"Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Seite 1 von 1
Verfasst am:

"Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Hallo,

bevor es nun wieder an den Schreibtisch geht habe ich noch ein bisschen Musik aufgenommen.

Als Aufgabe habe ich mir gestellt, nur mit einem Sound über die Runden zu kommen und die unterschiedlichen Klangfarben alleine mit dem Volumepoti an der Gitarre hinzubekommen.

Die Gitarre ging direkt ins Audiointerface und dann in das Scuffhamm S-Gear-Plugin.

Viel Spaß beim Entspannen,
Gruß Martin



Den Backingtrack dazu gibt es hier:
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

martin schrieb:
Als Aufgabe habe ich mir gestellt, nur mit einem Sound über die Runden zu kommen und die unterschiedlichen Klangfarben alleine mit dem Volumepoti an der Gitarre hinzubekommen.


... und das hast du super hinbekommen! Große Klasse, weiter so!!!
 
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig, von sich in der dritten Person zu sprechen." (Lothar Matthäus auf die Frage bei einer Pressekonferenz, warum er öfter von sich in der dritten Person spreche)
Verfasst am:

RE: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Finde ich hammermäßig.

Kein Ton zu viel, kein Ton zu wenig, abwechslungsreich, kreativ und auf den Punkt.

Hut ab!

Ich frag jetzt nicht nach dem Sound ....
Verfasst am:

RE: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Wow, mit so vielen Rückmeldungen hätte ich gar nicht gerechnet! Vielen Dank fürs Anhören!

Ihr seid voll nett! Nächstes Mal dann auch mit Schuhen

Nochmal zur "Sound via Volume-Poti"-Geschichte:

Der Grundsound am virtuellen Verstärker ist halt so gewählt, dass da bei voll aufgedrehter Gitarre schon relativ viel Übersteuerung / Overdrive zu hören ist (also mehr als nur etwas crunchy). Das Volumepoti an der Gitarre steht dann bei den cleanen Tönen nur so zwischen 3 und 4, für einzelne ausgehaltene Zieltöne drehe ich manchmal auch kurz auf 5 oder 6.

Um die Lautstärkenunterschiede etwas aufzufangen habe ich hinter den Amp noch einen Compressor gehängt. Bis auf den Steg-Pickups klappte das auch ganz gut mit dem Ausgleichen, aber letzterer haut schon etwas arg auf die Ohren...

@Ollie: Was meinst du mit "nach dem Sound fragen"? Die Parametereinstellungen vom S-Gear Plugin? Kannst du gerne haben, sitze nur gerade am falschen Rechner und kann das erst morgen nachschauen.

Gruß Martin
Verfasst am:

RE: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Das mit dem "nicht nach dem Sound fragen" sagte ich nur deshalb,
weil man ja immer als Gitarrist dazu neigt, wenn was sehr gefällt, die Soundfrage zu stellen...

Obwohl es ja - wie in deinem Beispiel wunderbar zu erkennen ist - letztlich 95% Finger, Gefühl und Kopf sind....
der Sound ist gut aber Beiwerk....

aber trotzdem, schick mir bitte die S-Gear Parameter Einstellung, hab das teil ja auch....
Verfasst am:

RE: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Ich hätte dir auch gerne die Datei hochgeladen, aber ich konnte nicht herausfinden, wo S-Gear die User-Presets ablegt...

Verfasst am:

RE: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Danke, Rolli!

Wenn ich irgendwann mal groß bin möchte ich auch deinem Ton auf der Acoustic nacheifern!

Gruß Martin
Verfasst am:

RE: "Die Ferien sind zu Ende"-Blues

Hallo,

wenn Du auf Presets gehst, öffnet sich die Liste der Presets. Auf der rechten Seite gibt es dann einen Export Button. So kannst du das Preset dann an einem beliebigen Ort ablegen.

Gruß
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.