Westerngitarre mit schmalem Hals

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin ein relativer Gitarranfänger, habe auch mehrere Gitarren (besonders Ibanez) ausprobiert, jedoch bin ich bislang mit der Dicke bzw. Breite des Halses nie sonderlich zufrieden gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ kleine Finger habe, wobei dies kein Hindernis sein muss (ich kenne genug Spieler, die sehr gut mit "normalen" Gitarrenhälsen klar kommen und auch kleine Hände haben). Jedenfalls habe ich vor, mir eine neue Gitarre zu holen und wollte mal fragen, bei welchen Marken/Typen ich besonders Ausschau halten sollte, welche sich überhaupt nicht empfehlen und so weiter.
 
Hi!

Aus eigener Sicht kann ich dir Yamaha sehr ans Herz legen. Die Auswahl derer ist sehr groĂź und fĂĽr jeden Geldbeutel ist was dabei. Qualitativ spielen Yamaha Dreadnaughts ziemlich weit vorne mit.
 
Danke für die Antwort. Wenn das sogar bei den dreadnaughts so ist, finde ich das ja cool. Eine Fender Telecoustic oder Ibanez Talman wollte ich nämlich nicht unbedingt spielen. :-D
Es sollte schon nach einer Akustikgitarre aussehen. :-D
 
Die günstige APX Reihe von Yameha hat einen sehr angenehmen, relativ dünnen Hals in V-Form. Wenn ich ein paar Wochen nur auf dem superdünnen Wizard-Neck meiner E-Ibanez gespielt habe, muss ich mich zwar immer etwas umgewöhnen, aber insgesamt liegt die APX gut in der Hand. Ist allerdings keine Dreadnaught.
 
Die APX habe ich auch schon in's Auge gefasst. Es muss ja auch keine dreadnaught sein.
 
Ich hab's erst neulich in einem anderen Thread geschrieben: Ich habe meine APX-6A (der Vorläufer der 7A - die 6A wird ja nicht mehr gebaut) vor zwei Wochen sogar als Studio-Gitarre verwendet. Eine ganz wunderbare Gitarre mit einem tollen Klang.
 
Den Beitrag habe ich auch irgendwo gelesen. Vom Aussehen gefällt mir die Gitarre auch sehr. Wenn man in diese Richtung geht. findet man sicher das Richtige, als wenn man sich eine Gretsch oder Martin kauft.
 
wie bezeichnet amn eigentlich diese gitarren mit dem kleinen korpus? ich ahbe da mal etwas von grand irgendetwas, parlour size oder was auch immer gehört.

98_1_b.JPG
 
Keinen schimmer wie die Gitarre heiĂźt... ;-)

Aber was ich noch dazu schreiben wollte: Habe mir eine CPX gekauft. Im direkten Vergleich zur APX um längen besser. Hab mal kurz per Homerecording gecheckt wie es mit Aufnahmen aussieht: Top! Bin eher Laie was Recording angeht. Aber dass die CPX echt sauber klingt, konnte selbst ich feststellen! Und das obwohl ich auf extra Mikrofonie verzichtet habe und lediglich die beiden eingebauten Tonabnehmer nutzte (1 x Piezo und 1 x Mikrofon). Als Mixing-Laie würde ich sagen: Noch etwas die Tiefen rausfiltern, die Höhen etwas anheben und der Akustik-Sound ist perfekt.

Passend zur eigentlichen Frage: Ich habe kurze Finger und kann der CPX trotzdem schöne Töne entlocken. (Naja, das "schön" ist nun definitiv relativ!) :-D

GruĂź
 
Ich wollte mal fragen, was ihr zur Breite des Halses bei Epiphone-Gitarren sagen könntet.
 
guitar_jamming":kp581533 schrieb:
Hallo,
ich bin ein relativer Gitarranfänger, habe auch mehrere Gitarren (besonders Ibanez) ausprobiert, jedoch bin ich bislang mit der Dicke bzw. Breite des Halses nie sonderlich zufrieden gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ kleine Finger habe, wobei dies kein Hindernis sein muss (ich kenne genug Spieler, die sehr gut mit "normalen" Gitarrenhälsen klar kommen und auch kleine Hände haben).

Hi,
schau mal hier nach
px_yellow_pop.jpg

Diese Gitarren zeichnen sich durch schmale, kurze Hälse aus - so wie es auch Frauen lieben.
 
