Wo sind all die Gitarren hin?

Piero the Guitarero schrieb:
earforce schrieb:
Mein 80ger Geraffel ist alles in den 80ties gekauft.

Dann musst du aber deutlich Ă€lter sein als ich, denn als ich in der 80gern groß wurde
war ich so 16/17, und konnte von dem Zeug nur trÀumen...

Wie du warst 1o Jahre lang 16/17 :yippieh:

Scherz beiseite. Mitte der 80ger war ich 20.

Na der grĂ¶ĂŸte Posten war der VA 1956, den hab ich gebraucht von einem Freund meines Bruders. Der Rest war neu, aber auch nicht so teuer. Außerdem hab ich z.B. fĂŒr den VA einen Silverface Twin verkauft. Ärgert mich heute. Heute hĂ€tte ich mit dem Twin mehr Spass als mit dem VA. Das Ding war allerdings auch noch was schwerer.

Hier im Thread schrieb ich, dass ich den PCL nur ganz kurz mochte. Da hab ich dann ĂŒberlegt, warum hab ich den gekauft? Es war das Gain bei kleiner LautstĂ€rke, glaube ich. Kitty Hawk hatte ich auch getestet, war mir damals zu schrill. Der 164 war mit zu topfig. Und Boogie konnte ich mir auch nicht leisten. Außerdem, damals lebte ich in der Pfalz, die PCL kamen auch von dort, daher waren die damals in "meinen Kreisen" sehr beliebt. Zu guterletzt wurde dann noch berichtet Gallagher wĂŒrde einen spielen, dann war die Sache klar.
 
Coyote schrieb:
@ dolphin: Coole Preview! Bei mir knallt gerade „Talk To The Moon“ aus den Boxen. Kann mich noch gut an ihren Auftritt 1999 auf dem Bang Your Head Festival erinnern. ... :cool: ...

Du hast sie demnach leider nicht mit Andi als SÀnger sehen können?

Ich muss sie mir auch endlich mal mit David anschauen. Übrigens ein tierisch netter Mensch. Komplett allĂŒrenfrei, wie alle Pinkies bisher. Er hat letztes Jahr mit Blug plays Hendrix bei uns im Musikladen ein exclusives Konzert gespielt. Sehr nett und ein tierischer Heavy-SĂ€nger. PC69 sind fĂŒr mich allerdins immer die Urbesetzung. Das mag aber auch nostalgische GrĂŒnde haben. :)
 
Piero the Guitarero schrieb:
Marco23 schrieb:
...als sie noch Metal Shop hiessen?

Klar, tun sie auch, z.B. bei mir Zuhause (die mittlere sieht z.Z. nicht so schön aus,
sie mĂŒsste mal zur Reperatur zu Herrn Krausdingsbums....)

[img:1032x554]http://i46.tinypic.com/69fksi.jpg[/img]

die LINKE hÀtte ich gerne!!!!






**) aber wir mĂŒssen leiser quatschen, sonst kommt der blöde Gretsch-Troll und nervt!
 
dolphin schrieb:
Du hast sie demnach leider nicht mit Andi als SÀnger sehen können?
Nein, mit dem Andi habe ich sie leider nicht Live sehen können. Kenne aber einiges an Live-Material aus der Zeit mit ihm. Finde die Band musikalisch gesehen brillant. Damals wie heute. Schön, dass sie neues Material am Start haben und der Ball sich weiterdreht. ... :cool: ...
 
Edit. Doppelter Beitrag gelöscht, nachdem ich ausfĂŒhrlich persönlich darauf hingewiesen wurde. Gut unterrichtete Kreise behaupten, das nutzt nix. Ich werde auch in den kommenden Jahren ausfĂŒhrlich persönlich darauf hingewiesen werden.

Gruß,

Micha

:)
 
Da fÀllt mir gerade was ein. Kennt jemand noch die Gitarren von Randy Piper aus den Achtzigern? Fand ich damals immer abgefahr'n die Teile.
 
earforce schrieb:
Heute hÀtte ich mit dem Twin mehr Spass als mit dem VA. .

Wie kommt's, earforce? Der VA kann doch Fender clean ziemlich gut? Der Silverface wÀre wohl mehr wert, aber der PCL ist meiner Ansicht nach vielseitiger...

Ich hab' mal ne Frage an all die, die Anfang der '80er schon bei Bewusstsein waren:

Ich erinnere mich vage and eine Gitarre, die damals so was wie ein Geheimtipp war. Den Namen des Herstellers habe ich vergessen. Das Instrument wurde wohl in Deutschland hergestellt. Die Form war ungefÀhr Les Paul, wenn ich mich recht erinnere, war sie wohl "natur", d.h. das Holz (dunkel?) klar ueberlackiert. Was sich bei mir am meisten eingeprÀgt hat, waren die Doppelspultonabnehmer, die ungewöhnlich grosse Flachkopf (? bin mir dessen nicht so sicher)-schrauben, zwei Reihen pro Tonabnehmer, als Pole Pieces hatten.
Ich hab mal einen Gitarristen einer Band in Augsburg (spielten die was Fusion mÀssiges? Der Mann, damals sicher nicht weit ueber 20, vielleicht juenger, sehr gut, spielte auch eine Ibanez GB10) damit spielen sehen und sehr gute Kommentare ueber das Instrument gehört.

Kennt jemand/erinnert sich jemand an die Gitarre/den Hersteller?

Ich weiss, das ist alles nicht besonders viel Info, aber vielleicht schrillen doch die Glocken bei einem von Euch....

Vielen Dank und schönen Gruss

Alex
 
Alex K. schrieb:
Ich hab' mal ne Frage an all die, die Anfang der '80er schon bei Bewusstsein waren:

Ich erinnere mich vage and eine Gitarre, die damals so was wie ein Geheimtipp war. Den Namen des Herstellers habe ich vergessen. Das Instrument wurde wohl in Deutschland hergestellt. Die Form war ungefÀhr Les Paul, wenn ich mich recht erinnere, war sie wohl "natur", d.h. das Holz (dunkel?) klar ueberlackiert....

Kennt jemand/erinnert sich jemand an die Gitarre/den Hersteller?

Ich war zwar Anfang der 80er schon bei Bewusstsein, aber das grĂ¶ĂŸere Problem ist wohl selbiges noch abzurufen :lol:

Als Geheimtip aus deutscher Manufaktur fĂ€llt mir da evtl. Wolfgang Kist ein, wobei der eher Alembic-Ă€hnliches als Paulas gebaut hat. Zumindest in den damaligen Musikmagazinen (Spotlight, Fachblatt) wurde er glaube ich ziemlich ĂŒber den grĂŒnen Klee gelobt.

[img:150x404]http://www.acmerecords.com/images/EqKist-02.jpg[/img]
 
Alex K. schrieb:
earforce schrieb:
Heute hÀtte ich mit dem Twin mehr Spass als mit dem VA. .

Wie kommt's, earforce? Der VA kann doch Fender clean ziemlich gut? Der Silverface wÀre wohl mehr wert, aber der PCL ist meiner Ansicht nach vielseitiger...


Jo, der kann clean sogar sehr gut, klingt sehr jazzig warm. Nur der Leadkanal ist so garnicht nach meinen Geschmack. Und leider klingt das Ding auch mit OD oder DS Pedalen davor immer so topfig.
Der Silverface wĂ€re eben ein Silverface, als einfach ein gesuchtes Teil. Und wenn Not am Amp ist könnte man Ihn fĂŒr was tolles eintauschen.
 
Be.eM schrieb:
Alex K. schrieb:
Ich hab' mal ne Frage an all die, die Anfang der '80er schon bei Bewusstsein waren:

Ich erinnere mich vage and eine Gitarre, die damals so was wie ein Geheimtipp war. Den Namen des Herstellers habe ich vergessen. Das Instrument wurde wohl in Deutschland hergestellt. Die Form war ungefÀhr Les Paul, wenn ich mich recht erinnere, war sie wohl "natur", d.h. das Holz (dunkel?) klar ueberlackiert....

Kennt jemand/erinnert sich jemand an die Gitarre/den Hersteller?

Ich war zwar Anfang der 80er schon bei Bewusstsein, aber das grĂ¶ĂŸere Problem ist wohl selbiges noch abzurufen :lol:

Als Geheimtip aus deutscher Manufaktur fĂ€llt mir da evtl. Wolfgang Kist ein, wobei der eher Alembic-Ă€hnliches als Paulas gebaut hat. Zumindest in den damaligen Musikmagazinen (Spotlight, Fachblatt) wurde er glaube ich ziemlich ĂŒber den grĂŒnen Klee gelobt.

[img:150x404]http://www.acmerecords.com/images/EqKist-02.jpg[/img]

Hallo Be.eM,

Danke, die ist auch sehr huebsch (und typisch fuer spÀte 70er/fruehe 80er mit dem durchgehenden Hals), aber die war's leider nicht. Die, welche ich im Kopf habe, war definitiv eine single cut mit ziemlich einzigartig aussehenden Tonabnehmern.

@earforce: wer weiss, vielleicht kommt auch fuer die 80er Traumamps noch mal die Zeit. Damals wurden die Fender Hasenkisten (=Tweeds) fast verschenkt, und zB den Dynacord Twen wollte selbst geschenkt niemand haben :-D .

Schon mal einen anderen Lautsprecher mit dem VA probiert? Ich habe uebrigens eine "lustige"Version davon, einen Head mit zwei 5" Uebungslautsprechern. Die sind aber zum ueben zu Haus zu laut und mit der Band zu leise....

Schöne Grusse

Alex
 
@earforce: wer weiss, vielleicht kommt auch fuer die 80er Traumamps noch mal die Zeit. Damals wurden die Fender Hasenkisten (=Tweeds) fast verschenkt, und zB den Dynacord Twen wollte selbst geschenkt niemand haben .

Schon mal einen anderen Lautsprecher mit dem VA probiert? Ich habe uebrigens eine "lustige"Version davon, einen Head mit zwei 5" Uebungslautsprechern. Die sind aber zum ueben zu Haus zu laut und mit der Band zu leise....

Unterschiedliche Celestions, derzeit ein G12-65. Denke eher der mĂŒsste auch mal ordentlich durchgecheckt werden. Ist wahrscheinlich kein Standardmodell, da er ein anderes Platinenlayout hat und eine Frontbespannung, aus schwarzem Stoff und in schwarzes Tolex eingeschlagen ist. Hab ich nie irgendwo gesehen. Außerdem ist auf dem Backplade keine Typenbezeichnung eingestanzt. Hatte vor 2 Jahren mal Bilder gemacht und an PCL geschickt. Die meinten es könnte ein Vorserienmodell sein. Aber von den alten Recken ist ja keiner mehr da, keiner weiß Bescheid.

Ja den mit den Übungslautsprechern kenne ich. Eigentlich keine schlechte Idee. War mal vor einiger Zeit einer in der Bucht.
 
Durch den Hamerthread inspiriert:

[img:480x640]http://i619.photobucket.com/albums/tt280/ibanezfreakstore/P1070395.jpg[/img]
 
Vernon Reid, sehr abgefahren.

Die Hamer Kopfplatten finde ich von den Spitzen noch die gelungenste, stelle ich gerade fest.
 
Danke fĂŒr diesen Thread!!

So eine Horizon Prototyp Gitarre in sauschwer und rosa-lila (mein Gehirn leckt) hĂ€tte ich fĂŒr unmenschliches Geld damals im DÜSSELDORFer ESP-Shop (in der Immermannstrasse?) kaufen können. Die sah so aus wie die zweite von links auf der Galerie von Piero!!!
Ich konnte gar nicht spielen und war Teenie, fand das aber supergenial.
Super, danke fĂŒr die tolle Erinnerung.

Ich selber habe es dann 1988 bei Uli's in Opladen zu einer 88er Charvel Single Humbucker gebracht.
Schraubhals, Mahagoni-Korpus, Braun, geil.
[img:539x599]http://shredguitars.com/collections/data/501/medium/88_Charvel_Model_88.jpg[/img]
Mit dieser Gitarre habe ich auf einem 50W Marshall 2204 Gitarre gelernt.
Das Photo ist eine baugleiche, nicht genau meine. Damit Ihr wisst, was ich meine. FĂŒr exakt 1111DM gekauft. Meine Eltern sind fast in Ohnmacht gefallen. Ob dieses unverschĂ€nt hohen Betrages nur fĂŒr eine E-Gitarre.
Heute weiss ich, warum ich clean so bescheiden Spiele... ;-)

Boah hatte ich einen Riesenspass beim Lesen der bisher 4 Seiten. Toll.

Edit:
NatĂŒrlich habe ich die noch. Ist ja meine erste "teure"
 
Coyote schrieb:
dolphin schrieb:
Du hast sie demnach leider nicht mit Andi als SÀnger sehen können?
Nein, mit dem Andi habe ich sie leider nicht Live sehen können. Kenne aber einiges an Live-Material aus der Zeit mit ihm. Finde die Band musikalisch gesehen brillant. Damals wie heute. Schön, dass sie neues Material am Start haben und der Ball sich weiterdreht. ... :cool: ...

Und ich fand die Band auch wirklich gut, und die Jungs sind oder waren absolut nett. Außerdem kommen sie wie ich aus Karlsruhe.
Da werden Erinnerungen wach:
Im Juli 1990 (mein Gott, wie lang ist das her!) ging ich in New York gerade vom Penta Hotel auf die Straße und ein paar Langhaarige auch. Da erkannte ich sie als PC69 und quatschte sie an. Sie hatten am Abend einen Gig und setzten mich und meine Frau auf die GĂ€steliste.
Der Gig war im "Limelight", einer ehemaligen Kirche im gotischen Stil und die Vorgruppe war "Rausch" aus Köln.
Mann, war das ein geiler Abend - und es war noch mein Geburtstag dazu!
 
75Deluxe schrieb:
Der Gig war im "Limelight", einer ehemaligen Kirche im gotischen Stil und die Vorgruppe war "Rausch" aus Köln.
Mann, war das ein geiler Abend - und es war noch mein Geburtstag dazu!

Schöne Geschichte. Andy erzĂ€hlte mal, den Cocktail, nach dem sie sich benannt hĂ€tten, gĂ€be es außer in einem Hotel in Karlsruhe nur noch im Limelight in NY. Das war aber auch schon so um '91.

Man ist das alles lange her. Mir fallen da gerade wieder Abende im UnverschÀmt ein.... :-D gibt's das eigentlich noch?

Bei uns hier im Musikladen steht eine alte USA Kramer in met. rot zum Verkauf. Vielleicht sollte ich die mal anspielen. :lol:
 
Auch ich hÀtte da noch die ein oder andere 80er Jahre Gitarre, hier mal ne Peavey Vandenberg ... bitte die QualitÀt des Fotos zu entschuldigen.






[img:2592x1936]http://www.ticemusic.de/guitars/Img_0727.jpg[/img][/img]
 
ticemusic schrieb:
Auch ich hÀtte da noch die ein oder andere 80er Jahre Gitarre, hier mal ne Peavey Vandenberg ... bitte die QualitÀt des Fotos zu entschuldigen.






[img:2592x1936]http://www.ticemusic.de/guitars/Img_0727.jpg[/img][/img]

Die habe ich hier noch in Schwarz aus der ersten Serie stehen.
 
dolphin schrieb:
ticemusic schrieb:
Auch ich hÀtte da noch die ein oder andere 80er Jahre Gitarre, hier mal ne Peavey Vandenberg ... bitte die QualitÀt des Fotos zu entschuldigen.






[img:2592x1936]http://www.ticemusic.de/guitars/Img_0727.jpg[/img][/img]

Die habe ich hier noch in Schwarz aus der ersten Serie stehen.



Aber schwarz (und rot) waren doch langweilisch!! Damals musste es doch bunt sein !
Meine hat die Seriennummer zigmal0 und dann 675, sollte auch eine der ersten sein.
Der Hals ist schon arg dĂŒnn, aber damals wollte ich das auch genau so.
Heute machts schon Spass ab und zu mal draufrumzududdeln!

Ich mag sie irgendwie immer noch!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten