Boss GT-100 "klickt" beim Umschalten

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Boss GT-100 "klickt" beim Umschalten

Guten Morgen zusammen!

Kennt das jemand?
Ich habe das Boss GT-100 mit der 4-K-Methode am Amp (Fender Supersonic) angeschlossen. Also mit der Gitarre in den Input des GT-Pro - dort ist nur das Wah-Wah (ausgeschaltet) aktiv - dann vom Eff.-Send in den Amp-In - dort ist der Burn-Kanal aktiv, allerdings fast clean - vom Eff.Send des Amp geht's wieder in den Return des GT-100 - hier folgt Delay und Reverb - dann geht's von Main-Out des GT-Pro in den Eff.Return des Amp.
So weit, so gut. Ich denke, ich habe da keinen Fehler drin(?). Die Effekte sind nicht extrem eingestellt.

Mit ist jetzt aufgefallen, dass es ziemlich laut aus dem Lautsprecher "klickt", wenn ich die Presets des GT-100 umschalte. Sogar wenn die Presets identische Einstellungen haben, klickt es. Es hört sich an, wie wenn man zwei Bottlenecks aneinander schlägt.

Es wird mechanisch nichts umgeschaltet. Zuerst hatte ich den Verdacht, es läge am Relais der Kanalumschaltung oder an einem MIDI-Signal, das ebenfalls beim Umschalten gesendet wird. Aber als ich die MIDI-Verbindung und die Kanalumschaltung des Amps abgetrennt habe, hat es trotzdem geklickt.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
1.) Komischerweise klickt es nur, wenn das GT-100 mit der 4-K-Methode angeschlossen ist. Schließe ich das GT-100 ganz vor den Amp (also nur Git. -> GT-100 -> Amp-In) klickt nix.

2.) Wenn man den Amp im Clean-Kanal betreibt, ist das Klicken so leise, dass es vom Grundrauschen des Amps gut übertönt wird. Da wäre es wirklich vernachlässigbar. Selbst wenn der Clean-Kanal wesentlich lauter eingestellt ist, ist das Klicken nur im Burn-Kanal deutlich zu hören.

Beim Spielen fällt das Klicken nicht mehr auf, aber es nervt eben, wenn man weiß, dass da etwas nicht so ist, wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ist das einem anderen GT-100-User auch schon aufgefallen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen und Tipps.
Viele Grüße

kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Boss GT-100 "klickt" beim Umschalten

Moin,

welche Firmware Version hat Dein GT-100?
Version 1.04 soll das Problem beheben.

Edit: Hab' gerade mal geguckt, letzte Version ist 1.06.

Gruß,
Verfasst am:

RE: Boss GT-100 "klickt" beim Umschalten

sunburst schrieb:
...Firmware Version...

Oh! Da gibt's Firmware, die upgedated werden kann???

Ok, vielen Dank. Da werde ich heute Abend gleich mal nachschauen.

Hast Du 'nen Tipp, wo ich dazu etwas finde?
Die Bedienungsanleitung sagt dazu nix.
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Verfasst am:

RE: Boss GT-100 "klickt" beim Umschalten

blowfire schrieb:
Dort:

Aaah, klar! Vielen Dank!

Auf Euch ist doch Verlass!
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Verfasst am:

RE: Boss GT-100 "klickt" beim Umschalten

So, tatsächlich hatte mein GT-100 die Firmware-Version 1.01!
Das Update auf 1.06 hat dann auch gut funktioniert.

Allerdings wird empfohlen, zuerst ein Backup der Einstellungen zu machen - und das funktioniert überhaupt nicht.
Egal. Hauptsache das Update hat geklappt und tatsächlich ist das "Klicken" jetzt weg!

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
kiroy
 
Meine Nachbarn hören gute Musik - zwangsläufig...
Verschoben: 17.11.2014 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde