XP ersetzen......W7 oder W8?

hans schrieb:
Selbst nicht probiert, aber: Prinzipbedingt wird man unter Linux immer Latenzprobleme haben, es sei denn – und hier wird's ein wenig fummelig – man installiert sich einen Echtzeit-Kernel oder – weniger fummelig – man setzt direkt auf Ubuntu Studio.

Hier ist Ardour ĂĽbrigens noch ausfĂĽhrlicher beschrieben, falls es wen interessiert.
 
Hi,
was hier viele oft und gerne vergessen:

Jemand der aus der Windows-Welt kommt, hat meist seine ganzen Daten irgenwo auf NTFS-Formatierten Festplatten.

Ohne darauf jetzt tiefer eingehen zu wollen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass bei einem Wechsel des Systems das Dateien-Management, Backups usw. dann mal neu durchdacht werden müsste...bleibt man bei Windows, hat man da in der Regel keine Probleme mit diesem Thema.

GruĂź

Ps: Nein, hier spricht kein Windows-Fanboy - ich nutze MacOsX und Windows gleichermaßen, gerade deshalb hab ich mit der Problematik öfters zu tun.
 
Banger schrieb:
Selbst nicht probiert, aber: Prinzipbedingt wird man unter Linux immer Latenzprobleme haben, es sei denn – und hier wird's ein wenig fummelig – man installiert sich einen Echtzeit-Kernel oder – weniger fummelig – man setzt direkt auf Ubuntu Studio.

Ubuntu Studio ist ziemlich unfummelig.
Das Problem ist die HardwareunterstĂĽzung,
ich habe mein Focusrite Saffire nicht zuverlässig und reproduzierbar ans Laufen bekommen.
Ardour mit Mixbus fand ich schon attraktiv,
bei mir ist es Win7 mit Reaper geworden,
da läuft alles stabil.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Woody schrieb:
ich habe mein Focusrite Saffire nicht zuverlässig und reproduzierbar ans Laufen bekommen.
Nicht wundern: Ich neige bei solchen Problembeschreibungen dazu, mal kurz zu googeln, was da Sache ist – ein klein wenig bin ich doch ein Pinguin-Fanboy. :)

Ă„hm, ist das schon eine Weile her? Hier schreibt jemand, dass mit 12.04 (die letzte LTS) seine Saffire 6 USB auf Anhieb lief.

Generell sollte man (sofern man Zeit und Lust hat ;-)) Probleme in der Richtung "Linux unterstützt $hardwarekomponente nicht" ab und zu mal auf ihre Aktualität überprüfen, nicht zuletzt durch die gestiegene Beliebtheit und Verbreitung von Ubuntu hat sich da in den letzten Jahren viel getan.
 
gwenman schrieb:
Jemand der aus der Windows-Welt kommt, hat meist seine ganzen Daten irgenwo auf NTFS-Formatierten Festplatten.
Ich weiß nicht, wie sich das beim Mac verhält, aber mein Bürorechner, von dem aus ich gerade tippe, hat neben der Ubuntu-Installation noch die ursprüngliche, NTFS-formatierte Win7-Partition. Die habe ich als Backup-Drive gemountet – will sagen: Linux kann problemlos NTFS lesen und schreiben.
 
Banger schrieb:
Woody schrieb:
ich habe mein Focusrite Saffire nicht zuverlässig und reproduzierbar ans Laufen bekommen.
Nicht wundern: Ich neige bei solchen Problembeschreibungen dazu, mal kurz zu googeln, was da Sache ist – ein klein wenig bin ich doch ein Pinguin-Fanboy. :)

Ă„hm, ist das schon eine Weile her? Hier schreibt jemand, dass mit 12.04 (die letzte LTS) seine Saffire 6 USB auf Anhieb lief.

Generell sollte man (sofern man Zeit und Lust hat ;-)) Probleme in der Richtung "Linux unterstützt $hardwarekomponente nicht" ab und zu mal auf ihre Aktualität überprüfen, nicht zuletzt durch die gestiegene Beliebtheit und Verbreitung von Ubuntu hat sich da in den letzten Jahren viel getan.

Focusrite unterstützen die Saffire 6 USB leider nicht mehr. D.h. wer mit aktuellen Betriebssystemen Probleme hat, schiebe das auf den Treiber, nicht auf das entsprechende System. Meine beispielsweise läuft unter Win8 nur dann gescheit, wenn ich sie erst nach dem Booten einstöpsele. Das Phänomen findet man auch in diversen (Un-)Tiefen des Internets beschrieben.
 
Banger schrieb:
gwenman schrieb:
Jemand der aus der Windows-Welt kommt, hat meist seine ganzen Daten irgenwo auf NTFS-Formatierten Festplatten.
Ich weiß nicht, wie sich das beim Mac verhält, aber mein Bürorechner, von dem aus ich gerade tippe, hat neben der Ubuntu-Installation noch die ursprüngliche, NTFS-formatierte Win7-Partition. Die habe ich als Backup-Drive gemountet – will sagen: Linux kann problemlos NTFS lesen und schreiben.

Ah, das spricht dann fĂĽr Linux, bei MacOsX geht meines Wissens nach nur Lesen ohne Zusatzsoftware...
 
Ich fände es toll, wenn sich der Thread-Steller mal wieder zu Wort melden würde,
fĂĽr was er den Rechner denn nun braucht. Dann mĂĽssten wir hier nicht weiter mutmaĂźen,
was den auf der Kiste laufen muss :roll:
 
madler69 schrieb:
Ich fände es toll, wenn sich der Thread-Steller mal wieder zu Wort melden würde,
fĂĽr was er den Rechner denn nun braucht. Dann mĂĽssten wir hier nicht weiter mutmaĂźen,
was den auf der Kiste laufen muss :roll:

Ach komm schon, verdirb uns hier nicht den Spaß! Der Thread könnte sich noch zu einer ausgewachsenen Betriebssystem-Glaubenskrieg-Diskussion ausweiten - sowas wäre einzigartig im gesamten Internet! :p
 
madler69 schrieb:
Ich fände es toll, wenn sich der Thread-Steller mal wieder zu Wort melden würde
Das sowieso. Aber auch angesichts der Tatsache, dass bisher noch kein Glaubenskrieg in diesem Thread ausgebrochen ist, kann man ihn als allgemeine Infobasis verwenden. "Ich muss weg von XP" ist je in diesen Tagen kein sonderlich spezielles Nischenthema.
 
Deshalb hab ich ja auch geschrieben der Thread "könnte sich noch dazu ausweiten" :)

Interessant ist das Thema allemal...ein paar der von mir betreuten "Verwandschafts-Pcs" stehen auch vorm Wechsel...
 
Ok, warte mal bis … hmmm … Juli, vielleicht geht dann auch das Recording perfekt. :cool:

Oh, bei der Gelegnheit: Hier gibt es eine Liste der von Linux unterstützten Firewire-Audiogeräte.
 
"Habe damit 2 Uralt rechner noch Aktiv in unserem Betrieb. Die sind bei Windows XP schon in die Knie gegangen und Rennen jetzt stabil. "

Heisst Was? wird ja kein 286 sein oder?

Mal ernsthaft nachgefragt - was braucht es denn an System Ghz/RAM?
 
madler69 schrieb:
Ich fände es toll, wenn sich der Thread-Steller mal wieder zu Wort melden würde,
fĂĽr was er den Rechner denn nun braucht. Dann mĂĽssten wir hier nicht weiter mutmaĂźen,
was den auf der Kiste laufen muss :roll:

sorry. ich las erst heute wieder eure beiträge. ich benutze den PC beruflich (recherche, textverarbeitung) und privat ebenso...mache daher nix besonderes.. ich besprach mich auch mit kollegen. die das gleiche Prolem haben . Zur zeit gebe ich w8 den Vorzug. ein händler am ort... will alles fertig installieren und meine "alten" Einstellungen übertragen incl der dateien.
bei der gelegenheit gibts einen neuen PC, da der alte nur aufwändig aufgerüstet werden kann (für wenig mehr Geld gibts einen neuen und stärkeren PC). Und da ich keine technikfummeler bin, ist dies für mich eine echte option. Bei früheren (virus-) problemen konnte mir dieser händler auch immer optimal helfen.

Ich las bisher negatives ĂĽberW8 und positives ĂĽberW7, aber inzwischen scheint sich w8 gebessert zu haben, so dass ich es wohl als alternative nehmen werde.
Danke fĂĽr die angeregte diskussion, von der ich ehrlich gesagt am ende nix mehr verstand.. trotzdem war es toll von euch ;-)
 
THB schrieb:
Mal ernsthaft nachgefragt - was braucht es denn an System Ghz/RAM?
Auf lubuntu.net heiĂźt es:
A Pentium II or Celeron system with 128 MB of RAM is probably a bottom-line configuration that may yield slow yet usable system with a reduced lubuntu desktop.
Also in ungefähr: Am 450 MHz und 128 MB kann man ein benutzbares System mit Lubuntu (der "leichtesten" der Ubuntu-Varianten) aufsetzen, aber Spaß wird es wohl keinen machen.
Zumal man dabei berücksichtigen muss: Wenn ich bei meinem Rechner in die Systemauslastung schaue, dann frisst der Webbrowser oft die meiste Leistung. Youtube und sowas wird man mit so einem Rechner nicht wirklich genießen können.

Das Ziel ist hier eher, ein Betriebssystem zu wählen, welches selbst nicht schon alles an Rechen- und Grafikleistung vereinnahmt.
 
Heinz schrieb:
ich benutze den PC beruflich (recherche, textverarbeitung)
und privat ebenso ... mache daher nix besonderes ... bei der gelegenheit
gibts einen neuen PC, da der alte nur aufwändig aufgerüstet werden kann ...

Hallo Heinz,

dann kannst du ja die alte Kiste bĂĽgeln und mal ein Kubuntu ausprobieren.
Die Installation ist wirklich einfach, wenn denn alle Hardware erkannt wird.
Bei älterer Hardware ist aber davon auszugehen ...
 
Ist einmal ein 800MHz Intel System...auf dem läfut Lubuntu und ein AthlonXP 2,3 GHz, auf dem Läuft Xubuntu.. je mit 512 MB Ram...
 
madler69 schrieb:
Heinz schrieb:
ich benutze den PC beruflich (recherche, textverarbeitung)
und privat ebenso ... mache daher nix besonderes ... bei der gelegenheit
gibts einen neuen PC, da der alte nur aufwändig aufgerüstet werden kann ...

Hallo Heinz,

dann kannst du ja die alte Kiste bĂĽgeln und mal ein Kubuntu ausprobieren.
Die Installation ist wirklich einfach, wenn denn alle Hardware erkannt wird.
Bei älterer Hardware ist aber davon auszugehen ...

Im Sinne der Müllvermeidung wäre das der richtige Schritt – auch wenn der Händler natürlich Interesse daran hat, seinem Kunden einen neuen flotten Rechner schmackhaft zu machen.

Schwiegereltern-Exkurs: Fast jedes Jahr, wenn ALDI mal wieder einen Rechner im Angebot hat, kommt dieselbe Diskussion auf: Schwiegereltern wollen neue PCs, weil die alten ja so lahm geworden sind usw pp.
Tätigkeiten am PC: Surfen, Mailen, Briefe schreiben, Webradio hören und Doppelkopf spielen.
Die letzten Jahre habe ich einen Neukauf abwenden können, indem wir die Rechner einfach mal wieder aufgeräumt haben, aber ständig gegen diese Mentalität "Rechner wird langsam = Neukauf nötig" (als nutze sich ein Rechner ab wie ein Autoreifen) andiskutieren zu müssen, ist echt ermüdend. :meh:

Andererseits scheint Windows aber nach wie vor ein Betriebssystem zu sein, das sich selbst nach und nach immer weiter zumĂĽllt und dadurch wirklich langsamer wird, und dadurch solch ein Kaufverhalten unterstĂĽtzt. :shrug:
 
Banger schrieb:
Andererseits scheint Windows aber nach wie vor ein Betriebssystem zu sein, das sich selbst nach und nach immer weiter zumĂĽllt und dadurch wirklich langsamer wird, und dadurch solch ein Kaufverhalten unterstĂĽtzt. :shrug:

It's not a bug, it's a feature!

Im Ernst, die Spirale läuft, seit es Windows gibt. Neue Hardwre erfordert neue Windowsversionen (Weil die alte Version nicht entsprechend aktualisiert werden kann.) und Windows sorgt für neuen Hardwarekonsum (Weil die alten Rechner zu langsam für die neue Version sind. Und wenn Du gar keine neue Version willst, dann Mûllen wir Dir Dein Windows so lange zu, bis es Dir zu langsam wird.).

Vielleicht sollte ich auch mal Linux näher ansehen...

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Banger schrieb:
Andererseits scheint Windows aber nach wie vor ein Betriebssystem zu sein, das sich selbst nach und nach immer weiter zumĂĽllt

Das ist richtig. Windows benötigt ein wenig Pflege. Wie andere Werkzeuge auch, die man täglich nutzt.

Dazu gibt es einige wenige wirklich brauchbare Tools. Die ungültige Einträge aus der Registry entfernen und nicht mehr benötigte Dateien löschen, wie z. B. Wiederherstellungspunkte usw.

Außerdem wählt Windows bei der Installation Standardeinstellungen, die man anpassen sollte, um Müll zu vermeiden. Das erfordert natürlich etwas Grundkenntnisse des Systems.

Vorinstallierte Windows-Systeme lösche ich grundsätzlich und passe das System meinen Bedürfnissen an.

Bei mir steht auch ein neuer Rechner an, nach 5 Jahren. Der kommt mit Win 8, ich werde aber wieder 7 installieren. Einfach weil 7 seit 5 Jahren ohne den geringsten Zwischenfall und ohne merkliche Geschwindigkeitsverluste läuft. Mehr verlange ich nicht. Die Gimmicks von Win 8 brauche ich nicht.

Banger schrieb:

Das ist interessant. Vor allem, weil man beide Systeme nach Wahl auf einem Rechner nutzen kann. Guter Tipp, ich bin dabei!

Tom
 
@little-feat

Achte beim PC Kauf bitte darauf, das du einen bekommst dessen Motherboard vom Hersteller Treiber fĂĽr Win7 mit liefert.

Ich habe diese Tage bekanntschaft mit einem Medion PC gemacht, dessen Mainboard USB3 hat und das nur von Win 8 unterstützt wird. Ich bin sicher kein DAU aber ich hab USB3 unter Win7 nicht zum laufen gebracht. Es war schlicht nicht möglich herauszufinden welcher Hersteller nun den Chipsatz geliefert hat.

GrĂĽĂźe
Chris
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten