Western- oder E-Gitarre????????

Reling":2kiu5zx7 schrieb:
Ach ja: wer austeilt (wie du), muss auch einstecken können. Viel Spaß noch in deiner Traumwelt.

Keine Angst, ich kann einstecken ;)

Darum Entschuldige ich mich auch in aller Form bei allen, die sich angegriffen fühlen. Ich glaube das jeder da seine eigenen Erfahrungen machen muss. Ich sage ja nicht, das man nicht Akkustik spielen soll und wer meinen Post und die Frage von Bianca gelesen hat, hat evtl. mitbekommen das sie schon eine, wenn auch nicht so tolle, Akkustikgitarre besitzt. Da sie aber eine Musik machen möchte die meines Wissens nach, nach 1940 enstanden ist, naja ich lass das lieber ;)

Ich hatte zuerst auch eine Akkustikgitarre, aber nach zwei Tagen hatte ich keine Lust mehr, weil einem bei einer Akkustik das lautlose üben ziemlich schwer fällt.
Ich glaube auch nicht das mir das lernen auf der E-Gitarre das Spiel versaut hat. Könnte aber auch daran liegen das ich nie auf die Idee gekommen bin Heavy verzerrte Sounds zum üben zu nehmen und die Gitarre auch sehr oft ohne Verstärker einfach so gespielt habe, um Fehler besser hören zu können.

Ich kann übrigens auch Akkustikgitarre spielen und das ohne mich umstellen zu müssen. Im Gegenteil, aufgrund des (meist) breiteren Halses geht das Akkordeschrameln auf einer Akkustischen für mich deutlich leichter als auf meiner E-Gitarre. Könnte daran liegen das ich ziemlich große Hände habe ;)
Nichts für ungut ;)


P.S.: Fürs Lagerfeuer gibt es so nette kleine Batterieamps :D


@juergen2:
Zum Thema klassischer Gesang höre dir mal bitte Reimer Setzer an...
Der Gesang passt irgendwie nicht wirklich ;)
Ich habe auch mal klassisch angefangen und war dann Froh jemanden zu finden der mir das Singen inkl. aller Techniken beibringen konnte, ohne mir mein Timbre zu nehmen.

Nochmal Edit:

Bevor ich doch noch gesteinigt werde:
Ich finde beide Gitarristen in meiner Band toll :D :D :D
Ich gebe auch offen zu, das mir das spielen von Riffs mehr Spaß macht, als das spielen von ganzen Akkorden :D
In so fern bin ich wohl der letzte der mit Steinen werfen sollte, aber wie ich bereits ganz oben andeutete, jeder sollte das machen wozu er Lust hat. Ich habe nicht vor irgendwann Gitarrist in einer Tanz-Top40-Coverband zu werden und bin mir, trotz meiner Erfahrung, durchaus bewusst das ich nie ein perfekter Gitarrist sein werde. Aber wie heisst es so schön "Man liebt Menschen wegen ihrer Fehler ;) "
Hab ich schon erwähnt das mein erster Post ein Fehler war? :oops:

Ich hätte mir vor dem Beitrag evtl. auf die Finger hauen sollen, aber ich stehe halt dazu das ich Pauschalisierungen nicht so toll finde ;)
 
Hi Holger,

kenne den von dir angesprochenen Kollegen nicht, werd bei Gelegenheit mal googlen.
Hatte mal ne witzige Erfahrung Ende der 80er:

Kam mal ein klassisch ausgebildeten Sänger in den Proberaum als potentieller Frontmann.

Der konnte Arien schmettern, hammerhart. Wir waren ob der Ausbildung auch mehr als skeptisch, dann hat er glaub ich Born to be wild gesungen, da haste nix mehr von klassischer Ausbildung mitbekommen.
Ausser: Er hat es ein paarmal (ernsthaft) ohne PA gesungen (er meinte er sei laut genug, braucht er nicht) und man konnte ihn zwischen 2g,b,kb,dr tatsächlich richtig HÖREN!

Er ist es dann doch nicht geworden, aber eher aus organisatorischen Gründen.

Es wird wohl auch hier sein, bei manchen passts (mit dem Gesang) bei manchen nicht. Eben wie bei der Gitarre.

Hab mich übrigens überhaupt nicht angegriffen gefühlt, hattest es ja ironisch ausgedrückt, fands witzig! Also kein Grund jetzt Asche aufs Haupt zu streuen.

Gruss aus dem mollig warmen Büro

Juergen2
 
juergen2":yc3m22cx schrieb:
Es wird wohl auch hier sein, bei manchen passts (mit dem Gesang) bei manchen nicht. Eben wie bei der Gitarre.



Juergen2

Moin Jürgen,

dem stimme ich 100%ig zu!

Viel Spaß noch im molligen Büro... Ich muss gleich in den kalten Proberaum :(

Mit klassischen Sängern ist es halt so, in manchen Richtungen passt es, z.B. höre man Iron Maiden oder Nightwish, in anderen geht es gar nicht. Ich war damals ganz Froh nach langer Suche einen Lehrer zu finden der aus der Jazz Ecke kam und mir gezeigt hat wie ich laut singen kann ohne den Charakter meiner Stimme zu unterdrücken. Während die Lehrer- und Lehrerinnen die ich vorher hatte mir z.B. oft sagten das meine Stimme so wie sie war in einem Chor die Harmonie zerstören würde und ich versuchen solle mein Timbre zu unterdrücken... Das ich nicht vor hatte im Chor zu singen, hat die nicht wirklich interessiert.
 
Guten Morgen allerseits!

Störtebeker":i4tjgb39 schrieb:
... Gitarre lernen und nicht trommeln...

Ich würd mal sagen, das stimmt obwohl... manchmal macht das richtig Spaß meine Gitarre zu schlagen, vor allem wenn beim 500sten mal Schraube nachziehen sie immer wieder rausfällt :-D .

Störtebeker":i4tjgb39 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du schon eine Akkustikgitarre oder?

JA ich hab eine, seit sage und schreibe 3 Jahren (glaub ich)
Nur hab ich eben erst vor kurzem angefangen richtig ernsthaft zu spielen.


Um das ganze abzukürzen, ich glaub ich weiß jetzt was mein Herz begehrt :-D
Naja, zumindest was ich auch bezahlen kann (nur mal so ne kleine Auswahl was in Frage kommen würde):

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs580wr_lh.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_sp ... vsb_lh.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121zl_bl.htm
https://www.thomann.de/de/cort_g250_lh_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_strat_lh_blk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sqstd_lh3sb.htm

und hier mein Favorit

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacific ... t_hand.htm

und das ist auch ganz toll, aber leider schon zu teuer:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_f200p_cr_lh.htm

Die Westerngitarren hab ich jetzt mal außen vor gelassen, weil es jetzt wahrscheinlich eben doch ne E wird. Steht zwar noch ni ganz fest, aber fast. :)

Tschau, ich muss jetzt weiter an meinen Bewerbungen arbeiten (LANGWEILIG!!!!!!!!!!!!!!!!!)
 
Akustik. Bitte: es heißt AKUSTIK. Mit einem K. Also nach dem A. Akustik.

Es tut mir in der Seele weh. Immer wieder...............

gausö, franz
 
Störtebeker":hnwel1xc schrieb:
Moin,

ich habe auch auf E-Gitarre angefangen und halte es für ein Gerücht das man mit einer Akkustik mehr machen kann. Na gut, man kann sie nebenbei als Trommel benutzen, aber so wie ich es verstanden habe will Bianca Gitarre lernen und nicht trommeln... :roll:

Mein lieber Herr Störtebeker,
schon mal was von Tommy Emmanuel, Richard Smith, Muriel Anderson oder Joscho Stephan gehört? Nein? Anhören! Kann ich nur zu raten. Das erweitert den Musikalischen Horizont gewaltig.

@ Bianka
Mit einer Akustik anzufangen schafft meiner Meinung nach eine solide Basis auch für die EG. Es ist nämlich einfacher von der Akustik auf die EG umzusteigen als von der EG auf die Akustik. Wenn Du die möglichkeit hast schau Dir Tommy Emmanuel mal Life an und Du siehst was möglich ist.
Es gibt keinen mir bekannten E Gitarristen der zu solch einem Gitarrenspiel fähig wäre. Das heißt nicht das jeder Anfänger versuchen soll ein Tommy Emmanuel zu spielen. Ich z.B spiele beides gerne und kann beides in meinen Projekten anwenden. Gelernt habe ich aber auf einer alten Akustik Gitarre.

@ Rolli
sehr schöne Songs auf Deiner myspace Seite.
Wann kann man/frau mit dem Gesamtwerk rechnen?

BBM
 
BBMeikel:
@ Rolli
sehr schöne Songs auf Deiner myspace Seite.
Wann kann man/frau mit dem Gesamtwerk rechnen?

Danke für die Blömscher. Morgen nehme ich wieder ein vielleicht zwei Stücke auf. Redlich müht sich das Eichhörnchen :)
Vielleicht schaff' ich die CD noch vor Ablauf des Jahre fertig zu bekommen.

Bis bald und schöne Zeit (Habe Tommy erst 2 mal dies Jahre gesehen.... wird Zeit das er mal wieder vorbeikommt)
 
@ Rolli
habe lange nicht mit Tommy gesprochen. Er würde ja gerne öfter in kleinen Locations spielen aber 300 Gigs im Jahr waren wohl auch für ihn zu viel. Dafür werden die Locations jetzt immer größer. Habe mich auch lange nicht um seine Webpage gekümmert mangels Zeit.

Würde mich echt freuen wenn wir uns dann doch mal bei einem Tommy Gig treffen und mit ihm ein Gläschen schlürfen.

BBM

sorry wegen offtop
 
Bianca":a64k8cv4 schrieb:
Hallo!
Als ebenfalls spätberufener Linkshänder wollte ich dir zu deiner Auflistung einen Tipp geben: Da der Gebrauchtmarkt für Linkshänder extrem klein ist, sollten wir Lefties Billigware noch weit mehr meiden als die Rechtshänder - wir kriegen es nämlich kaum noch los!
Die Yamaha ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber ich würde ruhig auch mal bei ebay nach gebrauchter Markenware in gutem Zustand schauen.
Da kannst du mitunter locker das Geld für einen MicroCube bei rausholen. Kannst ja dann ruhig mit einem Link hier nachfragen, da wirst du eine ehrliche Beurteilung kriegen, ob die Gitarre im Anfängerbereich was taugt oder nicht.
 
Hallo erstmal.

Die Sache mit Ebay ist ja gut und schön, aber es würde mir nichts bringen, da ich noch keine 18 bin und meine Eltern nicht online irgendwelche Geschäfte machen (ist angeblich zu unsicher! :roll: ).

Daher kann ich diese eigentlich dolle Sache ni nutzen und muss wohl oder übel mit den "normalen" Eikaufsmöglichkeiten zurechtkommen.

Abgesehen davon wird es jetzt wahrscheinlich die Yamaha Pacifica und ein verstärker von Roland (Cube 15), da komm ich mit dem Geld super hin.

Was das Thema gebrauchte Ware angeht, ich mag das eigentlich nicht so mögen, die Sachen von anderen Leuten zu kaufen, fragt mich nicht warum, ist halt so (erklärt mich jetzt bitte nicht für bescheuert!) :-D :-D .
Schließlich hat jeder so seine Macken :-D .

Tschüs und Gruß.

P.S.: Ich würde die Yamaha für meine Verhältnisse nicht unbedingt als Billigware bezeichnen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten