Wo sind all die Gitarren hin?

dolphin schrieb:
oh mein Gott, ich bekomme gerade SchweiĂź.....

Die ESP in der Mitte ist aber nicht zufällig die vom Koffl?

[img:600x400]http://i129.photobucket.com/albums/p224/Piero07/Holland23-12-89.jpg[/img]

Nein, ist sie nicht, ist ein Replikat.

Das Foto was du dazu gefunden hast hab ich ĂĽbrigens auch gemacht, am 23.12.1989
ind Geleen, Niederlande. =)
 
Schöne Foto. Also auch ein PC69 Fan der frühen Stunde? :-D

Hast du die anfertigen lassen oder regulär kaufen können? Bin neidisch! Wie gesagt, mein Angebot ist ernst gemeint. Wenn du mal verkaufen möchtest, gib Bescheid!
 
earforce schrieb:
Und die Amps die damals angesagt waren? Gut die 800 von Marshall sieht man noch, aber die Kitty Hawks, PCL Vintage Amps, Akustic (bin mir nicht wie die Firma sich schrieb, Major von BAP spielte so ein Teil), Tom Scholz Rockman, Rivera usw.

Gruss

Hallo earforce,

Acoustic 164/165 oder G100T's sieht man regelmässig in der Bucht zu ganz vernuenftigen Preisen.
Kitty Hawk's sind insgesamt auch nicht selten, aber die ganz fruehen (Standard, Junior erste Serie, Custom) nicht so oft zu sehen. Der Standard hat (wegen seiner Ă„hnlichkeit mit dem Dumble Overdrive) so etwas wie Kult Status erreicht (Gregor Hilden hat da mitgeholfen).
PCL's tauchen auch relativ regelmässig (und ganz erschwinglich) in der Bucht auf. Genauso wie die RD Musicmänner.
Ganz selten sind Jim Kelley's (aber vielleicht auch nicht so richtig typisch; man denke an die auf den ersten Blick sehr reduzierten Regelmöglichkeiten), Legends, alte Palmers und Poseidons.

Man sollte sich erinnern, dass all diese Amps furchtbar teuer waren in den '80ern und deshalb einfach gar nicht so viele verkauft wurden. Die Acoustics waren noch die guenstigsten, und sind deshalb nicht so selten.

Ob die Geräte jemals im Preis steigen werden, ist meiner Ansicht nach fraglich. Fender, Marshall und Mesa Boogie Amps wurden von vielen Gitarrenlegenden gespielt. Bei den oben genannten Marken ist das nicht so.
Klar, Frank Zappa (Und Major :-D ) spielte mal den Acoustic 165, Rory Gallagher einen modifizierten PCL VA 1956, Major einen Poseidon, Lee Ritenour spielte einen Kelley und Bill Gibbons von ZZ Top nahm das ganze Eliminator Album mit einem Legend Rock 'n' Roll 50 auf, aber so richtig Mainstream wurden diese Amps nie (und manche - siehe Poseidon und Palmer - waren ausserhalb D-Lands völlig unbekannt). Die Kinder heute kenne die gar nicht, genauso wie sie nicht wissen, das Ibanez mal richtige Gitarren gebaut hat (und immer nocht baut) und nicht nur duenne Bretter mit noch duenneren Hälsen und 1 kg Feinmechanik drauf, bei denen man einen Werkzeugkasten braucht, um Saiten zu wechseln. (Geschmackssache; schlagt mich nicht, fuer manche Anwendungen ist das ja wohl notwendig?) ;-)

Abgesehen davon: die o.g. Verstäker waren meiner Ansicht nach eher von den '70ern uebergeschwappt und oft ganz stark am Boogie MkII orientiert, den (gefuehlt) fuer kurze Zeit fast jeder gespielt hat, der sich das leisten konnte (schaut euch mal die Backline fuer die Doku zu Chuck Berry's 60. Geburtstagsparty an _- sogar Keith Richards mit eine´m MkII).

Mit dem '80er Hair Metal identifiziere ich eher Marshalls und diese ganzen Rack Geschichten, sowie ADA Digitalreverbs und gated Drums...

Sei's drum: viele dieser 80er Edelamps sind deshalb zum Glueck erschwinglich geblieben (die meisten umd die 500 €, mit Gleuck weniger; selbst der Kitty Hawk Standard geht eigenlich nie ueber 2000 € - im Vergleich zum Dumble Overdrive ein echtes Sonderangebot), und so kann man sich mit eigentlich wenig Geld wirklich gute Amps leisten (die aber oft etwas TLC brauchen, um so richtig gut zu klingen). Und weil sich nur die dran erinnern, die damals als Jugendliche diese unerschwinglichen Kisten im Musikladen oder deren Bilder im Fachblatt Musikmagazin anhimmelten, stehen die Amps nun wohl in den Wohn- oder Arbeitszimmern von mittelalterlichen Männern wie mir, die sich nachträglich ihre Jugendträume erfuellen.

Nur Dumm, das man in der Regel immer nur einen spielen Kann und der Rest oft Wochenlang rumsteht...

Gruss

Alex

Nachtrag: Das Problem mit Steel Panther ist wohl, dass sie mehr Persiflieren als wirklich reviven.... nur meine Meinung
 
Chris_1981 schrieb:

Das ist Alfred Koffler, genannt Koffl, von Pink Cream 69. Das ist die frühere Band von Andi Deris von Helloween. Die kommen aus Karlsruhe und haben in den 90ern schwer abgeräumt.

Koffl wurde leider sehr krank und konnte Jahre keine Gitarre spielen. Er hat aber gekämpft und spielt heute wieder alles Ton für Ton wie früher. Allerdings nutzt er heute nur noch den Zeigefinger und den kleinen Finger. Hoher Respekt! Btw. ist Koffl einer der nettesten und lustigsten Musiker, die ich jemals getroffen haber.
 
dolphin schrieb:
Schöne Foto. Also auch ein PC69 Fan der frühen Stunde? :-D

NatĂĽrlich, und ich hab ohne ScheiĂź, gestern ĂĽberlegt: "Sollste das auch noch reinsetzen?"

[img:600x459]http://a1.ec-images.myspacecdn.com/images02/97/068f3ce45b2b47e1b95e129fa95fb30c/l.jpg[/img]


Und gedacht: "Nee, lass ma, kennt hier eh kein Schwein...!"
 
...hehehe, das wird ja immer besser. Pink Cream 69. Die ersten drei Scheiben habe ich ohne Ende rauf- und runtergehört - die Songs 'Signs of danger', 'Talk to the moon' und 'Keep your eye on the twisted' gefühlte 1000x. Chroming Rose...hahaha...Mann oh Mann, ich muss dieses Wochenende mal wieder nach der Louis XIV graben.

\m/
 
...seit der Deris weg ist, habe ich die Pinkies nicht mehr verfolgt. Mit David Readman konnte ich irgendwie nicht wirklich was anfangen...zumindest hat mir die 'Change' überhaupt nicht gefallen (ist aber auch schon lange her). Reinhören könnte ich vielleicht trotzdem mal wieder.

Grz, Marco \m/

...im Moment warte ich jedoch eher auf die neuen Scheiben von Amorphis, Soilwork und Sanctuary...
 
Marco23 schrieb:
...seit der Deris weg ist, habe ich die Pinkies nicht mehr verfolgt. Mit David Readman konnte ich irgendwie nicht wirklich was anfangen...zumindest hat mir die 'Change' überhaupt nicht gefallen (ist aber auch schon lange her). Reinhören könnte ich vielleicht trotzdem mal wieder.

Grz, Marco \m/

...im Moment warte ich jedoch eher auf die neuen Scheiben von Amorphis, Soilwork und Sanctuary...

Das geht mir ein StĂĽckweit auch so. Allerdings tut man ihnen Unrecht. Es gibt auf den letzten Scheiben sehr gute Songs.

Hier eine Preview zur neuen Scheibe:



Hört sich gut an. Freue mich drauf.

Jetzt wieder on Topic:

Bei mir steht hier eine Peavey Vandenberg der ersten Serie (noch die mit Kahler Floyd) in schwarz. Geile Gitarre, nur der Hals ist mir heute VIIEL zu dĂĽnn. Ăśbrigens habe ich dafĂĽr damals meine 72er LP Deluxe fĂĽr 900,- Mark verkauft! :shock:
 
Marco23 schrieb:
...seit der Deris weg ist, habe ich die Pinkies nicht mehr verfolgt. Mit David Readman konnte ich irgendwie nicht wirklich was anfangen...zumindest hat mir die 'Change' überhaupt nicht gefallen (ist aber auch schon lange her). Reinhören könnte ich vielleicht trotzdem mal wieder.

Echt? Ich find den Readman sogar besser passend. Vor allem in der Hidden-Track-Version von "Gone again" auf "Electrified"!! :D ;-)

Man die hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört und/oder gesehen. Live das letzte Mal zum "Sonic Dynamite" Album zusammen mit Axxis. Das war, glaube ich, 2000! :shock:
 
partscaster schrieb:
Echt? Ich find den Readman sogar besser passend

Das kann durchaus sein, aber beim damaligen Reinhören hat es für mich nicht gepasst und ich habe die Band nicht mehr weiter verfolgt. Es gab ja genügend Alternativen. Vielleicht sollte ich wirklich nochmals reinhorchen ;-)

Meine Charvel sollte ich vielleicht doch mal wieder zum Spielen aus dem Koffer holen. Das FR wurde ja fachmännisch gefixt - da ich nie wirklich was damit anfangen konnte und mir die Saitenwechslerei zuviele Nerven kostete. Die Ibanez PGM 30, die ich 98 aus einer Liquidation erstanden habe, wäre auch eine Reaktivierung wert. Mal schauen. Sicherlich sollte ich beiden einen Service spendieren.

Grz, Marco \m/
 
Alex K. schrieb:
Und weil sich nur die dran erinnern, die damals als Jugendliche diese unerschwinglichen Kisten im Musikladen oder deren Bilder im Fachblatt Musikmagazin anhimmelten, stehen die Amps nun wohl in den Wohn- oder Arbeitszimmern von mittelalterlichen Männern wie mir, die sich nachträglich ihre Jugendträume erfuellen.

Mein 80ger Geraffel ist alles in den 80ties gekauft. Auch der Vintage-Amp. Habe ich damals gĂĽnstig geschossen. Hat mir nur kurze Zeit gefallen, trotzdem habe ich ihn immer als einzigen Amp benutzt. Habe einfach nichts gefunden, was mir besser gefiel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das ganze 80ger Geraffel spiel ich schon min. 10 Jahre nicht mehr. Immer mal wieder packe ich es aus, aber für länger als 3 Tage hält die Begeisterung nicht an.

Bei vielen hier scheint es ähnlich zu sein, die haben die Teile noch aber...
 
N´abend,

Vito Bratta grabe ich auch regelmäßig mal wieder aus, großartiger Gitarrist. Gerade gefunden (vielleicht schon bekannt, ich poste es trotzdem mal):



Zum Thema 80er - Superstrats:
Als Duesenberg (bzw. Atze Gölsdorf) noch nicht auf dem Retrotrip war, hat er sich ja auch daran versucht. So ein Gerät habe ich auch, hier steht ein wenig mehr dazu :-D

GruĂź,
Andreas
 
schocka schrieb:
Vito Bratta grabe ich auch regelmäßig mal wieder aus, großartiger Gitarrist.

Na, dann sollte doch wenigstens einmal ein Bild auftauchen, auf dem er diese von ihm viel gespielte Gitarre in der Hand hat:

[img:357x508]http://pointyguitar.files.wordpress.com/2011/06/gftpm_02_89_steinberger_bratta.jpg[/img]
 
Hi!
Ich hab auch noch ne BC Rich Gunslinger Assassin Super-Strat aus den 80ern. Den Super Distortion durch einen SD Full Shred ersetzt und noch einen HB im SC-Format am Hals nachrüsten lassen. Mit rosa und neon grüner Kappe so richtig schön Augenkrebs-mäßig. Der natur-Hals wurde von Harry Häussel (der auch die PUs eingebaut hat) ganz leicht lackiert und hat immer noch das unlackierte Feeling. Tolle Gitarre!

Mit der hab ich lang ausschlieĂźlich gespielt. Inzwischen bin ich bei etwas konventionelleren Strats gelandet. Muss ich auch mal wieder rausholen ...
 
Ă’la,

ich hab ne 88er Peavey Vandenberg, ne End-80er/Anfang90er Ibanez RG565, ne selbige als RG765 und ne Charvel Predator...allesamt H-S Superstrats. Und alle werden auch noch regelmäßig gespielt, z.T. dann auch über den passenden ADA MP-1 mit Intellifex :cool:

GruĂź

Magnus
 
@ dolphin: Coole Preview! Bei mir knallt gerade „Talk To The Moon“ aus den Boxen. Kann mich noch gut an ihren Auftritt 1999 auf dem Bang Your Head Festival erinnern. ... :cool: ...
 
<- Charvel 4, erst Kahler Tremolo, umbauen lassen auf FR (dieses wahnsinnig große LOCH!) und vor ein paar Jahren für 400 Kröten vertickt.


Ich bin nicht traurig ;-) Meine Tyler macht den Käse auch, nur nicht aktiv. Aber dafür hab ich noch was anderes in petto...
 
earforce schrieb:
Mein 80ger Geraffel ist alles in den 80ties gekauft.

Dann musst du aber deutlich älter sein als ich, denn als ich in der 80gern groß wurde
war ich so 16/17, und konnte von dem Zeug nur träumen...


Vergessen hatte ich bei den anderen Auflistungen Caparison Gitarren, die nichts
anderes sind als der achtziger Vibe. Wer spielt die eigentlich auĂźer Matthias IA Eklundt, Evergrey,
Arch Enemy und Michael Romeo sonst noch?

[img:750x525]http://www.cranesmusicstore.com/images/large/TAT_II_Frozen_Sky.jpg[/img]
[img:800x527]http://www.tompurpura.com/treva/caparison12.jpg[/img]
[img:550x362]http://viorenzone.blog.com/files/2012/04/ca_tat_ii_2007.jpg[/img]
[img:800x288]https://www.manisguitarshop.com/pub/uploads/shop_products/640/big_1311342817rFsFJLcC1EeV11310.jpg[/img]
[img:600x211]http://a2.ec-images.myspacecdn.com/images02/144/470a43871c8941d3b2829030e0409949/l.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten