"YouTube vernichtet die Musik"

Wie heisst es in DAS LEBEN DES BRIAN?

"Es ist ähm, symbolisch. Für unser Ringen gegen die Unterdrückung."

"Symbolisch für Euer Ringen gegen die Realität."

:-D
 
W°° schrieb:
Es gibt Partys, bei denen gelten andere Spielregeln. An die hat man sich zu halten, sonst bricht das Programm ab. Das klingt für manche total doof, aber so ist das. Und weil der Mann am Klavier hier die Party gegeben hat, kann er das.
:roll:
Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht - aber darum scheint es hier nicht mehr wirklich zu gehen. ;-)

Ralf
 
Schnabelrock schrieb:
Baxter schrieb:
Schliesslich gehe ich auch nicht umsonst ins Büro, nur weil meine Arbeit jedem (Hobby-)Künstler gleichgültig ist.
francesco

Nein, aber Brian Eno oder Walter Trout ist doch auch komplett latte, ob Du Geld von Deinem Arbeitgeber bekommst oder wo das System klemmt, wenn da nix ist. Haben Fury In The Slaughterhouse schon mal Eure Kunden angerufen, damit die bezahlen, damit Deine Firma Dich bezahlen kann?

Vermutlich stehe ich gerade auf der Leitung aber mir entgeht der Bezug deiner Aussage zu meiner.

Wo Fury in the Slaughterhouse gedenkt anzurufen ist mir und unserer Firma so ziemlich gleichgültig, wir haben Kreditversicherung. :lol:

Aber ganz im Ernst, eine Band ist ein Unternehmen das davon lebt immer wieder neue Produkte auf den Markt zu werfen und zu verkaufen.

Wenn jetzt jemand kommt und das Produkt eines Unternehmens kopiert, oder sich einhängt um an dessen Erfolg teilzuhaben dann kann man sich dazu die eine oder andere Meinung bilden.

Jedoch sollte man zwischen Meinung und geltendem Urheberrecht (und prinzipiell dem geltendem Recht) differenzieren.

Eigentlich meinte ich das es eben nicht gleichgültig ist wie Youtube & Co. mit den Rechten anderer umspringt. Mir zumindest geht es so.

If you tollerate this your children will be next

francesco
 
Baxter schrieb:
Jedoch sollte man zwischen Meinung und geltendem Urheberrecht (und prinzipiell dem geltendem Recht) differenzieren.

Doch doch, das kann ich schon. Deswegen sage ich ja: Ich bin nicht zuständig. Für die Verletzung zivilrechtlicher Ansprüche nicht, weil es nicht meine sind. Für die strafrechtliche Verfolgung auch nicht, das ist Sache der Staatsanwaltschaft.

Für all das gibt es Regeln, die akzeptiere ich selbstverständlich. Sie sind nur nicht meine Baustelle.

Wie gesagt, wenn meine geschäftliche Dinge nicht in Ordnung sind, wammel ich auch nicht rum, dass Neil Young, Brian Johnson oder Steve Lukather helfen müssten, weil sonst die Rechtspflege aus dem Ruder läuft.
 
Piero the Guitarero schrieb:
Einfach ein Blatt Papier am Eingang: "Filmen verboten - Zuwiderhandlung erfolgt Saalverweis"

Das passiert doch seit Jahren, allerdings etwas avancierter, mittels Projektion oder Texteinblendung. Bisl weniger Polemik, bittschön...
 
Piero the Guitarero schrieb:
W°° schrieb:
Für mich ist die Sache einfach und klar: Es gibt Partys, bei denen gelten andere Spielregeln. An die hat man sich zu halten

Einfach ein Blatt Papier am Eingang: "Filmen verboten - Zuwiderhandlung erfolgt Saalverweis"

Bei einem bestuhlten Saal ist das mit drei oder vier Ordnern schnell durchzusetzen.

Tatsächlich ist es so, dass ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung seinen Umgang mit dem Handy nicht mehr im Griff hat. Die Leute telefonieren nicht nur in ÖN, sondern auch im Landeanflug. Das gleiche gilt für das Aufnehmen von Ereignissen. Kein Tabu, keine Grenze! Wir führen hier ernsthaft eine Diskussion darüber, was daran falsch sein kann, jemanden ungefragt zu filmen und das Produkt veröffentlichen!
Hallo?! Noch jemand da?
 
trekkerfahrer schrieb:
W°° schrieb:
Es gibt Partys, bei denen gelten andere Spielregeln. An die hat man sich zu halten, sonst bricht das Programm ab. Das klingt für manche total doof, aber so ist das. Und weil der Mann am Klavier hier die Party gegeben hat, kann er das.
:roll:
Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht - aber darum scheint es hier nicht mehr wirklich zu gehen. ;-)

Ralf

Mir gings in meinem Post genau darum, ich denke auch Rolli hat das etwa gemeint...

Is doch nicht schwer zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Partys! Daraus entsteht ja keine Wertung sondern nur unterschiedliches Verhalten!
 
auge schrieb:
Mir gings in meinem Post genau darum, ich denke auch Rolli hat das etwa gemeint...

Is doch nicht schwer zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Partys! Daraus entsteht ja keine Wertung sondern nur unterschiedliches Verhalten!

Wie jetzt?
'Schlagen' geht bei 'Mensch ärgere Dich nicht' anders als beim Boxen?

Viele Grüße,
woody
 
auge schrieb:
Mir gings in meinem Post genau darum, ich denke auch Rolli hat das etwa gemeint...

Is doch nicht schwer zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Partys! Daraus entsteht ja keine Wertung sondern nur unterschiedliches Verhalten!

Yep - was ich so irre finde ist, dass hier wieder eine Riesen-Welle gemacht wurde. Dabei hätte man nur den Sachverhalt richtig lesen und verstehen müssen... und am End sind wir fast - mit wenigen Nuancen und Ausnahmen- alle einer ähnlichen Sicht.

Andererseits woher sollen - vorallem junge Menschen - die Regeln kennen, wenn sie nur auf einer Party tanzen und die andere Welt (z.B. den Konzertsaal oder die Philharmonie) nicht kennen. Gilt evtl. auch andersherum.
 
Hallo!

W°° schrieb:
Woody schrieb:
Wie jetzt?
'Schlagen' geht bei 'Mensch ärgere Dich nicht' anders als beim Boxen?

Viele Grüße,
woody

Nää - es gibt nur noch auf die Schnauze. Alles andere ist zu kompliziert und auch Realitätfremd. :punch: :confetti:

Das finde ich gut! Wenn jemand sein Smartphone zieht und ohne zu fragen etwas filmt oder fotografiert, muss man ihm eine reinhauen dürfen.

Wo ist der Gesetzgeber, wenn man ihn braucht?

Gruß

erniecaster
 
Puh, gerade mal gegoogelt, 190 Tacken muss man für Krystian Zimerman bezahlen. Ich glaube
ja nicht dass das ein 16 jähriger Teenager war der da gefilmt hat.

Lustig ist ja in diesem Thread wie schnell sich das Thema dreht. Erst geht es um Krystian Zimerman. Redet man dann über ihn
geht es auf einmal nicht mehr um K.Z. sondern um die Gebaren der verdorbenen Smartphone Jugend.
Geht man auf diese ein heißt es: Nee nee, es geht hier darum das You Tube die Musik vernichtet.
Redet man dann über You Tube heißt es wieder: Moment moment, wir reden hier immer noch über Krystian Zimerman.

Worum geht es also eigentlich in diesem Thread? XD
 
Piero the Guitarero schrieb:
Worum geht es also eigentlich in diesem Thread? XD

Is doch egal, allerdings sollte auf Seite 10 endlich der Klavierheini von jutjupkitts vor laufender I-Fon-Kamera geswaffelt werden. Schließlich hat dieses Forum ja auch einen Ruf zu verlieren. Ich denke wir sollten Yahp mal einbinden. :unfunfunfunf:

Ansonsten, ich darf ja nicht in Würselen mitjammen, dafür soll meinetwegen jeder der mag Filmen und Fotogarfieren wies ihm gefällt, solang er meinen Namen richtig schreibt ... :vertrag:

r
 
Piero the Guitarero schrieb:
Worum geht es also eigentlich in diesem Thread? XD

Um passendes Verhalten in bestimmten (Konzert)Situationen?
Um Reaktionen auf subjektiv nicht passendes Verhalten?
Um die Frage ob die Reaktion darauf angemessen war?
Um eine etwas aus dem Zusammenhang gerissene Aussage zum Thema YouTube?

Worum es NICHT ging:
Ob Klassik besser/schlechter ist als alles andere?
Ob Smartphones generell schlecht sind?
Ob Herr Zimermann eine Mimose ist?
Ob die Industrie alles falsch macht?
Ob meine Mama besser kocht als alle anderen?
Ob meine Freundin....naja egal...

Schwer ist das nicht zu durchschauen....

Riddimkilla schrieb:
Ansonsten, ich darf ja nicht in Würselen mitjammen,

Du auch nicht?
 
auge schrieb:
Piero the Guitarero schrieb:
Worum geht es also eigentlich in diesem Thread? XD

Um passendes Verhalten in bestimmten (Konzert)Situationen?
Um Reaktionen auf subjektiv nicht passendes Verhalten?
Um die Frage ob die Reaktion darauf angemessen war?
Um eine etwas aus dem Zusammenhang gerissene Aussage zum Thema YouTube?

Worum es NICHT ging:
Ob Klassik besser/schlechter ist als alles andere?
Ob Smartphones generell schlecht sind?
Ob Herr Zimermann eine Mimose ist?
Ob die Industrie alles falsch macht?
Ob meine Mama besser kocht als alle anderen?
Ob meine Freundin....naja egal...

Schwer ist das nicht zu durchschauen....

Ich danke Dir für die sehr verständliche Zusammenfassung, Christian! :)
Ich würde noch ergänzen wollen:

- Ob der Gebrauch des Smartphones vor dem Recht auf das eigene Bild/Ton steht.

- Ob die Verbreitung von unautorisiert aufgenommenen Bildern / Tönen in der Regel zum Nutzen der Abgebildeten, aber wenigstens als schad- und daher als bedenkenlos einzuschätzen ist und deren Einwendungen darum ungeachtet aller Persönlichkeitsrechte als unprofessionelle Kaprize ignoriert werden können.
 
auge schrieb:
Schwer ist das nicht zu durchschauen....

Doch, offensichtlich schon, sonst wären nicht 90% der Antworten am Thema vorbei.

auge schrieb:
Es ist schwer für Musiker zu überleben und wenn ihnen immer weiter der Boden entzogen wird dann heisst das, dass die Existenz bedroht wird.

Durch Youtube? Ich denke dass das ausreichend widerlegt ist. Es gibt welche die profitieren davon,
(Guthrie Govan würde ohne Youtube & Internetforen kein Schwein kennen)
und es gibt sicher auch Verlierer. Bands die immer schon scheiße waren wurden auch durch Youtube nicht angesagter.


Abgesehen davon, je mehr ich über den Zimerman recherchiere, desto weniger kaufe ich
ihm die Aktion ab. Ich finde z.B. bei Youtube ausschließlich Aufnahmen mit drei oder vier Kameras,
ich denke das er dazu die rechte an den Aufnahmen eh abgetreten hat. Unveröffetlichte Werke waren es
auf keinen Fall. Eher 200 Jahre alter Kram, die Behauptung "er habe dadurch Plattenprojekte verloren"
ist Schwachsinn. Ich denke ein schöner PR-Gag wie sein Protest gegen das US Raketenschild.
Er gibt übrigens auch sonst selten Zugaben, vielleicht hatte er in Essen einfach keine Bock ;-)

Guardian.uk schrieb:
Krystian Zimerman, the great Polish concert pianist, is usually a man of few words. He doesn't, as a rule, talk to the audience during performances. He says little or nothing in the press between his all-too-rare concert tours - not even about his habit of travelling everywhere with his own Steinway grand piano. He rarely grants them the pleasure of an encore.


auge schrieb:
Youtube und Co sind völlig parasitäre Unternehmungen die Geld mit dem Eigentum anderer verdienen (Ebenso wie Piratebay, Borese.bz usw. usf.).
Und hier wird das verteidigt und gleichzeitig über die westliche Gesellschaft (Produktionsbedingungsthread, Club of Rome Thread) geschimpft. Hier richten sich viele ihr Weltbild nach Gutdünken und haben nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Wer zieht die Grenze wer wieviel und zurecht verliert? Dank Internetforen ist das Gitarre&Bass Magazin
überflüssig geworden. Wenn ich was über den neuen Engl oder die Kraushaar Gina
wissen will warte ich doch nicht 12 Wochen auf die nächste Ausgabe von G&B!

Werbeagenturen? Wenn ich einen neuen Boutique-Modeller launche gehe ich doch nicht zu einer
Werbeagentur- Ich registriere mich in einem Gitarrenforum, betreibe Virales Marketing
und 8 Wochen später habe eine Warteliste mit 20 Personen voll. Umsatz: 30.000€
Kosten für Werbung? 0€



W°° schrieb:
- Ob die Verbreitung von unautorisiert aufgenommenen Bildern / Tönen in der Regel zum Nutzen der Abgebildeten, aber wenigstens als schad- und daher als bedenkenlos einzuschätzen ist und deren Einwendungen darum ungeachtet aller Persönlichkeitsrechte als unprofessionelle Kaprize ignoriert werden können.


Ich würde es zumindest las "schad & bedenkenlos" einstufen. Ich hätte mir die "Cheese" auch gekauft
wenn Auszüge davon auf Youtube gewesen wären.... =)
 
Piero the Guitarero schrieb:
Puh, gerade mal gegoogelt, 190 Tacken muss man für Krystian Zimerman bezahlen. Ich glaube
ja nicht dass das ein 16 jähriger Teenager war der da gefilmt hat.

Es gibt auch Leute jenseits der 40, die an ihr iPhone angeschweißt sind.

Piero the Guitarero schrieb:
(Guthrie Govan würde ohne Youtube & Internetforen kein Schwein kennen)
Stimmt nicht! Ich kenne ihn durch seine Bücher.

Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

MfG

JerryCan
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten