immer ein wenig wehmĂĽtig...
 
OK überleg, solang isses bei mir nicht her, 1987-1988, ich war 10 oder 11 hatte meine Höfner Klassikgitarre schon mit Edding angemalt und kaufte dazu ein kleinen Würfel (Tonabnehmer) den man mit Doppelklebeband auf die Decke klebte.
Spielte damit ĂĽber ein altes Teac Kassettendeck, welches man im Rec-Modus durch ĂĽberpegeln sogar verzerrte Sounds entlocken konnte ;)
Mein Vater hörte wohl das Grauen und kaufte mir später das erste Set im kleinsten Musikladen den es wohl gab, bei uns im Kaff.
Eine Westone Pantera x 275 + Marshall Lead 12.

[img:800x566]http://img651.imageshack.us/img651/7413/1dsc2907.jpg[/img]

[img:425x485]http://blog-imgs-45-origin.fc2.com/b/e/a/beatbeat/lead12_1.jpg[/img]

Schade, alles vertickt, die Westone war Made in Japan und ich hatte nen grĂĽnen Superdistortion in der Bridgeposition eingebaut :)

Heute vermiss ich sie :cry:
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
allan13
A
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
erniecaster
E
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten