Strat 2 SCs zum HU

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Strat 2 SCs zum HU

Hi liebe GWler,

ich schraube momentan an meiner Strat rum, und habe eine Frage:

wenn ich den Neck und den Middle SC in Reihe Schalte, habe ich dann einen vernünftigen Humbucker? Vom Prinzip her ist es ja das Gleiche. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Spulen nicht zuweit auseinanderliegen, um die Auslöschung der Einstreuungen zu erreichen. Und, wenn dem so ist, würde ich doch mit dieser Schaltung trotzdem mehr Output erreichen, oder?

Wenn jemand also sowas schonmal probiert hat, oder genug theoretisches Wissen besitzt, um mir davon abzuraten: immer her damit!

LG
UI
Verfasst am:

RE: Strat 2 SCs zum HU

Hi

Ja sowas hatte ich mal eine ganze Weile in meiner No1 Strat eingebaut.
Allerdings bei Middle + Bridge Kombi.


Also grundsätzlich dabei passiert folgendes:

Durch das in Reihe schalten von 2 SCs mit z.B. 6 Kohm
erhälst du eine Impedanz von ca 12 Kohm
(anstatt von ca 3 Kohm beim parallel Betrieb)
=> Sound wird etwas lauter, mittiger, mit weniger Höhen
Klingt aber anders als ein Standard Humbucker.

Einen Humbucker Effekt gibt es aber nur bei Verwendung
eines Reverse Wound/ReversePolarity (Middle) Pick ups.

Für den Brummunterdrückungs Effekt ist es dann egal
ob seriell oder parallel Betrieb.


Fazit kann man mal austesten, vor allem wenn man das selber
einbauen kann. Allzuviel Kohle würde ich da aber nicht investieren.



Gruß
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Strat 2 SCs zum HU

Hab das auch mal gemacht.
Da meine SCs aber schon extrem heiß und mittig waren, war der Seriensound nicht mehr wirklich schön. Mit klareren SCs kann ich mir das durchaus vorstellen.

Technisch löschst du in dieser Schaltung andere Frequenzen aus als bei einem Standardhumbucker, daher kann es auch nicht genau gleich klingen, was nicht heisst, dass das Ergebniss einem nicht gefallen könnte.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.