Wie kommt man an die richtig scharfen Gigs ran??

A

Anonymous

Guest
hallo erstmal,

also ich habe gestern mit bekannten ziemlich lange diskutiert und gerätselt, wie man an auftritte kommt. zugegeben...richtige erfahrung mit so management-sachen hatte von den an der diskussion beteiligten leuten keiner.

einzelne auftritte auf irgendwelchen dorffesten oder in kneipen sind mit etwas anstrengung zu bekommen, aber welche faktoren müssen zusammentreffen, dass man herausgepickt wird, um als vorband eines großen acts zu spielen. ( komischer satz *g*). mit dem man dann z. B. auf tour geht oder so.

klar ist, dass man wirklich gut sein muss. desweiteren braucht man beziehungen zu den richtigen leuten, würd ich mal sagen. und zuletzt kommt es halt darauf an, wer der headliner ist.

natürlich werden jetzt einige sagen, der größte auftritt muss nicht gleichzeitig der beste sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es schon ein unterschied ist, ob man in einer kneipe oder einer kleinen/mittelgroßen halle spielt.

wie läuft das ganze insgesamt bzw. bei euch ab? habt ihr erfahrung mit dem thema?

was bzw. wo war euer bester/größter auftritt bisher?

ich danke euch fürs lesen und bin gespannt auf eure comments...

gruß michi
 
A

Anonymous

Guest
HI White Coffin,
mir fällt im ersten Moment nur eins ein

Vitamin-B

Ist meiner Meinung nach das wichtigste um an nen gescheiten Gig zu kommen.
Natürlich können auch Bandwettbewerbe helfen aber da knüpft man ehh meistens irgendwie Connections die einem irgendwie weiterhelfen.
Leider hatte ich noch nie nen Gig aber ich hoffe das das jetzt mit neuem Schlagzeuger und neuem Pianisten in der Band bald der fall ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also Vorband eines größeren Acts ist so eine Sache. Wie ich weiß, knüpft da das Management der Gruppe, die gerne Vorband sein möchte, Kontakt zum Management der bekannteren Gruppe, wenn diese auf Tour geht. Nach welchen Kriterien dann enschieden wird, weiß ich nicht so genau, aber Geld spielt wohl eine ziemlich große Rolle. Beide profitieren davon, denn über so etwas lässt sich der Name einer relativ unbekannten Band gut in die Medien bringen, während die anderen schonmal ein etwas geringeres finanzielles Risiko haben.
 
A

Anonymous

Guest
Im Regelfall legt die Firma der Vorband ´ne Menge Kohle auf den Tisch um die Band im Vorprogramm eines bekannten Headliners unterzubringen. Manchmal hilft es Leute bei dem Konzertveranstalter zu kennen, der das Konzert vor Ort betreut,...das sind dann allerdings die Ausnahmen. Letztendlich spielt auch die Qualität eine Rolle...was man selbst als gut erachtet, ist in den Augen von Profis oft nicht so toll...
 

Similar threads

T
Antworten
1
Aufrufe
507
trekkerfahrer
trekkerfahrer
muelrich
Antworten
5
Aufrufe
837
finetone
finetone
A
Antworten
1
Aufrufe
656
Al
 
Oben Unten