:-D

Stimmt, die hatte ich total vergessen. Soviel Emanzipation muss sein und es gibt da ja auch optisch neutrale Modelle, so wie das, was du gepostet hattest.
 
Hallo,

kann denn jemand "genaueres" bezüglich der Hälse der "Girl Guitars" preisgeben? Ich für meinen Fall, kann mit der Bezeichnung 24 3/4” ("Rock Candy") mal wieder so rein gar nichts anfangen. :|

Vielleicht hat schon mal jemand eine dieser Gitarren gespielt/getestet?

GruĂź
 
Sundance":1svvwv1m schrieb:
Hi,

kann dir diesen Link empfehlen um dich genauer ĂĽber eine richtige Gitarre fĂĽr dich zu informieren.

http://www.egta-d.de/gitkauf.htm

Dort ist auch beschrieben was 4/4 oder 3/4 etc. bedeuten.
Hoffe es hilft dir ein wenig.

GruĂź

Hallo Sonnentanz!

Und was hat dieser Link in puncto Westerngitarre mit
schmalem Hals für eine Bewandnis? Da geht´s um Konzertgitarren,
fĂĽr welches Kind welches Modell geeignet ist ...

Hehe!
 
hallo Doktor Gitarrenwelt!

wie viele Kinder kennst du mit 180cm Körpergrösse? Es gilt genauso für Erwachsene und ich dachte da sich die beiden Gitarren ähnlich sind das die Infos auch irgendwo übernommen werden können. Ich lese da nur Schülergitarren daher wusste ich nicht das es sich nur um Konzertgitarren dreht. Bin sowieso absoluter Anfänger aber finde den Link trotzdem Interessant für Leute die nicht unbedingt professionell spielen wollen und auf die Körpergrösse passendes Intstrument suchen was hier nun mal der Fall ist.

Die Seite vermittelt ein Grundwissen wenn auch über die falsche Gitarre aber ich wage zu behaupten das die Tabelle der Gitarrengrössen für beide Gitarren gültigkeit hat bin aber lernfähig und lass mich gern belehren.


Sorry fĂĽr mein durchaus sinnlosen Post aber in Zukunft halte ich mich wohl lieber zurĂĽck.

GruĂź
 
Sorry fĂĽr mein durchaus sinnlosen Post aber in Zukunft halte ich mich wohl lieber zurĂĽck.

Ach nööö! Das hat Doc sicher nicht so gemeint. Abgesehen davon, kommen Missverständnisse schon mal vor. Das ist halt der Nachteil wenn man schreibt anstatt sich in die Augen zu schauen und zu sprechen.

Außerdem hatte ich geschrieben, dass mir dein Link gefällt. Ergo schon mal ein Grund hier weiter zu machen.

Kopf hoch! ;-)
 
die Readktion von Gitarre&Bass. Nachzulesen im letzten Heft, oder bei G&B downloaden.

Keine Kohle fĂĽr Zeitungen (so saugrausam dieses auch klingen mag). Wo kann man das denn runterladen/lesen? Habe zwar den Test im Inhaltsverzeichnis von Ausgabe 8/04 entdeckt, jedoch gibt es da scheinbar nichts fĂĽr lau.

GruĂź
 
rockz":1tvwo2ht schrieb:
die Readktion von Gitarre&Bass. Nachzulesen im letzten Heft, oder bei G&B downloaden.

Keine Kohle fĂĽr Zeitungen (so saugrausam dieses auch klingen mag). Wo kann man das denn runterladen/lesen? Habe zwar den Test im Inhaltsverzeichnis von Ausgabe 8/04 entdeckt, jedoch gibt es da scheinbar nichts fĂĽr lau.

GruĂź

Hi,

nun von irgendwas mĂĽssen die ja schlieĂźlich leben... umsonst ist noch nicht mal der Tod.
Zusammengefaßt und aus dem Kopf: kurze und normale Mensuren werden angeboten, dito schmale Hälse. Es werden ausschließlich massive Hölzer verbaut. Die Tonabnehmer stammen ursprünglich von SD, Lackarbeiten alle sauber ausgeführt. Kurz gesagt eine richtig gute Gitarre und kein Funobjekt.
Und das alles zu einem absoluten Kampfpreis.

Wer sich heute so eine Gitarre kauft, der hat in einigen Jahrzehnten ein begehrtes Schätzchen. Ich erinnere nur an Danelectro und Silvertone. :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten