Wie mache ich mir so einen Sound?!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,

ich stelle hiermit das Intro vom Titelsong der letzten ZZ Top Platte soundmäßig zur Diskussion

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/6479831/mescalero%20intro.mp3[/mp3]

Mich interessiert vor allem der Rythmusgitarrensound ab ca. 00:12
Alle Versuche da auch nur annähernd ranzukommen blieben vergeblich.

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ferner interessierte mich auch der heisere Sound ab ca. 00:03 ... aber der ist nicht so entscheidend.

Danke

Gruß
.Gurki

ist mir auch grad aufgefallen... ;-)

ich meine den sound ab Takt 5 (also Mitte ungefähr)

habe lange überlegt, bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass ich da keinen bass höre sondern gitarre

Jummie schrieb:
Hab' 'ne Stoppuhr mitlaufen lassen. Bei 12" höre ich auch nur den:
Riddimkilla schrieb:
Bass mit dem Fuzz ?

Der Riff von Mitte bis Ende halt..
Ich glaube dabei eher an Gitarre als an Bass den
a) wäre so ein Basslauf sehr zztop untypisch
b) sind die gitarren bei deren neueren Produktionen teils enorm tief gestimmt (bis a runter)

letztenendes ist es aber auch wurscht ... denn auch mit nem bass hab' ich so einen sound bisher nicht realisieren können (...und ich besitze/besaß ne Menge Fuzzpedale .... ;-))

paulfender schrieb:
Bass und Big Muff würde ich vermuten

nee .. zumindest nicht pur.
Ein bigmuff hat eine ganz andere Gainstruktur. Viel fetter, breiter und komprimierter. Das hier ist deutlich "grobkörniger" und trockener.

Muff in kombi mit was anderem vielleicht ... wer weiss. Aber mit was?

Gruß
.Gurki

Gurkenpflücker schrieb:
Hallo Erntehelfer,

der Physioblues hat mir vor Zeiten einen "Zerhacker" ausgeliehen. Ich habe gerade keine Zeit, nach dem Thread zu suchen; vielleicht findest Du mit der Suchfunktion etwas, denn ich meine, der war von Boss und er hätte darüber geschrieben.

Wenn ich so einen Sound machen müßte, würde ich es damit versuchen. Vorher würde ich das Signal durch mein Intellipitch mit einem Basssynthesizer laufen lassen und dann das Ergebnis dieser beiden durch einen Line 6 Filter Modeler jagen. Es ist nicht gesagt, dass es dann der gleiche Sound wie auf der Aufnahme ist, aber unterwegs wird sich etwas Cooles finden lassen.

mad cruiser schrieb:
Gurkenpflücker schrieb:
Hallo Erntehelfer,

der Physioblues hat mir vor Zeiten einen "Zerhacker" ausgeliehen. Ich habe gerade keine Zeit, nach dem Thread zu suchen; vielleicht findest Du mit der Suchfunktion etwas, denn ich meine, der war von Boss und er hätte darüber geschrieben.

Wenn ich so einen Sound machen müßte, würde ich es damit versuchen. Vorher würde ich das Signal durch mein Intellipitch mit einem Basssynthesizer laufen lassen und dann das Ergebnis dieser beiden durch einen Line 6 Filter Modeler jagen. Es ist nicht gesagt, dass es dann der gleiche Sound wie auf der Aufnahme ist, aber unterwegs wird sich etwas Cooles finden lassen.

Hi,

Das war der SL-20, der Slicer.
Hab ich nicht mehr, kann das M 13 auch.
Und auch filtern.
Und auch fuzzen.
Und Octave runter.

Dann müsste auch so ein Sound rauskommen.

ich hätte auch den FM-4 empfohlen, wenn man sich nicht gleich eines dieser M5/9/13 Kistelchen aufs Board schnallen mag.

Sieh mal hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Gx59vZbei4k#t=131s

http://www.youtube.com/watch?v=Q9xERiRql2Y

Klingt ähnlich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten